• also mein meerschweinchen hatte extrem abgenommen und nix mehr gegessen warum wusste ich auch nicht...wir waren beim tierarzt und er meinte es liegt an einer fehlstellung zweier backenzähne die die zunge behindern zu schlucken....und dann hat er die zähne ''zurechtgeknipst'' das war gestern mittag....wir sollen ihr in den nächsten tagen zusätzlich so brei-essen mit einer spritze in den mund geben damit sie schneller stärker wird....nur das komische ist...sie geht schon wieder vorsichtig an normalen salat und sowas ran aber sie schnüffelt und schlabbert meist nur drüber...wenn sie was isst wie zb löwenzahn braucht sie für ein blatt 10 minuten und da weiß ich auch nicht ob sie es runtergeschluckt hat oder noch in ihren backen hamstert,weil auch beim tierarzt hatte sie alles essen noch im mund :o jetzt frage ich mich ist das normal?ich meine das kann ja auch sein dass sie immernoch denkt dass sie nicht richtig schlucken kann wenn sie das über mehrere wochen gehabt hat...oder stimmt doch was nicht? ich weiß es nicht...zahnschmerzen kann sie nicht haben da nager kein gefühl in den zähnen haben..oder hat sie was an der zunge? bitte helft mir :)
    vorallem ich kann sie nicht noch ewig lange per plörre ernähren ich muss ab mittwoch wieder in die schule und außer mir macht das zuhause keiner weil das schweinchen wild rumzappelt und nur ich das im griff habe :(

  • Wurde geknipst oder geschliffen?


    Bei einem von unseren wurde gestern vormittag was an den Zähnen gemacht (in Narkose geschliffen) und er hat auch 20 g abgenommen seitdem...


    Aber er will auch Löwenzahn fressen, frisst das Innere von Gurke und natürlich den Brei.


    Wichtig ist, dass alle 2 Std. gefüttert wird, sofern weiter abgenommen wird.


    Wir werden unseren Kanidaten morgen früh allein in einen Käfig mit Brei in der Schüssel setzen, weil eben keiner Zuhause sein kann, hat letzte Woche ganz gut geklappt. Bei seinen Mädels kann er in der Zeit nicht bleiben, sie würden ihm vom Brei nichts übrig lassen ^^


    Bekommt dein Schwein Schmerzmittel und BeneBac? BeneBac ist gut bei Medis, weil die eben nicht so toll für den Darm sind.

  • mein schweinchen braucht keine schmerzmittel....der arzt bei dem wir waren hat gesagt dass meerschweinchen allgemein auch nager nichts an den zähnen spüren weil sie nicht verwurzelt sind wie bei menschen...es wurde geknipst und nicht geschliffen...meerschweinchen hatte sich auch nicht beschwert oder sowas...
    den brei in nen pott geht nicht bei ihr weil sie das zeug von alleine nicht isst wir sollen wir das mit einer spitze/spüle in den mund geben...

  • Zitat von schweinchenMuL

    mein schweinchen braucht keine schmerzmittel....der arzt bei dem wir waren hat gesagt dass meerschweinchen allgemein auch nager nichts an den zähnen spüren weil sie nicht verwurzelt sind wie bei menschen...es wurde geknipst und nicht geschliffen...


    Bitte schau mal in die Liste hier mit meerschweinerfahrenen Tierärzten und gehe zu einem anderen. Die Tiere müssen immer ein Schmerzmittel bekommen! Außerdem ist knipsen ganz schlecht...


    Wieg die Kleine mal und beobachte das Gewicht! Wenn sie weiter nicht richtig frisst, könnte sie verhungern.

  • aber das verstehe ich nicht....der würde doch nicht einfach so zähne abknipsen wenn er weiß dass sie ne betäubung oder narkose brauchen....außerdem hätte sie sich doch gewehrt oder gequiekt als er ihr die zähne gekürzt hat :(

  • wir reden hier ja auch nicht von einer kompletten fehlstellung der backenzähne ! es waren 2 zähne auf der einen unterkieferseite die eine form hatten dass sie die zunge vom schluckmechanismus behindert hat...er hat nur diese beiden zähne zurechtgekürzt....mehr nicht...und sie hat nicht im geringsten gequiekt,gezappelt oder sich gewehrt..

  • Sie wird sich nicht gewehrt haben, weil sie vermutlich in vollkommene Angststarrre verfallen ist.


    Kann mich da Fetz nur anschließen: Zähne sollen nicht geknipst werden.


    Ob der TA weiß das man die schleifen soll, na da wäre ich mir gar nicht so sicher. Es gibt viele TA´s die keine Ahnung von Meerschweinchen haben. Kann also sein das er es nicht weiß. Und zu einem TA der selbst das nicht weiß würde ich mit meinen Wutzen nicht hingehen!


    Frisst das Schweinchen denn mittlerweile wieder? Wenn nicht würde ich rasch nochmal zu einem anderen TA gehen.

  • ich war heute nochmal bei unserem tierarzt bei dem wir seid jahren sind....der hat das nochmal korrigiert....und der meinte wenn man richtig knipst dann besteht da kein problem....sie hat heute ne spritze gegen schmerzen und entzündungshemmend bekommen ..... richtig essen tut sie immernoch nicht aber der doc sagt dass die zähne jetzt wieder in ordnung sind und sie keine schmerzen mehr haben sollte...vielleicht braucht sie jetzt einfach ein bisschen...bis dahin soll ich ihr päppel-brei geben :)

  • Beim Knipsen können die Zähne splittern, außerdem tut es den Schweinchen weh, deswegen fressen einige danach gar nicht mehr.


    Bei meinem Zahnschwein war EIN Zahn nicht richtig und trotzdem wurde Narkose gemacht und geschliffen.


    Ich schließe mich Kachri an: Such dir einen anderen Tierarzt, nur weil man jahrelang bei einem ist und eig. immer zufrieden war, kann man wechseln wenn etwas nicht so gemacht wird, wie es soll.


    Ich hab mir auch schon mal zweite Meinungen geholt.


    Päppelbrei wie gesagt alle 2-3 Std., wenn sie gar nicht allein frisst (was der Fall zu sein scheint) auch nachts. Mein Zahnschwein frisst eben etwas selbst, auch aus einer Schüssel, deswegen kann ich ihn guten Gewissens auch 8 Std. allein lassen. Ihn mit zur Arbeit zu nehmen, bei der Hitze, wäre zu viel Stress, als die 8 Std. von den Mädels trennen.
    Mal schauen, wann du dir dann ne zweite Meinung holst, wenn du mal 1-2 Wochen alle 2 Std. gepäppelt hast, kaum schlafen kannst und sie trotzdem nicht allein frisst... Ich würd nicht so lang warten.

  • sie frisst ja ein bisschen alleine...es ist ja nicht so dass sie nicht will...sie knabbert und schlabbert an allem was sie in die pfoten bekommt....nur sie isst es eben noch nicht wirklich ...wenn sie was isst dann isst sie noch sehr langsam...aber sie versucht es....ich glaube nicht dass es ihr so schlecht geht

  • Das Tier hat offenkundig Schmerzen. Nicht weiter verwunderlich wenn der Maul weit gespreizt wird, das führt zu erheblichen Schmerzen an Sehnen, Muskulatur und Kiefer selbst. Zähne Knipsen ist natürlich Mist, das sollte nie gemacht werden. Oft können Meerschweinchen erst 1 Woche nach der Zahnkorrektur wieder richtig fressen. Das Futter muß gestiftelt werden, ggf. Brei gegeben. Dill etc. animieren zum eigenständigen Fressen.

  • Zitat von schweinchenMuL

    sie frisst ja ein bisschen alleine...es ist ja nicht so dass sie nicht will...sie knabbert und schlabbert an allem was sie in die pfoten bekommt....nur sie isst es eben noch nicht wirklich ...wenn sie was isst dann isst sie noch sehr langsam...aber sie versucht es....ich glaube nicht dass es ihr so schlecht geht


    Ein "bisschen" fressen ist leider absolut unzureichend. Sie wird doch mit Sicherheit schon einiges an Gewicht verloren haben oder? Außerdem müssen Meeris ständig fressen damit die Verdauung etc. im Gang bleibt. Ist dies nicht der Fall kann es zu Verstopfungen, Durchfall etc. kommen.


    Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen das du nochmal zugelassen hast das die Zähne geknipst werden :? Du hast doch hier Infos bekommen das man das nicht machen sollte.


    Dein Schwein wird riesige Angst gehabt haben, von den Schmerzen (wie Pardona schrieb) mal ganz abgesehen.

  • ich weiß garnicht was daran so schlimm sein soll...früher gab es dieses schleifen ja auch nicht da sind sie meersschweinchen ja auch nicht gleich hops gegangen nach dem knipsen...außerdem wurde das gestern gemacht und sie isst schon von alleine teile von gurke und apfelstücke...zwar noch nicht so schnell wie früher aber wenn das sooo schlimm für die tiere wäre dann würde es diese methode doch garnicht geben um die zähne zu kürzen !

  • Tolle Argumentation :roll:
    Nur weil ein Tierarzt sich Dr. schimpft heißt das nicht, dass er Ahnung von Meerschweinchen hat. Das ist höchstens ein winziger Bestandteil des Studiums wenn überhaupt. Hier sagen dir haufenweise erfahrene Halter, dass es absolute Tierquälerei ist, aber die spinnen ja sicher alle.
    Fang doch endlich mal an, an dein Tier zu denken und nicht an den bequemsten Weg. Sorry für die harten Worte, aber so ist es nun einmal.
    Geh zu einem anderen Tierarzt, der sich auskennt und das richtige macht. Wenn das Meeri jetzt wieder frisst und durchkommt, dann ist es reine Glückssache.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst selbst nach Behandlung nicht richtig?