Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Mucki hat Zahnprobleme, der Termin bei der TÄ, die auf Zähne bei Meerschweinchen spezialisiert ist, ist leider erst am 12.05.15.
    Hat jemand Erfahrungen, ob Herbi Care Plus Päppelbrei gut vertragen wird?
    Ich gebe zur Zeit: Mischung aus Critical Care und Herbi Care Plus, 2 mal täglich Traumeel gegen die Schmerzen und für die Darmflora Pro Bene Bac.
    der arme Mucki kann nicht selber fressen, 3 TÄ haben sich schon erfolglos dran versucht, das Problem zu beheben.
    Der Termin am 12.5. ist bei einer TÄ, die sich auf Zahnprobleme bei Nagern spezialisiert hat, hat auch ein Röntgengerät, ich hoffe, die kann Mucki endlich wirklich helfen.


    Soll ich den Mucki also so weiter füttern/behandeln?
    Bis jetzt geht es ihm den Umständen entsprechend, das Traumeel lindert dei Schmerzen etwas.
    Metacam hat er gar nicht vertragen: ganz schlimmer Durchfall! Das gebe ich nie wieder!


    LG Anne-Petra

  • Herbicare ist sehr gut und wird normalerweise freiwillig genommen, Critical Care mag hier niemand. Metacam ist eigentlich sehr gut verträglich und hat so manches Schweineleben verbessert und verlängert, aber Zahnprobleme lösen nun mal Durchfall aus. Du solltest Schmerzmittel geben wenn es Anzeichen für Schmerzen gibt, Novalgin wäre eine Alternative.

  • Hm, bei Zahnproblemen ist Eile geboten. Unverständlich, dass du so lange auf einen Termin warten muss. Für mich ist das ein Notfall und bedarf sofortige Hilfe und nicht erst in einer Woche. Gibt es keine Alternative? Tierklinik etc.?

  • Ich weiß, dass Eile geboten ist, aber uns nützt auch ein weiteres "rumdoktern" nichts, wir waren ja schon bei 3 Tierärzten, da konnte keiner wirklich helfen.


    Die Praxis mit dem Termin am 12.5., wurde mir von "Schweinchen-Hilfe eV" empfohlen. die TÄ behandelt Meerschweinchen mit Zahnproblemen, d.h., sie ist darauf spezialisiert. Vor Mucki warten noch andere Meerschweinchen vorwiegend aus Tierheimen. Sie hat mir den frühest möglichen Termin gegeben.


    Ich will nicht schon wieder zu einem TA gehen, der keine Ahnung hat. Diese TÄ hat schon beim Abtasten etwas festgestellt, was die andern nicht fanden.


    Ja, es ist schlimm, das Mucki solange warten muss und nicht kauen kann, aber er muss nicht hungern.
    Ich füttere ihn alle 2-3 Stunden, auch nachts bekommt er was.


    Er hat normal geformten Kot und nimmt auch nicht an Gewicht ab. Aus der Spritze, 1ml, nimmt er den Brei problemlos. Nach dem Füttern läuft er erst mal quiekend rum und bromselt sein Weibchen an.


    Ich hoffe, er kann es so bis zum Dienstag aushalten und es wird ihm dann endlich profesionell geholfen.
    Durchfall hatte er nur vom Metacam, nicht vom Päppelfutter!

  • Hungern darf deine Wutz auch gar nicht.. es ist gut, das du ihn päppelst. Mein TA sagte, das Wutz pro Mahlzeit gut 2-3 EL essen kann.


    Kannst auch Frühkarottenbrei in deinen Brei rein arbeiten. Das gibt Kraft und Energie. Zusätzlich pass bitte auf, das es nicht zu Blähungen kommt. Für das du dann Lefax oder Sab brauchst.. allerdings gebe ich bei Durchfall Heusud (Heu wie Tee aufbrühen und lauwarm anbieten, bzw. im Brei verarbeiten).


    lg Sue

  • Danke! Hatte schon mal Babybrei, also Möhren pur mit rein gemixt, also werd ich das wieder tun.
    Ich nehme kein Wasser zum anrühren, sondern tgl. frisch gekochten Kamillentee.
    Er hat ein weiches Bäuchlein, also keine Gase drin. Ich lasse ihn immer so lange essen wie er mag.


    Wenn er nicht mehr will dreht er energisch das Köpfchen weg und schiebt mit dem Pfötchen die Spritze weg.


    Dann wickle ich ihn in seine Decke/Handtuch und frage, ob wir zur Mickie gehn wollen, das zeigt er mir dann immer an.
    Ich frag ihn stündlichob er was essen will, wenn er mir wegläuft, hat er noch keinen Hunger, sonst lässt er sich hochnehmen.
    Nachts macht er das auch so, nur die Abstände sind da länger!


    LG Anne-Petra

  • Hallo,


    was ist denn an Herbi Care plus denn besser als an Critical Care?


    Immerhin ist an Herbi Care Weizenquellmehl drin!
    Ich füttere meinen Meerschweinchen kein Getreide, normaerweise.


    Mucki mag am liebsten ein Gemisch aus beidem: 2 Teile CC und 1 Teil HC verdünnt mit Kamillentee.
    Werd mal wieder Möhrenbrei mit dran tun, aber davon darf ich nur wenig nehmen, sonst schmeckt es ihm nicht, da wird die Spritze weggeschoben mit dem Pfötchen.


    Ich geb auch täglich paar angewelkte Grashälmchen ins Vivarium, da frisst Mickie den Hauptteil, aber etwas auch Mucki.


    LG A.-P.

  • Zitat von Anne-Petra

    was ist denn an Herbi Care plus denn besser als an Critical Care?


    Immerhin ist an Herbi Care Weizenquellmehl drin!
    Ich füttere meinen Meerschweinchen kein Getreide, normaerweise.


    In Critical Care auch (Weizenkeime, Weizenfuttermittel), Herbicare wird allerdings von den meisten Schweinen besser genommen. Da braucht man auch nichts dazumischen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Zahnprobleme