Beiträge von Die Meerie_mami

    Ein Meerschweinchen würde ich, wenn es gesund wirkt, nie zum Tierarzt bringen, weil es nur unnötiger Stress ist. Offensichtliche Probleme sieht, hört oder fühlt man als aufmerksamer Halter selbst.

    Also, die täglichen Check-ups in Form vom Beobachten des Verhaltens gehört für mich zur Selbstverständlichkeit, weshalb ich das jetzt nicht bis zum kleinsten Detail beschrieben haben(zudem habe ich oben auch erwähnt gehabt, dass ich die Tiere mehrmals am Tag beobachte/beobachtet habe).

    Die gründliche Check ups (was das Fell/Haut/Augen und etc. untersuchen angeht finden bei mir alle zwei Wochen (1 1/2 Wochen) statt.


    Das mit dem Check up beim Tierarzt war aus dem Grund, dass mein Meerschweinchen (Weibchen) für einen kurzen Zeitraum (schon länger her) etwas klaren Ausfluss hatte, welcher mir als ungewöhnlich erschien, deshalb habe ich auch direkt die beiden untersuchen lassen, da ich die zwei nicht unbedingt trennen wollte, da dies das Stresslevel erhöhen würde.

    Da gehe ich lieber zwei mal zu viel als einmal zu wenig, auch wenn es für uns Menschen als etwas ,,kleines“ erscheint, kann es bei solch einem fragilen Lebewesen zu drastischen Konsequenzen führen (ggf. kann etwas sehr ernstes dahinterstecken).


    Anscheinend habe ich mich unverständlich ausgedrückt 😅.

    Kleine Ergänzung noch zu der Frage, wie das Verhalten der beiden bisher zueinander war, vor diesen zwei Streitigkeiten haben die sich wirklich super verstanden, manchmal haben die beiden im selben Häuschen geschlafen und mal sind sie zusammen durchs Gehege gepoppcornt.

    Es gab aber auch mal Tage, wo die sich mehr oder weniger ignoriert haben und nicht unbedingt die Nähe gesucht haben (aber sie haben sich auch nicht gestritten).

    Das Gehege ist ein Eigenbau mit den Maßen 1m x 2m.

    Ich habe abwechslungsreiches Spielzeug im Gehege liegen (bspw. Einen Heuball mit Zweigen, einen Snack Ball usw.) , zudem habe ich pro Nase MINDESTENS ein Häuschen im Gehege, meist(/immer) habe ich natürlich auch noch mehrere Unterschlüpfe und Kuschelsachen im Gehege.

    Ich wechsele mal zwischen Fleece- und Einstreuhaltung.

    Auslauf bekommen die Fellnasen fast jede Woche.


    Die zwei waren vor kurzem erst noch beim Tierarzt für ein Check-up, hierbei wurden die kleinen gewogen, abgehört und und und.
    Scheint alles normal zu sein, auch die Köttel sehen so aus, wie sie aussehen sollten (kleine feste Böhnchen).


    Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen (auf den Tierarzt bezogen) oder soll ich vielleicht doch noch abwarten?


    Also zu heute kann ich erfreulicherweise sagen, dass die sich heute NICHT gestritten haben ( ich habe mir heute mehrmals am Tag ein paar Stunden/Minuten lang das Verhalten der zwei beobachtet und habe festgestellt, dass die beiden sogar ohne Probleme aus dem selben Napf fressen konnten, ohne zu streiten (vorher nicht möglich). Auch im allgemeinen waren die zwei unauffällig und freundlich zueinander. :thumbup:

    💭

    Guten Abend,


    ich brauche dringend Hilfe, ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll.
    Zu meiner Haltung, ich habe einen ca.1 Jahr alten Kastraten und eine ca.5.5 Jahre alte Meerie-Dame.
    Der kleine ist jetzt seit ca. Einem Jahr bei uns und die andere Meerie-Dame lebte zuvor in einer reinen Weibchengruppe aus 4 Weibchen.


    Die Vergesellschaftungen hat wirklich super geklappt (da der Kastrat erst paar Wochen alt war zur Zeit der Vergesellschaftung).

    Seit gestern jedoch kämpfen die beiden ab und an, so stark dass mir gestern Mittag aufgefallen ist, dass die Meerie-Dame eine Bissverletzung an der Lippe hat (die desinfiziert und sonst behandelt wird, beide fressen normal).
    Heute habe ich wieder ein kleines Fellbüschel vom Kastraten im Gehege gefunden, ich habe beide sofort raus genommen, um nach Verletzungen zu schauen und siehe da, der Kastrat wurde am Augenlied gebissen, so dass dieses dieses nur etwas geblutet hat und auf ist (auch diese Wunde/ Bissverletzung wurde versorgt).


    Ich weiß nicht was ich machen soll, ab und an knattern die mit den Zähnen.

    So wie ich das mitbekomme, ist der kleine brünstig und versucht andauernd die Meerie-Dame zu besteigen (welche ebenfalls brünstig ist), sobald er sich ihrem Po nähert, kommt es direkt zum Streit, die Meerie-Dame hebt ihren Kopf und knattert mit den Zähnen, ebenso der Kastrat.


    Soll ich die beiden trennen ? :( Ich möchte die zwei wirklich sehr ungern trennen.


    hat jemand vielleicht Erfahrung damit und/oder kann mir wer Tipps geben, was ich machen soll?


    soll ich das ganze noch etwas beobachten?



    Vielen Dank im Voraus, wünsche euch eine gute Nacht!



    Also mein Meerschweinchen frisst nach dem Päppeln von alleine Heu, deswegen habe ich das mit den Rohfasern nicht so in Betracht gezogen, aber ich werde mir mal einen Vorrat von diesem Pulver besorgen.

    Danke für die Empfehlungen, ich hatte zwar gehört, dass ein paar dieser Marken nicht gut sein sollen (bin mir nicht mehr ganz sicher wo das war, ich meine Diebrsin), jedoch muss es ja gut sein, wenn mir so viele diese fertigen Päppelbreimischungen empfehlen.

    Der Beitrag zum Thema nicht Päppeln:
    Päppeln unnötig


    Hallo erstmal,

    Meine Meerschweinchen Dame wurde am Mittwoch operiert und frisst seitdem sehr wenig bis hin zu gar nicht, weshalb ich sie seit Mittwoch gepäppelt habe.

    Nun habe ich jedoch in einem Forum gelesen, dass päppeln nach einer Op bspw. kontraproduktiv sei, da die Energie zur Wundheilung usw. für die Verdauung verbraucht wird und das Meerie somit länger braucht, um zu genesen.


    Soll ich sie jetzt weiter päppeln oder eher nicht (sie frisst ab und zu sehr wenig frische Kräuter/ ich päppele sie alle 3 std. je 8-10ml).


    viele Grüße