Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beule in der Nase?...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Meerschweinchen Kokos ist 5 Jahre alt und hatte bereits in jungen Jahren so einige Probleme.
    Zurzeit weiß ich einfach nicht weiter und unser Tierarzt war auch keine Hilfe.
    Seit längerer Zeit hat er ab und zu wirklich sehr starke Verstopfungen der Perinealtasche, dazu hat unsere Ärztin aber nicht viel gesagt, da beim Tierarztbesuch nicht viel davon zu sehen war, außer die "leicht" ausgedehnte Größe. Zudem hat er tränende Augen und das, was mich zurzeit wirklich sehr besorgt: etwas Beulenartiges in der linken Nasenhälfte.
    Ich hab keine Ahnung was das sein könnte und was der Auslöser dafür war. Entstanden ist es nach dem Tierarztbesuch, jedoch hat er davor auch ab und zu genießt und sehr schwer geatmet. Manchmal scheint alles in Ordnung zu sein, doch in anderen Momenten, hört es sich für mich so an, als würde er keine Luft bekommen. Auch, wenn sein rechtes Nasenloch scheinbar in Ordnung ist, sieht man schon einen leichten Unterschied zum Linken. Zudem kommt die "Beule" auf der linken Seite. Manchmal macht er ziemlich komische Geräusche mit der Nase, vor allem wenn er sie putzt, hört sie sich meiner Meinung nach ziemlich verstopft an...aber kann das sein?
    Allergien hat er soweit ich weiß nicht und Unterschiedliches Einstreu habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe das Gefühl, dass sich seine Situation ziemlich verschlechtert hat, seitdem wir beim Arzt gewesen waren und Augentropfen, sowie kleine Tuben mit einer hellgrünen Gelleartigen Füllung, gegen Veestopfungen, bekommen haben.
    Ansonsten verhält er sich so wie immer und frisst auch viel..., jedoch ist mir aufgefallen, dass er weniger trinkt.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Vielen Dank fürs durchlesen.


    Mfg xxx


    *er niest sehr viel und hat eine verkrustete/blutige Nase.
    Ich habe ihm eben ein Haar herausgezogen, welches sich ein einem weißlichen Punkt an der Nase befand... Ist nichts passiert. Ich habe versucht ihm die verkrustete Nase mit einem feuchten Wattestäbchen sauberzumachen, was mir jedoch nicht so gut gelungen ist. Hab ihm jetzt eine Creme auf die Nase geschmiert..

  • Hallo!


    Das könnte ein Kieferabszess sein - eine Eiterbeule, die sich von den Zähnen im Oberkiefer bis in die Nasennebenhöhlen ausgebreitet hat. Lass seinen Kiefer röntgen in mehreren Ebenen, da müsste man es deutlich sehen - falls die Entzündung schon den Knochen stark angegriffen hat, ist es besser, ihn gehen zu lassen, wenn der Knochen noch ok ist, kann man operieren und um ihr Kämpfen.

Ähnliche Themen wie Beule in der Nase?...