Beiträge von saeva

    Hallo ihr Lieben,
    wir arbeiten seit einiger Zeit an einem "Tierarzt-Bewertungsportal" für Meerschweinchen. Ziel ist es, Erfahrungsberichte von Meerschweinchen-Besitzern zu sammeln.
    Wir wollen erreichen, dass jemand der beispielsweise einen Zahnspezialisten sucht, dies filtern kann und dann auch nur Tierärzte angezeigt bekommt, bei welchen Erfahrungsberichte zu Zahnerkrankungen vorliegen. Ihr müsst keinen Roman verfassen, aber beschreibt bitte kurz , mit welchen Krankheiten ihr bei diesem Tierarzt mit eurem Meerschweinchen in Behandlung wart. Ihr dürft natürlich auch ausführlichere Berichte verfassen und euren Tierarzt in den höchsten Tönen loben :)
    Mit eurem Eintrag könnt ihr bewirken, dass Meerschweinchen in eurer Gegend nicht erst etliche Tierärzte ausprobieren müssen, sondern direkt zu einem Tierarzt gehen können, welcher Erfahrungen mit einem bestimmten Krankheitsbild hat.
    Ich hoffe, dass wir bald eine tolle Datenbank zusammenbekommen, welche vielen Meerschweinchen in ganz Deutschland helfen wird.
    Hier gelangt ihr zu der Seite:


    http://meerschweinchen-tierarzt.de/

    Das machen zwei Schweinchen bei uns auch. Klingt bei uns sehr merkwürdig und wir haben uns sehr erschrocken. Bei unseren Schweinchen kommt dann irgendwann ein "Kotzgeräusch" und es hört plötzlich auf. Ist das bei dir auch so?

    Ich weiß ja nicht, zu welchem Tierarzt du in Hamburg gehst, aber da ja die Zähne betroffen sein könnten, würde ich dir empfehlen zu Dr. Reese in Sasel zu gehen. Ich habe in Hamburg schon einige Ärzte durch und er hat meinen Zahnschweinchen das Leben gerettet. Ich fahre leider ca. eine Stunde einfach, aber wenn es nicht gerade Milben sind oder so, nehme ich den Weg gerne in Kauf, weil er wirklich ein hervorragender Arzt mit sehr viel Erfahrung ist.

    Ich war mit Jumanji auch am Freitag wegen einem Knubbel beim Tierarzt (übrigens auch in Hamburg :D). Entdeckt hatte ich ihn am Mittwoch. Bei Jumanji wurde es punktiert und da kein Eiter rauskam, beobachten wir erst mal. Er hatte an der Stelle vor einem Jahr einen Abszess und das könnte einfach ein Überbleibsel sein. Lt. Tierarzt sind an dieser Stelle Tumore sehr selten.
    Also wird es vermutlich ein Abszess sein bei euch. Ich würde dies beobachten und am Montag gehen :) Vielleicht auch direkt zu einem Zahnspezialisten, denn an der Stelle haben die Zähne häufig etwas damit zu tun.

    Gute Besserung von ihrem Unfall :)
    Ich bin heute mal wieder nach Sasel zu Reese gefahren, Vorderzähne schleifen. Ich kann diese Praxis wirklich sehr empfehlen, die Fahrt hat sich bisher immer gelohnt :)
    Frisst sie denn noch ein bisschen von alleine?

    Hier habe ich was gefunden: Niesendes Meerschweinchen


    "von tisi am 27.03.2008 07:48


    Hallo,
    auch unser Bock niest ständig.


    Wir haben diagnostisch das komplette Programm durchlaufen lassen, nachdem durch Ausprobieren versch. Einstreu (das beste Streu ist von CatsBest - Holzpellets - stauben kaum, saugen sehr gut auf!) sich leider kein Erfolg eingestellt hatte.


    Also wurde geröngt und geschallt mit dem Ergebnis, dass eine Herzinsuffizienz (linksseitig) vorliegt. Dieses kommt bei Schweinchens sehr oft vor. Nachdem das Medikament "Prilium" nicht angeschlagen hat bekommt er nun "Vasotop 1,25" und das Niesen ist verschwunden.


    LG
    TiSi"



    Wenn das wirklich so häufig ist, würde ich das vielleicht doch checken lassen. Bei meinem Schweinchen war es ein paar mal am Tag.

    Vielleicht "kitzelt" ihn einfach irgendwas?
    Allergie kann es natülich auch sein. Er niest ja nicht 24 Stunden am Tag im Minutentakt, oder doch?


    Ich hatte auch ein Schweinchen das sehr oft geniest hat. Es wurde etwas besser als wir das Einstreu wechselten, aber es hörte nie komplett auf. Da er sonst fit war, machten wir da auch nichts weiter :)


    Ich finde es super von der TÄ, dass sie ihn nicht unnötig mit AB belastet, das machen leider viel zu viele TÄ.

    Ich habe schon öfter gelesen, dass auch solch "ungewöhnliche" Konstellationen funktionieren. Solange man einen Plan B und ein großes Gehege hat, kann man denke ich alles versuchen :)
    Da gibt es halt auch nicht viele Erfahrungswerte, weil es kaum jemand versucht (war bei Bockgruppenhaltung vor 10 Jahren auch so, mehr als Paarhaltung war nicht drin. Heute habe ich 5 Jungs, die super zusammenleben).