Beiträge von Urfnip

    Bin heute alleine im Büro und muss daher niemandem erklären warum ich heulend vor meinem Handy sitze... Ein wirklich schöner Nachruf für eine große Persönlichkeit.


    Lebe wohl, Xanani.

    Tut mir leid, wollte niemanden zum Weinen bringen. Ich beteilige mich zwar nicht mehr aktiv am Forum, aber mir ist es für mich selber und für das Andenken ans Schweinchen jeweils wichtig mich so schriftlich zu verabschieden. 🌈

    Süsseste, liebe und einzigartige Xanani, Xmedi, Xnutella, Xnudle... Viele Spitznamen hatten wir für dich, du bist quasi zu einem Teil von unserem Sprachgebrauch geworden. Wenn wir auf der Couch gefaulenzt haben sprachen wir beispielsweise von "Rumxnudeln", ganz nach deinem Vorbild, wenn du dich in deinen geliebten Kuschelsachen genüsslich herumgewälzt und geschlafen hast.




    Du warst eines von den 5 "Originalschweinchen", die ersten, die wir hier aufgenommen haben. Du warst damals etwa 6 Monate alt und die Züchterin warnte uns, dass du zwar äusserlich unfassbar niedlich aussiehst, es aber faustdick hinter den Schlappohren hast. Wie recht sie hatte! Zu Beginn warst du ziemlich rabiat und zickig, hast den Ton angegeben, obwohl du selbst zu deinen proppersten Zeiten eher immer ein Zwerg warst, der meistens nur um ein Kilo herum gewogen hat. Da hat schon mal ein Mitbewohner den einen oder anderen Cut kassiert oder Haarbüschel liegen lassen.



    Dein Gesicht war einzigartig süss mit riesigen Kulleraugen und eher grossem Kopf in Proportion zum restlichen Körper. Du warst erst wenige Monate da, als du bereits das erste Mal schwer erkrankt bist und viele tierärztliche Fehler sowie meine Unerfahrenheit hätten fatal enden können. Du warst etwa 2 Wochen quasi nur in einem Kuschelhut und ich habe dich mit viel Mühe irgendwie hochgepäppelt gekriegt bis du eines Tages dann wieder herausgekrabbelt bist. Wie ich mich da gefreut hatte! Ich habe erst viel später realisiert - es grenzte an ein Wunder, dass du damals überlebt hattest.



    Das war nur eine von vielen Krankengeschichten mit Blasensteinen, Blasenentzündungen, Gebärmutterkomplikationen, Verdauungsproblemen, Medikationsunverträglichkeiten, aber immer war dein Wille unfassbar stark, wo andere schon längst aufgegeben hätten. Du hast mir extrem viel beigebracht, was die Pflege von Meerschweinchen angeht und ich bin dir unglaublich dankbar dafür. Du warst sicherlich kein Anfängerschweinchen und häufig krank, auf der anderen Seite hast du sehr viele Fehler verziehen und deinen süssen Sturkopf durchgedrückt.


    In einer Zeit, in der es mehrere Wechsel in der Gruppe gab kamen dann auch noch die beiden Zwerge Söckli und Flöckli in die Gruppe. Söckli war am Ankunftstag kurz davor, vor lauter Stress einzugehen, als du zu ihr hin bist und ihr vorsichtig das Öhrchen abgeleckt hast. Söcklis Lebensgeister wurden geweckt und sie war dann endlich im neuen Zuhause angekommen. Ein für mich unvergesslicher und magischer Moment: Du als sonst eher zickige und nicht gerade babyfreundliche Dame hattest tatsächlich ein Herz für das kleine Häufchen Elend Söckli. Söckli wurde daraufhin für mehrere Wochen und Monate dein kleiner Schatten, teilweise etwas zu deinem Leidwesen. Fertig war die wohlverdiente Ruhe. Söckli war aber auch für dich da, als es dir nicht so gut ging rund um deine Kastration herum. Nach der Operation hattest du nochmal knapp 3 gute und fast beschwerdefreie Jahre.







    Nebst deinen beiden Zweibeinern wird dich jemand besonders vermissen: Die Schweinchen-Tante Alba. Als die 1-jährige Meerschweinchendame Alba zugezogen war, herrschte 2 Monate lang dauernd Terror, Streitereien, Kabbeleien, richtige teilweise blutige Kämpfe. Ich war kurz davor, euch zu trennen und 2 Gruppen zu führen, sehr zu meinem Unmut. Doch: Von einem Tag auf den anderen habt ihr euch zusammengerissen. Ihr mochtet euch zwar viele Monate immer noch nicht besonders, aber habt einander in Ruhe gelassen. Dann vor etwa einem Jahr die Trendwende, wo ihr gute Freunde geworden seid (beziehungsweise Alba sich dir einfach als Freundin aufgezwungen hat und du ihre Vergötterung akzeptiert hast). Alba mochte dich wirklich sehr, sie ist oft bei dir in der Nähe gelegen wenn ihr geschlafen habt und hat manchmal dein Bedürfnis nach Freiraum nicht ganz berücksichtigt. Sie ist es auch, die nach deinem Fortgang nach dir im Kuschelhut gesucht hat und sehr viel Aufmerksamkeit von uns braucht, weil ihre beste Freundin nun weg ist.



    Mit der Zeit hat man natürlich optisch gesehen, dass du nicht mehr die aller Jüngste war, aber trotzdem warst du noch das süsseste Schweinchen was ich je gesehen habe.


    Was dich wirklich Besonders machte war dein starker Überlebenswille und Prägung auf den "Papa"-Zweibeiner. Daddygirl haben wir dich genannt, denn während ich nur mittelmässig spannend für dich war, bist du immer wach und aufmerksam geworden wenn Papa in den Raum gekommen ist oder geredet hat. Alleine der Klang seiner Stimme hat dich aufgemuntert. Dann hast du an der Scheibe gekratzt und wolltest seine Aufmerksamkeit (und natürlich ein Leckerli).


    Beide Eigenschaften hast du weiterhin in den letzten beiden Monaten gezeigt, als du eine schwere Lungenentzündung erlitten und nur knapp überlebt hast. Deine Lunge war von da an geschädigt und wir haben uns aufopfernd um dich gekümmert, täglich mehrfach Inhalationen mit dir gemacht, viele verschiedene Medikamente verabreicht, die Ernährung extra auf deine Bedürfnisse angepasst.



    Du hast bis zum letzten Tag Lebenswillen ausgestrahlt, aber ich ahnte bereits seit einiger Zeit, dass deine Zeit bald kommen würde. Bereits am Montag hast du langsam aufgehört zu fressen und wolltest auch nicht gepäppelt werden, wir haben uns nochmal mit Medikamenten eingedeckt um dich zu unterstützen, aber dein Körper war nach all den Strapazen allmählich am Ende seiner Kräfte. Im Morgengrauen warst du bereits etwas unterkühlt, wolltest aber trotzdem noch im Gehege umherrobben, wolltest uns unbedingt nochmal sehen, so kam es mir in meiner vermenschlichten Ansicht vor. Ich wusste, dass es bald zu Ende sein würde und die Fahrt zum Tierarzt nur unnötiger Stress. Du hast deinen Papa noch ein letztes Mal gesehen, ein paar Schluck Wasser von mir entgegen genommen. Ich habe dir eine leichte Decke umgelegt und dann hast du wenige Minuten später friedlich deine letzte Reise angetreten. Bis zum Schluss wolltest du noch weiter bleiben, aber dein Körper konnte nicht mehr und so hast du dich pünktlich zum Sonnenaufgang eines wunderschönen Frühlingstages verabschiedet.


    Es gibt so viele Geschichten und Anekdoten über dich. Du warst ein absolut einzigartiges Schweinchen und hast fast 6 Jahre gelebt, auch wenn wir gerne noch ein paar Jahre mehr mit dir gehabt hätten. Wir behalten alle diese Geschichten und dein Andenken im Herzen. Wir sind unfassbar traurig und vermissen dich sehr. Danke, dass du bei uns warst.


    Deine dich liebenden "Zweibeiner"-Eltern


    Meine herzallerliebste süsse Söckli


    Zwei Jahre war es recht ruhig um die durchmischte, aber harmonische 7ner Gruppe geworden. Ihr wart aufeinander eingespielt und ihr Jungen habt die Alten richtig aufblühen lassen.



    Zu dir, Söckli, hatte ich eine ganz spezielle Bindung. Es war kurz nach dem Verlust von meinen Schweinchen Bönli & Möndli, die Stimmung im- und ausserhalb des Geheges war schlecht. Nach den Verlustschmerzen wollte ich mir keine neuen Schweinchen holen, aber dann warst du dort in einer Anzeige. So winzig, so süss, so unschuldig, maximal 3 Wochen alt und somit eher zu jung. Eine genauso süsse, aber bereits wesentlich grössere Schwester hattest du ebenfalls. In meinem Herzen schlug einfach ein spezieller Fleck für Agoutischweinchen.


    So sind wir zum Abholort hingefahren, ich war noch skeptisch, wollte mein Herz nicht wieder so sehr an ein Schweinchen verlieren, aber in der Sekunde in der ich dich gesehen habe wars um mich geschehen. Im Gegensatz zu den anderen Namen, die mir immer schwer fielen zu vergeben, war bei dir der Fall sofort klar. Durch dein wunderschönes Agoutifell und den dunklen Pfötchen blitzte an der linken Hinterpfote ein paar weisse Krallen und ein weisser Ballen hervor, ganz so, als ob du eine kleine Socke halb angezogen hättest.



    Bereits am Abholtag im Quarantäneabteil dachte ich, dass du versterben könntest, denn während deine Schwester sofort herumgerannt ist und gefressen hat bist du stundenlang komplett verstört und verschreckt hocken geblieben. Nach ein paar Stunden habe ich dich dann, bereits energielos, herausgehoben und zu den anderen gesetzt. Xanani, die nie besonders begeistert war vom Jungvolk hat dich vom Fleck weg adoptiert und als sie ein paar mal an deinem Öhrchen tröstlich abgeleckt hatte warst du plötzlich wie neugeboren und bist monatelang zu ihrem Anhängsel geworden.






    Du hattest nicht die beste genetische Veranlagung, was Zähne betrifft, denn wiederkehrend hattest du Zahnfleischwunden entwickelt die dich am Fressen hinderten, die dann gereinigt und mit Antibiotika behandelt werden mussten. Aber du warst immer so tapfer und dankbar, wenn man dir Päppelbrei hingelegt hat. Ansonsten warst du zum Glück bei guter Gesundheit.


    Du warst ein unfassbar witziger Clown und eine richtige Chiller-Königin. Da waren Pfoten immer in alle möglichen Richtungen ausgestreckt und in deinem sehr flauschigen Bärtchen hast du dich schon öfters selbst eingekuschelt. Was habe ich häufig gelacht als ich dich wieder hab rumclownen und chillen sehen.







    Du warst auch immer so neugierig und aufgeschlossen, hast aus Stoffsachen herausgelinst und wenn was los war, musstest du dich immer sofort an der Party beteiligen.


    Ich bin so dankbar, dass du hier bei uns warst und hoffentlich ein gutes, wenn auch leider viel zu kurzes Leben hattest. Gestern hattest du von einer Minute zur anderen starke Blähungen und eine Verstopfung entwickelt und bist heute beim Tierarzt leider verstorben, dein Kreislauf war schon zu sehr im Keller. Es tut mir leid, obwohl ich euch Tierchen so viel beobachte muss ich bei dir übersehen haben, dass sich da etwas angebahnt hat. Ich hätte mir noch viele Jahre mit dir gewünscht, mein kleines Söckchen.


    Komm gut an, wo auch immer du jetzt bist... <3



    Liebe Xanani


    heute hast du deinen 5. Geburtstag. Ich nenne dich schon länger Omalein weil du phasenweise schon recht alt wirkest. Dem Tod bist du schon so häufig von der Schippe gesprungen und doch trippelst du derzeit wieder so fröhlich durch die Gegend. Etwas ruhiger bist du geworden seit deiner Kastration aber immer noch sehr bestimmt und lässt dir von niemandem etwas sagen. Ich hoffe du bleibst uns noch eine Weile erhalten.


    alles Gute zum Geburtstag du Süsse ❤️








    Heute wird noch ein ganz toller Junge namens Thiago ganze 5 Jahre alt und darf wohl offiziell Senior bezeichnet werden. Nachdem es im letzten Oktober echt kurz so aussah als müsstest du erlöst werden hast du dich wieder erholt. Du hast zwar viele „Federn“ gelassen in Form von Gewicht und siehst schon sehr dünn aus, Appetit hast du aber immer noch sehr gut und bist nochmal zutraulicher geworden und bezirzt wie immer deine Mädels. Ich hoffe du bleibst noch eine Weile bei uns ❤️









    Wie angekündigt werden die Geburtstage trotzdem noch vermerkt. Heute feiert mein süsser Schatz Holly, Kosename Himi, ihren zweiten Geburtstag. Du hattest keinen leichten Start ins Leben und schon früh eine entzündete Gebärmutter mit anschliessender Kastration, trotzdem bist du immer so unfassbar lieb zu allen. Überraschenderweise hast du trotz deines ultrasüssen Aussehens eine so lustige krächzende Stimme, wenn du um Futter schreist klingst du wie eine Krähe ;o möge das Krächzen noch lange aus dem Gehege schallen, Zuckerschnütchen!








    Liebe Alba, heute hast du schon deinen 3. Geburtstag! Du bist ein ganz tolles und liebes Schweinchen, hast die schönsten Beisserchen, die keckste Frisur und den unstillbarsten Appetit. Mit einem Jahr kamst du her, unglaublich, kommt mir gar nicht so vor als ob du schon 2 Jahre hier wärst.


    hoffentlich bleibst du noch ganz lange erhalten, denn wer sonst sollte mit solch einer Inbrust meinen Kühlschrank so zuverlässig leeren ;)








    ——

    Ich habe für mich nach den erneuten heutigen Diskussionen beschlossen, dass ich mir zumindest eine Auszeit nehmen werde vom aktiven Forenschreiben. Dies in der Hoffnung, dass sich die Gemüter abkühlen und dann wieder ein schöneres Zusammensein möglich ist. Ich habe vor ein paar Tagen einen älteren Beitrag gesucht und war überrascht, wie viel intensiver und freundlicher der Austausch vor 2 Jahren war, obwohl es da genauso Missverständnisse gab. Es wurde einfach anders reagiert.


    Ich bin auch nur ein Mensch und ärgere mich inzwischen viel zu viel über die immergleichen Diskussionen, es liegt nicht in meiner Natur immer auf denselben Problemen herumzureiten, entweder man löst es oder man lässt es sein, findet sich damit ab und macht das Beste daraus. Ich habe letzteres lange versucht aber bin jetzt an einem Punkt, wo ich mich nur noch ärgere. Ich möchte dazu anmerken, dass dies NICHT mit der Forenmoderation zu tun hat, ich aber durchaus auch oft nicht deren Meinung bin, was der geneigte Beobachter vielleicht auch hin und wieder gemerkt hat. Ich kann nur Ungerechtigkeiten und Hetzjagden nicht leiden.


    Es gibt ein paar User die ich sehr schätze hier und hoffe, dass diese weiterhin bestehen bleiben. Ich bin dem Forum und der Community sehr dankbar, es hat mir durch manch schwere Zeiten sehr geholfen, da man im echten Leben leider oft nicht auf Verständnis trifft warum man jetzt wieder 3h zum Tierarzt fährt oder traurig über einen Verlust ist. Von daher hoffe ich, dass es sich etwas legen kann, ich scheine derzeit unabsichtlich immer wieder Feuer zu legen und lasse es daher für eine Weile sein. Falls jemand sich persönlich mit mir austausche will oder auch Rat sucht kann mich gerne über PN anschreiben, denke alle paar Tage werde ich schon reinschauen, aber sicher nicht mehr so häufig wie auch schon.

    Eine Ausnahme bleibt bestehen, ich werde es mir nicht nehmen lassen meinen süssen Schweinis auf ihren Geburtstag zu gratulieren. Da ist für mich ein emotionaler Wert dahinter.


    Ich wünsche den Foris alles Gute und hoffe, wir finden einen Weg hierfür. 💕

    Aber würde es nicht gerade zum Problem beitragen, wenn man zumindest die eigenen Jungs kastriert? Je mehr sich daran halten desto mehr kann das Problem eingedämmt werden, daher finde ich Empfehlungen (salopp ausgedrückt, hast du ja nicht) wie „lohnt sich eh nicht, andere machens auch nicht“ immer gefährlich. Nur weil der Nachbar Müll in die Natur wirft muss ich das ja nicht auch machen. Ich wollte auch kein 1:1 Vergleich Mensch-Tier machen, aber leider sind Schweinchen wirklich extrem übertrieben frühreif - sie trinken ja teilweise bis zu 5-6 Wochen Muttermilch - und da die Hälfte der Zeit „wegzunehmen“ weil die Kleinen nun mal biologisch früher decken können finde ich fies. 99% der Böckchen sollten in ihrem Leben ja sowieso nicht decken.

    Wenn es keine unkastrierten Böckchen gäbe, würde man ja auch kaum fündig werden und dementsprechend wären die Folgeprobleme oft viel geringer. Natürlich können die Babys nicht ewig bei der Mutter bleiben, aber sie können zumindest bis zum Alter von 2-3 Monaten noch von Mama und Geschwistern profitieren bevor sie dann in ein neues Heim ziehen können. Man würde ja auch nicht Kleinkinder von ihrer Mutter trennen :(

    Das tolle an der Frühkastration ist halt, dass es oft weniger Komplikationen gibt weil das Gewebe noch nicht so stark durchblutet ist und die Babys dürfen bei Mama und Geschwistern bleiben. Das bietet eine spätere Kastration halt nicht und gar keine ist als Tierliebhaber mit nur ansatzweise vorhandenem Tierschutzgedanken meiner Meinung nicht vertretbar, zu viel Tierleid wurde daraus geboren weil unkastrierte Tiere in Hände gingen die „einmal Junge“ witzig fanden.

    Könnte denn Motti auch sonst etwas verschleppt haben? Meine Omi Xanani hatte echt mega lange Matschkot bis teilweise Durchfall (10 Monate) und hat dann langsam schleichend abgenommen von 1030 auf 930g. In plötzlich 2 Wochen ging es dann schlagartig auf 860g und ich bin nochmal zum TA mit Ultraschall und man sah, dass das Gewebe um die Blase rum fett entzündet war. Die Urinsticks haben nie etwas angezeigt. Nach AB und Schmerzmittel hat es sich massiv verbessert und jetzt ist sie wieder bei 930g und: der Matschkot ist tatsächlich weg!

    Ich bin sonst nicht der grösste CH-Teddyfan aber die beiden sehen echt aus wie zwei superflauschige Plüschtiere 🥰 schade, dass beide derzeit kränkeln. Bei Flausch habe ich den Kontext verloren, er isst gut und ist unauffällig, wieso gibt es trotzdem Untersuchungen im Bereich Herz und Lunge?


    Bei Motti ist wohl die Ursache für die Gewichtsabnahme auch nicht ganz klar oder? Ich drücke für beide Flauschis fest die Daumen, dass sie sich aufrappeln und sowohl dir als auch sich selbst ein beschwerdefreies Leben gönnen.