Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarzt im Süden Hamburgs, bzw. Raum Seevetal

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe ja zur Zeit leider eine Pechsträhne (3 von 4 Schweinen haben etwas) und stehe leider wieder vor einem TA Problem. Also eigentlich war die Praxis von Dr. Jepsen und dort bei Fr. Dr. Politz meine Stamm-TÄ, mit der ich auch sehr zufrieden war. Tja, leider hatte ich dann Ende Januar ein Problem und wollte einen Termin bei Ihr machen; die TA-Helferin sagte mir, dass Sie die Praxis zum 31.12.10 verlassen hat und nach England ausgewandert ist :(
    Naja, war dann mit meinem Schweinchen in Harburg bei der Praxis Dr. Brust bei Dr. Hane (eigentlich ziemlich kompetent und auch sehr sympatisch) und die hat eine richtig heftige Brückenbildung diagnostiziert und nur geknipst und minimal gefeilt ohne narkose und der ganze Kiefer war danach total verzogen; sie meinte, da kann man nix mehr machen, und heu wird er nie wieder essen können; ich solle froh sein, dass er überhaupt so gut frisst.
    Bin dann nach Sasel zu Reese gefahren und der hats toll gerichtet, sodass Joker eine Stunde nach der Behandlung wieder Heu gefuttert hat :) Bei Ihm würde ich theoretisch auch gern mit allen Krankheiten bleiben, ist nur praktisch sehr schwierig, da ich, wenn ich gut durchkomme und kein Feierabendverkehr ist 1Stunde brauche; im Feierabendverkehr wären es sicher 2 und das ist leider zu lang, wenn man einen Notfall hat (mit meinem Zahnschweinchen bleibe ich natürlich dort).
    So, vorletzte Woche hat mein Shaun die Augen zugekniffen und ich stand wieder vor der Frage, wohin. Habe bei Dr. Brust angerufen und Fr. Dr. Hane war nicht da (zu der anderen TÄ in der Praxis gehe ich nie wieder, die hat ohne vernünftige Diagnose Prednisolon verschrieben; und als ich dort mit meinem halb toten Duplo das übelste Atemgeräusche hatte auftauchte (er hatte noch zusätzlich eine SDÜ), sagte sie dass es normal sei und er sich an die Medis gewöhnen muss, gab ihm ne Vitaminspritze und schickte uns nach Hause. Er hatt dann noch ein paar Wochen weitergelebt, weil ich die Medis mit Fr. Dr. Politz zusammen abgesetzt hatte (haben wohl noch eine dritte Krankheit "übersehen" an der er letztendlich gestorben ist).
    Dann war ich bei Jepsen, also bei Ihm direkt. Er war wirklich sehr nett, aber man merkte, dass er nicht viel erfahrung mit Meeris hat (er hat sich selbst gelobt, dass er den Test gemacht hat, bei dem man sieht, ob einen Hornhautverletzung vorliegt, obwohl wir mit bloßem Auge nix gesehen haben. Es war aber doch eine kleine Verletzung auf einem Auge da und er meinte, dass er dann kein Cortison geben darf. Er wiederholte einige male, wie schlau das von Ihm gewesen sei; meiner meinung nach ist so ein Test ehr selbstverständlich, aber egal....) Es wurde auf jeden Fall die Hornhautverletzung und eine Bindehautentzündung diagnostiziert und ich sollte soviel tropfen und salben wie möglich im Abstand von 1 Stunde.


    4 Tage später konnte der kleine die Augen gar nicht mehr öffnen, die Lider hangen runter das Auge, bei dem die Hornhaut nicht beschädigt war, sah katastophal aus. Ich also bei Dr. Hane angerufen, nur vormittags da die nächsten tage und dann hat sie Urlaub....
    Von einer Pferde- und Hundebesitzerin wurde mir mal Fr. Dr. Rusch in Stelle empfohlen, zu der ich dann hin bin. Sie hatte einen ganz besorgten Blick drauf und redete von Bakterien und dass das eine Auge wahrscheinlich raus muss. Die führte eine Eigenbluttherapie durch und sagte, ich solle nur noch die Salbe für die Bindehaut benutzen. Darauf sagte ich, dass das Tropfen seinen. Sie verschrieb mir das gleiche als Salbe, da in den Tropen Kochsalz enthalten ist und das manche Tiere reitzt.
    Bereits einen Tag später war es etwas besser; zwei Tage später stand die kontrolluntersuchung an und die hängenden Lider waren weg :) die Hornhaut auf dem Auge, dass am Anfang noch keine Hornhautverletzung hatte hat aber nun ein kleines Loch :( er bekam nochmal eine Eigenbluttherapie und ich sollte wenn die Bindehautentzündung ok ist, die Hornhautverletzung behandeln. Das mache ich nun seit gestern und ich habe das gefühl, dass es schon ein bisschen besser geworden ist :)
    Also bei der TÄ in Stelle habe ich ein wirklich gutes gefühl, und ich denke, ich werde auch bei ihr bleiben. nur leider ist sie nicht sooo Meerierfahren; behandelt halt viele "größere Tiere" von Katze bis zum Pferd. Trotzdem ist sie sehr engagiert, das merkt man, und Sie liebt ihren job.
    Nichtsdestotrotz wäre es vielleicht nicht schlecht, noch jemand wirklich meerierfahrenen zur Hand zu haben, falls mal ein wirklich komplizierter Fall eintritt oder Dr. Rusch im Urlaub ist, denn zur Zeit wüsste ich nicht, wohin.


    Also, gibts hier in der Gegend noch einen Geheimtipp an TA?


    Liebe Grüße


    saeva

  • Hey, Hallo,


    Ich bin auch eine treue Anhängerin von Frau Dr. Politz gewesen und hatte das Glück, dass ich mich noch von ihr persönlich verabschieden konnte :oops:


    Sie selbst hat mir damals gesagt,dass ich zu ihrer Kollegin Frau Dr. Beerenfeld gehen sollte, nicht zum Chef :wink: Bisher war ich nur zum Krallen schneiden dort, also kann nicht wirklich was sagen, aber wär das nicht vielleicht noch einen Versuch wert.
    Vertretungsweise war ich früher aber auch schon mal bei Dr. Jepsen und war eigentlich zufrieden.


    Seufz, ich vermisse Frau Dr. Politz menschlich und fachlich!
    Mit der Praxis Dr. Brust kam ich so garnicht klar...


    Also auf DEN Geheimtipp wart ich auch noch!

  • du bist aber schnell im antworten ;) ja, sie war echt total super (habe sie übrigens damals aufgrund deiner Empfehlung "ausprobiert") und ich war soooo glücklich, endlich wen gefunden zu haben.
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Jepsen schlecht ist; vor mir war eine Dame mit Hund da und die haben sich noch im Wartezimmer unterhalten; er schien richtig aufzugehen in seinem Job. Ich glaube einfach, dass Meeris nicht so sein Fachgebiet sind und fand ihn zwar ganz nett, aber halt dieses "sich selbst loben, dass man eine Untersuchung durchgeführt hat" war mir wirklich suspekt. Da fahre ich lieber nach Stelle; sie ist auch die einzige TÄ und immer da, finde ich auch seeeehr positiv.


    Wo wohnst du denn, wenn man fragen darf? und warum kommst du mit Dr. Brust nicht klar?

  • Ich habe früher in Hittfeld gewohnt. Ich war glaub ich fast 12 Jahre bei Frau Dr. Politz und habe dieser Ärztin nahezu blind vertraut, hab fast geheult, als sie mir Ende November sagte " wir sehen uns nicht mehr"


    Jetzt wohnen wir in Marmstorf, also sind nur ein paar Kilometer um die Ecke gezogen.


    Da die Praxis Dr. Brust hier nicht weit ist, dachte ich einmal, aufgrund der Empfehlung hier im Forum, vielleicht verpass ich da was und bin mal zum Krallen schneiden hingegangen und da ich da grade ein neues Schweinchen hatte, dachte ich, es sollte mal angeschaut werden( der Nabel sah komisch aus).
    Ich fand die seeeeehr kurz angebunden, fast so als wäre es eine Belästigung für sie und das von mir gewünschte Durchchecken meines damaligen Neuzuganges war ein kurzer Blick auf den Bauch. Na denn... :?


    Hast Du von der Praxis Augsburg in Meckelfeld was gehört? Nett mit Hund und Katze sollen die auch sein, aber ob die Meerierfahren sind hab ich auch noch nie gehört....

  • Dann warst du bestimmt bei Frau Dr. Lohde bei der Praxis Dr. Brust? (zu der ich nieeeee wieder gehen würde, kurz angebunden war sie auch immer..., Dr. Hane ist eigentlich ganz sympatisch, finde ich, aber irgendwie immer im urlaub oder nicht da, wenn meine schweine was haben...)
    Ich war "leider" erst seit Juli bei Fr. Dr. Politz, bin erst vor kurzem nach Meckelfeld gezogen und vermisse sie auch ziemlich, obwohl ich sie nicht lange kannte....


    Der in Meckelfeld soll im allgemeinen nicht gut sein; meine Nachbarin war mit Ihrem Kater dort; er hatte augenprobleme. Er hat über 1 Monat rumgedoktort und es wurde nicht besser (und die Rechnungen waren ordentlich). Daraufhin sagte ich, sie solle zu Jepsen gehen. Fr. Dr. Beerenfeld testete irgendwas aus, und als es ein paar Tage später immer noch nicht besser war, schickte sie sie zum Augenspezialisten nach HH, weil sie meinte, dass sie da nicht weiterkommt (was ich seeeeehr positiv finde). Tja, am ende musste der arme operiert werden, was NICHT nötig gewesen wäre, wenn man es richtig behandelt hätte von anfang an (was es genau war kann ich leider gar nicht sagen). Das ist also die (leider insgesammt 600 € teure) Erfahrung meiner Nachbarin mit Dr. Augsburg.... :roll: ich bin da natürlich nicht hingegegangen, weil ich irgendwie vorher von einem Bekannten schion mal gehört hatte, dass er vor jahren fast du Katze umgebracht hätte...

  • Oha,


    gut, dann hat sich der also erledigt :roll:


    Hier gibt es noch ein paar Harburger im Forum, die Amanda aus dem Thread Forumstreffen hat ja sogar ne kleine private Notstation, vielleicht hat die ja noch nen guten Tipp.

  • Dann bin ich ja wirklich mal gespannt ;) Ansonsten bleibe ich einfach in Stelle, und wenn ich da nicht weiterkommen sollte, wirds wohl auf eine Fahrt zu Reese hinauslaufen. Naja, es könnte schlimmer sein, wenn ich so lese, das einige Leute viele 100 km zu Schweigert fahren mit Ihren Zahnschweinchen, hab ich ja noch richtig Glück mit Reese ;)

  • hi,


    ich kann euch nicht direkt helfen, habe aber mal eine frage zur behandlung.
    was ist eine eigenbluttherapie? und mit welcher begründung wird sie durchgeführt?


    und zu dr. hane will ich sagen, dass er/sie nicht kompetent sein kann, wenn zähne geknipst werden.



    liebe grüße

  • Da findest du infos zur Eigenbluttherapie : http://www.tiere-natuerlich-heilen.com/12.html


    Diese wurde durchgeführt, um das Immunsystem zu stärken, weil das Auge echt schlimm aussah (evtl. eine bakterielle Infektion). Und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin, es hat wunderbar geholfen!


    Zum Zähne knipsen; tja, ich habe bestimmt 20 Tierärzte abtelefoniert, die unter anderem auch in diversen Foren empfohlen wurden und alle führen Zahnbehandlungen ohne Narkose durch. Da würde ich gar nicht sagen, dass die ansonsten inkompetent sind. Hab auch mit Herrn Dr. Schwarz darüber gesprochen, und er sagte, dass vielen die nötigen instrumente fehlen. Und einige hätten wohl auch keine Erhahrung mit der Isofluran-Narkose und machen es deshalb auf die "alte" art.


    ich habe in einem anderen Forum noch diesen Tipp hier bekommen:
    "Ich kann dir Dr. Jaworek in Jesteburg sehr empfehlen.
    Er hat sich bis jetzt in alles eingelesen, wenn er mal nicht weiter wusste und konnte mir immer helfen.
    Er geht sehr auf seine Patienten ein und ist immer freundlich. "


    Dort werde ich nächste Woche mal vorbeischauen und bin mal sehr gespannt; die homepage: http://www.tierarztpraxis-jaworek-jesteburg.de/ macht schonmal einen guten Eindruck auf mich.