Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemprobleme - Gibt es Polypen bei Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das ist auch schon die ganze Frage. Hat hier wer Erfahrung damit?


    Unser Schwein hat neben anderen Wehwehchen (anderes Thema) auch Probleme mit der Atmung, die mit AB gabe besser wird, aber nie weggeht. Meine TÄ haben keine Ahnung was es ist.


    Seine eine Nasenseite läuft (links), als hätte er Schnupfen, hat er aber nicht. Auch seine Augen tränen. Auf der Seite, wo die Nase läuft (links) auch stärker als auf der anderen seite. Er wurde geröngt, abgehört und es wurde nichts gefunden. Die Lunge und Bronchien sind frei, der Herzschlag regelmäßig ohne Probleme. Die atemgeräuschr kommen von weiter oben, Nasen-oder rachenraum. Die Möglichkeit einer Erkältung und auch Allergie wurde ausgeschlossen. Da würde auch nicht nur die eine Seite Probleme machen, sondern beide.
    Durch die AB geht's ihm besser, da offensichtlich eine Entzündung im Gange ist. Aber das sind halt nur symptombekämpfungen. Die Ursache finden sie nicht und sagen mit, dass es nicht besser werden kann und chronisch ist.
    Fremdkörper sind keine ersichtlich, die Zähne und Wurzeln der Zähne sind okay.


    Deshalb frage ich hier nach Polypen, etwas anderes kann ich mir langsam nicht mehr erklären.
    Und dauernd AB zu nehmen, ist keine Lösung, auch wenn er sie bisher gut verträgt und er schon sehr alt ist.


    Er kommt zwar noch gut klar, frisst toll, bewegt sich viel für sein Alter, aber es ist halt schon anstrengender für ihn.
    Ich nehme alles an Möglichkeiten, wie ich noch etwas herausfinden kann, dass es ihm vllt noch wieder richtig gut geht.

  • Hallo!


    Wurde der Kiefer in mehreren Ebenen geröngt oder nur der Thorso?


    Klassische Polypen habe ich bei Meeris noch nie gehört, vor allem, weil Meerschweinchen nur durch die Nase atmen können, dürfte es da sehr schnell sehr ernst werden. Wenn da die Nase komplett dicht wäre, dann sieht es echt nicht gut aus.


    Ich denke dabei eher an einen Kieferabszess, der eben für Sekretabsonderung (ggf. auch gelegentlich Eiter oder Tränenflüssigkeit) sorgt, und von innen auch gegen das Auge drückt. Das sieht man auch nicht vom Mundraum aus, und auch schon auf dem Röntgenbild ist das schwer zu erkennen, weil so viele Knochen im Weg sind. Bei einem Menschen würde man da eine Tomographie machen, um wirklich was zu sehen.


    Aber langsam wird ein Bild draus, aus den ganzen Problemen mit Juckreiz etc.


    Ein altes, kränkliches, eher dünnes Böckchen, ein wesentlich jüngerer, viriler Kerl den Du sogar auf Diät setzen willst, obwohl für einen jungen Bock auch 1400g noch ok wären, das ist von Anfang an eine unschöne Kombination. Je mehr der Alte kränkelt, um so deutlicher schwächt er die Gruppe als Ganzes. Das ist für Beide stressig, auch wenn längst der Jüngere die Chefrolle übernommen hat. Noch dazu sind seine Abwehrkräfte so am Ende, dass er sich gegen Milben kaum wehren kann und möglicherweise auch mit Spot On und Desinfizieren immer noch ein paar überleben können - und das mit der stressigen Gruppenkonstellation, die ja auch wieder nicht gut tut.


    Da kommt einfach verdammt viel ungünstiges Zusammen.

  • Leider kann ich da so nicht mitgehen. Beide sind keine dominanten Böcke, die viel Stress bei der VG veranstaltet haben, es hat sich innerhalb von ein paar Std zusammengefunden,der ältere ist trotzdem Chef. Beide haben kein Stress, schlafen nebeneinander, haben über 3 qm Platz und wurden mit viel Überlegung ausgesucht mit einer notstationsleiterin, die ihre Tiere sehr gut kennt.
    Zudem setze ich meinen jüngeren nicht auf Diät. Ich hab geschrieben, dass ich aufpassen muss. Im Sinne aufpassen,dass er nicht zu mopsig wird. Er ist nicht der größte und wurde in den letzten Wochen ganz schön schnell schwerer. Eine Karotte verschlingt er auch locker alleine, der alte nimmt immer nur überall ein paar Bissen, da er noch nie der große vielfraß war. Tut mir leid, das schätzt du leider etwas falsch ein.


    Zu dem Punkt Abszess: das kann natürlich gut sein. Bildet so ein Abszess aber nicht auch irgendwann eiterbeulen oder Flüssigkeitsansammlung, dass man es entweder von außen oder innen auch irgendwann mal sieht? Vor allem im Kiefermüsste er ja dann auch schmerzen haben und weniger fressen oder sonstiges. Er hat keine verhaltensveränderungen, außer dass er schlechter Luft bekommen und dadurch pumpt. Jetzt ist es wieder gut mit ab. Dass Röntgen so wenig erkennen lässt, ist natürlich blöd. Da hatte ich schon Hoffnung, dass man mehr erfährt. :(


    Meine TÄ erwähnte, dass man nur mit einer Sonde noch in der Nase nachsehen könnte, aber nicht einfach ist, durch die schmalen nasengänge. Und natürlich wieder gasnarkose, total blöd in dem Alter. Was anderes fällt ihr auch nicht mehr ein.

  • Hast du mal an Inhalieren gedacht? Dazu setzt du Wutz in die Transportbox, stellst ne Schale mit 1 TL Meersalz davor, übergießt das Salz mit kochendem Wasser und legst nen Handtuch über Schale und TB. Die Prozedur kannst du mehrmals am Tag machen, wichtig ist nur, das Wutz nicht an die Schale ran kommen kann.


    Manchmal helfen schon so einfache Maßnahmen um Schleim zu lösen. Das noch nicht die Lunge betroffen ist, ist gut..


    und wenn der Schleim abgeflossen ist, kannst du eine Schale Wasser auf die Heizung stellen. Das befeuchtet die trockene Heizungsluft.


    lg Sue

  • Ja haben wir auch gemacht. Über eine Woche jeden Tag, hat nicht viel verändert, aber schadden tut es ja nicht. Er findet es aber richtig blöd...er will immer raus aus der box...tut mir richtig leid...
    Die Lunge ist frei, wie geschrieben. Sie bleibt auch frei, es ist etwas in den oberen Atemwegen, was Lunge, allg. Bronchien außen vor lässt. Ich werde nochmal anrufen und einen kompletten Check mit allem nochmal verlangen... Anders weiß ich mir nicht mehr zu helfen.
    Hab auch schon an einen verstopften Tränenkanal gedacht, der über die Zeit ja auch viele Probleme machen kann.. Aber da bekommt man bei Meerschweinchen ja auch schwierig wieder hin. Viele Untersuchungen sind wieder mit Narkose verbunden, was ihn belasten wird. Aber einfach aufgeben, wo er noch so gut drauf ist, gut frisst und an allem teilnehmen will. Das geht nicht.

  • Hallo!


    Ein Abszess im Oberkiefer findet in der Kieferhöhle genug Platz, da gibt es keine sichtbare Eierblase. Vielleicht bildet sich eine Ministelle an der Außenseite des Zahnfleischs, aber die ist nur 2mm im Durchmesser, falls Du mal selber eine Zyste an einer Zahnwurzel haben solltest - die sieht dein Zahnarzt auch nicht zwingend, wenn Du ihn nicht darauf hinweist, und Du machst wenigstens freiwillig den Mund auf und hälst still.


    Beim Meerschweinchen hat der ganze Eiter reichlich Platz in den Nebenhöhlen, wodurch die Nase verstopft ist und es sogar von innen gegen den Augapfel drücken kann - tränende Augen, später sogar ein leicht hervorstehendes Auge sind möglich. Das ist aber auch nicht leicht zu sehen.


    Das doofe ist halt, dass die Prognose sehr schlecht ist, auch eine Operation und Spülen der Wundhöhle ist oft nur der Anfang vom Ende - allerdings tut so ein Kieferabszess auch höllisch weh, wenn man nicht dran rührt. Sozusagen Zahnschmerzen hoch 10.


    Ein gesundes Meerschweinchen darf so viel fressen wie es will und mag. Insbesondere an Gemüse, vor allem blättriges, Gras etc. kann es kein "zu viel" geben. Da muss man auch nicht "aufpassen".

  • Also gibt's gar keine Möglichkeit, wenn der Abzess blöd sitzt, ihn bildlich darzulegen..oh man. Dann kann ich nur hoffen, dass es keiner ist...
    Hast du noch irgendeinen Rat, vllt nochmal anders Röntgen (falls das geht), oder endoskopisch durch die Nase? Ich bin traurig und verzweifelt....er hat heute wieder so viel Spaß mit seiner heutüte gehabt und tippelt durchs Gehege...


    Er soll auch keine Diät erhalten. nur Ravage soll alles, was Gewicht bringt fressen, tut es aber nur mäßig. Dafür steht Reik auf die leckeren Dinge im Leben ^^ er soll halt nicht immer alles fast alleine verschlingen, was fett macht. Das ist nicht so einfach :)