Beiträge von saeva

    Ich komme auch aus Hamburg-Harburg und fahre zur Zeit wöchentlich bzw. mehrmals die Woche zu Dr. Reese. Wenn du willst können wir uns auch auf facebook oder per whatsapp austauschen? Hier im Forum bin ich nicht so viel.


    Letzte Woche hatten wir auch eine Aufgasung (allerdings nicht Blinddarm) nachdem Odi seit einer Woche nach der Zahbehandlung nicht mehr gefressen hat. Gegeben haben wir ihm das gleiche wie du und ich habe erstmal weniger frisches gegeben, nur den Brei für ein, zwei Tage. Und dann hab ich Dimetricon abwechselnd mit Colosan zu den Fütterungen gegeben. Traumeel eine halbe morgens und abends. Mucosa gebe ich ihm auch noch aktuell.


    Die Blähungen hatten wir zum Glück recht schnell im Griff,(1-2Tage) mit den Zähnen sind wir noch immer nicht ganz durch. Montag wurde ihm der Schneidezahn gezogen, weil die Wurzel entzündet ist, heute war mein Mann mit ihm zum spülen, Freitag fahre ich nochmal zum spülen. Es geht ihm aktuell ein klein wenig besser, aber so ganz alleine mag er nicht fressen, nur wenn ich ihm Sachen vor die Nase halte und auch bei jeder Fütterung was anderes.


    Bei Dr. Reese bist du aber wirklich in guten Händen, er ist sehr fit was Zähne angeht, ich fahre nur noch zu ihm. Wir können ja eine Fahrgemeinschaft bilden, wenn wir nun beide "öfter" hinfahren müssen.

    Ich habe einer 5er Jungs WG und transportiere sie immer einzeln zum Tierarzt. Es gab noch nie Probleme, wenn ein Tier aufgrund eines TA Besuchs von den anderen getrennt werden musste.
    Zu den Heustellen: Da finde ich 2 zu wenig. Ich habe 5 Jungs auf 4 qm und habe um die 10 Heustellen. Wenn dann doch mal einer den Chef raushängen lässt und ein anderes Schweinchen verjagt, geht dieses einfach 3 Schritte weiter und mümmelt dort das Heu :) Gute Schlafplätze habe ich so um die 20, je nachdem wie ich stelle. Also auch da gibt es nicht viel Konfliktpotenzial.
    Dann habe ich noch was durch Zufall rausgefunden: Ich stelle nichts an den Rand. Bzw. nur dinge, durch die sie durchflitzen können wie Röhren oder so. Das hat die Männer auch nochmal sehr viel entspannter gemacht.


    Übrigens finde ich 2,5 qm in Ordnung für 3 Jungs, wenn die 2,5qm gut eingerichtet sind und eine gute Rennfläche bieten.

    Leider nein. Da sind zwar einige Verweise zu irgendwelchen anderen Büchern, Studien, etc. in dem Buch, aber ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt. Ich hatte Frau Ewringmann hierzu angeschrieben, aber bisher leider noch keine Antwort erhalten. Es gibt in Deutschland überhaupt keine Studien zu Metacam bei Meerschweinchen. Die von dir genannte Dosierung ist lediglich eine "Empfehlung von Experten". Somit ist es durchaus denkbar, dass das andere Buch "Recht" hat und die höhere Dosierung in Ordnung ist. Die Halterin, dessen Schweinchen 1ml bekommen hat (er hatte schlimmen Durchfall durch die hohe Dosierung bekommen) hatte den Hersteller von Metacam angeschrieben, die Antwort siehst du hier:
    http://www.directupload.net/file/d/4067/9dp7bbzh_png.htm


    Ich kenne mich ja mit OD nicht aus, aber wenn es ihm mit der höheren Dosierung besser ging (er hatte ja keine der Nebenwirkungen wie Durchfall etc.), würde ich drüber nachdenken weiter diese Dosis zu verabreichen. Warum? Weil es ihm damit ja gut zu gehen scheint. Sagen wir mal, dass es tatsächlich Nebenwirkungen gibt (lt. Beipackzettel kann es den nieren schaden) und es schadet den Nieren irgendwann. Dann hatte er bis dahin ein tolles, schmerzfreies Leben. Meines Erachtens ist das besser, als wenn er ein, zwei Jahre länger lebt, aber ständig Schmerzen hat. Vielleicht sprichst du mal mit deinem TA darüber und verweist auch auf das von mir gepostete Fachbuch?

    Vor kurzer Zeit las ich in einer fb-Gruppe von einem Meerschweinchen, welches 1 ml "Katzen-Metacam" bekam. Ich dachte das die Halterin sich verschrieben hatte, war aber nicht so. Sie sprach die TÄ darauf an und diese sagte, dass das so stimmt lt. deren Dosierungsbuch. Ich war total schockiert, weil ich nur die 0,2 mg Dosierung kenne und dachte mir nur "was für ein blöder TA". Durch unser Tierarzt-Bewertungsprotal kam ich zufällig in Kontakt mit einer Tierarzthelferin aus dieser Praxis, die das klären konnte. Es war kein Fehler, diese Praxis richtet sich nach dem Fachbuch: Ferrets, Rabbits, and Rodents: Clinical Medicine and Surgery
    Hier ist der Direktlink zum Metacam-Teil des Buches: https://books.google.de/books?…Surgery%20metacam&f=false

    Die Jungs brauchen dauerhaft 3 qm Grundfläche. Etagenbauten sind, gerade bei Böcken, überhaupt nicht geeignet und führen in den aller, allermeisten Fällen zu genau dem, was du jetzt erlebst.