• BITTE WEITER UNTEN LESEN - Beitrag vom 03.11. 18:52 Uhr. DANKE :)


    Eins gleich vorweg - eure Ratschläge / Erfahrungen / Antworten sollen nicht den TA Besuch ersetzen denn da fahre ich gleich morgen früh hin.


    Vorgestern habe ich entdeckt, dass Cookies Auge etwas getränt hat. Da ich frisch eingestreut hatte, habe ich mir erstmal nichts bei gedacht und sie nur einmal raus genommen und das Auge ein bisschen mit einem feuchten Wattestäbchen sauber gemacht. Es war auch nichts gelb oder so. Gestern war dann auch nichts auffälliges zu sehen und ich dachte wirklich, dass sie ihre Nase wohl zu tief ins neue Streu gesteckt hat und deswegen das Auge tränt.
    Eben habe ich dann beim füttern entdeckt, dass am inneren Augenwinkel oben etwas ist. Es sah erst wie dicker Schleim aus aber als ich sie rausgenommen habe konnte man sehen, dass es rötlich ist. Es sieht aus, als wenn die Bindehaut aus dem Auge kommt. Ich habe schon versucht ein Foto zu machen aber darauf kann man nichts erkennen bzw. werden sie verschwommen weil sie nicht still hält.
    Ich denke immer gleich das Schlimmste, bzw. mache ich mich echt verrückt, dass sie jetzt ihr Auge verliert oder so. :cry:
    Sonst ist sie munter und frech wie immer, sie frisst ganz normal und steht auch als erste am Auslauf. Ist das eine schlimme Bindehautentzündung? Oder kann es auch ne ernsthafte Verletzung sein?


    Bin für jede Antwort dankbar.

  • Hallo Kitty,


    das kann beides sein. Schau mal hier sind Fotos einer Bindehautentzündung zu sehen https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html (etwas runter scrollen). Sieht es ähnlich aus?


    Bei Verletzungen der Hornhaut ist diese meist eingetrübt. Siehe auch https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-98-13.html Aber es kann auch eine Verletzung der Bindehaut sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke Nadine. Ich war gerade so aufgeregt, dass ich gar nicht an die Krankheiten-Seite gedacht habe. :oops:
    Also es sieht so aus wie bei Saphira, nur das es bei Cookie etwas weiter oben sitzt. Trüb ist zum Glück nichts. Jetzt bin ich ein kleines bisschen beruhigter. Hoffe, dass ich morgen früh gleich zum Tierarzt kann. Durch meinen Umzug muss ich mir nun hier in Uelzen einen neuen Tierarzt suchen und ich gehe jetzt morgen zu dem, bei dem ich mit Muffin war. Auch wenn er mir da nicht mehr weiter helfen konnte. :( Vorher war ich bei einer TA die mir hier im Forum empfohlen wurde und nun muss ich quasi bei Null anfangen...

  • So ich war gleich heute morgen beim Tierarzt und es ist eine Bindehautentzündung. Sie hat das Auge erst mit Tropfen etwas betäubt und dann genau untersucht - eine Verletzung konnte die TÄ nicht entdecken. Ich muss sagen, dass es etwas brutal aussah. Sie hat an diesem Hautfetzen der aus dem Auge guckt mit dem Wattestäbchen etwas gezogen und gewischt aber es ging natürlich nicht ab aber dafür hat es dann etwas angefangen zu bluten. :( Ich habe Augensalbe bekommen die ich wenn es geht 5 x täglich ins Auge geben soll und dann Dienstag nochmal wiederkommen zur Kontrolle. Falls es nicht besser wird, muss dieser Hautfetzen entfernt werden. Ich hoffe natürlich sehr, dass es dazu nicht kommt.


    Damit ihr wisst was ich mit diesem Hautfetzen meine:


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html


    Cookies Auge sieht fast genauso aus wie das von Saphira.

  • Im Moment habe ich das Gefühl, dass Cookie das Auge mehr zukneift oder es zuschwillt :( Aber nicht die ganze Zeit sondern nur zwischendurch mal. Kann das durch die Salbe kommen? Habe die jetzt noch 2 Mal reingemacht nachdem wir vom TA zurück waren.

  • Sooo es ist ja gerade erst einen Monat her und schon wieder hat Cookie eine Bindehautentzündung. Auch noch genau das selbe Auge wieder... :roll: Heute morgen ist mir beim Füttern das tränende Auge aufgefallen. Ich also das kleine Ferkel raus gefischt und die Bindehaut ist wieder ganz rot und dick. :?
    Also fahren wir nachher gleich wieder zum TA. Muss dieses kleine Schweinchen auch die Nase immer so tief ins Heu stecken?? Anders kann ich es mir nicht erklären und beim Lüften bin ich schon immer sooo vorsichtig. Lüfte nur wenn kein anderes Fenster auf ist. :-(

  • Soo wir sind vom Tierarzt zurück. Als ich von der Arbeit kam, war natürlich nichts mehr von einem tränendem Auge zu sehen :roll: aber das war letztes Mal auch so. Und einen Tag später war es dann richtig schlimm. Die TA meinte auch, dass das Auge eigentlich nicht schlimm aussieht und nur eine leichte Rötung erkennbar ist. Aber damit es nicht schlimmer wird, habe ich eine Salbe bekommen:


    Posifenicol mit dem Wirkstoff Chloramphenicol


    Dazu hat mir die TÄ noch HM 3 Tropfen gegeben. Die sollen das ganze Immunsystem stärken. Hmm bin da ein bisschen skeptisch Aber da es nicht so teuer war, ich mit Untersuchung und Salbe und Tropfen 18,50€ bezahlt habe, habe ich sie mal mitgenommen. Habt ihr von diesen Tropfen schon was gehört? Da gibt es verschiedene und HM3 ist lt. Internet für oder besser gegen Entzündungen. Enthalten sind:


    10g Apis mellifica Dil. LM 6; 10g Hepar sulfuris Dil. C 30; 10g Phytolacca americana Dil. LM 12; 15 Vol.-% Alkohol


    Quelle: http://www.premiumtierfutter.d…kleinnager-p-16772-3.html


    Die TÄ meinte, dass ich es ins Trinkwasser oder auf das FriFu geben soll. Aber da ist ja Alkohol enthalten?
    Bringen diese Tropfen etwas? Sind sie sinnvoll oder eher das komplette Gegenteil und nur Geldmacherei? Ich bin auch erst das 2. Mal bei der TÄ gewesen (durch meinen Umzug) und weiß noch nicht, was ich von ihr halten soll...


    Bin über jede Antwort dankbar.


    LG,
    Nina

  • Öhm also ich kann mich schon auf Englisch verständigen und verstehe auch fast alles bzw. zumindest den Zusammenhang aber das jetzt mal fix lesen und dann mit den ganzen Fachbegriffen... Das ist zu viel :lol: :oops:
    Aber ich habe vorhin ganz nett mit Nadine geschrieben und sie hat mir sehr geholfen.
    Aber trotzdem Danke Pardona. Wenn ich mal Zeit habe... ;)

Ähnliche Themen wie Update - Bindehautentzündung brauche Rat wegen Medikamenten