Beiträge von Comaro

    Das Stroh ersetzt doch nicht das Putzen...das wird doch dann auch ersetzt.
    Ich streue auch mit Stroh, Pipi"ecken" werden alle 2-3 Tage gereinigt, und alle 7-10 Tage das gesamte Stroh ausgetauscht.

    bei den Schweinchen stellte sich das Problem bisher nicht....da kam der TA her, wenn was war, und bisher gab´s keine gröseren Krankheiten.


    Aber ich denke ich würde auch die Gruppe komplett (sind je 3) mitnehmen....vielleicht denk ich da zu sehr an Kaninchen, aber ich hab Angst, dass es dann Stress gibt, weil eins ganz anders riecht, eben nach TA...

    ich packe das Futter zwar auch in einen Napf, bzw. lege es auf einen Unterstand, aber ehrlich gesagt könnte ich mir das auch sparen...sie zerren alles raus und verteilen es munter im ganzrn Gehege oder schleppen es sogar raus.


    Wasser- klar, meine haben einen Spender aus Ton, sehr praktisch. Aber Futternapf - für meine Wutzen eher unnötig...

    ich öle alle Holzteile...das ist ein bisschen eine Sauerei, aber es hält ganz gut ab. Irgendwann geht´s trotzdem durch, dann wird halt entsorgt und neu gebaut.


    Auch die Enden der Rampen im Etagengehege habe ich eingeölt, da sie mit Vorliebe darunter sitzen und immer alles vollgepieselt ist...

    Zitat von meerlifrauchen

    Leider stimmt es, dass es TÄ gibt die erst ab ein bestimmtes Gewicht bereit sind zu Kastrieren. Sollange wird man vertröstet, entweder man soll das männliche Baby zum Vater setzen oder zum Kastraten. Blöd ist es allerdings wenn man überhaupt keine männliche Schweinchen da hat. :roll:


    Davon kann ich leider auch ein Lied singen...hier macht kein TA Frühkastras, immer erst bei erwachsenen Tieren...


    Ich denken allerdings, dass die Züchterin den Begriff "Frühkasrtation" falsch definiert...für sie ist das anscheinend wirklich der "frühstmögliche" Zeitpunkt laut ihrem TA...

    ich bin auf selbstgemachten Brei angewiesen, da ich hier auf Teneriffa keinen zu kaufen bekomme und niemand der Internetanbieter auf die Kanaren verschickt...


    Deshalb hab ich mit dem Fertigbrei keine Erfahrungen. Ich mache ihn halt selber, und bin damit bisher immer gut gefahren...die Zusammensetzung variiert immer ein bisschen, je nachdem, ob er für die Nickels oder für die Schweinchen ist.

    hmmm..das bringt mich auf den Gedanken, ob die Schweindis irgendwie Jahreszeiten- oder Klimaabhängig sind....


    bei mir ist´s grad andersrum, jetzt im Winter wächst endlich wieder das erste Gras, und Heu ist völlig "out"....

    Also, meine Jungs bei den Nins sind stubenrein - und das, obwohl sie im Aussengehege leben...sie gehen immer auf ihr Klo. Die anderen beidne allerdings pieseln mit Vorliebe daneben.


    Ich kenne viele Leute, die Ihre Nins ohne Probleme in freier Wohnungshaltung haben, da wird die Wohnung halt "Kaninchensicher" gemacht.


    Die Bilder sind übrigens total goldig....

    naja, bei zwei Meeris reduziert sich de Menge ja auch erheblich ;) Hauptsache, es ist genug da....


    Mein "Tierkühlschrank" steht auf der Terrasse neben dem Etagengehege, und sobald die Tür aufgeht, setzt ein Pfeifkonzert ein...erst die Etagenschweine, und dann auch die Bodenschweine...auch wenn ich nur den Einkauf reinräume :D

    ich geb speziell im Sommer nicht gern morgens was frisches wegen der Hitze...das ist dann immer so schnell gegammelt...daher geb ich morgens nur Heu...


    Anfangs hab ich auch zweimal tägloch gefüttert, aber gegen 14/15 Uhr war das Zeug dann teilweise schon am gammeln...

    Päppelbreirezept (Beispiel):


    * aufgeweichte Wiesen- oder Kräuterpellets
    * 1 Tropfen Sab Simplex
    * Schmelzflocken
    * zermanschte Banane


    Du kannst auch fertig RodiCare oder HerbiCare kaufen. Das kann man dann auch mit Banane, Schmelzflocken, Karotten-Babybrei o-ä- "verfeinern".


    Mehrmals über den Tag verteilt anbieten - erst mal auf einem Tellerchen, bevor du zwangsfütterst, das ist immer Stress. Von der Menge her: kommt auf die Grösse des Tiers an, Faustregel ist 5 g Päppelbrei auf 100g Meeri-Gewicht.

    das kommt bei mir auf die Schicht an...da ich meist in wechselnden Schichten arbeite, fütte ich je nach Schicht umterschiedlich


    Morgens gibt es generell nnur Heukontrolle und evtl. auffüllen, und Wasserkontrolle. In der Frühschicht gibt es das Futter dan abends, da muss ich halt nichts vorbereiten.


    Hab ich Spätdienst, füttere ich bevor ich zur Arbeit fahre...und wenn ich heimkomme, gibt´s noch mal eine kurze Kontrolle. Das Futter wird dann im Lauf des Vormittages vorbereitet, ich lasse es dann aber draussen stehen, damit es nicht kühlschrankkalt ist...