Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit versteiftem Kiefer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Unser Meerschweinchen Vickie (fast 4 Jahre alt) musste leider längere Zeit gepäppelt werden (mehrere Monate!). Nun fing es nicht wieder an zu fressen.
    Eine auf Zahnsanierungen bei Schweinchen spezialisierte TÄ stellte dann massive Zahnprobleme (Brückenbildung, Spitzen, Wunden in der Schleimhaut) fest.
    Vor 2 Wochen wurde das Gebiss aufwändig unter Narkose eingeschliffen.


    Leider frisst sie immer noch nicht und wird weiter gepäppelt.
    Die Nachkontrolle bei einer Kollegin (wieder unter Narkose) ergab, dass wohl Vickies Kiefer versteift ist und sie nie wieder wird fressen können. Sie empfahl, sie einschläfern zu lassen. Wir sind natürlich sehr traurig und auch irritiert.
    Wir fragen uns jetzt, kann man da noch etwas machen?
    Eine Vermutung oder Hoffnung ist noch, ob durch das wiederholte Aufspreizen des Maules (bei OP und Nachkontrolle) der Kiefer gereizt ist.
    Wir fragen uns natürlich auch, warum erst das Gebiss saniert wird und dann erst festgestellt, dass der Kiefer unbeweglich ist, aber das hilft uns auch nicht weiter.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie der Kiefer wieder beweglicher weden kann?


    Antonia

  • Der Kiefer wurde von einer TÄ geröngt, die auf Meerschweinchenzähne spezielisiert ist. Es bestand der Verdacht auf eine Wurzelentzündung, es gab wohl auch leichte Veränderungen, aber nicht Dramatisches. Daraufhin hat die TÄ das Gebiss eingeschliffen und gemeint, dass alles wieder in Ordnung kommt.
    Erst bei der 2. Kontrolle der Schleimhautwunden ca. 10 Tage später meinte dann die Kollegin, dass der Kiefer unbeweglich sei.
    Allerdings ist auch bei dieser Untersuchnung einmal ohne Narkose und dann mit Narkose der Mund gespreizt worden, um die hintersten Backenzähne zu kontrollieren. Sie hat auch noch eine kleine Wunde im Kieferwinkel.
    Daher wundere ich mch ja so, dass es jetzt heißt, sie wird nie wieder fressen können.

  • Es klingt wirklich dubios, dass der Kiefer versteift sein soll, wenn er mühelos gespreizt werden kann. Ich dachte an ein Röntgen, weil der Kiefer durch das Spreizen evt. ausgerenkt sein könnte. Du kannst ja auch mal vorsichtig feststellen, ob der Unterkiefer nach links und rechts beweglich ist. Das prüft meine Tierärztin auch immer. Wenn Du die Kleine fütterst, kaut sie doch bestimmt auch und der Brei fließt nicht so in den Rachen.
    Es kann gut sein, dass die Wunde im Kieferwinkel noch Probleme bereitet. Ich hatte einmal ein Kaninchen, welches auch hinter dem letzten Backenzahn eine Wunde hatte. Es hat sehr lange gedauert bis sie verheilt war, da sie durch die Kaubewegungen immer wieder gereizt wurde.
    Ich würde auf keinen Fall aufgeben und evt. einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen, auch wenn diese Ärztin spezialisiert ist.
    Mir wurde insgesamt bei 3 Tieren geraten, sie einzuschläfern, ich war dagegen und sie wurden jedes Mal wieder gesund!

  • Hallo!
    Das macht mir Mut! Ich möchte die Kleine auch nicht einschläfern lassen. Sie wiegt aber nur noch ca. 550g und ist sehr geschwächt.
    Es ist nur so, dass Vickie schon bei einigen Tierärzten war, immer wurden mal eben die Zähnchen abgefeilt, einmal sogar die Schneidezähne abgeknipst! Jetzt ist ja endlich das Gebiss in Ordnung.
    Ich mag eigentlich nicht zu noch einem TA gehen...


    Beim Päppeln frisst sie ganz normal und kaut auch, allerdings sabbert sie oft ziemlich und hat ganz nasses Fell.


    Ich habe schon versucht, ihren Kiefer hin und her zu bewegen, das war mühsam, allerdings hat das Schweinchen wohl auch den Sinn der Übung nicht eingesehen! Ich stecke auch vorsichtig meinen Finger ins Mäulchen, da kaut sie auch etwas darauf herum, beißt aber nicht richtig zu.


    Ich habe das bei der TÄ auch nicht richtig verstanden, sie meinte wohl, das die seitlichen Bewegungen eingeschränkt wären. Ich war ja dabei, als das Mäulchen aufghespreizt wurde, das sah ganz normal aus!

  • Schön, dass ich Dir Mut machen konnte, es lohnt sich oft zu kämpfen!
    550 g ist nicht viel für ein Schweinchen. Wie oft päppelst Du? Ich habe meinen Schweinen immer alle 3 Stunden, außer zwischen 23 und 6 Uhr, 10 ml (eine Futterspritze voll) Critical Care, gemischt mit gemahlenen Sonnenblumenkernen (gibt es fertig zu kaufen) oder Schmelzflocken gegeben. Zerdrückte Banane wurde auch gerne genommen. Man kann den Brei auch mit Baby-Möhrensaft anrühren, das gibt etwas mehr Kalorien. Als Abwechslung habe ich auch Grün Rollis von Vitakraft aufgeweicht und gegeben.
    Meine Schweinchen fahren jetzt, wo das Gras draußen noch nicht wächst, voll auf das Trixie Softgras (Weidelgras) ab. Vielleicht kannst Du es auf der Fensterbank selber züchten und ihr ein paar Hälmchen anbieten. Natürlich nicht zu viel, weil die Kleine sich daran erst gewöhnen müsste.

  • Danke für Deine Antwort!
    Eben habe ich nochmal probiert, den Kiefer hin-und her zu bewegen, es ging sogar! Allerdings hat sie an einer Stelle Schmerzen . Ich weiß auch nicht, ob es die normale Beweglichkeit ist.
    Leider wiegt sie im Mo,emnt nur noch 500g.


    Ich päppel sie ca. 6 mal am Tag (!). Leider hat sie so schlechte Leberwerte, dass ich nur etwas Haferflocken in den Brei mische und keine Sonnenblumenkerne mehr.
    Sie bekommt gemahlene getreidefreie Pellets von Versele Laga, die mir für Zahnschweinchen empfohlen wurden, weil sie den Zahnabrieb fördern, etwas Möhren, bzw. Gemüsebrei und eben etwas gemahlene Haferflocken.
    Pro Mahlzeit nimmt sie ca. 15-20 (!) ml, eigentlich dürfte sie nicht abnehmen, sondern müsste sogar zunehmen!


    Leider hatte sie durch zu lange Antibiotika-Gabe Darmpilze, so dass ich auch mit allem Zuckerhaltigem vorsichtig bin.


    Es ist halt seit Monaten ein "Baustellenschwein"!
    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich selbst feststellen kann, ob der Kiefer ausgerenkt ist?

  • Kann es sein das der kiefer nicht " versteift " ist -sondern die kaumuskulatur abgenommen hat das sie ja selber nicht wirklich mehr vernüftig gekaut hat ( heu etc) päppelfutter fiesst ja mehr durch die zähne durch etc.....


    Da sie ja schon so lange gepäppelt wird aufgrund ihrer zahnprobleme und zahnsanierung hat die muskulatur abgenommen....


    Sie wiegt ja auch wirklich wenig und da baut sich ja auch wiederum muskulatur ab.....


    Wir mussten rudy vor 2 wochen wegen eines kieferabzess operieren lassen( drückte aufskiefergelenk) - sein gewicht fiel auf 600 g auch mit päppeln etc nahm er nicht zu...erst AB und schmerzmittel um gewicht zu steigern -er blieb bei ca 600 g ..
    Es gab nur die chance der Op bzw es auch mit dem gewicht versuchen ein OP durchzuführen
    Er hat alles erfolgreich überstanden und it einer hohen dosis metacam auch gleich wieder angefangen vernüftig zu fressen....
    Und mit noch regelmäsdiget päppelgabe nimmt er wieder zu und durch selbständige kauen baut sich die muskulatur wieder auf......
    Er hat vor der op auch ein bissl selbst gegessen gekaut heu / kräuter aber alleine das hat die muskulatur schon drastisch veranlasst zuverschwinden......


    Aber worauf ich hinaus will seine muskulatur und besonders die kaumuskulatur war kaum vorhanden und er müsste jetzt bald wieder selbständig anfangen zu kauen / fressen sonst ist kein zurück mehr..


    Gibst du schmerzmittel?!
    Irgendwie muss die muskulatur sich wieder bilden bzw das er wieder versucht zu kauen oder mit übungen vielleicht ?! ?!
    Vitaminb wäre auch gut calcium und vitamin c


    Sprech das beim tierarzt doch nochmal an
    Vielleicht kann man hier wenn das der grund ist noch einiges retten mit den richtigen mitteln


    Lg mara

  • Ich würde den kiefer nochmals röntgen lassen um alles mögliche auszuschliessen wie zahnentzündung abzess ausgerengt etc.....


    Mit schmerzmittel versuchen bzw gucken ob es besser wird......


    Zusatzmedikamente wie vitamin b etc unterstützend geben......


    Und wirklich noch zum anderen tierarzt gehen oder auch zum ersten tierarzt und eindringlich forden genaustens zuuntersuchen und gucken....


    Irgendwas ist ja da warum sie nicht selbständig frisst und das was da auch immer ist begünstigt es das sie nicht normal kaut bzw der kiefer nicht mehr so willwie normal.....und das dadurch auch die muskulatur abnimmt - ein teufelskreis der schnell durchbrochen werden muss


    Lg mara

  • Du könntest als Muskeltraining öfters den Brei etwas fester anrühren, um das Schweinchen zum Kauen anzuregen. Gleichzeitig bekommt es dadurch mehr Kalorien. Für den Flüssigkeitsbedarf kannst Du zum Schluss etwas zu trinken geben. Deine Tierärztin kann Dir noch ein Multivitaminpräparat mitgeben.

  • Hallo! Eine dumme Frage: Wie antworte ich auf eine PN? das klappt irgendwie nicht!


    Ansonsten: Ich mahle für den Päppelbrei die Pellets recht grob, so dass Vickie kauen muss und stecke ihr öfters ein Stück Pellet so ins Mäulchen. Zum Teil spuckt sie sie aber wieder aus!
    Kann sich die Kaumuskulatur überhaupt wieder aufbauen?
    Vickie wurde leider wirklich über Monate gepäppelt!


    Ich gebe ihr Vitamintropfen (leider mit viel Zucker!) Und Vitamin B (Vita-sprint) Gibt es ein Vitamin B-Präparat, was ich ihr sonst geben könnte?
    Von den Tierärzten bin ich schon enttäuscht, es stellte jeder etwas anderes fest. (3 Ärzte, 4 Meinungen)
    Ich denke, ich gehe nochmal zu meinem Haustierarzt , der sich aber leider nicht so gut mit Zähnen auskennt.


    Liebe Mara, Dir alles Gute für Dein Schweinchen!

  • Wenn er sich mit den Zähnen nicht auskennt, dann geh bitte nicht hin.
    Lass bitte auch nicht mehr zu, dass der Maulspreitzer am wachen Tier benutzt wird.


    Schmerzmittel sind sehr wichtig.
    Ich kann auch nur zustimmen, dass nochmal ein Röntgenbild gemacht werden soll.
    Es gibt Rodicare Hepato für die Leber. Das kannst du zudätzlich geben.
    Was bekommt sie für die Darmpilze?
    Als Darmsannierung kannst du Dysticum in den Brei mischen. Ist ohne Zucker. Oder Heilerde.

  • Ja schmerzmittel bitte geben.......natürlich nicht von vorteil wegen der überlasteten leber - dann die leber unterstützen.....wie chrissi schrieb sonst gibts noch mariendisel
    Kommen die leberprobleme durch die darmpilze?!
    Oder hat das problem mit der leber andere ursachen?!


    Darmpilze machen der leber probleme....
    Bitte nichts mit zucker weiterhin verabreichen davon wachsen die pilze weiter und nehmen überhand


    Fürn darm ist auch vitamin b gut sowie heilerde ( diese unterstützt und saniert auch den darm gut)
    Sowie milchsäurebakterien um die geschädigte darmflora durch die pilze aufzubauen....
    Kein bene bac( zuviel zucker)



    Diese vitamin tropfen würd ich weglassen und nur vitamin c geben.....


    Im päppelbrei sind auch viramine etc zugesetzt....


    Vitamin b oder am besten komplex gibts von rathiopharm - ist in deinem fall direkt für mehrere baustellen positiv wie nervensystem / darm / muskeln etc...


    Die kaumuskulatur muss trainiert werden - durch kauen und leichte bewegungen...


    Hast du schonmal dill etc angeboten?!


    Ja lieben dank ihm gehts soweit gut und für euch wünsche ich mir das es auch bald wieder berg auf geht
    Pfötchen sind gedrückt


    Lg mara