Beiträge von Shi19

    Hallöchen...


    Da meine 2 jungs sich ständig gekratzt haben habe ich aus der Zoohandlung beaphar spot on für kleinnager gekauft 3 pipetten je 1.54ml..


    Die 2 wiegen beide um die 800 gr sind 8 monate alt..


    Ich habe bei einem von beiden auch was krabbeln sehen und habe dann 1 pipette auf 2 schweine aufgeteilt aber nicht alles!! Bei beiden auf den nacken aufgetragen nur jetzt sind sie vöööllig aufgedreht und rasen nur so durchs gehege und schütteln ihren kopf die ganze zeit und kratzen sich am nacken...ich habe es sofort wieder ausgewaschen beide einmal gebadet weil ich doch angst hatte es könne brennen..jetzt habe ich beide abgetrocknet nur es ist wie vorher
    :oops: jetzt mach ich mir vorwürfe was kann das denn sein ? In den mund haben sie nix bekommen augen und co auch nicht...ich hoffe ihr könnt mir schnell abhilfe schaffen



    Nachdem ich jetzt nach diesem scheiß beaphar gegoogelt habe kommen jetzt noch dinge wie atemnot und sogar tode des tieres aus erfahrungaberichten


    Meine 2 beruhigen sich gar nicht ...der eine liegt schon erschöpft in der ecke und der andere kratzt den ganzen boden auf...



    Wisst ihr hausmittel die gegen diesen starken schmerz sind ?

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe 2 Frühkastraten die 3 1/2 Monate Alt mein Wunsch wäre es ein Drittes Schwein aufzunehmen da mein 4 Jahre alter Merinobock verstorben ist und irgentwie fehlt da etwas.. es ist etwas zu Ruhig im gehege


    Nur meine Frage ist was für ein Geschlecht kann ich zu den 2 setzen..man liest zwar viel aber die Persönlichen Erfahrungen sind denn wohl doch annehmbarer :) ich würde gerne einen etwas Älteren Bock für die Erziehung zu denen setzen aber vertragt sich das? Oder doch eher ein Jüngeres Tier?


    Vielen dank für eure persönlichen erfahrungen und tipps :)

    Mein beileid für deine Geschichte. .ich habe das gleiche durch wie du..


    Porkie hatte eine nierenkolik blasensteine 3 an der zahl habe ihn 2 monate gepäppelt alles gegeben und dann ist er verstorben


    Dann haben wir für Hurley 2 junge 4 wochen alte kastraten geholt ..die 2 sind hurley hinterher gewackelt haben alles das gefressen und gemacht was hurley gemacht hat hat sie erzogen und und und..


    Dann 2 wochen nach porkies tod hatte er eine op da er ein knubbel am hals hatte und die ihm immer mehr probleme machten von der bewegung er


    Dann musste ich ihn einschläfern weil der t.a bei der op anrief und sagte es wäre ein tumor der sich in den brustkorb gefressen hat und schon zu bröselig war um ihn zu entfernen


    Beide waren 4 1/2 Jahre alt dann blieben die 2 zurück woody und rudi und die 2 sind jetzt 10 tage nach dem tod von hurey immernoch total verstört rennen gleich ins Haus sobalt man sich bewegt suchen hurley noch und und und..



    Ich persönlich hatte auch überlegt für hurley ein leihschwein zu holen für die jahre die er eigentlich wie ich gehofft habe er noch hat


    Aber..mal ehrlich.. wie kann man ein tier abgeben wenn man es schon ins herz geschlossen hat ? :) ich würde nur ein leihschwein holen wenn das tier 7 ist und man weiss er wird an altersschwäche sterben


    Das der kleine jetzt verstört ist ist ganz normal gerade junge Tiere brauchen ein erzieherschwein ;)


    Bei meinen 2 wird das sicher auch noch 1 monat dauern bis sie sich an alles gewöhnt haben bring etwas zeit mit dann wird das schon :) ich kann dir raten wenn dein kastrat bzw du möchtest ihn behalten und er seine ksstrationsfrist abgesessen hat 1.2 weibchen dazuzuholen :) dann wirst du schnell sehen das er aufblüht weil er sich den thron streitig machen will :)

    Danke für deine Antwort


    Das ist aber komisch :/ Ich hoffe das meine größer werden^^...Große Schweine sind doch was tolles zwar sind sie erst 5 Wochen aber ich hoffe das geht schneller als man gucken kann

    Hey ihr lieben


    Ich habe mal gehört das Frühkasraten kleiner bleiben als Böcke.


    Mich interessiert es mal warum sie kleiner bleiben?


    Ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegtdas sie vor der Geschlechtsreife kastriert wurden.


    Danke für eure Antworten :lol:

    Am besten so das die nase gerade reinpasst :wink:


    Ich persönlich habe eine heukrippe von fressnapf die stellst du einfach in dein käfig packt oben heu rein und der rest kommt von ganz alleine . Ist auch bequemer für die fellnasen als eine schale am käfig



    Ich denke du weisst was ich meine :P

    Hey :)


    Also ich mache das mit dem Inhalieren immer so...


    1 Schüssel


    1-2 Liter kochendes Wasser


    2 Esslöffel Salz auflösen


    Schwein in die Transportbox setzen, Schüssel daneben stellen nicht vorne ans Gitter gerne auch etwas ab von der Box


    Handtuch drüberlegen,so das eine Seite frei ist zum durchlüften sonst wirds zu heiß.


    Das ganze mache ich für ca 15 min. Länger traue ich mir das und dem schwein nicht zu ;)

    Hallo ihr lieben


    Vor einiger zeit ist einer meiner böckchen gestorben.
    Dann blieb Hurley alleine zurück und da er 4 war und noch ein paar jahre vor ihm lagen habe ich 2 frühkastraten geholt.


    Hurley hat sich super um die 2 gekümmert vorallem hat er sich mit Rudi verstanden er lief ihm hinterher fras das was hurley fras sie spielten so toll miteinander...


    Jetzt ist hurley bei seiner op gestorben tumor am hals/brustkorb


    Ich kam dann ohne hurley nach hause und die 2 sind sehr verstört sie fressen kaum verstecken sich ununterbrochen quicken weil sie ihn suchen. .denke ich mal


    Jetzt sind die 2 noch ängstlicher als vorher. Vorallem rudi der sich so super mit onkel hurley verstanden hat


    Jetzt ist meine frage ..ist das normal sie lebten 2 wochen zusammen


    Oder fehlt ihn ein leittier? Bock/Weibchen


    Ich hätte gerne wieder 3 schweine im gehege es war einfach mehr leben drin


    Ich danke euch für eure antworten

    Vielen lieben dank für dein Mitgefühl
    Manche würden vllt denken wie man nur soviel für ein tier machen kann...sie sind halt familienmitglieder egal wie klein ob tier oder mensch ..wenn man jemanden 1 bis 9 jahre in sein leben lässt..kann es nicht nur ein "Tier" sein

    Bei soviel Leid weiß man gar nicht wo man anfangen soll..


    Porkie 4 1/2 Jahre alt hatte eine Nierenkolik, 3 Steine, Krebs und ein Gewicht von 530gr..
    Der Tierarzt gab eine Hoffnung... Kotprobe, Medikamente, spezielles Futter, Päppeln, Infusionen, Nieren Spülung...
    Er verlor rasant an Gewicht innerhalb von 1 Monat von 1084 auf 530 gr immer wieder ein auf und ab von 20, 10, sogar mal 60 gr...aber so schnell wie es kam ging es auch wieder -40, 80,100gr


    Dann kam ich nach Hause...und da lag er dann Eingeschlafen...Sein Bruder Hurley lag neben ihm und hat ihn abgeleckt, versucht ihn zu Annimieren(brommseln) dann quickte Hurley ein paar mal laut und ging weg..


    Dann der nächste Schlag ins Gesicht..Ich hatte für Hurley ein OP Termin aus gemacht der 2 Wochen nach den Tod von Porkie war...Er hatte ein Knubbel Walnuss groß am Hals... Er lies sich verschieben alles gute Anzeichen auf ein Fettgeschwulz.Ich gab ihn ab habe mich nicht verabschiedet...warum auch schien alles ganz harmlos.. Dann er Schock..gegen 13,30 rufte mich der Tierarzt an und sagte mit einer sanften, abklingenden Stimme..das es kein Geschwulz ist, sondern ein Tumor...Der sich in den Brustkorb, Kiefer gefressen hat und mit den Athärien verwachsen war..Der Tumor war eine 2mm dicke Zellschicht gefüllt mit Blut...Der Turmor war schon porös kaum bis gar nicht zu entfernen.


    Wenn er ihn entfernt hätte würde er verbluten da der TA die Athärien nicht verschließen kann..Dann musste ich die Entscheidung treffen ihn Einzuschläfern...Es viel mir so schwer da soviel Pech in letzter Zeit meine Schweine heimsuchte und mich persönlich auch..Dazu kam ich hab mich nicht von Hurley verabschiedet weil ich nicht wusste das es so schlimm sein wird..


    Kurze rede langer sinn... Die 2 Fellnasen sind jetzt wieder vereint...ob es Schicksal ist? Das sie beide so nah gehen mussten..wer weiss es schon..


    Porkie & Hurley


    http://abload.de/image.php?img=20150717_191556jgkp3.jpg

    Hey ihr Lieben...


    Ich frage kurz und knapp..


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nierenkoliken beim Schwein?
    Meins nimmt immer mehr ab..habe schon mehrere Themen erstellt zur meiner und seiner Leidensgeschichte


    Wenn jemand ahnung hat oder Tipps etc. es ist alles gerne gesehen was weiter hilft.


    Vielen Lieben Dank euch