Beiträge von Urfnip

    Bin handwerklich unbegabt und ich weiss nicht ob ich mir am Anfang, solang alles provisorisch ist, den „Stress antun“ würde eine Etage reinzubasteln. Oder braucht es in eurer Gruppe Ausweichzonen wegen Anspannungen?


    In deinem Ausgangspost schriebst du von Teil des Geheges 70cm breit. Natürlich werden die Schweine deswegen nicht sterben aber ich finde es teilweise schon bei 100cm durchgängiger Breite nicht immer ganz einfach alles so einzurichten, dass die Damschaften ohne Stress aneinander vorbeikommen. Bei mir hat die Etage 55cm und eigentlich ist es viel zu eng. Vor allem weil sie manchmal alle 7 darauf hocken 🙄


    Wegen der Böhnchen, ich würde mir sowas wie Schlarpen holen womit man das Gehege betreten kann, da ich etwas einen Reinlichkeitsfimmel habe wären das dann für mich die nur-im-Gehege-Hausschuhe. Ist der Rest des Geheges denn deutlich breiter als 100cm, denn ansonsten müsste man zum Saubermachen kaum „reinlaufen“ meiner Meinung nach?

    Ich stelle ab und zu auch eine UVB Lampe ins Gehege. Als ich es mal eine Woche fast täglich drin stehen hatte weil es allgemein auch sehr düsteres Wetter war ist mir beim Tüv aufgefallen, dass die Krallen deutlich mehr gewachsen sind in dieser Zeitspanne als sonst üblich und zwar bei allen. (Ich schneide die Krällchen alle 2 Wochen ein bisschen ab und prüfe sie aber wöchentlich). Kann natürlich auch Zufall oder persönliches Empfinden sein, wäre aber an sich schon möglich, dass die Stoffwechselprozesse besser liefen mit dem UVB. (Meine kamen bisher nie raus an die Sonne mangels Garten, soll dieses Jahr das erste Mal sein).

    Oh… auf dem Bild sieht es wiederum echt viel krasser aus. Auf dem ersten war es ja primär nur milchig. Das ist sogar stärker als bei Quarki :(

    Mh, die OP gehört zwar wie alle anderen an sich ja auch nur in fachkundige Hände, aber an sich ging sie nicht so lange. Ich meinte mit allem drum und dran (Voruntersuch, Vorbereitungen, OP und Aufwachphase) waren es etwa 40 Minuten, aber sie war ja nicht die ganze Zeit in Narkose währenddessen, schätze mal nur so 15-20 Minuten. Wenn sich deine Tierärzti dazu aber kritisch äussert würde ich zumindest bei ihr dieses Risiko nicht eingehen, halte das für ein schlechtes Zeichen wenn der Tierarzt schon davon abrät. Tatsächlich weiss ich nicht, wie schmerzempfindlich so ein kaputtes Auge ist; bei Quarki sah es echt einfach nur echt krass aus als ob das Auge demnächst rausploppen würde, das dünkt mich bei Fabian jetzt nicht so extrem.

    Ich finde die Aussage 4 Jahre zu früh für Arthrose irgendwie auch seltsam. Bei Xanani wurde auch mit 2.5 Jahren im Hüftgelenk Arthrose diagnostiziert und sie wird bald 5, es beeinträchtigt sie nicht wirklich.

    Die Toftbo Matten haben doch keine Gummierung? Verwende auch fast ausschliesslich diese als Pipipads weil die sehr schnell trocknen nach dem Waschen. Geruch ist meiner Meinung nach bei Fleecehaltung deutlich stärker als bei Streu.

    Vieles wurde ja schon gesagt, ich persönlich würde wenn möglich auch versuchen den Wohnraum an sich zu vergrössern (auf mind 3m2) und eventuell ein zweites, durchsetzungsfähiges, erwachsenes und gut sozialisiertes Schweinchen dazuzusetzen um den Youngstern Manieren beizubringen.

    Im Altersbereich von 2-3 müsste ideal sein.


    Deine alte Omi schafft es vermutlich nicht mehr sich durchzusetzen und braucht einerseits vernünftige, nicht mobbende Gesellschaft und Schutz vor den jungen Rabauken.

    Also so wie da teilweise sogar im Gehen einfach spontan Bohnen herunterfallen glaube ich auch nicht an eine Stubenreinheit. Da wird wirklich überall gepinkelt und gebohnt wo man steht und geht. Wie sollte das Stubenreinheitstraining überhaupt gehen? Es ist ja nicht wie bei einem Hund oder einer Katze die relativ „selten“ müssen, so ein Schweini produziert ja am laufenden Band extrem viel Urin und Kot.

    Die Frage ist halt, was die Alternative ist. Bei Zähnen wird es mit Warten oft viel schlimmer, es bilden sich Fisteln, Knochen entzünden sich und lösen sich auf. Wie du sagtest ist ewig den Abszess entfernen lassen schlussendlich genauso belastend und vermutlich irgendwann tödlich. Schlussendlich kann dir niemand eine Garantie darauf geben was besser ist. Aber ich habe selber unschöne Zahngeschichten erlebt.