Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen mit Pilzbefall - getrennt halten oder nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    von unseren drei neuen Meerschweinchen hat leider eins Hautpilz am Auge, wir vermuten mal entweder mitgebracht oder vom Umzugsstress.


    Der Tierarzt hat uns jetzt ein Mittel zur täglichen Einnahme, sowie eine Lösung zum 2xtäglich einreiben gegeben. tut mir für den Kleinen zwar leid, weil sie eigentlich alle noch ein bisschen scheu sind. Aber das geht jetzt eben nicht anders.


    Allerdings meinte der Tierarzt, wegen der Ansteckungsgefahr solle ich den Patienten von den anderen trennen.


    Andererseits gibt das doch auch weider Stress: alleine und dann noch ein neuer Käfig.


    Daher meine Frage: wer hat Erfahrungen damit? Wirklich einige Tage getrennt halten, oder lieber das Ansteckungsrisiko eingehen um den Stress klein zu halten?


    Danke im voraus für Eure Meinungen.


    Danke
    katharina

  • Hmmm, weißt du welche Lösung du bekommen hast? Surolan, z:b: soll man naämlich nicht am Auge anwenden. Zu trennen brauchst du die Tiere nicht, da sie sich nicht gegenseitig anstecken, da die Pilze eh auf jedem Meerschwein vohanden sind. :wink:


    Allerdings solltest du aufpassen, dass du dich nicht ansteckst.

  • leider hab ich vergessen zu fragen, was das für eine Lösung ist. Er hat mir aber erklärt, es sollte zwar möglichst nicht ins auge gerieben werden, weil das halt unangenehm ist, wenn aber ein bisschen was reinkommt wäre das nicht schlimm.....


    was du übers Trennen schreibst hört sich logisch für mich an, klar, die Sporen sind ja wahrscheinlich sowieso im käfig verteilt, selbst wenn man ihn gründlich reinigt.


    Außerdem ist unser patient jetzt so verschreckt, wegen dem Tierarztbesuch und der Behandlung, dass er jetzt nur ncoh bibbernd im Häuschen sitzt. Ich denke, seine "Kumpels" würden ihn vielleicht ein wenig schneller beruhigen.....


    Werde nochmal überlegen, aber vermutlich hast du recht und ich werd ihn nachher wieder "einsiedeln"....


    Danke für deine meinung:-)

  • wenn du eine Lösung bekommst, MUSS das theoretisch beschriftet sein. Also bitte nachfragen. ich würde schlicht Propoliscreme am Auge nehmen das reicht meist gegen den Pilz aus. Wichtig auch: ans Immunsystem denken und hier was tun!


    Trennen würde ich nicht, denn wenn die anderen Tiere fit sind, kommt das Immunsystem damit klar. Hier wurde nicht getrennt und es hat sich kein einziges angesteckt, meine werden halt regelmäßig immunmäßig gestärkt.

  • Hallo Katharina1108,


    drei meiner Schweinchen leiden momentan auch unter einem Pilz, wir machen eine Kur mit Itrafungol.


    D.h. 7 Tag nehmen (oral) 7 Tage Pause. Das ganze 3 mal. Also sollten wir mit dem letzten Zyklus am 14.ß6 fertig sein.


    Hab leider auch das Problem das die Drei noch nicht zahm sind.


    Mein Tierarzt hat mir geraten, dass ich Sie von meinem gesunden Schweinchen fernhalten soll. Das klappt ganz gut, da er eh noch unter kastrationshaft steht. Aber bevor die Kur nicht fertig ist, soll ich es trotz stress für die tiere nicht riskieren.


    Fasse auch meinen gesunden als erstes an, wenn ich füttere oder sonst was im Käfig mache damit ich nicht den Pilz in seinen käfig trage.


    Auch ganz wichtig, sei vorsichtig das du dich nicht ansteckst.

  • also ich hab's einfach nicht fertig gebracht mit der Trennung und ich glaube, das war auch richtig so.


    Also wir am Freitag vom Tierarzt kamen, war das kleine Schweinchen vollkommen durch den Wind. Zum einen durch die Behandlung (Medikament mit Spritze ins Mäulchen gezwungen, Augenbereich rasiert (!) und eingecremt) Der TA empfahl dann ja "Einzelhaft", als ich ihn in den Käfig gesetzt habe war der Kleine so fertig, dass er sich nicht mehr geregt und kaum geatmet hat (Schreckstarre), noch nicht mal ins häuschen geflüchtet. ich ließ ihn erstmal in Ruhe, nach drei Stunden sah ich wieder nach ihm, er hatte nichts gefressen, verkroch sich in der hinterletzen Ecke des häuschens guckte nicht mal neugierig raus. und das nach drei Stunden!!


    Da war's mir zu bunt und ich habe ihn wieder zu seinen Kumpels gesetzt. natürlich ist er sofort ins Häuschen gerannt, hat aber nach 10 Sekunden schon weider neugierig rausgeguckt, nach 30 Sekunden kam er raus und fing munter und lustig an zu fressen.
    Ich glaube jetzt habe ich erst wirklich begriffen, wie lebenswichtig "Kollegen" für unsere Meerschweinchen sind. Alleine hatte er nach drei Stunden immer noch Panik. In der Gruppe war nach 30 Sekunden offenbar alles vergessen! Ist für Euch wohl nix neues, für mich als Anfänger aber echt beeindruckend.


    und was das Anstecken der anderen angeht, inzwischen denke ich auch, ein gesundes Meerschweinchen mit starkem immunsystem steckt sich da nicht so schnell an. Und die Pilzsporen sind sowieso überall im Käfig, so perfekt kann man den gar nicht desinfizieren.


    Naja und was den Pilz angeht, diese Behandlung mit Eincremen (ums Auge rum) habe ich versucht, aber ich hab's nicht geschafft. und inzwichen glaube ich auch, dass das das Schweinchen so sehr stresst, dass das eher kontraproduktiv wäre. Ich bin heilpraktikerin, von daher sehe ich jeden tag in der Praxis, wie Stress krank machen kann. Und am Samstag (also einen Tag nach TA-Besuch und erster Behandlung) war der Pilzbefall fast doppelt so groß! Das spricht doch für sich selbst, finde ich.


    Da habe ich erstmal aufgehört mit der konventionellen Behandlung und versuche es jetzt mal mit alternativer Behandlung: Propolis, Vit.-C-Tropfen (nicht ins wasser, direkt aufs Futter), Licht & Sonne, alle 2 Tage Stall putzen, den Schweinchen Reiki geben und wenn nötig noch eine homöopathische Behandlung.
    jetzt sind es 2 Tage seit ich ihn so "behandle" und der Pilz ist seither zumindest nicht mehr grö0er geworden, das Schweinchen ist putzmunter und frisst wie ein Scheunendrescher.


    Solange es nicht wieder schlimmer wird, werde ich es jetzt mal auf dem Wege versuchen. Ansonsten muss eben doch die TA-Behandlung sein, ich hoffe aber dass ich das vermeiden kann.

  • da drück ich Dir die Daumen, dass die Behandlung anschlägt und Deine Schweinchen bald wieder gesund sind.


    Die Einzelhaft meiner beiden Männer gefällt mir auch nicht besonders, aber da sie ja auch noch die Kastrationskarenz haben, ist es natürlich unumgänglich.
    Bin aber auch heilfroh wenn diese vorbei ist und meine beiden Jungs wieder bei den Mädels sind.

  • Katharina: grad als Heilpraktikerin hast doch genug Alternativen ;) hier gibts Propolis übrigens auch als Creme drauf. Ich spar mir die ganzen Medis. Und eincremen - naja das muss nunmal sein, ich habs meist schon auf einem Wattestäbchen vorbereitet und ratzfatz drauf gecremt. Da müssen wir beide durch, wenn eins mal Pilz haben sollte.
    Und ansonsten kannst du sicher genug fürs Immunsystem tun ;)
    wir haben übrigens in letzter Zeit so ziemlich alles (bis auf Milben) komplett ohne TA-Besuch hinbekommen (sofern die Diagnose sicher war) und auch ohne Medikamente, nur mit Naturheilmitteln. Von demher ruhig ein bisschen Vertrauen ;)

Ähnliche Themen wie Schweinchen mit Pilzbefall - getrennt halten oder nicht?