Beiträge von saeva

    2 gleichalte junge Schweinchen waren nicht die beste Wahl für eine 3er WG. Die kleinen sind unsicher und wollen von deinem "Alten" lernen. Der aber kannte auch nur Paarhaltung, oder?
    Ich hätte da eher zu einem bockgruppenerfahrenen älteren Tier und max. einem Babyschweinchen geraten. Jungsgruppen funktionieren einfach am besten, wenn die Schweinchen unterschiedlichen Alters sind und Gruppenerfahrung haben.

    Könnte die Abnahme auch einen anderen Grund haben? Hast du ein neues Schweinchen dazu bekommen?


    Ich habe den Fall mit unserem Toni, der auch ab und an mal etwas aufgebläht ist und Bauchgrummeln hat. Wenn es mir etwas schlimmer erscheint, dann bekommt er 1,2 mal colosan. Ansonsten bekommt er das immer gut selbst in den Griff, indem er ganz viel Heu frisst und frisches liegen lässt. Natürlich handle ich nur so, wenn er ansonsten fit erscheint, wenn er nun in der Ecke sitzen würde, wäre ich ganz schnell beim TA. Er ist übrigens 4,5 Jahre alt und hat das schon seitdem er 1,5 Jahre alt ist. Mal öfter, mal seltener.


    Und zu der Abnahme, da ist auch Toni das perfekte Beispiel. Er war gerade 2 Jahre alt und recht faul. Er wog 1200 Gramm. Dann kamen 2 junge Schweinchen dazu und er nahm auf 1070 Gramm ab. Dieses Gewicht hielt er dann fast 2 Jahre (+/-30 Gramm).
    Vor ein paar Monaten kamen wieder zwei junge Schweinchen dazu. Seitdem bewegt er sich viel mehr und liegt nun bei 970-990 Gramm. In seinem Fall ist die Abnahme somit nicht krankheitsbedingt :)

    Na klar, nachts ist es ja viel toller xD Rangstreitigkeiten wurden auch schon des öfteren in der Nacht ausgetragen, sodass die Zweibeiner dann im 3 Uhr morgens senkrecht im Bett stehen und zum Gehege eilen um zu sehen, ob alles in Ordnung ist :roll:

    Zitat von Glatthaar

    saeva:
    Warum ist es in HH teuer den Müll der Meeries zu entsorgen?
    Schmeiße meinen einfach in den Müllschlucker in unserem Haus.



    Ich habe nun auch wieder das Glück das Streu hier wegschmeißen zu können, weil wir riesige Mülltonnen in der Wohnanlage haben.
    In der alten Wohnung musste ich sie immer zur Müllkippe fahren. Da wir in Meckelfeld gewohnt haben (was ja schon Niedersachsen ist), musste ich sogar immer nach Nenndorf fahren, ca. 20 km (Harburg war nur 4 km entfernt,aber da ich ja nicht in Hamburg gemeldet war, durfte ich da nicht hin, als ich mich umgemeldet hatte).
    In Nenndorf habe ich glaub ich 4 EUR pro Sack bezahlt. 8 Säcke hatte ich im Monat. In Harburg kostet ein Sack Restmüll 3 EUR.

    Hattest du Allspan schonmal getestet? Ich nutze es seit bestimmt 8 Jahren und bin total zufrieden. Andere Streusorten, die ich dann doch zwischendurch mal getestet hatte, finde ich nicht so toll.

    "Noch ein Gedanke zum "Dinge die wir nicht verstehen". Ich finde diesen Gedanken ziemlich langweilig. Er ist irgendwie nur ein Notbehelf wenn man nicht weiter Denken will. Es gab so viele Dinge die wir nicht verstanden haben. Aber dank der unermüdlichen Neugier des Menschen alles Wissen und erforschen zu wollen, haben wir von so vielen faszinierenden Phänomenen den grauen Schleier der Unwissenheit gehoben. "


    Und ich finde den Gedanken total langweilig, dass wir denken, wir würden alles verstehen ;)


    Genau, das ist ja der Punkt. Kommen wir doch mal zum allseits beliebten "Früher dachten wir, die Erde sei eine Scheibe". Das war damals völlig logisch. Und irgendwann kam jemand, der das erklären konnte :) Vielleicht lachen die Menschen ja in 100 Jahren über uns?


    Wie gesagt, ich "glaube" nicht unbedingt daran, auch aufgrund meiner nicht guten Erfahrung. Aber ich schließe Dinge die ich nicht verstehe, nicht einfach aus und mache mich über andere Menschen lustig.



    Mich würde so ein "Versuch" in der Tat auch sehr interessieren.

    Zitat von Quieeek

    Ich würde mir mal anmaßen, zu sagen: wäre es in der Form möglich, Gedanken zu lesen, dann würden wir das herausfinden^^


    Vermutlich. Aber vielleicht gibt es Menschen, die damit nicht in die Öffentlichkeit gehen.
    Es gab doch mal einen interessanten Test. Ein Mann ging in die Stadt, der Hund blieb zu Hause und wurde mit versteckter Kamera gefilmt. Der Hund legte sich ins Körbchen und schlief. Dann wurde der Mann zu einem willkürlichen Zeitpunkt angerufen und sollte sich auf den Weg nach Hause machen. Genau in diesem Moment, als Herrchen sich entschloss nach Hause zu gehen, sprang der Hund auf und rannte zur Tür. Der mann war aber noch km-weit entfernt.


    So etwas konnte selbst ich auch schon bei dem Hund meiner Eltern beobachten. Deswegen denke ich, dass wir bei weitem noch nicht alles wissen. Denn vielleicht gibt es tatsächlich Menschen, die diese Fähigkeiten ebenfalls haben. Aber wie gesagt aufgrund eines Fotos mit einem fremden Tier hunderte km entfernt ist für mich sehr schwer nachzuvollziehen.


    Zitat von SusanneC

    Die achten eher drauf, wohin man guckt, ob man zwinkert, ob sich die Finger bewegen. Viele denken bei der Pin automatisch dran, wie sie die beim Geldautomaten eingeben, da muss man eigentlich nur gucken, ob die Finger oder Augen unbewusst zucken.


    Naja, "nur" würde ich nun nicht sagen, ich finde, dass das eine herausragende Fähigkeit ist, die nicht gerade einfach zu erlernen ist. Und wenn es mal nicht klappt, dann klappt es halt nicht.

    Warum sollte es sie nicht geben? Ich denke, es wird immer Dinge geben, die wir nicht verstehen.
    Wenn jemand besonders empathisch ist, kann ich mir das vorstellen. Allerdings kann ich persönlich mir das nicht über Entfernungen aufgrund des Fotos von einem fremden Tier vorstellen. "Von Angesicht zu Angesicht" dann schon eher. Aber wer weiß^^
    Ich habe erst kürzlich bei Stern TV einen "Mental Magier" gesehen, der den PIN von Passanten "rausgefunden" hat durch "Gedankenlesen". Scheint ja auch zu gehen. Oder Menschen, die andere Menschen in Hypnose versetzen können. Oder, oder, oder.
    Deswegen würde ich mir nicht anmaßen zu sagen, dass es unmöglich ist :)

    Ich habe mich da eine Zeit lang etwas mit beschäftigt, als die Schweinchen fiese Rangstreitigkeiten ausgetragen haben und ich echt verzweifelt war^^ Ich dachte: Naja, 60 EUR ist zwar nicht gerade wenig, aber wenns "danach klappt" wäre es das Geld wert.
    Also suchte ich eine Tierkommunikatorin in der Nähe, die auch Kurse anbietet. Ich dachte nur: Hey, wenn man Kurse gibt, dann sollte man das auch wirklich können.
    Ein paar Wochen später war es dann soweit und ich telefonierte mit der Dame (auf Lautsprecher, mein sehr skeptischer Mann wollte mithören). Ich hatte natürlich nicht geschrieben, dass es Rangstreitigkeiten gibt. Ich hatte nur gesagt, dass wir bald umziehen und ich "gerne die Meinung von Toni wissen würde um das Gehege besser zu planen".
    Tja, das Telefongespräch war eher ein raten. Von den Rangstreitigkeiten hatte "er ihr nichts erzählt" weil "er meinte, dass es nicht so schlimm ist und nur Spaß war". Klar, halbes Ohr ab und ein paar Wunden machten ihm bestimmt viel Spaß^^Dann kamen da noch ein paar sehr vage aussagen. Das einzige, was mich überrascht hat, war irgendwas mit einer Hängematte, das war recht spezifisch und passte. Theoretisch kann man allerdings meinen Namen googeln und kam zu dem Zeitpunkt zu ebay kleinanzeigen, da ich mein Gehege zum Verkauf angeboten habe.
    Richtig unglaubwürdig war, als sie dann zu den anderen Schweinchen "kontakt aufnahm" während des Telefonats. Ich sollte ihr nur sagen, welche Farbe sie haben und dann "sprach" sie mit ihnen.


    Alles in allem war es recht enttäuschend. Ich will allerdings nicht sagen, dass es niemanden auf dieser Welt gibt, der das kann. Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die das wirklich können. Aber ich denke, dass das ein Bruchteil von denen ist, die diese Leistung gegen Geld anbieten.