Beiträge von Lostie

    Liebe Kerstin,


    du glaubst gar nicht, wie gut mir dein Beitrag gerade getan hat! Gerade, dass das AB auch noch nach seiner Wirkung Appetitlosigkeit verursachen kann, würde ja total passen!
    Lucille wiegt stolze 1200 gr. Ich werde mir deinen Ratschlag mal zu Herzen nehmen und schauen, ob sie denn langsam von alleine wieder futtert...


    Vielen lieben Dank!


    *UPDATE* Sie hat gerade, nach fast 4 Tagen, das erste Mal eine halbe Gurkenscheibe geschmatzt^^ Ich weiß, dass nach einer Verstopfung FriFu nicht ideal ist, aber ich wollte sie ihr jetzt nicht abnehmen :'D Danach hat sie etwas Heu gemümmelt^^

    Vielen Dank Sue für deine ausführliche Antwort!


    Also ich päppel sie mit Critical Care, wobei ich das neben Wasser auch mit ein wenig Öl anmische. Heute hat sie sogar ganz gut gefuttert.


    Den Namen des angeblichen Depot-Antibiotikas habe ich mir leider nicht merken können, aber ich werde nochmal nachfragen. Denn wie du bestätigst war und bin ich auch fest davon überzeugt, dass es das eben für Schweinchen nicht gibt!
    Die Ärztin kommt mir ansonsten immer sehr fachkundig vor (z.B. gibt sie auch kein Buscopan, was ich leider bei anderen Tierärzten häufig angeboten bekommen habe -.- ), aber ich werde definitiv eine zweite Meinung in Betracht ziehen.
    Etwas positives: Lucille hat eben recht viel geköttelt, aber immer noch recht klein... Ich werde jedenfalls dran bleiben. Vielleicht war das ja ein erster Schritt?


    Ihr Gewicht ist übrigens bisher ziemlich konstant geblieben...

    Nachdem Lucilles Abszess super toll verheilt ist, hat sie seit 4 Tagen immer noch nicht wirklich von selbst gefressen. Natürlich päppeln wir so gut es geht (Sie hat zum Glück kaum an Gewicht verloren), aber kötteln tut sie nur selten und wenn, dann ist es hart und klein :( )
    Wir waren nun täglich beim TA, sie wurde an den Zähnen kontrolliert und ein 2 Wochen zurückliegendes Röntgenbild zeigte auch keine Auffälligkeiten bzgl. Herz oder Lunge (obwohl sie ab und an, wenn sie ruhig dasitzt, Geräusche beim Atmen macht -.-). Können diese Geräusche vom Pressen entstehen?
    Jedenfalls bekommt sie Sab Simplex, BeneBac und neuerdings Novalgin. Dazu viel Flüssigkeit.


    Die Ärztin hatte ihr Samstag ein AB gespritzt, dass ja angeblich eine Woche hält. Auf Nachfrage bzgl. Depotwirkung bei Meerschweinchen, meinte sie, dass das eine recht neues Medikament sei und dass das sehr wohl halten würde. Ich bleibe skeptisch, hoffe aber dennoch, dass sich die Appetitlosigkeit auflöst, wenn dieses AB aus dem Körper ist.


    Meine Frage an euch: Wie lange braucht denn so eine Verstopfung bis sie sich endlich löst? Kann das echt Tage dauern? Oder hängt das damit zusammen, dass sie einfach nicht frisst (Wir geben beim Päppeln echt unser bestes, aber irgendwann mag Lucille dann einfach nicht mehr und zwingen ist ja auch immer super stressig für das Wützchen).



    Bin um jede Antwort dankbar!

    Update:
    Ich habe den Tipp bekommen, dass ein Heusud ähnlich wie BeneBac wirken kann. Davon hat Lucille auch einiges freiwillig getrunken und danach angefangen richtiges heu zu mümmeln. Zwar ruht sie nun wieder, aber vielleicht war das ja ein erster Anfang, damit sie wieder futtert :)

    Hallo zusammen!


    Gestern habe ich einen erbsengroßen Abszess bei Lucille (im August 3 Jahre alt) bemerkt. Natürlich sind wir sofort zum TA gefahren.
    Die Ärztin meinte der Abszess sehe an sich sehr vielsprechend aus, was die Heilung angeht. Er wurde ausgedrückt, ausgeschabt und ausgespült. Zusätzlich hat Lucille dann Antibiotika gespritzt bekommen, das eine Woche halten soll?!
    Zudem bekommt sie bis Sonntag nun 2 mal täglich 0.1 ml Meloxidyl ins Mäulchen (ab Montag 1 mal tägl.; dienstag haben wir wieder Termin) und ich soll die Wunde mindestens 2 mal täglich mit so einer braunen Lösung spülen (leider kann ich die Schrift der Ärztin nicht genau lesen, wegen des Namens :oops: ).
    Die Wunde sieht heute auch wirklich gut aus, allerdings frisst Lucille nichts :( Natürlich habe ich versucht sie zu päppeln, doch trotz meiner langjährigen Päppelerfahrung hat sie es komplett veweigert zu essen bzw. zu schlucken. Nun sitzt sie also den ganzen Tag in ihrem Häuschen und scheint zu ruhen/zu schlafen. Köttel konnte ich auch keine ausmachen und habe ihr mal Sab Simplex gegeben... BeneBac habe ich trotz der Antiobiotikaspritze nicht erhalten, was mit dummerweise erst im Nachhinein aufgefallen ist. Der Tierarzt hat heute schon zu und ich frage mich ob ich jetzt mal abwarten soll, oder noch in die Tierklinik fahren sollte?
    Man muss dazu sagen, dass der Tierarztbesuch für Lucille extrem stressig war, da sie an sich ein ziemlich hysterisches Schweinchen ist :(


    Ich bin um jeden Tipp dankbar!
    Liebe Grüe, Andrea

    Nochmals vielen Dank für eure Antworten!


    mariechen: Da bin ich aber auch gewissermaßern erleichtert, dass es noch jemandem so geht! Das mit den Chlamydien kann ausgeschlossen werden. Wir haben beim TA einen Abstrich machen lassen (wobei man erwähnen muss, dass das Auge seit 2,3 Tagen wieder echt gut aussieht 8) ) und er meinte, dass es sich in der Tat wohl um Viren handelte... Ähnlich wie Chrissi beschreibt, könnten diese durch Stress immer wieder ausgelöst werden. Aber auch hier muss ich sagen, dass ich in meiner Meerschweinchen Gruppe keinerlei "Stresssituationen" bemerken konnte... :( Hmm... Da das Auge momentan wieder gut aussieht, hat der TA auch nichts neues verschrieben. Ich werde es mal weiter beobachten ...
    Ich hoffe, dass unsere Schweinchen schnell wieder gesunde Äuglein haben :roll::lol:


    Chrissi: Dieses Propolis ist unbedenklich? Oder sollte ich dies im Fall der Fälle mit dem TA absprechen?


    Liebe Grüße!

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Chrissi: Ja, Mogli hat als einziger eine gereizte Bindehaut (auch nur auf dem rechten Auge). Die Entzündung ist auch nicht heftig, aber das ist natürlich kein Zustand :( Wegen Chlamydien werde ich meinen TA auf jeden Fall mal ansprechen und ggf. die Klinik aufsuchen. Nur damit ich vorbereitet wäre: Mit was können Chlamydien behandelt werden?


    Susanne: Hast du Tipps welche Medikamente die Symptome lindern, falls es eine Virusinfektion ist? Antibiotika ist ja dann schließlich nicht sinnvoll :roll:


    Liebe Grüße!

    Hallo zusammen :)


    Mein Mogli leidet an einer Bindehautentzündung, was nun erstmal nichts Außergewöhnliches ist und sich eigentlich, nach meiner Erfahrung, mit Salben gut behandeln lässt. Eigentlich :roll:


    Nun ist es jedoch so, dass Mogli bereits anfang Dezember vergangenen Jahres beim Tierarzt vorgestellt wurde. Erwartungsgemäß wurde die Bindehautentzündung diagnostiziert und eine Salbe verschrieben. Nach 3 Tagen war das Auge auch wieder makellos.
    3 Wochen später bemerkte ich beim wöchentlichen TÜV erneute Anzeichen einer Bindehautentzündung. Ich dachte ich habe zuvor nicht lange genug gesalbt und habe dementsprechend nochmals behandelt. Nach 3 Tagen war das Auge wieder gut.
    3 Wochen später: Selbes Spiel :( Ich also nochmal zum TA, gleiche Diagnose, gleiche Behandlung, gleicher Erfolg. Über den Februar war das Auge dann auch gut und ich habe gedacht, wir haben es endlich in den Griff bekommen. Doch was passiert nun? Genau! Wieder Anzeichen einer Bindehautentzündung! Arrgh! :shock:


    Langsam weiß ich echt nicht weiter. Die Meerschweinchen stehen in einem zugfreien Raum, haben optimale Luftfeuchtigkeitverhältnisse und werden täglich gesäubert. Kein anderes Schweinchen hat Auffälligkeiten, nur Mogli. Er wird davon zum Glück auch nicht weiter behindert: Frisst normal, hält Gewicht und popcornt fröhlich durch die Gegend. :lol:
    Da die Behandlung jedes Mal anschlug, gehe ich nicht davon aus, dass es eine Fehldiagnose ist? Aber ihm jedes mal eine antibiotische Salbe zu verabreichen, halte ich auf die Dauer für problematisch :?


    Hat jemand vll. eine Idee woran das liegen könnte? Das Einstreu ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich staubig (haben ein Allergieschweinchen, das aufgrund der Allergie niesen musste. Nach ausreichendem Testen mit Einstreu hat das Niesen aufgehört^^).


    Ich bin für jegliche Tipps dankbar!


    Liebe Grüße, Andrea :D

    Guten Morgen - okay, fast Mittag :)


    Ich war vorhin beim TA und die beiden haben Stronghold bekommen :) In vier Wochen wird das ganze nochmal wiederholt - Den Käfig rundherum reinigen muss ich nicht, aber schaden würde es sicherlich nicht^^
    Jetzt hoffe ich mal, dass es schnell wirkt und bedanke mich nochmal für Eure Antworten! :lol:

    Vielen, vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Das beruhigt mich gerade ungemein :D Falls mein TA nicht ohnehin ein Spot On vorschlägt, werde ich ihn mal darauf ansprechen!
    Das Mittel kann ich demnach auch problemos dem anderen gesunden Schweinchen als Vorbeuge geben lassen?


    Dann hoffe ich mal, dass er die Nacht nicht allzu unangenehm finden wird :D Gerade schläft er zufrieden :D

    Hallo zusammen!


    Heute habe ich beim allwöchentlichen Meerschweinchen TÜV festgestellt, dass kleine, helle Viecher im Fell von Mogli sitzen! Sein Fell an sich sieht (noch) gesund aus - allerdings habe ich am Fuß leichte Aufschürfungen entdeckt... Letzteres liegt wohl am kratzen? Denn nun ist mir aufgefallen, dass ich der arme Kerl etwas häufiger kratzt als sonst! :cry:


    Morgen früh will ich direkt zum TA, würde allerdings gerne fragen, ob ich ihm die Nacht über irgendetwas geben könnte, damit es a) nicht schlimmer und b) so "angenehm" wie möglich wird? Es scheint aber eher im Anfangsstadium zu sein, da dass Fell ansonsten wirklich tadelos wirkt :'D Irgendwelche Hausmittel? :|
    Bei seinem Bruder ist nichts im Fell zu sehen - aber vorsorglich nehme ich ihn am besten auch mit zum Dok?


    Und woher kann sowas kommen? Das Gehege ist wirklich immer sauber... Vielleicht im Heu?


    Vielen Dank schonmal :wink:
    Andrea

    Hallo zusammen :D


    Ich wollte mich nochmal für eure lieben Worte und Ratschläge bedanken!
    Balu scheint es wirklich besser zu gehen, die Flankenatmung ist kaum noch zu sehen, er futtert und trinkt wieder ganz normal und unterhält sich wieder lautstark mit seinem Brüderchen :)
    Ich hoffe es bleibt jetzt so!
    Sein Herz wurde bei der Untersuchung als gesund erachtet und es war wohl eine (mittel bis schwere :( ) Lungenentzündung! Wir werden ihn weiter gut beobachten :D


    Liebe Grüße :lol:

    Vielen Dank für eure Antworten! *.*


    Freitag habe ich einen Termin in der Tierklinik, um das Herz untersuchen zu lassen!
    Allerdings gibt es schon leichte (man will sich ja nie zu früh freuen) Verbesserungen:
    Balu ist viel agiler (er hat wieder gepopcornt^^), frisst mehr, die Verdauung klappt soweit auch wieder gut und er hat kein weiteres Gewicht verloren, im Gegenteil: es ging wieder nach oben :)
    Da ich meine Schweinchen wöchentlich durchchecke, kann ich sein Gewicht ganz gut beobachten, also er hat "davor" 910gr gewogen, dann sonntags nur noch 850gr und heute wieder 870gr... Natürlich noch kein großer Sprung, aber ich denke das ist defintiv besser als in die andere Richtung :D


    Er soll nun weiterhin AB bekommen sowie ein Entwässerungsmedikament - ich hoffe, dass wir es so in den Griff bekommen werden!


    Muss bzw. sollte ich - obwohl er von selbst gut frisst - auch noch päppeln? Er mag das überhaupt nicht gerne und wenn es sich vermeiden lässt, würde ich ihm nur ungern (neben den Medis) noch mehr "reinzwingen" müssen? :(


    Danke nochmal :)

    Hallo zusammen :)
    Ich habe eine Frage (oder auch mehrere^^) zum Thema Atemwegserkrankung:


    Vorweg: Ich besitze eine wunderbare Jungsgruppe, bestehend aus 2 Brüdern (Balu und Mogli). Die beiden sind fast aufs Jahr 2 Jahre alt und hatten bis dato keine ernsthaften Erkrankungen.


    Leider wurde bei Balu heute in der Lunge Wasser bemerkt (durch röntgen), weswegen er teilweise Flankenatmung aufweist und generell ruhiger als sonst ist (er sitzt manchmal einfach nur da, reagiert aber wenn man sich mit ihm beschäftigt). Zudem hatte er wohl eine Verstopfung, die sich aber heute langsam zu lösen scheint - Er bekommt einerseits Sab Simplex Tropfen, Bene Bac sowie Critical Care (wobei er das gekonnt ausspuckt, aber ich schätze, da er frisst, ist das vertretbar?).
    Zudem hat der TA ihm Antibiotika, Cortison sowie ein entwässerndes Mittel gespritzt (morgen steht ein weiterer Termin an).
    Generell sieht das Schweinchen kerngesund aus, sein Fell ist sauber, er atmet geräuschlos und er reagiert auf übliche Essenszeiten.


    Meine Frage ist nun: Hat jemand von euch damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Ich bin total aufgelöst, da ich richtige angst um den kleinen Kerl habe :( Ich würde so gerne noch mehr helfen, hat jemand Tipps? Fencheltee ist schon gekocht, leider trinkt Balu nicht so viel wie sonst (ich versuche ihm aber mit der Spritze Flüssigkeit einzuflößen so gut es geht!).


    Die beiden bekommen hauptsächlich Heu und über den Tag verteilt Frischfutter (Paprika, Fenchel etc.).


    Liebe Grüße!