Beiträge von Shi19

    Er wurde komplett Gerönkt nur die Steine und die Kolik zu sehen..


    Habe eben mit dem Tierarzt telefoniert da er sich nochmal Inforimieren wollte wie es ihm geht ob es besser oder schlechter geworden ist..


    Wir Telefonierten etwas lange er sagte die OP würde bei einem 615gr Schwein(alles was unter 800gr ist) nicht gut verlaufen bzw die Überlebenschance wäre bei 30% und 70% nicht.


    Ich fragte ihm nach seiner Meinung er sagte darauf das es das beste wäre eben weil er schon 1 Monat damit kämpft und es ihm zunehmend schlechter wird trotz päppeln etc ihn zu Erlösen..


    Ich habe mit meinem Freund die Entscheidung getroffen morgen zum Tierarzt zu fahren und ihn zu Erlösen...ein schwieriger Schritt ich musste noch nie ein Tier einschläfern...


    Ich wäre euch Dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich habt...auch mit 22 ist man noch nicht ganz Erwachsen :roll: :mrgreen:

    Hey Yvonne :)


    Ich stehe auch genau an dem selben Punkt wie du ...Ich habe auch 2 Böcke Unkastriert eines ist Schwer Krank der Ta und ich tun mommentan alles damit es besser wird (3 Blasensteine) 1 Nierenkolik..aber wie es aussieht muss ich mich auch bald damit abfinden das es so kommen wird..
    Ich habe mich mit einer Züchterin in verbindung gesetzt sie sagte am besten ist es halt ein Frühkastraten beizusetzen aber erst wenn das Kranke Tier fort ist, für das Kranke Tier ist es ein unglaublicher stress die Rangordnung in dem zustand neu auszuwürfeln und würde diese (niederlage) nicht so gut verkraften.


    Ich habe auch verschiedenes gelesen zum Thema abschied nehmen , manche schreiben das Tier zum Abschied reinlegen um Abschied zu nehmen, einige sagen das Tier nicht ins Gehege legen da das Tier verstört werden könnte. Ich habe mich entschieden es aber reinzulegen schlieslich haben die 4 Jahre miteinander gelebt, und wenn auf einmal der 2 partner weg ist und er weis nicht was los ist, doch ich finde schon das er ein "Recht" hat abschied zu nehmen und zu kapieren das er Tod ist und nicht wieder kommt, dann würde ich 1,2 tage später das neue Tier dazu setzen. So hat es auch eine Freundin von mir gemacht. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und bei Fragen kannst du mich auch gerne Persönlich anschreiben

    Hey, entschuldigt ich habe diesen Text mit dem Handy verfasst war ein kleines Unterfangen :oops:


    Ich weiss aber mehr bekomme ich in ihn einfach nicht rein, mitlerweile ist er von Dienatsg 647gr auf Freitag 615gr runter.


    Kotprobe wurde im Labor untersucht nix gefunden.


    Der Tierarzt hatte keine Probleme seine Zähnchen zu untersuchen er ist in eine Schockstarre gefallen und konnte mit ihm machen was er will :roll:


    Gerönkt wurde er komplett wo zu sehen war das er 3 Blasensteine und 1 Nierenkolik hat.


    Antibiotikum bekommt er nicht das einzige was er bekommt ist das Uroplex 1 Teelöffel was ich zusammen mit Herbicare und Babymöhrenbrei anmische, 3x am Tag bekommt er Rodicare Uro 0,25ml und ein Schmerzmittel *ich hoffe ich kann es richtig Lesen(Handgeschrieben) Vetalin 599nh/Nl 3x täglich 0.25ml

    Hallo..ich bin so langsam mit meinem latein am ende..seit 1 monat nimmt mein sxhwein immer mehr ab von 1090 auf 637 binnen 4 wochen er sitzt teilnahmslos in der ecke gekrümmt hat wenig bis gar kein appetit wir waren beim ta er wurde geröngt diagnose blasenstein und eine kleine aufgasung im magen ich konnte mir nicht vorstellen und der ta auch nicht das das alles an dem stein liegt weil..kein quicken beim urin ablassen kein blut kein nasser bauch der ta wusste es nicht und wir haben alles ausprobiert von medikamenten Schmerzmittel was gegen die aufgasung für die darmflora etwas und etwas für die magenschleimhaut weil die köttel klein waren und stanken dazu waren sie an einem schleimigen faden mit bläschen..nix hat geholfen er nimmt nicht zu trotz päppeln 7x am tag jeh 11 gr critical care oder herbi care...der ta sagte wenn er auf 680gr seie soll ich vorbei kommen und ihn einschläfern...da ich aber ein reines gewissen haben wollte und der sache klar gegenüber stehen wollte habe ich einen anderen ta aufgesucht habe ihn alles geschildert er wurde erneut geröngt...was sehe da das letzte röntgen war 3 wochen her ..aktuell hat er 3 steine und eine nierenkolik..was der ta meinte hätte der andere arzt schon sehen müssen.. (war auf dem bild selbst für einen leie zu sehen das da was nicht stimmt) er hat seine zähne kontrolliert mit miniwerkzeug ..jetzt steht es im vordergrund sein urin bzw den ph wert zu senken damit er nicht mehr so sauer ist..dann fragte ich ihn ob es möglich wäre die steine aufzulösen da stellte er mir ein futter hin Uroplex ich war ganz erstaunt weil der andere ta nie was davon gehört haben wollte davon soll ich ihn jetzt 1 teelöffel am tag geben..wenn er es nur fressen würde er nimmt höchstens 4.5 sticks fertig dann habe ich für den Urin noch rodicare uro/uno verzeiht wenn ich nicht ganz richtig liege bekommen 0.25ml 3x täglich da er nicht ganz so offt am tag frisst hat er auch noch verstopfung und ich muss ihn alle 3.4 std den poscher säubern.. das trinkwasser soll ich auch vorher abkochen um den kalk zu reduziern jetzt seit heute macht er auch als wäre ws nicht schon genug auch noch atem Geräusche wie ein pfeifen von einer duschflasche ..das einzige was er mommentan frisst sind die fruchtstände vom gras poa annua oder spitzwegerich z.b...mitlerweile weiss ich nicht mehr weiter bis freitag soll ich das ganze noch machen dann den ta noch einmal anrufen vielleicht habt ihr noch tipps und tricks wie ich futter in das schwein bekomme ich bedanke mich jetzt schon für eure tipps und antworten noch einen schönen abend wünsch ich euch

    Danke euch 2 für die Antworten mitlerweile ist es schlimmer geworden er ist auf 640 gr runter von 1090gr von ca 3 wochen er sitzt teilnahmslos in der ecke den päppelbrei sabbert er aus hab mir fencheltee das criticalc und herbi care abgemischt beides nicht interessant frischfutter frisst er GAR NICHT mehr das einzige was er mümmelt ist gerrocknetes wiesengras mit dolden bzw fruchtstand er hat schon viele medikamente bekommen melosus was gegen sufgasung bekommen was für die darmflora für die magenschleimhaut und eine wurmkur...nix hilft..gestern hatte er sehr breiigen kot es stank sehr unangenehm mitlerweile sind die köttel wieder sehr klein..und cor 3 tagen habe ich ihn wieder ein faden aus den po gezogen da waren bläschen dran die kaputt gingen bzw ein geräusch machten wenn ich sie zerdrückte klang wie die kinsterfolie die in den parketen drin ist...morgen gehts zu einem anderen ta eine 2 meinung einholen...irgentwas MUSS er ja haben...und wenn er auch nix für ihn tun kann muss ich ihn wohl leider einschläfern er ist erst 4 jahre alt und war immer so fröhlich

    Das ist eben meine gröste angst das hurley dadurch abmagert und sie leben halt nur zu 2 und ich hatte vor wenn es so kommen sollte 2 junge schweine dazu zu holen weil mir wurde gesagt das man kein Schwein was gleich alt ist 4 jahre zu ihm setzen kann gezankte bisse etc . Vielen dank für deine Antwort

    Hallo .. :(
    Ich habe eine Frage an euch..Ich muss meinen Porkie wohl diese Woche einschläfern...und...Wie ist das mit dem Abschied nehmen? Sie Leben zu 2 und Hurley ist noch Kern gesund ..Soll/Muss ich Porkie wenn er Tod ist zu Hurley ins Gehege legen damit er Abschied nehmen kann? Habe gelesen einige Schweine sind dann total verstört, aber wenn ich die beiden zum TA mitnehme muss ich Porkie ja zu Hurley in die Box legen :( Ich bin etwas ratlos...Was sagt ihr dazu?


    Danke für eure vielen Antworten :?

    Hallo liebe leute...eines meiner schweine ist schwer krank..ich bereite mich auf das schlimmste vor..da der kleine hurley 4 jahre ist und er ist so ein lieber netter kerl..ihn möchte ich nicht abgeben..er ist von der rasse her ein Coronet..und ich suche jetzt einen Züchter in Kiel und umgebung der Leihmeerschweinchen vergibt ...nur ich finde niemanden..bitte und vielleicht kennt ihr jmd den ihr empfehlen wollt

    Er nimmt immer mehr ab am tag 30gr..alles gecheckt kot röntgen zähne jetzt hat er 2 medis bekommen für die darmflora und um aufgasungen im magen zu beseitigen minimieren heute morgen woh er787gr es tut mir so weh ich zu sehen..ich soll jetzt erdbeeren mit ins critical care mischen kann icj es auch ins herbi care mischen? Bitte im schnelle antwort uns sorry für die Rechtschreibung Handy. .im bus... :twisted: :oops:

    Grüße miteinander..ich kämpfe jetzt schon seit wochen und tagen mit meinem kranken schwein er nimmt immer mehr ab (aktueller beitrag in Krankheiten;meeri nimmt immer mehr ab) er frisst kaum gemüse paprika gurke fenchel Basilikum rührt er nicht an und wenn nagt er 1 2 mal dran aber wenn ich mit erdbeeren komme reist er sie mir aus der hand und vertilgt sie fast ohne zu kauen..auf gut deutsch erdbeeren frisst er momentan als einzigstes jetzt meine *frage* kann ich ihn unbedenklich mehrere erdbeeren am tag geben ich weiß schweine sollen max 1x die woche was süsses kriegen aber wenn er das nur frisst..ich bin ratlos dazu kommt das er einen blasenstein hat der ihm aber keine schmerzen bereitet (beitrag) ich bedanke mich für eure ganzen antworten :|

    Die Zähne wurden untersucht er hat nix gefunden..heute morgen habe ich seine köttel angesehen und siehe da..die hängen teils noch im po mit einem faden sieht aus wie heu die ich ihm da entfernen musste weil 3 auf einer stelle hingen und er die selber nicht rausbekam und in manchen sind auch leichte einkerbungen(1 ) dazu kommt das er jetzt nicht mal mehr gerne fenchel frisst.. :?

    Ok dachte nur wegen dem Trockenfutter weil er es halt isst...habe ihn eben gewogen jetzt ist er wieder auf 827gramm runter..dazu kommt auch das er nur heu frisst wenn man es ihm vor die Nase legt..dazu kommt...das Porkie das Krankeschwein (alpha der gruppe) nicht mehr brummselt und sich auch nicht darauf einlässt wenn Hurley es versucht. .aber hurley legt auch keinen wert darauf es neu auszuwürfeln und akzeptiert es weiterhin. .wegen dem herbi care es gibt bei amazon 2 verschiedene herbi care und herbi care plus welches ist denn das richtige oder ist es egal.? Und vielen lieben dank das soviele geschrieben haben :oops:

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Paar fragen weil ich nicht mehr weiter weiß..
    Eines meiner Meerschweinchen 4 1/2 Jahre alt Bock hat seit einer Woche Probleme am 13.6 war er auf 820 gramm runter er hockte in der Ecke verkrümmt, fras nicht mehr normal die Köttel waren ziehmlich klein getrunken hat er wenig dann war ich beim TA er hat ihn Untersucht, Zähne, Augen..dann hat er den Bauch abgetastet wo er angefangen hat zu Quicken darauf hat er ihn ein Schmerzmittel verschrieben Novalgin sollte ich ihm solange geben bis es besser wird und ihn Päppeln..2 Tage später wurde es nicht besser ich ging wieder zum TA darauf hin hat er ein Röntgenbild erstellt wo zu sehen war das er eine leichte Aufgasung im Bauch hat der Bauch war aber nicht aufgebläht und nicht hart, noch zu sehen war ein Blasenstein der in der Blase liegt nicht im Harnweg der ihm aber anscheinend keine Probleme bereitet da er kein Verfärbten Urin hat, nicht Quickt beim Pinkeln, Urin riecht nicht komisch er lässt nur häufiger Wasser, TA schloss eine OP aus da er zu schwach ist und es nicht überstehen würde (Schmerzen nach der OP) Wir haben uns darauf geeinigt das wir uns erstmal um die Aufgasung im Magen kümmern da der Blasenstein anscheinend nicht die Ursache für das ganze ist, jetzt hat er Melosus verschrieben bekommen und wieder das Übliche..Päppeln..Zum Frischfutter er frisst keine Paprika,Gurke, Basillikum aber dafür Fenchel wie ein Wahnsinniger und Petersilie(doof wegen Harntreibend) ich Päppel ihn mit Critical Care angemischt mit Wasser o. Kamillentee(verdünnt). Nun schwankt sein Gewicht er rappelte sich rauf auf und ab
    16.6 847gramm
    17.6 840, 862, 852gramm
    18.6 878, 875 gramm
    19.6 857, 870gramm
    20.6 840gramm
    Einer meiner Fragen ist ob ich das Critical Care vllt mit Fencheltee anmischen kann da er Fenchel mommentan am liebsten Frisst und er so das Critical vllt lieber frisst...Dazu frisst er sehr sehr gerne Trockenfutter ich Fütter nur die Pellets von Bunny und von Bunny proFIT balance(wenn ihr es kennt)
    vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich ihn besser und auch nachhaltig Päppeln kann


    Viele liebe grüße von Porkie&Hurley