• Ich bin im Moment sehr am Verzweifeln.
    Mein Gismo hatte einen Abszess unterm Kinn, der ihm Ende März wegoperiert wurde. Da sich jedoch trotz monatelangem Spülen ständig Eiter nachbildete, kam unsere TA zu dem Entschluss ihn nochmal zu narkotisieren und die Ursache für den Abszess ausfindig zu machen (sie meinte es sei entweder die Speicheldrüse oder die Zahnwurzel). Anscheinend kam das Problem von 2 Zahnwurzeln. Auf jeden Fall hat sie den Eiter dann entfernt (es war anscheinend eine sehr schwere Op, da an dieser Stelle viele Gefäße entlang laufen). Wie auch immer, ich hab ihn dann nach der Op in den Käfig zu Ezio gesetzt, aber großartig bewegt hat Gismo sich seit gestern nicht (das Einzige, was er getan hat, war 5 cm in sein Häuschen reingerobbt und da liegt er jetzt schon seit gestern). Da er nicht frisst und auch nicht trinkt, hab ich ihn gestern Abend zum Päppeln rausgenommen, aber den Päppelbrei schluckt er nicht. Wollte ihm auch etwas Wasser mit der Spritze zuführen, aber auch das tropfte einfach so wieder aus seinem Mund.
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Habe so Angst um den Kleinen :(
    Das Hauptproblem is zudem, dass ich heute nicht mal zur TA kann, weil ja dieser scheiß Feiertag ist.
    Habe mich auch schon ungesehen, es gäbe zwar eine Tierklinik in der "Nähe", aber die ist ohne Auto schwer zu erreichen. Und wenn ich mit den Öffentlichen hinfahre, bedeutet das ja auch wieder extremen Stress für den Kleinen :(
    Könnt ihr mir eventuell Tipps geben, wie ich ihn zum Schlucken bekommen man kann?

  • Wenn dein Schweinchen nicht schlucken kann, musst du unbedingt heute in die Tierklinik. Wenn er nicht gepäppelt wird oder nicht gepäppelt werden kann, weil er nicht schluckt, wird er dir schlichtweg verhungern. Die Chancen den Stress mit der Fahrt zur Tierklinik zu überleben liegt weit höher, als dass er ohne Nahrungsaufnahme die nächste Nacht überlebt. Es steht wirklich sehr ernst um deinen Kleinen.


    Ich drücke die Daumen! Mach dich auf den Weg! Vielleicht kann dich jemand fahren (Familie, Freunde, Nachbarn)

  • Hab eben meine Tierärztin aufm Handy angerufen (zum Glück hat sie die Nummer auf den AB gesprochen). Sie will mich gleich zurückrufen.
    Bin gespannt. Hoffe ich kann dann kurz bei ihr vorbeikommen oder so.
    Und ich hoffe so sehr, dass man Gismo noch helfen kann. Hab jetzt schon voll Panik vor dem Ergebnis :cry:

  • Ihm geht's leider noch richtig schlecht...liegt nur mit offenen und tränenden Augen rum, robbt höchstens ein wenig über den Boden und frisst und trinkt immer noch nicht :cry:
    Die Ta meinte das käme von der schweren Op und den damit verbundenen Schmerzen. Sie hat ihm vorhin dann Vitamin C, n Schmerzmittel und Flüssigkeit gespritzt, aber sein Zustand ist leider immer noch unverändert :( Werd morgen nochmal zu ihr gehen...sie meinte nur, er sei im Moment mit nem Intensiv-Patient vergleichbar... und wenn er bis in ein paar Tagen immer noch nicht schluckt, müssen wir ihn wohl erlösen :cry:

  • Das heißt heute ist der 3. Tag an dem er weder frisst noch trinkt. Da würde ich nicht noch ein paar Tage warten, dass schafft dein Kleiner leider auch gar nicht! Die Prognose ist sehr schlecht. Schon nach 1 Tag Nahrungsverweigerung wird es sehr kritisch, aber am 3. Tag ist die Verdauung schon derart aus dem Ruder geraten und dein Schweinchen leidet offensichtlich sehr. Ich würde sofort nochmal zum TA gehen und ehrlich gesagt über eine Erlösung nachdenken. Ohne Flüssigkeit und Nahrung verdurstet und verhungert er und das ist sehr qualvoll.


    Tut mir wirklich Leid für dein Tierchen, aber es sieht nicht gut aus :(

  • Ich glaube das war auch der Grund weshalb sie ihm Vitamin C und Flüssigkeit gespritzt hat, also damit sein Körper halt noch ein bisschen Wasser und Nährstoffe bekommt. Hab um 14 Uhr einen Termin bei der Vertretung meiner Tierärztin. Mal schauen was sie sagt. Aber ich fürchte auch, dass er erlöst werden muss :cry: Bin schon den ganzen Morgen am Heulen, weil mir der bloße Gedanke daran das Herz zerreißt. Vor Allem ist es blöd wegen Ezio... ich mein er kann sich dann ja gar nicht richtig von Gismo verabschieden, wenn er bei der Ta eingeschläfert wird :( und wie soll's dann weitergehen...Meerschweinchen sind ja gesellige Tiere, ich kann ihn dann ja nicht alleine halten... und ob er einen neuen Kumpel akzeptiert ist halt fraglich :(
    Ach Mensch warum kann sich Gismo nicht einfach wieder fangen? :cry: Mach mir schon die ganze Zeit Vorwürfe... vielleicht hätte ich ihm diese doofe Op doch nicht zumuten sollen...wer weiß, vielleicht hatte er ja trotz Abszess noch n schönes Leben gehabt :(
    Oh Mann mein armer kleiner Schatz! Ich fühle mich so machtlos...würde ihm so gerne helfen oder ihm noch was Gutes tun, aber ich weiß nicht wie :cry:

  • Tut mir wirklich leid. Bekommst du wirklich garnichts in das Schweinchen? Dann wäre es wirklich ein Wunder, wenn er wieder irgendwie auf die Beine kommt. Da ich das Schweinchen nicht vor mir habe, kann ich dir nur raten genau hinzuschauen und dich zu fragen, ob er das noch einen weiteren Tag mitmachen soll...


    Für den traurigen Fall, wenn Ezio dann alleine ist.
    Ich nehme an Ezio ist nicht kastriert? Dann lohnt es sich mit einer Notstation Kontakt aufzunehmen. Vielleicht klappt es ja mit einem jungen Kastraten, im Zweifel mehrere Kandidaten probieren. Ihn zu kastrieren ist insgesamt eine Überlegung wert (auch damit es mit einem neuen Mann im Haus besser klappt), dann muss er allerdings noch 6 Wochen warten, bis er ein Mädel bekommen darf.

  • Nein, ich hab leider gar nichts in ihn reinbekommen...war dadurch auch echt total aufgelöst und verzweifelt, als ich bei der Tierärztin war, weil ich dachte das sei sein Ende :cry:
    Die Tierärztin hat dann versucht ihm etwas Wasser mit ein wenig Päppelfutter zuzuführen und hat ihn dafür an seinem Kinn "angepackt" und seinen Kopf etwas angehoben, was ich mich nicht getraut habe, da ich dachte ich würde ihm damit wehtun (schließlich is da ja die Naht) wie auch immer, Gismo hat tatsächlich geschluckt, wenn auch nur sehr sehr widerwillig...jedenfalls hat die Tierärztin ihn dann zur Pflege mit nach Hause genommen.
    Eben hat sie mich angerufen und auf den neusten Stand gebracht. Gismo hat die Nacht überstanden und macht auch wieder Köttelchen...wenn auch nur sehr winzige. Über den Berg is er jedoch noch nicht :|
    Zumal die Tierärztin meinte sie hätte ne Schwellung an seinem Oberkiefer entdeckt, was eventuell n neuer Abszess sein könnte :cry: Gismo is jetzt übers Wochenende noch bei ihr zur Kontrolle und Pflege. Sollte sich die Schwellung nicht zurückbilden, muss er erlöst werden.
    Morgen wollte sich die Tierärztin wieder bei mir melden. Ich hoffe so sehr, dass sich die Schwellung zurückbildet und mein Kleiner das schafft!


    Pardona: Nein, Ezio ist nicht kastriert. Bin mir auch ehrlich gesagt nicht so sicher, ob ich ihm ne Op zumuten will. Von Ops hab ich erstmal genug und die Kleinen sind ja auch immer so empfindlich. Wenn dann würde ich es eher mit nem Kastraten probieren. Müsste der Kastrat dann jung sein oder könnte ich einen in Ezios Alter (2,5 Jahre) holen? Also nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt, ich hab Gismo noch nicht aufgegeben. Ich will nur auf alle Eventualitäten gefasst sein, deswegen frag ich so doof.

  • Du wirst hier ziemlich sicher keine Antwort mehr kriegen und ich würde die Diskussion in dein Hauptthema verschieben. Falls dein Schweini immer noch gar nichts frisst würde ich schleunigst einen Heimtierkundigen Tierarzt aufsuchen, da nützen zahlreiche Forenanfragen leider auch nichts mehr.

  • Du kannst mit einem Klick auf den Usernamen direkt in das Profil kommen und da siehst du, dass der User schon sehr, sehr lange nicht mehr aktiv war und dementsprechend die Antwortmöglichkeit leider im Nullkommastellenbereich liegen wird, so sehr man gerne wissen möchte wie es ausgegangen ist. Gut, dass es deinem Meeri wieder besser geht!