Beiträge von Shi19

    Grüße zusammen.


    Gestern Abend als ich den kleinen Woody aus seinem Gehege heben wollte ist es passiert. :x :cry:
    Ich wollte ihn hochheben, er wollte aber nicht und sprang über meine Hand und man hörte nur noch ein "Knack".
    Daraufhin ist er sofort zusammengebrochen und zuckte vor Schmerz.


    Als ich heute Morgen beim Tierarzt war bestätigte sich mein Verdacht.
    Oberschenkelbruch (nicht offen)
    Die Knochen liegen leicht in einem V übereinander / hintereinander /überlappend.


    Für eine OP habe ich mich gegen entschieden aus dem Grund das die Chance einer OP bei 50/50 liegt.
    Klar man könnte es Operieren mit eine/m Platte/Pin aber die Chance das er danach von Nebenwirkungen geplagt wird wie Wundheilungsstörungen, Blutungen, Schwellungen, Abstoßen des Fremdkörpers, Gewichtsabnahme und viele mehr.


    Ich habe Erfahrungen von Operationen die an meinen Meerschweinchen leider zu 70% Negativ ausgefallen sind eben wegen der Komplikationen.


    Um ein weiteres Trauma zu vermeiden habe ich mich für die Natur entschieden.
    Metacam und Rodicare Artin sollen doch bitte ein kleines Wunder bewirken. :D


    Jetzt meine Fragen, habt/hattet IHR auch ein Schwein mit einer Oberschenkelfraktur und könnt mir Tipps geben die euch geholfen haben?
    Bestimmte Einlagen fürs Gehege, Futter, Päppelbreie etc.?


    Ich wäre euch sehr verbunden wenn wir hier die Erfahrungen austauschen könnten.


    In Liebe euer Woody&Rudi

    Danke euch für eure Erfahrungen :) Ich werde mal das TW Super testen ist auch einfacher zu kriegen :)


    Bei meinen Üttels ist das Problem das sie hin und wieder die Augeninfektion bekommen wegen dem feinen Staub .


    Haben auch schon eine Probe entnommen und beim TA eingeschickt. Da wurde es schon nachgewiesen ..leider schlagen nicht mehr alle Medikamente an bzw Salben.

    Grüße,


    Ich bin auf der suche nach einem qualitativ gutem Einstreu für die Meerschweinchen,meine Wahl steht zwischen TierWohl Super und Bio Allspan.


    Wie sind eure Erfahrungen? Wichtig ist halt das es wenig bis am besten gar nicht Staubt wegen den Schweinen.



    Oder habt ihr andere Empfehlungen?


    Danke und LG :)

    Danke für deine Antwort :)


    Aber macht ein 4 Tier dann sinn ? Der ist ja denn schließlich auch wieder neu .. und ein 4 Tier wäre vom platzangebot nicht drin ohne das es auch noch passen würde

    :cry:
    Grüße zusammen.. ich versuche euch mal mein mommentan größtes Problem zu schildern.


    Ich habe 2 Frühkastraten 1 1/2 Jahre alt und einen Frühkastraten der ist 6 Monate alt und seit 4 monaten bei uns


    Am anfang war alles in ordnung nur seit 1 monat ist folgendes problem aufgetaucht


    Der jüngste der ja eigentlich ein frühkastrat ist fängt an zu brommseln und provoziert die 2 großen die das mal so gar nicht kennen


    So am anfang war es noch süß mitlerweile wenn der kleine ankommt wird geschnattert und so luft gepustet ihr wisst was ich meine :) und es wird oooordentlich gequitscht..dann geht das gezanke los


    Sie zwicken sich und gehen aufeinander los.. das ding


    Erst war das problem zwischen den kleinen und den großen ..jetzt geht es auch zwischen den 2 großen plus den kleinen..ich denke mal weil sie gereizt sind ?


    Das spektakuläre..es ist einmal großes gemotze und dann ist nie was gewesen


    Schluss und endlich ist meine frage..will der kleine nur seine position aushandeln oder haben die zu wenig platz ? Da der kleine ja ein macho ist ?


    Letz endlich werde ich sicher nicht drum rum kommen den kleinen wieder abzugeben damit zwischen den großen wieder ruhe ist ? Oder das gehege vergrößern ? Aktuell haben sie 1.2m2 mit 4 m2 auslauf wenn ich zuhause bin ..dann auf 1.5m2 plus den 4m2 auslauf


    Ich bin etwas verzweifelt ..oder liegt es an etwas ganz anderem ? Danke für eure hilfe

    Hey Nasenbär :)


    Für mich klingt es nach den ganzen Zahnbehandlungen nach einer Zahnfleischentzündung


    Hast du mal geschaut ob der kleine Wackelzähne hat ? Also die Schneidezähne


    Und wegen dem Tierarzt..da würde ich echt mal schauen ob es in deiner nähe speziallisten gibt..ich weiß leider nicht wo du wohnst :)


    Und ich würde es mal versuchen das du ihr den Mund 2x täglich mit Kamillentee (lauwarm) ausspülst mit einer spritze aus der apotheke..aber den tee nicht voll ziehen lassen nur so 1.2 minuten ;) und versuche mal fenchel anzubieten das wirkt auch leicht entzündungshemmend..riecht auch sehr appetitlich nach Lakritz :D


    Und bitte kontrolliere doch täglich das gewicht ob sie täglich mehr als 30gr abnimmt..das wäre dann schon wirklich wichtig..nicht zu vergessen ob sie gefressen hat oder nicht :)


    Viel gesundheit dem kleinen :)

    Ja das Heu habe ich 1x gewechselt weil das andere Ausverkauft war ..aber dass es anscheinend gleich so ausschlägt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :)


    Und das mit dem Tuch nun gut ich versuche es mal ohne gleich in Panik auszubrechen wenn sein Auge wieder milig wird..vielleicht macht er sich ja selber sauber :)

    Grüße zusammen..nachdem ich mir so einiges an Wissen angeeignet habe aber dennoch nicht auf den nenner komme..frage ich doch mal die wirklich erfahrenen^^


    Und zwar hat mein Großer Bub seit einiger zeit an den augen einen weißen augenausfluss..einige sagen ja es liegt eine entzündung vor..die anderen sagen es seie normale reinigungsflüssigkeit..


    ich war damit beim tierarzt da er eine wucherung am rechten auge hatte..die mit cortison behandelt wurde 3x täglich..die wucherung ist wieder abgeklungen..da es aber beide augen betrifft denke ich nicht das es daran lag..beide augen wurden untersucht es ist kein fremdkörper zu finden oder ähnliches .


    die flüssigkeit scheint ihn etwas zu stören da so 2-3x täglich das auge dann so zugeklebt ist..das auge schließt er dann auch ganz..sprich ich muss ihm das auge immer wieder sauber machen mit einem sauberen tuch..


    haben eure ferkels das auch so häufig? oder übersehe ich da etwas ? vllt eine allergie? .zugluft ist ausgeschlossen :)


    danke euch für eure antworten :mrgreen:

    Ein Rolfie.Pig Kastrat kostete 120 euro :shock: :lol: und ja aus der TH kauft wohl kaum jemand noch eines..auch wenn sie einen manchmal zu süß anschauen :mrgreen:

    Grüße zusammen :) Heute beim Stöbern im Fressnapf haben sie sowohl Weibchen/Böcke/Kastraten als "Rolfie Pigs" Verkauft? Die sind auch wesentlich teurer als die "normalen" Schweine die sie Verkaufen? Ich hab noch nie etwas von Rolfie Pigs gehört geschweige Gelesen weder noch was im Internet gefunden :/


    Vom Aussehen her sahen sie aus wie Eng. Crested Glatthar /Sheltie mix :)


    Wisst ihr was an denen besonders ist? Oder ist das einfach nur ein anderes Wort für etwas Simples ? :)


    Danke für eure Antworten

    Hallo zusammen :)


    Also..mein kleiner Bub (KERNGESUND) plustert sich manchmal auf beim Schlafen er hat dann die Vorderpfoten von sich gestreckt hat die Augen ganz zu und Pennt... Er schmeißt sich auch auf die Seite und Schläft dann so ein
    Ich hab ja schon alles gelesen das es "Krank" sein soll..aber sowas kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen zumal er nimmt immer zu, Frisst wie n Scheunendrescher Augen, Kot etc alles Super er ist Fit Spielt, Hüpft , Turnt alles..


    Beim Fressen kenne ich es ja das er Plustert aber beim Schlafen?


    Ist das "normal" oder hat das einen besonderen Grund? :P

    Ne meine Schweine Füttere ich ausschließlich nur mit Frischfutter..weder Sticks, oder getrocknete Kräuter ..ne meine Schweine trinken sehr viel vorallem im Sommer da geht mal so 200ml bom Tisch :lol:

    Meine Fellnasen haben einen Wassernapf und keine Flasche da ich dies als natürlicher und schonender zum Trinken finde da der Nacken nicht so überdehnt wird..und da die viel toben landet immer wieder einstreu im Napf :|

    Grüße zusammen :D
    Eine Frage mal an euch alle
    Welches Wasser gibt ihr euren Schweinen ?
    Nachdem eines meiner Meerschweinchen eine Nierenkolik hatte und Blasensteine durch das kalkreiche Wasser bekommen hat und letz endlich daran Gestorben ist ,mache ich mir so die Gedanken ob das Leitungswasser noch so das beste für die Fellnasen ist. Der Tierarzt sagte das Wasser ganz normal Abkochen aber das ist ja ein nerviger Aufwand und Kostet echt viel Zeit wenn man 3x täglich das Wasser wechselt. Jetzt ist meine Frage ob man sich vielleicht einen Kombifilter anschafft oder ob man vielleicht Wasser kauft und es anreicht?


    Wie macht ihr es ? Danke für eure Tipps :lol:

    Ja leider...das passiert wenn man sich auf Meinung anderer verlässt...und alle sagen jaaa das aus der zoohandlung reicht...es reicht um den das fell wegzuätzen....am liebsten würde ich beaphar anrufen und ihnen die ampullen um die ohren hauen..


    Sonst hole ich es auch immer vom ta stronghold...aber da denkt man sich ach komm probierste es mal aus wird ja nix anderes sein...


    Jetzt liegen die 2 und pennen endlich !!! Cortison hab ich leider nicht aber ich habe das gehege mit heu ausgelegt bioheu...und es bewirkt wahre wunder dazu noch etwas pfefferminze und sie sind wieder etwas ruhiger und schlafen jetzt sogar..


    Niiiie wieder zoohandlung...