Beiträge von Urfnip

    Wird denn das Böckchen von seinem bestehenden Kumpel getrennt oder wie kämst du dazu, ihn adoptieren zu dürfen? Wäre er schon kastriert (wenn nicht dürfte er 6 Wochen nach der Kastration nicht mit Weibchen in Kontakt kommen, da potentiell noch zeugungsfähig). Wie er sich gegenüber dem Menschen verhält sagt nichts über das Sozialverhalten aus, habe hier ein Schweinchen was dem Menschen immer sehr zugeneigt war aber sich nur durch Gewalt gegenüber Mitbewohnern äussern konnte, im gesetzten Alter von bald 5 hat sich das aber zum Glück gelegt. Die „Netteste“ ist sie trotzdem nicht und würde ich nie als Erzieherschweinchen anpreisen.

    Es ist leider ziemlich schwer einfach so ein Erzieherschweinchen zu erkennen, am besten erkennt man das wenn man länger eine Gruppe beobachtet. Wie verhält man sich wenns um Streit bei Verstecken und Futter geht. Gut sozialisierte Schweinchen regeln das innert Sekunden mit kurzem Kopfnicken bzw. sich aus dem Staub machen wenn der „big Boss“ kommt.


    Letty ich befürchte so wie sich der Fall anhört wird kein Vetamt einschreiten. Hört sich danach an, als ob die Vorbesitzer einfach mal aus Spass Babys gekriegt haben, aber das ist per se ja leider nicht verboten oder wenn doch wird es im so kleinen Stil sowieso nicht geahndet.


    Wichtig ist, dass man keine Tiere vom Vermehrer aus Mitleid abnimmt denn darauf spekuliert dieses „Modell“. Wenn bei den Vorbesitzern der Kreislauf des Nachwuchses durchbrochen wurde ist das ja schon mal gut (wenn auch bedauernswert für die verbleibenden 2 Mädchen).

    Naja ich denke über Homöopathie zu diskutieren ist wie über Politik oder Religion zu debattieren. Man kann nur Fakten aufzählen aber mehr nicht, ich würde ungern jetzt seitenlang darüber streiten. Auch wenn ich es gleich sehe wie du nasentier

    Ich bin selber auch sehr skeptisch gegenüber Homöopathie (nicht zu verwechseln mit Naturheilkunde). Allerdings hat wohl Amyseleven desöfteren Ovarium angewendet bei verhaltensauffälligen Weibchen und war wohl sehr zufrieden mit den Resultaten.

    Ich muss Letty recht geben. Im Benutzerprofil alles zu hinterlegen und zu pflegen erscheint mir aufwändiger als in gewissen Forenkategorien kurz den Stand durchzugeben. Ich weiss ja wie meine Gruppe ist, das ist ja nicht so schwer kurz eine Infobox auszufüllen im Stil von: Anzahl Tiere (7), Alter der Tiere (zwischen 1.5-5 Jahre), Haltungsform (Harem 1 Kastrat), Gehegegrössse (9m2), Innen/Aussenhaltung (X setzen). Damit hat man ja das Wichtigste schon abgedeckt und man wird ja nicht täglich 5 neue Posts eröffnen, sodass das Themen erstellen zu mühsam wird. Wie gesagt in anderen Unterkategorien sind andere Themen interessanter und in gewissen braucht es meiner Meinung nach gar nichts sondern nur einen guten Beschrieb des Users (z.B. Krankheiten wobei man auch hier schon fragen könnte: aktuelle Medikation, Dauer der Krankheit, frühere Krankheiten).

    Krallen sind oft der beste Indikator fürs Alter. Meine Schweinchen sind son mit 2.5-3.5 Jahren jeweils auf ihrem Höchstgewicht gewesen und dann geht es langsam wieder runter, allerdings ist die Gewichtssteigerung bei Teddy eher vergleichbar mit Wachstum und nicht mit normalem „Gemütlichkeitsspeck“ der sich zwischen 2-3 Jahren manchmal einstellen kann, das sind eher schleichende Gewichtszunahmen meiner Erfahrung nach. Habe aber sicherlich keine statistisch relevante Aussage dazu 😅

    Die Idee von Letty fände ich super, dass je nach Forenkategorie ein paar Standardfragen aufploppen die sowieso erfragt werden müssen um vernünftige Antworten liefern zu können. Eine gewisse Diskussion soll und muss ja immer entstehen aber dann muss man zumindest nicht basics erfragen wie: wie viele Tiere, Alter, Geschlechter, Gehegegrösse, Kastrationsstatus (z.B. bei „Verhalten“). Bei Krankheiten wird es sehr spezifisch, da hilft vermutlich kein standardisierter Fragebogen.

    Rein von der Gewichtskategorie her ist er vermutlich ja auch noch nicht ausgewachsen, kann also schon gut sein, dass er noch ordentlich zunimmt.

    Verstopfung ist bei Meeris meiner Erfahrung nach sogar massiv gefährlicher und sehr schwierig zu behandeln, von daher wäre das wirklich absolut nicht wünschenswert. Dann lieber den Matschkot so unangenehm der auch sein mag.


    Konntest du das Rodicare dia ohne Probleme geben? Meine haben das immer wieder ausgespuckt weil es offensichtlich so eklig ist 🙄