Beiträge von Shi19

    Hey Widdy,


    Probiere mal das Innenleben der Gurke zu verfüttern. Viel Wasser und etwas festes was die Fellnasen leicht zerkauen können auch mit Zahn und Kieferproblemen.


    Sonst werden sie Kaufaul wenn du verstehst was ich meine.
    Oder Schneide Möhre Apfel Fenchel Gurke Korriander klein , Mix das gut durch bis es 70% zu breit geworden ist. Und zieh das mit der Spritze auf.
    Ist ca genau so gut wie CC hat nur etwas mehr Vitamine.
    So kommt das Schwein auch wieder auf den Genuss etwas selbstständiger zu Fressen.


    Hat bei meinen immer Funktioniert wenn was mit den Zähnen war. Natürlich CC, Und verordnete Medikamente weiter zuführen. :)

    Hey meine Lieben
    Ich habe eine Frage bezüglich das Verhalten von meinem Männchen.
    Er 3 Jahre alt Frühkastrat hat jetzt seit 2 Wochen EI N Weibchen sie ist 3 Monate Alt.


    Und zwar brommselt er sie immer an und steckt seine Nase immer in ihr Fell und zieht auch dran.
    Sie fiept dann natürlich immer etwas tut ja sicher etwas weh. :)
    Ist das ein normales Verhalten zwischen Männchen und Weibchen? Hatte bisher nur Bockgruppenhaltung und dementsprechend ist es für mich Neuland.


    Oder liegt es daran das sie noch so Jung ist?
    Es ist auf jeden Fall kein Beißen oder Foltern sondern eher so die Abteilung liebevoll :)


    Danke für eure Zeit :)
    LG Woody&Trudy

    Liebe Widdy,


    mein Beileid für deinen Verlust. Ich bin bei dir.


    Wenn man einen Abzess dabei belässt hat man mehr oder weniger 2-3 Möglichkeiten.
    1. Es passiert nichts.
    2. Der Abzess wird immer größer und drückt auf die Lunge/Atemwege wodurch ein Herzstillstand/Erstickung die folge sein kann.
    3. Der Abzess platzt und der Eiter, Bakterien geraten in die Blutbahn (evlt Blutvergiftung)
    Damals bei meinem Hurley war es das gleiche. Er hatte einen Abzess am Hals. Leider tippten sie alle auf ein Fettball da die Punktierung kein Blut, und kein Eiter zum vorschein brachten.
    Dann wurde er Operiert und ich bekam den Anruf das sie ihn Einschläfern müssen, da sich dieser Abzess mit den Halsathärien verbunden hat und wenn man diesen jetzt anschneiden würde, würde er verbluten. Ich war am Boden zerstört. Danach bekam ich eine PTBS, und brauchte meine Zeit. Heute verstehe ich etwas besser das es manchmal nicht hätte sein sollen.


    Nach der Geschichte mit Rudy brauchte ich deutlich weniger Zeit um den Verlust zu verkraften.


    Weiter im Text.


    Mein Tierarzt ist sehr Erfahren wenn es im Nagetiere geht. Ihm vertraue ich alles. Wenn er es sagt wird es gemacht und ich lag nie Falsch. Als sich Woody( Rudys Bruder ) das rechte Hinterbein gebrochen hat sagte er es gibt 2 möglichkeiten. Entweder Operieren mit einem Pin oder es so lassen und die Natur heilen lassen.
    Ich vertraute auf sein Wort und lies die Natur und 1 Medikament Gott spielen. Und siehe da. Der Knochen hat sich bis auf 1.13%von 100% wieder korrigiert. Er läuft normal, hat gott sei dank kein verkürztes Bein nichts. Er Popcornt, Springt rum, Rennt alles wie vorher. Und glaube mir im Forum hagelte es Kritik von einigen weil ich mich dafür entschieden habe und nicht für eine OP. Die 2 TÄ haben selber eine Herde von Meerschweinchen. Daher sind sie für mich bei Komplizierten sachen immer meine 1 Anlaufstelle.


    Gut. Das Antibiotika was er verschrieben bekommen hat war (Amoxycillin) meine ich so in der Art war auf jeden fall der Name. Diese AB wird eigentlich immer Gespritzt. Da ich dies aber nicht konnte, sollte ich es Ihm Oral geben mit Wasser da es sonst zu leichten Reizungen der Schleimhaut kommen könnte. Also 1Kg Körpergewicht 0,4ml AB+0,2ml Wasser direkt ins Maul. NICHT länger als 10 Tage. Alles andere geht wort wörtlich in die Hose.


    Der TA hat auf Benebac verzichtet da er noch Gepäppelt wurde, etwas Frischfutter gefressen hat und zudem RodiCare akut bekam. Ist auf rein Pflanzlicher Basis. Erst wo es Ihm so schlecht ging haben wir es noch mit Bene-Bac versucht weil er eine Aufgasung im Magen hatte.


    Eine Gasnakose wird meiner meinung nach für kleinere Eingriffe verwendet. Da dies aber eine längere Op 1,30 Std war bekam er eine Spritze. Und wurde dann mit einer Gegenspritze wieder aufgeweckt.


    Der ganze Vorfall mit Rudy begann am 4.7.2018 und am 30.7.2018 um 14.22 Ist er dann Gestorben.
    Er hat einfach aufgegeben. Dies hat man wirklich gemerkt. Ich meine nach knapp 4 Wochen Schmerzen,Kampf, Medikamenten, Stress, Op hätte ich es ihm auch nicht verwehren können.


    Was für mich mehr oder weniger Intressant war, war die tatsache das man einen Unterschied gesehen hat in seinen Augen. Ich meine Vor und nach dem Tod. Man sah das die Seele den Körper verlassen hat. Die Augen waren naja nicht mehr mit Liebe gefüllt. Da wusste ich er jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen.

    Liebe Widdy,


    Bei meinem Rudy war es so.


    Er hatte eine Knolle am Hals und diese wurde Punktiert. Es kam jede menge Flüssiger Eiter raus. Also kein gestrockter Eiter was schonmal gut war.
    Er wurde dann am nächsten Tag Operiert.
    Die Operation verlief so ganz gut, ihm wurde beim Zunähen eine Antibiotika-Drainage mit eingenäht. Sah aus wie ein langer dünner Wollschlauch, halt etwas getränkt im Antibiotika.
    Diese Drainage sollte dazu dienen das das Überschüssige Blut+Eiter(da sehr flüssig) ausläuft und somit die Wunde schneller abheilt. Weil wenn sich wieder Eiter angesammelt hätte, müsste man ja wieder dran drücken oder schneiden.
    Gerade in der Halsgegend nicht so der beste Ort dafür :).


    Naja nach 10 Tagen sollten die Fäden gezogen werden, über diese Zeit bekam er Antibiotika Oral. Da schlackerten mir schon die Ohren. Meerschweinchen und Antibiotika, gerade für die Darmempfindlichen Üttels?


    Naja ich gab ihm dies immer verdünnt mit Wasser (0.4ml AB+0.2ml Wasser). Allerdings ohne Benebac oder des ähnlichen.
    Am 6 Tag hat er sich weil die Wunde natürlich Juckte die Naht aufgekratzt.
    Was leider nicht so bleiben konnte da die Wunde dann so groß war wie eine ganze Walnuss.


    Naja wieder hin zum Tierarzt er schaute sich es an. Hatte sich etwas Eiter gesammeln aber nicht weiter schlimm. Er verkürzte die Drainage damit er sich die nicht mit der Kralle noch womöglich rauszieht.
    Das war an einem Donnerstag, am Montag sollte ich nochmal wiederkommen. Er gab mir wieder Antiobiotika mit bis Montag, das wären dann 13 Tage Antibiotika gewesen.


    Gefressen hat er so gut nach der Operation, aber wo er sich die Wunde aufgekratzt hat ging es so schnell Bergab.
    Er fraß NICHTS mehr. Keine Kräuter, kein Frischfutter, kein Heu, kein Obst, nicht einmal seine so heiß geliebten Kräcker, egal ob Hart oder Aufgeweicht. Päppelbrei war überhaupt nicht mehr angesagt. Ich habe versucht alle Stunde zu päppeln+ Medikamentengabe. Es half alles nichts.


    Am Freitag fing er dann an langsam zu Fressen, die hoffnung war groß.
    Als ich am Freitag Abend nach Hause kam, da war der Schock groß.
    Er lag in der Ecke, unter ihm alles voll mit Flüssigem/sehr breiigem Durchfall. Er war ganz warm und sehr Träge.
    Ich habe die ganze Nacht wache geschoben immer gepäppelt, wasser gegeben und Medikamente.
    Samstag früh war ich nochmal beim Tierarzt. Ich habe fest damit gerechnet das dies sein letzter ganz sein wird. Habe mich schon damit mehr oder weniger Angefreundet das er jetzt gehen wird und ich alles versucht habe über die letzten 3 Wochen. Die TÄ haben alles gegeben. Infusion mit Zusatz, Schmerzmittel, dann wurde noch eine Aufgasung festgestellt, dagegen auch nochmal was gespritzt. Danach war er Schlapp. Es war ca. 11 Uhr wo wir Zuhause waren. Dann habe ich Ihn erstmal in ruhe gelassen. Der ganze Stress, Infusion und und und. Um 13 Uhr kam ich nach Hause, da lag er dann Kopf ins Heu gedrückt, keine Körperspannung mehr.
    Ich nahm ihn hoch , er war wie ein Nasser Sack, er lebte noch aber ich wusste das wird er nicht mehr schaffen.
    Ich nahm ihn auf meinen Arm, er lag auf der Seite und schaute mich an. Er zuckte schon immer mal ein paar mal.
    Dann lag ich ihn auf das Bett, in seine Lieblingsdecke weil er leichte untertemperatur hatte.
    Dann um 14.20 wurden die Zuckungen immer schlimmer. Ich rief sofort beim Nottierarzt an und fragte was ich machen kann, dann wurde sein Zucken sehr stark, ich bin rausgerannt. Ich konnte mir dies nicht mit ansehen. Wenn ich mir eins nie für meine Tiere wünsche ist es so ein Qualvollen Tod zu erleben. Als die Tieräzrtin sagte das das Zucken eine (normale) Sterbereaktion ist und er im Sterben liegt kam mein Freund schon um die Ecke und sagte er Atmet nicht mehr. Mein Freund war bis zur letzten Sekunde bei Ihm. Ich konnte mir dies nicht mit anschauen.


    Im Nachhinein bin ich einfach nurnoch zusammen gebrochen. All der Stress, all die Sorgen die ich mir in den letzten Wochen gemacht habe, alles war vorbei. Ich habe verloren. Gedanken die einen begleiten. Ich habe viel darüber mit meiner TÄ gesprochen die versucht hat mir die Angst und Zweifel zu nehmen. Erfolgreich.


    Leider ist eine derartige OP gerade am Hals ( Ist mein 2 schwein gewesen mit einer Op am Hals) nie einfach. Es kann einfach nur 2 wege gehen. Welche es ist entscheidet man leider nicht selber. Egal wieviel man gibt. Dies habe ich gelernt. Ich würde es aber immer wieder tun. Alles Geld, Liebe, Zeit , Ausdauer in mein noch so Krankes Tier stecken.


    Ich hoffe der Beitrag konnte dir ein wenig helfen.
    Gerade bei Gasbäuchen kann ich Kamillentee empfehlen. Lauwarm dies Half? bei meinen Schweinen immer sehr gut. Natürlich in Kombination mit Medikamenten.
    Oder CK mit etwas Traubenzucker. Bringt auch nochmal alles in gang.
    Ein Snugglesafe zum Wärmen, legt man in die Mikrowelle und dann ist es 6 STD warm. Ist auch extra für Kleintiere, Hunde und Katzen.


    Solltest du dennoch irgentwelche Fragen haben, nur zu. Wenn ich auch nur mit einer einfachen Frage und Antwort zur Seite stehen kann, mache ich das gerne.


    Ich wünsche Rosi alles alles alles gute und nur das beste. Ich würde mich freuen von euch zu hören. :^)

    @Day.
    Ich finde nun nicht das er sich Unterwirft wenn er leise Bruckt, seine Hinterbeine sogar rausstreckt und dann dabei sogar Einschläft.


    Für mich ist das Unterwerfen deutlich zu unterscheiden. Soll auch kein Vorwurf sein, nur ich sehe ja den Unterschied :)
    Ps* Er ist Frühkastriert und bekommt wohl 2 Mädchen wenn alles klappt.



    Ich fand es nur so schlimm mit Anzusehen. Für mich als Menschen schien dies nicht Normal.
    Gut, ich bin bei sowas auch sehr sehr Emotional.
    Ich habe auch noch einmal Rücksprache mit meiner Tierärztin gehalten. Sie sagte mir das selbe mit den Zuckungen.
    Da bin ich sehr beruhigt.


    Ja ich glaube er hat auf uns gewartet bevor er ging.
    Was für mich aber Neu war, man konnte in den Augen sehen das die Seele den Körper verlassen hat.
    Dies war für mich eine Komische, dennoch Interessante Erfahrung.


    Er liegt jetzt unter einem Kirschbaum mit einem Goldenen Schild.
    Beerdigt wurde er zudem am Sterbetag meiner Oma.


    Hiermit möchte ich diesen Thread auch beenden.


    Ich bedanke mich bei allen die mir in der Zeit geholfen haben, sei es durch Tipps, Zuspruch oder eure Beileidswünsche.


    Rudy 21.7.2018

    Flauschi
    Deine Erkärung beruhigt mich sehr.
    Ob es natürlich genau so war steht natürlich im Raum.


    Ich selber musste noch nie ein Tier Einschläfern lassen.
    Dementsprechend habe ich so etwas noch nie erlebt.


    Ich danke dir für deine Erklärung.
    Die hat mir viel Kopfzerbrechen genommen

    Löwenzahn
    Ja diese Schicksalsschläge treffen einen Besonders.


    Ich hätte mir auch gewünscht das er eines Tages friedlich Einschläft.
    Nur leider war es Ihm nicht gegönnt.


    Am Ende ist er Qualvoll Erstickt.
    Ich bin aus dem Raum gerannt ich konnte mir das nicht ansehen, dieses Zucken.
    Mein Freund war bis zur letzten Sekunde bei Ihm.
    Das werde ich Ihm nie vergessen.
    Ich konnte das einfach nicht. Das war immer das was ich vermeiden wollte.


    Und ich habe es nicht geschafft.
    Ich habe alles in meiner Macht stehende getan.
    Nur es hat nicht gereicht.


    Ich wünsche jedem Halter egal ob Hund, Katze , Fisch oder Meerschweinchen das er dieses Szenario niemals erleben muss.


    Man ist zwar Mensch aber keine Maschine.
    Dies sind Bilder die ich niemals vergessen werde.


    Es wird sicherlich einige Zeit brauchen Wochen, vielleicht Monate.


    Er war immer so trottelig und hat es mit den größten Selleriestangen nie durch die Tür geschafft.
    1.7.2015 - 21.7.2018 Rudy <3


    https://abload.de/image.php?img=20171121_081143p8i22.jpg

    Danke für euer Beileid.


    Wie haben diese Woche noch eine Umzug und zum Wochenende denke mal Freitag bekommt er dann 2 neue Freunde.


    Und ein neues größeres Gehege dann haben sie 5 M2 :) zu 3 :)


    Damit sie in Ruhe und nicht im Umzugsstress sich anfreunden müssen .


    Bis dahin wird der dicke gut Bekuschelt.
    Wenn es eins ist was er liebt dann wenn er im Bett liegt und richtige Bickerattacken bekommt und sich schön auf die Seite schmeißen kann :)


    https://abload.de/image.php?img=20180628_234245rnesp.jpg

    Ich kann Ihn nur nicht beim ta lassen
    Er ist wie mein eigenes Kind
    Für mich wäre dies nie eine Option zumindest bis jetzt


    Und klar es ist teuer aber ich habe nicht viele Schweinchen wo man verstehen kann das es zu teuer ist :)


    Es ist nur komisch zu wissen das er im Kühlschrank liegt
    Ich finde es etwas unwürdig.
    Komisches Gefühl:(

    Wir haben ihn jetzt in eine Tupperdoose gelegt mit seinem Lieblings Kuschelsack und im Kühlschrank aufbewahrt.
    Da alle Kühlboxxen ausverkauft sind da das Wetter seit Wochen so heiß ist :(
    Wohl ist mir bei dem Gedanken nicht. Aber gut ich denke es ist die beste Wahl.
    Hoffe das die Lebensmittel die Zu sind nicht verderben. Morgen wird er denn neben Onkel Hurley begraben.