Beiträge von tofuschwein

    Hallo
    Vor ca. 2 Monaten ist uns aufgefallen , dass unser Meerschweinchen (männlich , kastriert , 5 Jahre alt ) immer dünner wurde . Wir sind also zum T.A. und der hat festgestellt , dass es an den Zähnen lag . Die waren nämlich hinten so weit zusammen gewachsen , dass er nicht mehr richtig schlucken konnte . Die Zähne wurden abgeknipst und von nun an mussten wir alle 2 -3 Wochen zum TA . Aber gefressen hat er trotzdem nicht also haben wir ihm 5 mal täglich Flüssigfutter ( herbi care plus ) gegeben .
    Wir haben gedacht er frisst nichts weil er Schmerzen hat , also hat er ein Schmerzmittel bekommen . Aber das hat nichts geholfen .
    In letzter Zeit ist uns aufgefallen , dass sein Hals klatschnass ist wenn wir ihn rausholen und er riecht ganz komisch . Er frisst pro Mahlzeit bis zu 60 Spritzen und am liebsten in warm .überhaupt mag er viel Wärme .
    Meine Frage ist jetzt ob jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat und was man gegen tun kann . Homöopathie , operieren oder was ist sinnvoll ? :!::?:

    Oops , mir ist grad aufgefallen dass ich am Dienstag ausversehen
    2 mal die selbe Antwort abgeschickt hab . Nur dass ihrs wisst .
    Meinem Meerschweinchen gehts schon wieder viel besser er kann jetzt sogar Karotten essen :P
    Dafür ist jetzt aber ein anderes Meerschweinchen krank . Es hat einen Abszess an der linken Backenhälfte . Ich lasse es so bald wie möglich operieren .

    Am Dienstag War ich mit meinem Meerschweinchen Indy beim Tierarzt weil es morgens viel leichter war als sonst . Die Tierärztin hat gefühlt dass and der linken Backenhälfte ein Abszess war so groß wie ein Taubenei . Die Tierärztin hat gemeint man müsse den Abszess unter Narkose heraus schneiden aber diese Operation sei ein Risiko und sie wüsste nicht ob danach alles in Ordnung sei .
    Hat jemand mit so etwas Erfahrung ? Die Tierärztin hat uns Baytril (da die Schrift so undeutlich ist bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so heißt ) und Entzündungshemmer Cardpredyl mitgegeben das bekommt sie nun 1 mal täglich . Weil Indy ja fast nichts fressen kann hat sie uns noch Spezialfüttermittel gegeben mit dem ich sie 5 bis 10 mal täglich füttere .
    Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll . Soll ich sie jetzt so schnell eie möglich operieren lassen oder darauf hoffen dass es irgendwie von alleine weggeht ?
    Die Tierärztin hat mich leider nicht so gut beraten .


    Liebe grüße , ich freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann


    :!:

    War gerade beim TA .
    Die TA hat ihn untersucht und festgestellt dass er keine Entzündung im Mund hat . Seine Zähne sind einfach nicht mehr so stabil wie früher . Deswegen werden sie wohl noch öfter abbrechen :(
    Sie wusste leider nicht woher es kommt und was man sonst dagegen tun kann .
    Weiß jemand was man dafür tun kann damit die Zähne stabiler werden (z. B. Futter mit viel Calcium oder so) ? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus . :oops:

    War gerade beim TA .
    Die TA hat ihn untersucht und festgestellt dass er keine Entzündung im Mund hat . Seine Zähne sind einfach nicht mehr so stabil wie früher . Deswegen werden sie wohl noch öfter abbrechen :(
    Sie wusste leider nicht woher es kommt und was man sonst dagegen tun kann .
    Weiß jemand was man dafür tun kann damit die Zähne stabiler werden (z. B. Futter mit viel Calcium oder so) ? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus . :oops:

    Eigentlich frisst er noch ganz normal , nur nicht ganz so schnell wie früher . Also er frisst auch Paprika aber am meisten frisst er noch Heu .
    Wir haben ziemlich viele Häuser , darunter auch 2 mit runden gucklöchern . Sollte ich die vielleicht entfernen ?
    Ich habe noch eine Frage : woran erkennt man eigentlich eine Entzündung im Mund ? Ich habe lhm schon ins Maul geguckt , aber es sah genauso aus wie bei den anderen Meerschweinchen auch .

    Bei meinen Meerschweinchen habe ich schon lange nicht mehr die krallen geschnitten und mir ist aufgefallen dass sie in letzter Zeit auch nicht gewachsen sind .
    Also ich finde man sollte die krallen so selten wie möglich schneiden denn umso öfter man sie schneidet , desto schneller wachsen sie auch wieder nach . Meine Meerschweinchen haben zum Beispiel viel Auslauf wodurch die krallen glaube ich auch ganz gut abgewetzt werden .
    Mein TA hat schon mal die Krallen eines meiner Meerschweinchen so schlampig geschnitten , dass esgeblutet hat , seitdem schneide ich die Krallen selber .

    Am wahrscheinlichsten ist dann wohl dass es eine Entzündung im Mund hat den es ist ja das einzige Männchen in der Gruppe . Aber fressen tut es ganz normal , da ist mir bis jetzt noch keine Veränderung aufgefallen . Wenn man so nichts machen kann werde ich wohl zum TA mit ihm müssen :(
    Danke für die Antwort und liebe grüße :)

    Hallo
    Ich habe von dieser kritischen Phase die viele Meerschweinchen im vierten und fünften Lebensjahr haben gelesen . Und da mein Meerschweinchen auch gerade in diesem Alter ist , Frage ich mich jetzt ob es daran liegt dass meinem Meerschweinchen vor ein paar Tagen beide Vorderzähne abgebrochen sind denn es war sonst noch nie krank .
    Könnte es also daran liegen oder hat es damit nichts zu tun und die Zähne sind einfach nur abgebrochen weil es sich irgendwo gestoßen hat ?


    Hoffe jemand weiß eine Antwort !


    Danke & liebe grüße