Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarzt im Urlaub, wohin mit Zahnschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    ich habe ein Problem.
    Mein Zahnschwein fängt wieder an, mäkelig zu fressen und das Gewicht geht eher Richtung minus, anstelle von dass sie zunimmt. Noch ist es so, dass es fast konstant ist. Also noch kein roter Alarm.
    Meine Tierärztin ist allerdings noch im Urlaub und unser nächster Termin ist erst am 6.8..
    Da die kleine Wutz auch noch in Richtung Zwergwuchs geht, ist im Mäulchen alles recht unübersichtlich. Meine Tierärztin kennt allerdings jeden Zahn und weiss genau, wonach sie schauen muss.
    Sally ist nun mein erstes Zahnschweinchen.
    Was ist nun besser:
    Päppeln und so die Zeit überbrücken, allerdings weiss ich nicht, ob ich das hinbekomme, da es ja noch 2 Wochen sind und in der Zeit die Zähne lustig vor sich hin wuchern,
    oder... zu einem anderen Tierarzt gehen.
    Was sind so eure Erfahrungen damit und könntet ihr mir einen guten Zahntierarzt im Raum Frankfurt/Main nennen?
    Ich wiege sie im Moment täglich mehrmals. Damit ich weiss, was sie selbst noch an Nahrung zu sich nimmt. Wenn es noch weniger werden sollte, dann muss sie auf jeden Fall zu einem Tierarzt.
    Ich bin für jeden Tip dankbar, ebenso für jede Erfahrung.

  • Hallo!


    Ich hätte Sorge, dass sie dann in den zwei Wochen so sehr auf einem zu langen Zahn herumknirscht, dass sich ein Abszess bildet, einfach vom großen Druck auf die Wurzel eine Entzündung entsteht.


    Für Tipps bin ich leider zu weit weg, ich würde wohl am Telefon fragen, ob der Tierarzt öfter Kaninchen und Meerschweinchen mit Zahnproblemen behandelt, ob geschliffen oder geraspelt wird und welche Narkose eingesetzt wird.

  • Danke für eure Gedanken. Ich werde mich dann ans Telefon hängen.
    Mein Bauch stimmt eurer Einschätzung voll zu.

  • Mein TÄ haben immer einen Vertretungs-TA :wink: ich würde auch nich so lange warten.


    Alles Gute :wink:

  • Hast du schon einen TA gefunden?


    Falls nicht gibt es im Raum Frankfurt ja einige Notstationen, vielleicht kann dir ja da jemand einen zahnschwein-erfahrenen Tierarzt empfehlen?


    Ich habe meine Mädels von einer Station in Wiesbaden, falls das deine Richtung ist: https://www.cavia-care.de/
    Kann gut sein, dass die wen wissen.

  • Ja, ich denke, ich habe einen Tierarzt gefunden.
    Heute hat sie wieder auf nüchternen Magen 20g mehr als gestern. Ich bin halt auf der Hut.
    Ich denke die Tierklinik Bockenheim wird meine Anlaufstelle sein.
    Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

Ähnliche Themen wie Tierarzt im Urlaub, wohin mit Zahnschwein