Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beule am Kiefer Abzess oder Lymphom?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Liebes Meeri-Team,


    Mein kleiner Rudy (3j) hat seit 2 Wochen probleme beim Fressen.
    Dh. Er knabbert nur weiches Gemüse und Obst. Am liebsten sind ihm Kräuter.


    Zudem hatte er 39.9 / 40.0 Fieber dies wurde mit Novacen behandelt.
    Da die Lymphknoten am Hals und in den Achseln leicht angeschwollen waren lag der Verdacht auf einen Infekt.
    Darauf hin hat er dann noch einmal zusätlich ein Antibiotika bekommen.


    Seit 2 Tagen allerdings hat er eine große Beule am Linken Unterkiefer.
    Die ist fest kann man auch nicht verschieben.


    Zudem ist der Kiefer leicht verschoben.
    Die unteren Zähne sind etwas weiter Rechts, Oben etwas weiter Links.
    Dementsprechend hat er auch Starke Schmerzen.


    Es geht gleich zum Tierarzt und da kommt er in die Nakosebox um zu schauen ob mit den Zähnen alles in Ordnung ist.
    Im Wachen zustand war dies leider nicht möglich zzg. dem Fieber.


    Jetzt liest man natürlich die wildesten Dinge.


    Die TÄ hatte auch schon Leukose in den Raum geworfen, nur das man damit rechnen muss.
    Dazu passen aber meiner Meinung nach die anderen Sympthome nicht dazu. Er HAT lust zu fressen er kann es nur nicht.


    Man sieht auch klar und deutlich das er beim Kauen den Kopf immer nach oben und nach unten bewegt.
    Drastisch abgenommen hat er auch nicht. Es ist 1 1/2 Wochen her und er hat (nur) 70g an Gewicht verloren.


    Jetzt ist es noch dazu gekommen das er heute Morgen freiwillig Kräuter gegessen hat.
    Jetzt kam ich nach Hause und sein ganzer Mund war dreckig mit (Brei)? Sah etwas nach Spucke aus.
    Er quickt leise vor Schmerz und ein leichtes Knacken aus seiner Nase ist zu hören.


    Hat vielleicht jemand da draußen eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Ich halte euch natürlich auf dem laufenden was denn mit Ihm los ist. :idea:


    Ich danke euch schon einmal für die Tipps, Ideen, und Worte.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Klingt eher nach einem Abszess. Der muss geöffnet und gespült werden, und nachgesehen, ob die Zähne dann wieder richtig aufeinander stehen.


    Leukose ist eher ein schleichendes Verschlechtern des Zustands über Monate hinweg, das wird nicht innerhalb von 2 Wochen so schlimm.

  • Heyho ich melde mich zurück.


    Er wurde Nakotisiert und es wurde ein Bild vom Kopf gemacht.
    Man sieht leider nicht viel da diese Beule alles überschattet.


    Danach wurde er an der Beule Punktiert und zack,
    kam da ein Eiterstrahl raus.


    Jetzt wird er morgen früh Operiert
    Also einmal alles ausschaben, ausspülen und der anscheinende Übeltäter Backenzahn gezogen.


    Weiteres sieht sie erst wenn die Eiter Beule weg ist.


    Leider drückt diese Beule auf sein Kehlkopf wodurch dieses knackende Geräusch beim Atmen entsteht.


    Jetzt heißt es hoffen und bangen das er das morgen gut übersteht <3


    Ich halte euch auf dem Laufenden:)
    Vielleicht hilft es den einen oder anderen

  • Hey meine Lieben


    Er hat die op soweit gut überstanden.


    Er hatte einen Abzess im unten Liefer und dieser wurde nun entfernt.
    Der Abzesshat sich leider schon etwas in den Kiefer gefressen und es ist ein kleines Loch im Kiefer.
    Jetzt ist hoffen und bangen angesagt das sich dort genug Muskelgewebe drüberlegt und es gut verheilt.
    Und das er mir nicht Einbricht, das wäre jetzt das wohl schlechteste.


    Die Frage die wir uns stellen ist natürlich woher dieser kam. Die TÄ sagte er müsste da schon länger gewesen sein.


    Ich habe aber nie etwas gesehen oder gemerkt obwohl ich bei meinen Fellnasen ein kleiner Hypochonder bin : D


    Naja er hat jetzt eine AntiBi Drainge im Kiefer und bekommt über einen längeren Zeitraum AntiBi.


    Danke euch für euer Offenes Ohr :)
    Ich melde mich noch einmal wenn der Heilungsprozess etwas fortgeschritten ist.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Sowas kommt beim Meerschweinchen aus ähnlichen Gründen wie Zahnwurzelentzündungen beim Menschen: oft eine winzig kleine Fehlbelastung im Kiefer, wodurch größerer Druck auf einem einzelnen Zahn lastet. Meerschweinchen kauen ja auch viel, um das zähe Heu klein zu kriegen, wenn der ganze Druck dann auf einem Zahn lastet, dann entzündet sich die Zahnwurzel.


    Das kann man aber nicht sehen, du siehst die Backenzähne ja gar nicht, und nachdem Meerschweinchen nicht Bescheid sagen, wenn es das erste Mal weh tut, haben die dann schon bald eine riesige Eiterbeule statt nur einer kleinen Zyste am Zahnfleisch.


    Man kann nur hoffen, dass jetzt wieder alles wird. Ich drücke feste die Daumen. Pass gut auf, ob er ordentlich frisst. und Schmerzmittel sind wichtig, das tut sicher noch eine Weile weh.

  • Ja leider kann man nicht durch die Schweine schauen


    Was mir nur sorgen bereitet ist dieses ständige grunzen oder knattern beim Atmen


    Die TÄ sagte es kommt von der Schwellung
    Es ist ein leicht nervendes Geräusch :roll:


    Die Drainage schaut vorne etwas raus
    Als Schmerzmittel bekommt er Metacam 6 Tropfen am Tag.


    Ich versuche ihn alle 2 Std zu päppeln was sich doch als schwierige Aufgabe da stellt weil es einfach ne Riesen Wunde hat und ich ihn ja irgentwie anfassen muss beim Päppeln


    Die Bilder werde ich euch ersparen die sehen wirklich schlimm aus.
    Es sieht aus als wäre nix zugenäht wegen der Drainage.


    Sieht zum Glück nur so aus


    :oops:

  • Zwischenstand.
    Die ersten 2 Tage waren wirklich nicht einfach, er wollte weder den Brei oder FriFu, Heu gar nix.
    Solangsam rappelt er sich wieder auf. Er rennt herrum Bruckt, und Quickt sogar schon.


    Fürs Essen hole ich ihn raus da er für ein 3 cm großes Stück Gurke runde 20 Minuten brauch.
    Der Kiefermuskel musste halt durchgeschnitten werden weil dahinter genau die Kapsel vom Abzess saß.


    Zugenommen hat er auch schon 20gr. :)


    Im großen und ganzen schlägt er sich echt gut.
    Morgen geht es noch einmal zum TA, alles einmal Kontrollieren und neues Antibiotika holen.


    :)

  • Eine äußerliche Eiterbeule, sichtbar für den Halter, kann sich manchmal über Nacht bilden. Das heißt nicht, dass das Geschehen plötzlich entsteht, aber es ist eben erst auffällig, wenn der Eiter nach außen drückt und dort eine Schwellung verursacht. Abszesse sind tückisch und gemein.


    Vielleicht kannst du versuchen, das Futter in ganz dünne Streifen zu schneiden, so ca. 2-3 cm lang, aber dünn. Und versuch, es ihm von vorne in den Mund zu geben. Einfach immer wieder anbieten. Kann sein, dass er sich mit dem Aufnehmen schwer tut, aber wenn du es ihm auf Lippenhöhe anbietest, es ihm leichter fällt. Welcher Zahn wurde denn gezogen? Wird die Wunde noch weiter gespült, bis kein Eiter mehr kommt?


    Versuch mal Sellerieblätter klein zu zupfen, das mögen meine am liebsten. Und Herbicare Brei. Und sowieso alles an Wiese und Grünzeug, wenn sie das gewohnt sind. Musst halt alles klein rupfen. Haferflockenmatsche mit Banane ist auch eine Abwechslung zum Päppelbrei.

  • Hey
    Danke für deine Nachricht
    Ja ich habe es mal alles in Streifen geschnitten und immer mal ins Maul gestopft da hat er es auch gefressen.


    Nun leider liegt er im Sterben und ich werde gleich zum Einschläfern fahren.


    Habe einen neuen Beitrag eröffnet.