• Hallo
    Vor ca. 2 Monaten ist uns aufgefallen , dass unser Meerschweinchen (männlich , kastriert , 5 Jahre alt ) immer dünner wurde . Wir sind also zum T.A. und der hat festgestellt , dass es an den Zähnen lag . Die waren nämlich hinten so weit zusammen gewachsen , dass er nicht mehr richtig schlucken konnte . Die Zähne wurden abgeknipst und von nun an mussten wir alle 2 -3 Wochen zum TA . Aber gefressen hat er trotzdem nicht also haben wir ihm 5 mal täglich Flüssigfutter ( herbi care plus ) gegeben .
    Wir haben gedacht er frisst nichts weil er Schmerzen hat , also hat er ein Schmerzmittel bekommen . Aber das hat nichts geholfen .
    In letzter Zeit ist uns aufgefallen , dass sein Hals klatschnass ist wenn wir ihn rausholen und er riecht ganz komisch . Er frisst pro Mahlzeit bis zu 60 Spritzen und am liebsten in warm .überhaupt mag er viel Wärme .
    Meine Frage ist jetzt ob jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat und was man gegen tun kann . Homöopathie , operieren oder was ist sinnvoll ? :!::?:

  • Mein Männchen (5 Jahre, Kastrat) hat das Gleiche. Letzte Woche bin ich dann mit ihm zum Tierarzt gegangen. Der TA hat festgestellt, dass er ein Tumor an der Schilddrüse hat (Schilddrüsenüberfunktion). Jetzt bekommt er Medikamente. Wir wissen aber auch nicht, ob es ein guter oder böser Tumor ist.


    Also lieber ist, du gehst nochmal zum Tierarzt und lässt es ertasten, röntgen oder lässt ein Ultraschall machen. Es muss nicht sein, dass deiner so etwas auch hat, aber der TA hat gesagt (und sogar vorgelesen), dass das bei Meeries in dem Alter schon vorkommen kann. Öfter, als man vllt. denkt!!


    LG und alles Gute FlöMa_42

Ähnliche Themen wie es frisst nichts obwohl Zähne geschliffen wurden was tun ?