Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschwein Leo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    seit einigen Tagen/Wochen macht mir mein Schweinchen Leo Sorgen. Ich habe ihn vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt und er hatte schon immer schlechte Schneidezähne, fraß jedoch bisher immer gut.


    Mittlerweile wachsen oben und unten je zwei Zähne gar nicht mehr, nicht anderen beiden (diagonal) wachsen dafür umso mehr. Er war vor zwei Wochen das erste Mal beim Tierarzt, weil er kaum noch gefressen hat und dann wurden ihm die Backenzähne abgeschliffen, die wohl eine richtige Katastrophe waren, sowie die Schneidezähne begradigt. Die Tierärztin meinte außerdem, dass der eine Backenzahn anscheinend wackelig ist und insgesamt eventuell eine Kieferfehlstellung vorhanden sein könnte, oder ein Zahn sogar gezogen werden muss.


    Nun war ich vorgestern wieder da und die Tierärztin war richtig erschrocken, dass die Zähne schon wieder und vor allem die Backenzähne so schief nachgewachsen waren und hat erneut die Zähne abgeschliffen und auch die vorderen gekürzt. Seitdem habe ich mit Päppelbrei (zuerst CC, nun Möhre+Fenchel) zugefüttert. Alleine frisst er mittlerweile zum Glück auch wieder, allerdings wirklich ausschließlich Gras von der Wiese, mehr mag er nicht. Zusätzlich bekommt er zweimal täglich Metacam und mehrmals täglich Sab Simplex, da sein Kot sehr matschig ist.


    Als die Zähne noch versetzt und unterschiedlich lang waren, hat er immerhin noch Futter zufassengekriegt, aktuell kann er überhaupt nichts fassen oder abbeißen, aber futtert Gras wie ein Scheunendrescher. Am Montag habe ich einen Termin in der Tierklinik Oerzen, meine Tierärztin hat mir die Praxis dort empfohlen.


    Da er ein kleiner Tollpatsch ist und vor ein paar Wochen beim Umdrehen mit voller Wucht mit dem Kopf gegen das Holzhäuschen geknallt ist, frage ich mich nun, ob seine Zahnprobleme eventuell davon kommen könnten. Ich habe wirklich Angst, dass er eingeschläfert werden muss, weil etwas in seinem Kiefer unheilbar kaputtgegangen ist. Und jede Woche oder jede zweite Woche Zähne abschleifen ist ja auch eine Qual für ihn. Aber er blüht gerade wieder richtig auf und ist so lebensfroh, ich habe ihn jetzt innerhalb von drei Tagen von 670g wieder auf 730g hochgekriegt.


    Hat jemand von euch vielleicht auch schon solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht, noch irgendwelche Tipps oder kann mir ein bisschen Hoffnung machen, dass alles wieder gut wird?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    lass doch mal seinen Kopf röntgen.. wenn irgendwas mit den Zähnen ist oder sich ggf. ein Abszess gebildet hat, kann man es darauf erkennen.


    Wenn er Wiese ißt, ist das gar nicht so schlimm.. Wiese ist Heu frisch ;)


    Du kannst ihm Benebac geben, das stabilisiert den Darm und baut die Darmflora wieder auf. Sab wirkt gegen Blähungen.


    Du kannst ihm Knollengemüse geben, das baut Gewicht schonend wieder auf.. einfach alles was der Markt zu bieten hat.. Karotte, Pastinake etc.
    Fenchel ist gut bei Bauchweh.. ebenso kannst du Heusud anbieten und die ausgedrückten Halme ebenfalls anbieten, die sind weicher als normales Heu. Vielleicht nimmt er es.


    Heusud, das ist Heu zubereitet wie Tee, wird lauwarm angeboten..


    lg Sue

  • Danke! Habe soeben Benebac geholt, gestern Abend habe ich das letzte Mal gepäppelt und er hat trotzden ein paar Gramm zugenommen über Nacht, es scheint also wirklich bergauf zu gehen.


    Er frisst aber weiterhin nur Gras in rauhen Mengen, aber solange das für ausreichend Zahnabrieb sorgt, ist mir das recht, Heu ist weiterhin doof. Ich fahre am Montag auf jeden Fall trotzdem nach Oerzen und lasse da mal den Kopf röntgen!

  • --- Update ---


    Vor zwei Wochen wurden in der Tierklinik Röntgenaufnahmen gemacht, bis auf die Zähne schien soweit alles ok zu sein. Der Tierarzt hat zwei Backenzähne entfernt, die restlichen Zähne raspelkurz geschliffen. Leider auch die Schneidezähne obwohl ich gesagt hatte, dass zwei davon überhaupt nicht wachsen. Die Wunden sind soweit gut verheilt, zuletzt waren wir vor drei Tagen zur Nachkontrolle und da war auch nichts mehr groß entzündet oder geschwollen, Antibiotika haben wir abgesetzt, Schmerzmittel bekommt er nun ebenfalls nicht mehr, das hatte er schon vor der großen Zahn-OP bekommen.


    Jedoch hat Leo seitdem wirklich überhaupt gar nichts mehr von sich aus gefressen, er hat Appetit, schnappt sich Gemüse und alles was ich ihm so anbiete, aber dann lässt er es direkt wieder fallen. Ich bin seitdem durchgehend am Päppeln, die ganze Familie ist miteinbezogen und er kriegt spätestens alle vier Stunden immer um die 20ml oder mehr wenn er will oder zu viel abgenommen hat. Insgesamt kommen wir so auf über 120ml Päppelbrei am Tag plus Wasser, abwechselnd CC, Möhren-Fenchel-Brei, Haferflockenbrei und nun auch Rodi Care. Seitdem haben wir ihn wieder auf 720g hochgekriegt, aber von selbst kann er einfach gar nichts fressen.


    Mittlerweile ist sein Hals schon richtig wund und er kratzt sich immer, sodass die Stelle teilweise schon blutig ist. Das tut mir total leid, aber Lebenswille ist definitiv noch da, weshalb ich es nicht übers Herz bringe, ihn einzuschläfern. Aber wie lange kann ich das noch so durchziehen mit dem Päppeln? Heute kamen erstmals wieder fast normal geformte Köttel (vorher immer Matschhäufchen), die jedoch so orange-bräunlich sind. Das heißt ja, dass er den Päppelbrei nicht richtig verdaut, oder? Aber wenn ich weniger füttere, nimmt er total schnell wieder ab. Manchmal stopfe ich ihm Löwenzahn-Stückchen oder Heu ins Mäulchen, was er dann auch kaut und frisst, aber das ist ja auch irgendwie Quälerei.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann? Erfahrungen mit sowas? Wie lange sollte man es noch weiter versuchen, bevor es einfach nur noch Quälerei ist? Ansonsten ist er recht munter und sieht auch schon deutlich besser aus als noch letzte Woche, aber er mag einfach nicht selbst fressen.


    Und noch eine Frage: Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Päppeln sehr anstrengend für die Schweinchen ist, weil die so nie richtig schlafen können. Macht es Sinn, ihn eine Nacht (ca. 6-7 Stunden) einfach mal in Ruhe zu lassen und nicht zu päppeln? Andererseits ist das ja schon heftig, wenn er dann die ganze Zeit nichts zu sich nimmt..

  • Zu der frage nachts das päppeln unterbrechen :


    Nachts haben wir nie gepäppelt - ganz genau, wir haben schweinchen sich ausruhen und schlafen lassen.......


    Quasi von ca 0:00 bis 6:00 morgens haben wir nicht zugefüttert

    Unsere schweinchen hatte auch durch seine lungenentzündung stark abgenommen er ist eh ein kleines schwein und wiegt nur 940 gramm und wir waren damals auch bei ca 800 g .....


    Es hatte keiner nachteile über nacht auszusetzen und das haben wir auch eine ganze woche gemacht wo er anfangs kein heu gefuttert hat und alle 3 std tagsüber gepäppelt haben


    Aber schmerzmittel würde ich weitergeben vielleicht hat er doch noch schmerzen und dann mal schauen obs besser wird


    Weiterhin würde ich noch blähbauchmedis geben solange er zugefüttert wird..


    Lg mara

  • Danke, dann gönne ich ihm heute Nacht mal eine längere Pause. Aber er nimmt einfach wirklich extrem schnell ab, teilweise innerhalb von drei Stunden an die 30g, also i.d.R. genau das, was wir dann wieder päppeln, da setzt so gut wie gar nichts an..


    Bis vor ein paar Tagen hat er zwei Wochen lang Metacam bekommen, eine Besserung hat sich aber leider nicht gezeigt. Eventuell sind die Zähne hinten immer noch zu kurz, wobei es jedoch beim Päppeln immer knirscht, also müssen ja Zähne da sein.


    Er bekommt morgens und abends je 0,5ml BB, ich mache mir daher ein bisschen Sorgen wegen des hohen Zuckergehaltes, wenn er nun auch noch Sab Simplex bekommt. Sein Bauch fühlt sich auch immer ganz weich an, sollte ich das wirklich trotzdem geben?

  • Wenn Leo einen guten Eindruck macht würde ich weiter päppeln, nachts kann man schon auslassen. Bei Elsa gebe ich aktuell immer Sab Simplex dazu, damit keine Aufgasung dazu kommt, allerdings sind wir schon soweit das 2x Päppeln reicht. Vor gut 2 Jahren hatte ich aber auch unseren damaligen Kastraten Berlino 6-8 Wochen gepäppelt und er mußte nur vom Päppelfutter leben. Da sein Kiefer weich wurde konnte er nichts mehr selbst zu sich nehmen und ich bereitete ihm noch einige schöne Wochen mit seinen Mädels, bis er dann mit gut 5,5 Jahren erlöst werden mußte. Er war voll fit und ärgerte sich beim Fressen immer über sich selbst das nichts ging. War sonst aber völlig seinen Aufgaben mit den Mädels gewachsen. Es bestand aber, im Gegensatz zu Leo, keine Chance auf Besserung, deshalb würde ich Päppelfutter geben bis wirklich kein Lebenswille mehr da ist oder die Chance auf Besserung nicht mehr da ist.
    Selbst beim 4h-Rhythmus kann Schwein mehr als 40g verlieren, meine Daten von Anfang August mit Elsa belegen das. Sie wurde zu der Zeit 5x täglich versorgt und hatte von 0-8 Uhr nichts bekommen, allerdings immer selbst gefressen, nur leider damals ganz wenig.


    Viel Erfolg Andreas

  • Vielleicht bietest du ihm mal ein wenig dill oder petersilie an vielleicht bekommt er mehr appetit, weil das so lecker riecht.....


    Wieviel tropfen metacam oder ml hast du generell gegeben?!
    Er ktatzt vielleicht am hals weil da irgendetwas ist .....schmerzen oder eine andere ursache warum er nicht frisst ?!


    Also ich verabreiche schon länger mehr kein sab/ lefax weil es zu zuckerhaltig ist und mir die inhatsstoffe nicht passen


    Von abtei oder tetesept gibts magen darm entspannungstabletten : ist auch simeticon als wirkstoff


    Ich hab zur päppelzeit immer simeticon gegeben 2-3 mal täglich oder nach bedarf halt
    Generell bissl abschätzen wie oft am tag damit magen darm durch die umstellung nicht so schnell aus bauch entwickeln...
    Morgens aufjedenfall geben da er nachts nicht gefressen hat....
    Im moment wird quasi das gewicht gehalten durchs päppeln aber leider nicht zugenommen


    Vielleicht erbsenflocken zermahlrn und beimischen ?!
    Auch sellerie und möhre purieren ...


    Ich hoffe er fängt bald wieder selbständig an zufressen


    Lg mara

  • Danke ihr zwei!


    Ich biete ihm zwischendurch immer mal Petersilie aus dem Garten an und er zeigt auch Interesse, aber gibt dann immer gefrustet auf.


    Nach den ersten beiden OPs hat er zweimal täglich 0,05ml bekommen, nach der OP, in der die Zähne gezogen wurden dann zweimal täglich 0,1ml. Dann gebe ich ihm jetzt übers Wochenende noch Sab Simplex und hole dann die Tabletten am Montag. Die werden dann zerkleinert und in den Brei gerührt? Und Sab Simplex bzw. die Tabletten dann wie oft am Tag?


    Ich denke mal, dass die Wunde am Hals durch das Kleckern bzw. die Nässe kommt und durch das Kratzen. Obwohl er nur Brei frisst, macht er noch immer manchmal Verrenkungen mit dem Kiefer, obwohl ja eigentlich nicht wirklich etwas festhängen kann..


    Ich koche immer Karotten und Fenchel und püriere das dann, roh kriege ich das nicht klein genug für die Spritze und die Hälfte ist dann immer nur Wasser. Macht das einen Unterschied, ob das Gemüse roh oder gekocht ist, setzt das dann eventuell weniger an oder so? Erbsenflocken mische ich dann auch mal mit rein! Das absolut einzige, was er ein bisschen von selbst angelutscht hat, waren eine Brombeere und eine Blaubeere (füttere ich eigentlich nicht und habe ich nur angeboten, weil die da gerade standen)


    Das tut mir leid mit deinem Berlino.. Wie kommt das, dass der Kiefer weich wird? Wenn die Tiere nicht von selbst fressen und kauen, oder ist das eine Krankheit?
    Also bis Mitte Oktober kann ich notfalls noch weiterpäppeln, danach geht die Uni wieder los. Ich hoffe, dass er bis dahin wieder selbst frisst, ansonsten.. ist doof.


    Gibt es denn Hoffnung, dass die zwei Schneidezähne (natürlich einer oben und einer unten und dann auch noch versetzt) wieder anfangen zu wachsen, damit er wieder richtig abbeißen kann? Wobei ich eher das Gefühl habe, dass er Probleme hat, Futter nach hinten zu den Backenzähnen zu ziehen..

  • Der weiche Kieferknochen ist eine Krankheit, möglicherweise Knochenkrebs. Wenn er zubeißen wollte gab der Knochen nach und es ging nicht. Ein paar Halme bekam er mal runter, das Päppelfutter nahm er aber sehr gierig und ohne Probleme. Selbst relativ ängstliche Tiere (Berlino zählte nicht dazu) sind nach ein paar Päppeleinheiten sehr zutraulich geworden, entgegen der Meinung das das Rausnehmen aus der gewohnten Umgebung sie unnötig streßt. Der Schweinchen-TÜV findet natürlich bei gesunden Tieren nur einmal wöchentlich statt.


    Andreas

  • Ich hatte ein Zahnschwein, das erst nach sechs Wochen päppeln wieder angefangen hat, selbst zu fressen. Auch mit teilweise fehlenden Vorderzähnen.
    Ich habe das Gemüse geraspelt und in dünne Streifen geschnitten und immer wieder alles angeboten, was lecker sein könnte.
    Ich würde noch nicht aufgeben. Wünsche dir viel Kraft! Ich weiß, wie anstrengend diese Situation ist.
    Du kannst übrigens auch Babybrei statt gekochtem Gemüse geben. Das ist auch weniger aufwendig.

  • Die tabletten zerkleinerst du mit nem messerstiel in heissen wasser.....ca 2 cm in eine kleine kaffeetasse vom boden gemessen rein und zerkleinern und mit spritze aufziehen....


    Ca 2 ml pro Abgabe... morgens und abends
    Kannst auch 3 mal taeglich geben nach bedarf - ich beobachte schweinchen immer genau um alles darauf anzupassen bzw abzuschaetzen.....


    Ich wuerde das morgens als allererstes geben und dann paeppeln......
    Besonders jetzt wenn erbsenflocken dazukommen bissl auf nen blaehbauch achten ( auch wenn neue sachen zum brei gemischt werden die laenger nicht gegeben wurden koennen anfangs blaehungen enstehen lassen )
    Auch weiche baeuche koennen ne aufgasung haben - nicht nur harte und feste)
    Das hatten wir mal, da war die aufgasung im magen und im blindarm - so haette man nichts bemerkt der bauch war komplett weich und wabbelig !!!
    Ich kann das immer an waessrigen augen jetzt erkennen oder wenn morgens leichte kruseliges zeug am auge haengt, da gehts los.....oder die koettel haben kleine luftloecher auch innerlich
    Bei schweinchen lernt man irgendwie nie aus, da gibts immer was worauf man wieder neu achten kann oder was hilfreich ist :D
    Okay die haut ist am kinn gereizt, dann eventuell mit nem warmen waschlappen die haut / fell am kinn bissl saeubern und bissl wund und heilsalbe / zinksalbe leicgt draufschmieren/ drauftupfen zur beruhigung der haut ....


    Vielleicht gibst du ihm auch mal tee, kamilie oder salbei vielleicht unterstuetzt das auch noch wohltueend mundschleimhaut, hals rachen, und das geefuehl im mund wird angenehmer


    Lg mara

  • Wenn das das katzenmetacam ist, dann hab ich gerade mal nachgemessen 0,05 ml oder 0,1ml viiiiel zu wenig......


    Nem 1 kg schweinchen gibt man ca 10 - 12 tropfen ....natuerlich krankheitsnedingt kann das noch deutlich nach oben wandern .....


    Browny mit seinen ca 800 g hatte ca 8 - 10 tropfen bekommen / pro tag ca 0, 3 - 0,4 ml meistens 0, 35 ml
    Strubbel ca 1kg bekamm volle 11 tropfen


    Wahrscheinlich war die dosis fuer zahnschmerzen etc bis 0.1 ml viel zu wenig....


    Vielleicht kann hier noch wer anders erfahrungen zur metacam/ml abgabe pro beitragen ?!


    Jetzt is die op ja schon was her aber vielleicht hat er sich von den schmerzen noch nicht erholt und da wuerde ich nochmal in richtiger dosierung nochmal paar tage was geben um zuschauen ob dadurch es alles bissl ertraeglicher besser wird


    Pappeln und dannach mit vollem bauch nochmal ne dosis metacam
    Lg mara

  • Das macht mir auf jeden Fall Hoffnung, dass es auch nach so vielen Wochen noch wieder angefangen hat, zu fressen. Ich hoffe ja, dass er eines Tages einfach zwischen den anderen sitzt und frisst! Auf Geraspeltes steht er leider nicht so, je größer desto interessanter..
    Den selbstgekochten Brei frisst er manchmal sogar freiwillig, Babykarottenbrei fand er nicht so prickelnd, aber ich versuche es nochmal mit einer anderen Marke.


    Die kleinen Schweinchen sind so komplex und kompliziert, Wahnsinn! Ich besorgen dann morgen die Tabletten und nochmal Schmerzmittel vom Tierarzt. Ich glaube das war für Katzen, aber ich habe das nur abgefüllt in einer Spritze mitbekommen. Als Dosis dann so zweimal täglich knapp 0,2ml? Er hatte am Mittwoch beim Tierarzt auf jeden Fall Schmerzen, als sie ihn am Kopf abgetastet hat, also vielleicht bessert sich das tatsächlich nochmal mit Schmerzmitteln.


    Auf das Kinn habe ich jetzt ein paar Mal Bepanthen antiseptische Wundsalbe geschmiert, es war heute zumindest schonmal nicht mehr blutig. Aber da anfassen darf man gar nicht, er ist ein super Lieber, der alles über sich ergehen lässt, aber da ist er mir fast rückwärts vom Tisch gesprungen..!


    Und das mit dem Tee versuche ich auch mal.


    Ist das denn überhaupt normal, dass er so viel Päppelbrei braucht? Ich lese immer nur von 70ml/kg pro Tag, wir kommen auf das doppelte und er wiegt nur an die 700g. Könnten das irgendwelche Parasiten sein, die da mitessen oder ist das eher unwahrscheinlich?

  • Wichtig!!!- Meine angaben vom metacam beziehen sich nur auf das Katzen metacam!!!!!


    Lass dir doch eine kleine flasche katzenmetacam mitgeben die kleine, da sind 3 ml drin so hast du auch was für die notfallapotheke......


    Da der kleine mann nur 700 wiegt - 6 tropfen reichen ca unter 0,3 ml und das würde ich ihm auch alles auf einmal verabreichen
    Metacam wirkt für 24 std
    Wir rechnen nur nach tropfen ( tierarzt ) und sehen dann ja die ml skala
    Sprich doch nochmal über die dosierung mit dem tiersarzt und lass dir alles genauer erklären


    Wie gesagt unser verrechnet das anhand einer tabelle des körpergewichtes


    Jenach schmerzustand variert das auch mit paar tropfen und das metacam wird auch anders dosiert als wie es in der packungsbeilage steht - da ist nur die abgabe für katzen erläutert
    Ich hab mal gefragt warum meerschweinchen mehr tropfen / ml bekommen als katzen:
    Sie haben einen schnelleren stoffwechsel!!!!


    Browny und strubel sind eh kleiner und sind nich so schwer und tropfeabgabe pendelte immer zwischen 8 - 11 tropfen bei 800 / 950 - 1000g
    Keine negativen vorkomnisse es hat der genesung nur gut getan :D
    Hab aber auch mit der 8 tropfen erst angefangen und geschaut wie macht er sich wie is er drauf und dann auch mal auf kurz 10 eröht quadi bissl varriert ( browny 800 g)


    Weil mit schmerzen im mund kann und will mann ja nicht fressen da is echt wichtig das es nicht zuwenig ist und 0,1 ml defenitiv zuwenig....
    Lg mara

Ähnliche Themen wie Zahnschwein Leo