Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Osteoporose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    also Meeries und Calcium ist ja so eine Sache für sich (Blasengries, etc.). Jetzt fällt mir aber auf, dass der Papa vor ca. 1 Jahr noch viel länger vom Körperbau war als heute. Er wird immer kürzer.
    Kann das Osteoporose sein? Oder einfach nur das Alter?
    Wenn es O. ist, kann man dann was Sinnvolles tun?


    Er ist ein richtiger kleiner "Wackeldackel" geworden, da er ja auch noch sein kaputtes Beinchen hat. Ansonsten ist die Schwellung von vor meinem Urlaub wieder einigermaßen zurückgegangen und er kratzt sich mit dem Füßchen und belastet es auch.


    LG Moffat. 8)

  • Ich hab jetzt gesucht und gesucht!!!!! :shock: :? Konnte aber absolut nichts finden, dass Meerlis an Osteoporose leiden können! :?
    Hast du denn dein Schweinchen immer gemessen? Woher weißt du, dass er immer kürzer wird? Ich glaube das würde mir da gar nicht auffallen :?

  • Hallo!


    Vielen Dank für Deine Mühe.
    Naja, vermessen haben wir ihn nicht aber auf Videos sieht er früher einfach länger aus als heute. Sein Po kommt immer näher zur Mitte.
    Besser kann ich es nicht erklären aber vielleicht ist es ja wirklich das Alter (wir schrumpfen ja dann auch-hihi...).


    Einen sonnigen und schönen Sonnen-Sonntag wünscht Dir Moffat.

  • Mm, Osteoporose hat doch ohnehin nichts mit schrumpfen zu tun; die Knochen sind einfach porös. Meine Oma hat recht starke Osteoporose und sie ist nicht erheblich kleiner als in jungen Jahren; da war sie auch schon nur 1,55 groß ;):lol:

  • Hallo la Fata,


    doch, bei Osteoporose sinkt der Skelettapparat durch die Porösität früher oder später ebenfalls in sich zusammen (Stichwort "Hutzelweibchen).
    Aber ich habe auch nichts mehr dazu gefunden und danke euch beiden für Euer Feedback. Solange der Papa fit ist und den Gesundheitscheck auch beim TA immer gut übersteht (da habe ich bisher noch nicht danach gefragt, weil immer irgendwas anderes war...), bin ich ja zufrieden. Ich hatte eben die Idee, ob es sowas sein könnte.


    LG von Moffat.

Ähnliche Themen wie Osteoporose