Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben/Pilz bei Babytieren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Habe mal wieder ein paar Fragen an euch :)


    Ich habe vor ein paar Tagen 2 noch sehr junge Schweinchen (Weibchen) aus einer - sagen wir mal - "vernachlässigten" Haltung übernommen. Sie wiegen erst 230 g und 350 g. Jedenfalls fiel mir gleich am Anfang auf, dass die beiden einen Milben- oder/und Pilzbefall haben. Die Kleinere hat den Befall neben dem Mäulchen, die andere am Rücken sowie auf der Ohreninnenseite eines Ohres (war zunächst auch etwas mit Blut verkrustet aber das ist nun weg).

    Also ab zum Tierarzt. Aufgrund ihres Alters wollte der Tierarzt nicht gleich mit "Bomben" behandeln. Ich muss nun zweimal täglich Aloe Vera auf die betroffenen Stellen schmieren. Soll gegen Pilzbefall helfen. Wobei nicht klar ist, ob es sich darum handelt oder doch um Milben (die Stellen wurden nur betrachtet). Habe am Freitag jedenfalls einen Kontrolltermin.


    Nun weiß ich nicht so wirklich was ich machen soll, wenn die Behandlung nicht anschlägt. Welche Medikamente (Dosierung?) könntet ihr bei dem Gewicht empfehlen? Sowohl gegen Milben als auch gegen Pilz.


    Gefressen wird brav, gekratzt wird sich nicht besonders häufig. Die Kleinen flitzen das ein oder andere Mal im Käfig rum. Das Quiken dabei klingt aber eher erfreut und ausgelassen.


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten :)

  • Naja man muss leider schon die Ursache kennen, bevor man Medikamente gibt. Es gibt ja auch nicht nur eine Milbenart. Bei oberflächlichen Milbenarten reichen Spot-Ons. Bei Grabmilben reichen die häufig nicht aus. Da muss (häufig - nicht immer) auch gespritzt werden. Bei Haarlingen würde das Spot-On wiederum ausreichen.


    Sag deinem Tierarzt, falls der eventuelle Pilzbefall nicht weggeht, dass er die Tiere mal richtig auf Milbenbefall untersuchen soll.. Bei den oberflächlichen Sorten, die einfach nur im Fell sitzen, reicht es, wenn man einen Tesafilm aufs Fell klebt, weil diese Viecher daran kleben bleiben und man sie so unterm Mikroskop angucken kann. Wenn es sich um Grabmilben handelt, reicht das leider nicht mehr. Meine TÄ hatte damals, als meine Schweinchen Grabmilben hatten, Hautschüppchen unterm Mikroskop untersucht. Ich weiß allerdings nicht, ob das immer ausreicht.


    Und falls dein Ta in Zukunft nochmal einfach Medikamente geben will, obwohl er die Ursache nicht kennt, solltest du (bei ernsten Krankheiten) nochmal einen zweiten Ta fragen. Denn im Moment wirkt das so, als hätte dein TA nicht viel Erfahrung mit Meerschweinchen und als wolle er trotzdem nochmal Geld verdienen. Wenn er nicht sicher ist, ob es ein Pilz ist oder Milben, dann muss er die Tiere eigentlich untersuchen und nicht einfach ein Mittel gegen irgendwas verschreiben.


    Vielleicht kannst du ja auch ein Foto von den Stellen machen und uns hier zeigen?


    Mal eine Frage nebenbei: sollen die beiden eigentlich gleichalt sein? Gibt es ein Geburtsdatum zu den beiden? Denn wenn sie gleichalt sind, wären 100g Gewichtsunterschied nich gerade wenig. Frisst die Kleinere denn richtig? Und gibt es auch mindestens ein erwachsenes Tier für die beiden?

  • Guten Morgen,


    mein Tipp hol dir eine 2. Meinung bei einem anderen TA.


    AloeVera hilft nicht gegen Pilz und auch gegen Milben ist es wirkungslos.. Aloe findet man in Feuchtigkeitscremes.. dh. trockene Haut wird durch Aloe wieder glatt und geschmeidig. Das hilft dir weder bei Pilz noch bei Milben weiter und dem Tier erst recht nicht.


    Bei Pilz kannst du einfach jede beliebige Anti-Pilzcreme aus Drogerie/Apo nehmen, musst nur aufpassen, das du dich nicht ansteckst. Denn Tierpilz wandert gerne zu uns Menschen und dann tja hast du den Salat und Pilz ist hartnäckig. Da muss man lange cremen bis er weg ist.
    Bestenfalls mit Einweghandschuhen oder du desinfizierst dir danach sorgfältig deine Hände.


    Milben&Pilz treten gerne zusammen auf und entstehen bei Stress, schwachem Immunsystem.. du kannst zb. eine Immunkur mit Propolis (Apo/Imker) machen. Dazu eine Messerspitze auf eine Scheibe Gurke oder Salat und rein ins Schweinchen.


    Um ein Spoton oder eine Spritze - je nach Stärke des Befalls - entscheidet der TA übrigens wirst du einen Milbenbefall nicht los.


    lg Sue

  • Zitat von Kaddie

    Bei oberflächlichen Milbenarten reichen Spot-Ons. Bei Grabmilben reichen die häufig nicht aus. Da muss (häufig - nicht immer) auch gespritzt werden. Bei Haarlingen würde das Spot-On wiederum ausreichen.


    Diese Aussage ist nicht richtig. Spot on Präparate helfen auch gg. Grabmilben, je nach Mittel müssen sie mehrfach verwendt werden um auch die noch in den Eiern befindlichen Nachkommen der Parasiten zu beseitigen. Da sie nach Körpergewicht zu dosieren sind, ist eine Behandlung selbst bei Jungtieren kein Problem.
    Bei Pilz sollte die befallene Stelle einmalig mit Lamisil once (Apotheke) behandelt werden. Diese einmalige Behandlung ist streßärmer als tägliches salben mit irgendwelchen Pilzsalben oder Tinkturen. In sehr hartnäckigen Fällen muß nach einer Woche noch ein zweites Mal behandelt werden.



  • Mein Tierarzt ist bei Meerschweinchen eigentlich sehr gut. Dieses Mal behandelte jedoch ein anderer (es sind insgesamt 3 dort). Der Folgetermin ist bei meinem eigentlich Arzt.


    Fotos werde ich machen, zumindest versuche ich es :)


    Nein, die beiden dürften nicht gleich alt sein. Geburtsdatum gibt es keines... Die schwerere ist auch Stückchen größer. Wird dann auf den Fotos auch ersichtlich sein. Fressen tun beide sehr brav. Die beiden hatten scheinbar kein erwachsenes Tier mehr dabei (keine Ahnung wie lange), bei mir natürlich schon.






    Komisch, ich habe mich sofort über Aloe Vera bei Pilzbefall im Internet informiert und da waren durchaus Erfolge zu verbuchen. Aber vielleicht kommt es auch auf die Art des Pilzes an. Ich werde mich weiter informieren :)
    Soll ich einfach so die Anti-Pilzcreme schmieren oder den Tierarzttermin abwarten? Was kann passieren wenn es doch kein Pilz ist?



    Zitat von kleinschweinugly


    Diese Aussage ist nicht richtig. Spot on Präparate helfen auch gg. Grabmilben, je nach Mittel müssen sie mehrfach verwendt werden um auch die noch in den Eiern befindlichen Nachkommen der Parasiten zu beseitigen. Da sie nach Körpergewicht zu dosieren sind, ist eine Behandlung selbst bei Jungtieren kein Problem.
    Bei Pilz sollte die befallene Stelle einmalig mit Lamisil once (Apotheke) behandelt werden. Diese einmalige Behandlung ist streßärmer als tägliches salben mit irgendwelchen Pilzsalben oder Tinkturen. In sehr hartnäckigen Fällen muß nach einer Woche noch ein zweites Mal behandelt werden.



    Danke für die Info! Ich halte zwar schon jahrelang Meerschweinchen aber ich musste mich nie mit sowas rumschlagen. Hatte wohl immer Glück :) Bekommt man Lamissil once rezeptfrei?

  • So, hier nun die Fotos . Leider erkennt man es nicht sooo gut, aber besser ging es nicht.



    Hinten ist Coco (die größere) und vorne Eve:
    http://www.fotos-hochladen.net



    Eve und Nelly (Ersatzmama):
    http://www.fotos-hochladen.net



    Die Stelle beim Mäulchen/Näschen:
    http://www.fotos-hochladen.net




    Das Ohr (unten), oben ist es schön):
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net




    Am Rücken:
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Ich finde,es sieht arg nach Milben aus, da würde ich Stronghold als Spot on verwenden. Nachdem die Stellen noch recht klein sind stehen die Chancen gut es mit einer Behandlung ganz weg zu bekommen.


    Aloe Vera kann da die Haut ein wenig beruhigen, aber gegen Milben nichts ausrichten.

  • Ach ja, was ich nur sicherheitshalber noch ergänzen will, auch wenn du es vielleicht schon weißt:


    Sowohl ein Pilzbefall, als auch Milben sind ansteckend. Deswegen muss das SpotOn gegen Milben immer auf alle Tiere - auch die scheinbar gesunden - gegeben werden. Bei Hautpilz behandelt man nur die betroffenen Tiere, allerdings muss man auch die gesunden weiter beobachten, ob sie es auch bekommen. Und du als Mensch kannst dich beim Pilz auch anstecken.


    Das an der Nase sieht für mich auch nach einem Pilz aus. Das am Ohr kann ich leider nicht so gut erkennen.

  • Danke für eure Antworten.

    Welche Dosierung bei Stronghold wäre bei den Kleinen denn empfehlenswert?


    Und was könnten für Nebenwirkungen auftreten wenn ich mit einer Anti-Pilzsalbe behandle und dann doch kein Pilz da ist sondern Milben?


    Oder vielleicht mit beidem behandeln?