Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rat gesucht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Brauche ein bisschen Hilfe.


    Irgendwie geht es meinen beiden Meerschweinchen schlecht und ich weiss nicht mehr weiter.


    Das eine (Weibchen) hat eine Talgdrüse bekommen... Ich war beim TA und der hat das 2 mal ausgedrückt bis es blutete.. jetzt fängt es aber nach einer Woche schon wieder an zu wachsen. Der TA sagte mit ich müsse es jetzt immer wieder ausdrücken, weil er denkt das ein OP nur 50% Chance besteht das es wirklich nicht mehr nachwächst. Also hat er mir ein Desinfiziermittel gegeben. Aber ich weiss nicht wirklich wie ich das ausdrücken soll. Und es tut ihr auch sehr weh wenn ich das versuche. Könnt ihr mir vielleicht ein guten Rat geben.


    Das andere Meerschweinchen (ein Männchen) frisst kein Heu mehr und gibt ein komisches Quietschen von sich, dabei streckt er sein Arsch auch immer so komisch hoch. Früchte und Gemüse frisst er noch. Ich denke er hatte Durchfall weil sein Popo braune Flecken hat.


    Bin total ratlos :( und morgen ist Sonntag, das heisst der Tierarzt ist morgen zu.
    Danke schon mal für jeden guten Rat

  • Hallo,


    Zitat von Loony713

    Der TA sagte mit ich müsse es jetzt immer wieder ausdrücken, weil er denkt das ein OP nur 50% Chance besteht das es wirklich nicht mehr nachwächst.


    Wenn er die Talgdrüse mit entfernt, kann sie sich nicht noch einmal füllen.
    Ich würde zu diesem Thema eine weitere Meinung einholen, denn einmal die Woche ausdrücken (unter Schmerzen, immer mit der Gefahr einer Infektion) würde ich nicht dauerhaft in Kauf nehmen wollen.


    Zitat von Loony713

    Das andere Meerschweinchen (ein Männchen) frisst kein Heu mehr und gibt ein komisches Quietschen von sich, dabei streckt er sein Ar*** auch immer so komisch hoch. Früchte und Gemüse frisst er noch.


    Wie lange frisst er schon kein Heu mehr? Hat er abgenommen? Kein Heu zu fressen ist ein Alarmzeichen. Seine Zähne sollten dringend untersucht werden.
    Auch der verschmierte Po zeigt, dass die Verdauung nicht mehr richtig in Gang ist. Setz ihn mal kurzzeitig separat um zu sehen, wie sein Kot ist.
    Das Quieken und Po hochheben kann ein Anzeichen einer Blasenentzündung sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo..es müsste doch eigentlich auch in Zürich einen Notdienst für Tiere geben...oder eine Tierklinik, die geöffnet ist.


    Einfach mal googeln :wink:


    Hast Du das mit dem Durchfall denn nicht gesehen?


    Den verschmutzten Popo würde ich reinigen, mit lauwarmen Wasser und einem Lappen und dem Schweinchen Tee anbieten, Fenchel- oder Kamille.
    Wenn es Durchfall hat / hatte muss es viel Flüssigkeit zu sich nehmen.


    Hast Du Apfel oder Banane? Den Apfel reiben, anbräunen lassen und mit der Banane geben.


    Und spätestens morgen zum TA.


    Die Zähne sollten dann aber richtig mit dem Maulspreizer und auch das Mäulchen auf Verletzungen untersucht werden.

  • Hallo!
    Was Talgdrüsen angeht, damit kenn ich mich leider nicht aus. Aber Nadine hat dazu ja schon geantwortet. Ich würde auch eine 2. Meinung einholen.


    Zu dem anderen Schweinchen. Für mich hört sich das auch nach einer Blasenentzündung an bzw. einen Blasenstein. Da fiepen die Schweinchen meist wenn sie ihr Geschäft machen wollen.
    Setzt ihn mal separat auf Tücher, wie Nadine ja auch schon gesagt hat und schau, was er absetzt. Vor allem ob er Urin absetzten kann. Auf jeden Fall solltest Du das spätestens morgen checken lassen. Vielleicht schaffst Du es ja auch etwas Urin aufzufangen. Damit der TA ihn gleich untersuchen bzw. einschicken kann. Der Urin muss allerdings vom selben Tag sein und darf nicht kühl gelagert werden. Dazu setzt Du ihn auf eine Plastiktüte und wartest bis er pipi macht und dann saugst Du es mit einer Spritze auf. Wenn Du morgen zum TA gehst (da würd ich dann auf jeden Fall zu einem anderen gehen) würde ich auch auf eine Röntgenaufnahme bestehen, um einen Blasenstein auszuschließen.
    Auch die Konsistenz der Köttel solltest Du natürlich überprüfen.
    Ich wünsch Dir alles gute für Deine Schweinchen!
    Lg, Natascha

  • Das mit der Talgdrüse kenn ich von einer meiner Farbratten früher...sieht aus wie ein Riesenpickel...mein TA hat damals die Drüse komplett mit entfernt, und das Problem war erledigt.


    Wegen des Böckchens kann ich auch nur raten, son schnell wie möglich zum TA zu gehen...

Ähnliche Themen wie Rat gesucht