Beiträge von Lostie

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Mitgefühl und vor allem für die wochenlangen Tipps, Ratschläge und die Motivation es so lange es geht zu versuchen und weiterzumachen.
    Ich bin nach wie vor tottraurig und kann es nicht fassen, dass am Ende alle Anstrengungen nicht geholfen haben. Ich hoffe so sehr, dass es die richtige Entscheidung war :( Mogli hat einen ganz tollen Platz zum Ruhen bekommen.


    Liebe Mara, bei dir möchte ich mich nochmal besonders deutlich bedanken. Du hast mir so tolle Tipps gegeben und ich glaube fest, dass es für Mogli dadurch wenigstens erträglich wurde oder zumindest "angenehmer".


    Ich wünsche euch und euren kleinen Schweinchen das Beste und viel Gesundheit. So was hat kein Tier verdient :(


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo Mara!


    Auch dir nochmal vielen lieben Dank für deine Antwort!
    All das was du sagst hatte ich im Blick, ehrlich. Nur das Ding ist: Er hat über Wochen Metacam bekommen. Es gab keinerlei Besserung. (und auch nicht mit Novalgin, geschweige denn in der Zeit in der wir beides versucht haben). Glaub mir, ich habe die Entscheidung auf keinen Fall leichtfertig getroffen. Mein Herz ist wirklich gebrochen. Aber ich habe alles in meiner Macht stehende getan - hoffe ich zumindest.


    Auch eben bei dem Gespräch mit der Ärztin habe ich den Blasenstein nochmal angesprochen, aber das Hauptproblem war, das Mogli trotz 80ml Brei (über den Tag und Nacht verteilt) täglich abgenommen hat - die letzten 3 Tage teilweise 40-50gr. Und seit gestern lief auch noch Päppelbrei aus dem Mäulchen. Weil er nicht mehr konnte oder wollte.


    Ich bin tief traurig. Er ist aber friedlich eingeschlafen.

    Liebe Sue,


    auch Dir vielen Dank für die Vorschläge. Allerdings haben wir auch diese alle versucht. Es ist wirklich zum Verrücktwerden.
    Herz, Ohren und auch Diabetis sowie Schilddrüse - alles gecheckt. Mehrmals.
    Und heute scheint der kleine Mann noch schwächer. Er wendet sich jetzt vom Päppeln ab, als habe er keinen Lebenswillen mehr. Es zerreist mir echt das Herz :(



    Habe eben lange mit der Meerschweinchenspezialistin telefoniert. Die schaut ihn sich später noch mal an, aber wir gehen leider stark davon aus Ihn nach fast 3 Monaten einzuschläfern. es ist aber so eine harte Entscheidung. Ich weiß nicht ob ich das richtige tue und es tut so weh... Vorhin hat er mir die Tränen vom Gesicht geschleckt. Das war das einzige Aktive seit einer Woche :( Ich bin einfach so fertig. Und ich will ihn nicht leiden lassen aber auch nicht einfach umbringen. Ja Umbringen. Genau so fühlt es sich an auch wenn ich objektiv weiß, dass es ihm einfach nicht gut geht und er eigentlich kein lebenswertes Meerschweinchenleben mehr hat :(
    Aber nicht zu wissen, was er hat, macht mich fertig... Ob ein Meerschweinchen auch einfach psychisch krank sein kann? Dass ihm irgendwas fehlt? Dabei hat er eigentlich alles. Gesellschaft, Platz, Unterhaltunsgmöglichkeiten, das beste Futter und vor allem ganz viel Liebe.

    Danke Sila für deine Antwort.


    Metacam haben wir ausprobiert, genau wie Novalgin. Da beides auf den Magen und den Appetit schlagen kann, haben wir beides aber nie lange genutzt.
    Allerdings meinte der Arzt heute, dass wir ihm vll vom Novalgin die absolute niedrigste Dosis geben sollen. Aber länger. Immer ein Tropfen nur.Weil das entzündungshemmend sei? Ansonsten werde ich das mit dem Antibiotika vll echt mal ausprobieren? Ich bespreche das morgen mit der Ärztin... Auch mit der möglichen Halsentzündung... Traumeel wäre auch eine Idee... Schreibe ich mir mal auf! :)
    Es ist einfach so unglaublich frustrierend :(


    Ansonsten bekommt er von RodiCare Uro sowie auch Lysium (damit habe ich gute Erfahrungen bei einem anderen Schweinchen mit nem kleinen Blasenstein gemacht).


    Wenn er gepäppelt wird wehrt er sich keineswegs. Ist nicht so, dass er es freiwillig frisst, aber es scheint auch keine Qual zu sein. Ich achte wirklich drauf, dass ich ihn nicht quäle oder stresse. Ich will nur dass es ihm wieder gut geht :(

    Hallo zusammen (und hallo Mara^^),


    wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich ein Krankheitsfall, der mich an den Rand der Verzweiflung bringt und der begleitet ist von Hochs und Tiefs. Wer Interesse an der detaillierten Story hat, dem empfehle ich die Threads Ratlosigkeit und Ratlosigkeit 2.0 :(


    Zusammenfassung:
    - Patient: Mogli, 5 Jahre, Kastrat, lebt mit 2 Mädels zusammen in einem großen Gehege
    - Januar Schleichende Gewichtsabnahme. Tierarzt: Liegt am fortschreitenden Alter.
    - Anfang Februar: Vergesellschaftung eines neuen Mädels, war anfangs sehr stressig.
    - MItte Februar: Frisst kaum noch alleine, wiegt immer weniger. Zahnkontrolle und Diagnose einer Magenaufgasung
    - Ende Februar: Frisst ab und zu wieder besser alleine, Röntgenbild zeigt kleinen Blasenstein. KEIN Blut im Urin. Scheint keine Schmerzen oder Probleme beim Wasserlassen zu haben.
    - Anfang März: Große Kotuntersuchung auf Hefen, Pilzen, Parasiten und Mikrobakterien - Keine Befunde
    - Mitte März: Frisst wieder kaum selbst. Wirkt zurückgezogen und teils müde.
    - Ende März: Großes Blubild - keine Auffälligkeiten. T4 ist ok, ebenso wie Nierenwerte. Einzig leicht erhöht ist der Kalziumwert
    - Heute: Spezialist für Zähne macht Röntgenaufnahmen des Kopfes: Keine Befunde.


    Mogli frisst trotzdem nicht selbstständig. Hält mit Mühe das Gewicht. Ich päppel nun seit 2 Monaten Tag und Nacht (ja es gab Phasen in denen ich weniger gefüttert habe, damit er hunger bekommt. Aber dann hat er ruckzuck extrem abgebaut)
    Morgen noch Ultraschall.
    Ich weiß nicht was ich noch tun soll? Was ist das nur? Ich bin verzweifelt. Wie lange soll ich noch weiterpäppeln? Hilfe!!


    LG ANdrea

    Ich habe von der Marke "Klosterfrau" die "Magen-Darm-Entspannung" empfohlen bekommen (Danke Mara! :) ). Das sind 20 Kapseln. Je nach Bedarf bekam Mogli eine ganze Kapsel (Kapsel aufpieksen und in eine kleine Spritze füllen & mit Wasser aufziehen) oder eine halbe Dosis. Es scheint, dass er diese Kapsel sehr viel besser verträgt! *-*

    Hallo :)


    Also ich habe seit Donnerstag oder Freitag (mein zeitgefühl ist etwas durcheinander^^) anstatt Dimetion die empfohlenen Kapseln versucht. Und was soll ich sagen? Vielleicht war es Zufall, vielleicht aber auch nicht: Bereits wenige Stunden nach der ersten Gabe ging es Moli so gut wie seit Wochen nicht mehr. Er fing wieder an zu fressen (ich päppel nur noch 4-5 mal am Tag eine geringe Menge, da er noch bisschen zunehmen muss), köttelt wie ein Weltmeister und bettelt wieder nach Futter! Ich bete, dass es so bleibt.
    Dienstag lasse ich ihn trotz allem noch mal checken. Aber ich kann nur echt auch jedem empfehlen:


    Wenn bei euch Sab Simplex oder Dimeticon nicht richtig anschlägt: Versucht die Magen-Darm-Entspannungskapsel! Ich hätte das nie gedacht. Aber offenbar verträgt meine Wutz den Zuckeanteil in den Medikamenten nicht. Auch als ich ihm nochmal BeneBac Gel gegeben habe: Schwupps, war da wieder eine Blähung. Offenbar ebenfalls vom Zucker?
    Letztlich natürlich nur Spekulationen und Beobachtungen aber ich hoffe für den kleinen Kerl, dass es überstanden ist o.O


    Danke nochmal an alle Tippgeber <3

    Genau, das wäre dann mit Narkose! Und stimmt, dann könnte man direkt die Zähne nochmal ganz genau checken :D
    Jedenfalls macht das schon alles Sinn. Zumal Mogli zB Obst und alles was süß ist noch nie mochte? Vielleicht seine natürliche Abneigung gegen Zucker, wohingegen er alles was bisschen bitter ist liebt...


    Auf jeden Fall bekommt er dann jetzt erstmal kein Dimeticon mehr. Mal schauen^^ Danke dir echt für den tollen Tipp.
    Mit dem Futter muss ich dann mal gucken. Momentan nur ab und zu Gurke und ein Blättchen Basilikum, das schien bisher gut zu gehen... toitoitoi :D

    Liebe Mara,


    danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich die Kapseln besorgt & sollte sie wohl echt mal ausprobieren. Hatte bisher halt immer angst, dass er direkt wieder mega aufbläht, wenn ich es locker lasse... aber vll hast du recht. Ohje :(


    An Medikamenten bekommt er seit 3 Tagen weder Novalgin noch Emeprit. BeneBac 2 mal am Tag und ansonsten eben stündlich Dimeticon (0,5 ml mit Wasser oder Tee). Dazu 3 mal täglich Rodicare Akut sowie Colosan...


    Die Zähne wurden so kontrolliert, dass sie gespült wurden (damit der grüne Schmodder weg war) und dann mit so einem Teil, dass der Menschenarzt für Ohren benutzt reingeguckt... Meinem Empfinden nach, war diese Untersuchung sehr genau und auch sorgfältig. Nicht einfach mal schnell rein und fertig. Sondern jeder Zahn wurde einzeln betrachtet. Ich weiß, dass es oft heißt nur mit Narkose geht das wirklich gut, aber mir schien es wirklich sehr genau gewesen zu sein.
    Geröntgt wurde er vor 10 Tagen - da wurde ja eben diese gigantische Magenaufgasung festgestellt.


    Ich habe dir noch eine PN geschrieben, Mara :)

    Update:


    Was mir heute noch auffällt... ich finde Mogli riecht irgendwie süßlich? Bin nicht sicher ob es aus dem Mund kommt? Habe eben geelsen, das sei ein Zeichen für Hefepilze?! Bin am Überlegen auf Verdacht mal Nystatin zu geben? Oder kann ich damit viel falsch machen? Dann warte ich sonst weiter auf die Testergebnisse...

    Hallo Hannah :)


    Ja, das mit dem Snuggle Safe habe ich versucht :D Aber er nimmt es nicht an und zwingen soll und will ich den kleinen Mann natürlich nicht. Allerdings liegt er in seinem Kuschelsack recht entspannt drin... Und das wärmt ja dann doch irgendwie auch :D


    Das mit dem Verflüssigen vom Brei werde ich morgen dann mal angehen... aber ich bin halt echt soooo vorsichtig, weil das letztes Mal nach 2 Tagen wieder schlimm war als ich dachte er sei überm Berg :cry:


    LG
    Andrea