Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen rennt schnell im Köfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    mein Meerschweinchen rennt auf einmal im Käfig hin und her. Immer von eine Seite auf die andere. Und das sehr schnell.
    Danach sitzt sie aber wieder ganz ruhig da und ist auch gar nicht aufgeregt.
    Sie ist jetzt schon 4 Jahre alt und hat das noch nie gemacht.
    Vor 2 1/2 Wochen ist mein Meerschweinchen Männchen gestorben - kann das damit was zu tun haben?

  • Sitzt sie alleine? Sie sollte so schnell wie möglich wieder einen Artgenossen haben, denn für Meeries gibts nichts Schlimmeres als Einzelhaltung.


    Kann sein, dass sie ihren Freund sucht...oder generell andere Meerschweinchen.


    Möchtest Du alleine sein ohne Freunde und Familie?


    LG
    darie

  • Ja jetzt ist sie alleine.
    Sie akzeptiert keine anderen Meerschweinchen. Sie wird dann schnell bissig.
    Ich weiß man sollte sie nicht alleine halten.
    Ich wollte eigentlich keins mehr dazu tun.

  • Hallo Lini,


    wie wurde sie denn bissig?
    Wie hast Du vergesellschaftet? Hier gibt es ein paar Infos zur richtigen https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Meerschweinchen sind https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html und brauchen in jedem Fall einen Partner.
    Wenn Du keine weiteren Meerschweinchen möchtest, bleibt nur die Vermittlung in ein neues artgerechtes zu Hause mit Meerschweinchengesellschaft.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wenn Du Dich an die Regeln einer Vergesellschaftung hältst, kannst Du ohne weiteres ein Meerie dazusetzen und solltest das auch tun.


    Wen Du einfach ein Neues zu ihr in den Käfig setzt, ist es klar, dass sie beißt, weil es ihr Revier ist.
    Du musst beide in einen großen Auslauf setzen, viele Verstecke aufstellen, Futterstelle und Heuberge - dann klappt das auch und dann am Besten einen Kastraten.


    Du willst doch, dass sie sich wohlfühlt bei Dir oder?


    LG
    darie

  • Hallo,


    wenn Du sie nicht hergibst aber auch kein neues Meerschweinchen muss sie ganz allein sitzen und das womöglich mehrere Jahre.
    Das ist keinesfalls artgerecht.


    Wie lief denn genau die Vergesellschaftung ab? Beschreib doch mal Ort, Größe des Geheges, Unterschlüpfe etc.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Schade, dass Du Dir anscheinend nicht helfen lassen willst und nicht möchtest, dass sich Dein Meerie wohlfühlt.


    Es wird Zeit, dass in Deutschland die Einzelhaltung auch gesetzlich verboten wird, so wie in der Schweiz und in Österreich.


    LG
    darie

  • Hi


    Ich bin nicht so ein Experte übers Thema Meeerschweinchen
    aber ich glaub sie vermisst ihren Freund und will kein anderen Freund :?:
    ich würde warten bis sie ihren kummer vergessen hat und sie dann
    ein neuen Meeri kaufen :!:
    Ich glaub das könnte fonktionieren :?

  • Zitat von Sinna

    Hi


    Ich bin nicht so ein Experte übers Thema Meeerschweinchen
    aber ich glaub sie vermisst ihren Freund und will kein anderen Freund :?:
    ich würde warten bis sie ihren kummer vergessen hat und sie dann
    ein neuen Meeri kaufen :!:
    Ich glaub das könnte fonktionieren :?


    Sorry, aber das ist Humbug...Meeries sind keine Menschen, das darfst Du nie vergessen.
    Meerschweinchen brauchen Artgenossen und wenn der Partner stirbt sollte das Meerie nicht alleine weiterleben, sondern braucht so schnell wie möglich wieder Gesellschaft.


    LG
    darie