Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Augenentfernung frisst es nicht richtig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, vielleicht kann mir da jemand helfen oder weis einen guten Rat!


    Bei meiner Jackline wurde Mitte Oktober ihr rechtes Auge entfernt. Da sich leider meine "Wildkaninchenmischlinge" gekloppt haben und sie war leider zur falschen zeit am falschen Ort, im Stall!
    So bevor jetzt sofort alle sagen, die hält man eh nicht zusammen, muss ich dazu sagen ich habe 33 Meerschweinchen und 13 Kaninchen! 7 kaninchen sind mit den Schweinchen zusammen untergebracht und der Rest sitzt extra. Die haben auch sehr sehr viel Platz bei mir und der intrigierte Auslauf beträgt auch nur leider 70 m2!!!!! Oder schaut auf meiner Homepage vorbei!!!!


    So jetzt zurück zu Jackline, Auge raus, kein Problem, hat nach der Op gut gefressen, nur leider hat sich es etwas entzündet, auch kein Problem, gibt es Antibotika. Nur nach ca 2 Wochen fing sie an nicht mehr richtig zu fressen! Hatte riesigen schmacht konnte aber nicht! Ok, zähne kontrolliert, zahnecke entfernt und gehofft, dass sie wieder frisst. Nö, immer noch nicht richtig, ok metacam bekommen, 2 Tropfen pro Tag. Frisst immer noch nicht richtig, ok Herbi Care und Babybrei angeboten. Herbi hat sie genommen, aber in Zeitlupe, egal Hauptsache sie frisst. Nur leider haben wir jetzt diesen Zustand immer noch, sie frisst nur Herbi Care und Haferflocken (zum Glück fast normal schnell) und hin und wieder mal was anderes!!!!
    Heute geht es wieder zum Zähne kontrollieren. Die Augenhöhle ist 1A, nicht entzündet.
    Weis jemand einen Rat oder hat jemand so was schon gehabt??????
    Vielleicht hat sie auch "Phantomschmerzen"???????
    Ich selber hatte schon mal ein Kaninchen mit einem Auge und das hatte nachher keine Probleme und war viel schlimmer verletzt gewesen wie Jackline!!!


    :?:

  • Hallo Nicole,


    ich bin zwar kein Meerschweingesundheits-Experte, bin aber bedauerlicherweise leidgeprüft, was das Futterverweigern angeht. Unser letzter Fall hat auch nicht mehr angefangen zu Fressen, obwohl die Zähne wieder in Ordnung waren. Was wir trotz Medikamente bis zuletzt nicht in den Griff bekommen haben, war eine Schwellung in den Wangen. Möglicherweise war das der Grund.


    In der Zeit, in der wir noch gekämpft haben, gab es zudem hier aus dem forum einige Ratschläge, die eine mögliche Ursache sein könnten, dass ein Schweinchen nicht zu Fressen beginnt, auch wenn die zähne wieder in Ordnung sind. Die möchte ich gerne weitergeben:


    1.) Prüfen auf Abszesse an den Zahnwurzeln und Überdehnung des Kiefers
    2.) Prüfen auf eine Entzündung im Hals
    3.) Testen des Schilddrüsenwertes


    Gruß Waldorf

Ähnliche Themen wie Nach Augenentfernung frisst es nicht richtig