Meerschweinchen Verhalten

Wird sie alt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe zurzeit ein Problem mit meiner Knutschkugel Roxana (oder ich reagiere völlig über).

Sie verhält sich einfach anders als sonst.
    Sie liegt viel mehr, schläft mehr und läuft auch nichtmehr so viel.
    Im Auslauf habe ich bemerkt, das sie hinten auch einen etwas komischen Gang hat, habe sofort alles kontrolliert, sie hat dort allerdings nichts auffälliges.
    Auch im Käfig ist sie anders.
    Sie springt seid kurzem nichtmehr auf Häuser und hat probleme beim Haferflocken fressen.
    Gestern zb. fraß sie nicht, sie wollte aber. Immer wieder ging sie auf dem Futternapf zu, aber zuckte zurück als jemand anderes aus der Gruppe sich bewegte, so als ob sie Angst hätte, dabei ist die Gruppe wirklich harmonisch (außer, das sie sich manchmal mit ihrer Tochter in die Wolle bekommt). Ich hatte sie auch sofort rausgenommen, um nachzuschauen ob ihr was fehlt, nichts ... hab sie dann extra im Auslauf gefüttert.

Allerdings frisst sie normal, auch wenn es Grünfutter gibt stellt sie sich noch am Gitter hoch.
    Ich mache mir echt Sorgen um sie Süße, sie ist doch meine Knutschkugel.
    Die einzige, die sich streicheln lässt :(

Laut Vorbesitzer ist sie 2007 geboren, also nun 4 bzw. 4 1/2
    Ihr Gewicht hat sie auch gehalten.
    15.8.11 : 1030 gramm
    25.8.11 : 1080 gramm
    4.9.11 : 1100 gramm

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Liiebe Grüße, jaci

• Sie bewegt sich nur anders, Humpeln ist das nicht ...

Runtergefallen sein kann sie wenn nur vom Häusschen-dach, und das ist ja nicht hoch und weich landen würde sie auch.
    Zähne sind vorne ok, hinten weiß ich nicht :?

• Wenn es erst seit gestern/heute so ist, kann sie sich ja auch etwas geprellt haben o.ä.?

Bei einem Haus bei unseren (geringe Höhe) war eines unserer Meeries zu schnell runtergesprungen und obwohl er weich gelandet ist, hatte er eine Woche lang eine Prellung, ist also schon möglich ;)

Da ich keine Erfahrungen mit älteren Meeries habe, würde ich einfach mal den TA aufsuchen, wenn du dir unsicher bist und Sorgen machst.

• Danke für eure Antworten.

Sunny, es ist nicht erst seid gestern.
    Laufen tut sie schon länger komisch, nur seid ca. 3 Tagen fällt mir halt das vermehrte Schlafen ect. auf

Werde einfach die nächsten Tage mal einen Ta aufsuchen, habe ja zum Glück einen in der Nähe, der sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat.
    Nur meine Mum wird durchdrehen :lol: aber egal, da muss sie durch ;)

• naja mit 4 1/2 ist sie in nem halben jahr im Rentenalter. Verglichen mit dem Menschen der das Rentenalter mit 67 Jahren erreicht, möchte ich mir folgende Bemerkung erlauben : ich habe schon lange keinen 50 jährigen mehr auf Bäume klettern sehen ;) Wenn du verstehst was ich meine.
    Meine J.Lo war früher auch immer mehr AUF dem haus als darin... irgendwann fiel mir auf dass es andersrum ist und dann ging sie gar nicht mehr rauf. da war sie auch so um die 5 Jahre alt.