Meerschweinchen Verhalten

Meerie frisst nicht mehr!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute,


    Seid ein paar Tagen frisst meine Jule kaum noch etwas und ist ziemlich
    klein geworden und abgemagert.


    Was kann man tun um ihren Apetit wieder anzuregen und was sind es für mögliche Ursachen?


    Meiner Sally geht es gut und sie frisst normal.


    Da das Wetter heute richtig gut ist habe ich meine beiden gerade mal
    in den Garten gebracht und hoffe, dass Jule dort von der Wiese etwas frisst.
    Wie schon gesagt, meine Sally hat das nicht.

  • Hallo Niki,


    was heißt abgemagert denn in Gewichtsverlust? Also wieviel Gramm in welcher Zeit?


    Bitte gehe morgen umgehend zum Tierarzt mit ihr und füttere sie heute zu. Meerschweinchen müssen unbedingt fressen, sonst kommt ihre Verdauung zum Erliegen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • danke für deinen Rat!


    Ich werde morgen mit ihr zum TA fahren.


    Doch bis dahin:
    Was kann man ansonsten noch tun, damit sie etwas frisst?


    Und was wird der TA wohl machen?


    Nachtrag:


    Wir haben unsere Jule nicht gewogen, weil sie normalerweise bis vor 2-3 Tagen immer normal gefressen und sich Verhalten hat.


    Ich kann soviel sagen, dass man mit bloßem Auge sehen kann, dass sie in den letzten Tagen viel dünner und kleiner geworden ist.


    Der TA Besuch morgen wird hoffentlich helfen!

  • Hallo,


    der Tierarzt sollte auf jeden Fall die Zähne anschauen, auch die Backenzähne. Dafür braucht er verschiedene Geräte. Schau dafür mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-51-13.html


    Meerschweinchen sollten ein mal pro Woche gewogen werden. Wenn man sieht, dass sie abgenommen haben, haben sie oft schon viel an Gewicht verloren - manchmal mehrere Hundert Gramm - und sind schon länger krank.


    Zitat von niki

    Doch bis dahin:
    Was kann man ansonsten noch tun, damit sie etwas frisst?


    Füttere sie in jedem Fall zu. Mehr unter https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • War heute beim TA mit ihr und der hat Spritzen gesetzt und ein extra "aufpäpp" Mittel mitgegeben, dass ich jeden Tag verabreichen muss.


    Wem es was sagt, es ist Critical Care und 3 oral einzunehmende Baytril Spritzen.


    Abgesehen von diesem, will meine Jule auch weiterhin fressen, aber kann es anscheinend nicht. Wohlmöglich etwas mit dem Kiefer oder so.


    Der TA hat ebenfalls Zähne geschliffen, da diese abgeschrägt waren.

  • Hast du Schmerzstillende Mittel wie Metacam mitbekommen.
    Eine Zahnbehandlung tut weh und das Schwein hat Schmerzen. Deswegen wird es nichts essen da es weh tut.
    Daher ist ein wenig Schmerzmittel nie verkehrt.
    Wie hat der Arzt dann behandelt? Hat er abgeknipst oder geschliffen?


    Auf jeden Fall würde ich nach Schmerzmittel fragen.
    Auch Traumeel (in der Apotheke frei erhältlich) kann man geben - 3 Tabletten am Tag.
    Das hilft gegen Entzündungen, die bei Zahnsachen im Mund auftreten können.


    Gebe vom dem CC nicht so viel und senke die Ration nach den ersten Tage auch ein bisschen.
    Mische lieber selber Breie. Du kannst auch ein bisschen CC untermischen.


    Es dauert auf jeden Fall ein bisschen, bis wieder selber gefuttert wird, da die Schmerzen weg gehen müssen und auch Mut wieder kommen muss.


    Zur Päppelmenge. Ich habe gute Erfahrungen mit 1/20 des Körpergewichts über den Tag verteilt (ja, auch nachts) gemacht. Also bei 1 kg dann ca. 50 ml, was alle 3 h 6 ml bedeuten würden. Gebe ruhig 7 bis 8 ml (wenn es großen Hunger zeigt, auch ruhig noch ein bisschen mehr) um das Gewicht zu halten und vergesse nicht, Flüssigkeit zu geben.


    Mir fällt noch ein. Gebe lange gezogenen Salbeitee. Diese wirkt Schmerzstillend. In den Breien kannst du auch frischen Salbei machen. Wirkt ebenso Schmerzstillend.

  • Jule hatte sehr wahrscheinlich eine Entzündung am Kiefer, sodass sie ihren Mund nicht mehr richtig öffnen konnte. Laut TA wäre sie zu schwach für eine OP und Mediakamente und Schmerzmittel haben nur kurzzeitig angeschlagen.


    Aus Liebe zu Jule, damit sie nicht an ihren Schmerzen und ihrem Hunger leidet, haben wir sie heute einschläfern lassen.


    Es tat weh diesen Schritt zu gehen, doch für Jule war es das richtige.


    Wie schon gesagt der TA sah keine Chance auf Heilung oder Besserung!


    Ruhe in Frieden Lotte!

Ähnliche Themen wie Meerie frisst nicht mehr!