Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzkrank es Meerie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ich habe eine circa 4 Jahre alte Josy
    vor 3 Monaten wurde ein zu großes Herz und WASSER in der Lunge festgestellt.
    Sie bekommt ein Herzmittel und was zum Entwässern.
    Ich hab jetzt schon öfter festgestellt das sie ab und zu blau graue Lippen hat.
    ist ihr kalt hat sie untertemperatur oder gar sauerstoffmangel.
    kennt sich da jemand aus.
    Hab den TA noch nicht gefragt.
    Gruß
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    Zitat von Meerlie71


    Ich hab jetzt schon öfter festgestellt das sie ab und zu blau graue Lippen hat.
    ist ihr kalt hat sie untertemperatur oder gar sauerstoffmangel.


    Ist das eine Frage oder Feststellung? Wenn es so sein sollte, dann geh mit Josy bitte nochmal dringend zum TA!


    Welche Entwässerung und Herzmedikament bekommt sie denn z.Zt. und in welcher Dosierung?
    Wie ist du Atmung? Pumpt sie stark?


    Ich hatte auch ein herzkrankes Schweinchen mit Wasser in der Lunge. Sie wurde mit Medikamenten aber so gut eingestellt, dass sie noch 9 Monate ein normales Leben führen konnte. Solche Symptome wie du beschreibst, blau-graue Lippen etc kamen nicht vor.


    Alles Gute für sie!

  • Blaue Lippen deuten beim Menschen auf Sauerstoffmangel hin, ob man das 1 : 1 aufs Tier übertragen kann, weiß ich nicht.
    Wenn die Atmung ansonsten normal ist, scheinen die Medikamente gut eingestellt zu sein.
    Ich würde zur Sicherheit aber nochmal einen TA drauf schauen lassen.

  • Mit josy ist alles in ordnung.
    ich War bei einem anderen TA
    der hatte nur Prilium 75 mg.
    kann das sein das ich das wirklich verdoppeln muß
    in anderen Foren hab ich gelesen das die Meeries
    1-2 ml ×75 mg bekommen .
    Hat jemand Erfahrung mit prilium

  • Hallo,
    meine Wilma bekommt auch Prilium, 75 mg, da ist ja eine Spritze dabei, auf der die kg angegeben sind und dementsprechend soviel Prilium bekommt sie auch. Nur aufziehen und schauen, wo 1 angegeben ist (soviel wiegt meine Wilma) Das wird wohl so ca. 0,1 sein.
    Außerdem bekommt sie auch Dimazon 10 mg, als Tablette, 1/2 täglich.
    Irgendwie sehen die meisten Lippen von Meeris blau aus, finde ich:-)


    LG, Claudia

  • Es gibt ganz viele herzkranke Meeris, die mit den Herztabletten oder Saft und Enwässerungstabletten noch Jahre leben können. Da quält sich nicht unbedingt jemand, wenn sie gut eingestellt sind, dann führen sie ein ganz normales Leben wie jedes andere Meeri auch. Das mit dem Einschläfern ist also absolut keine Option. Es sei denn, das mit dem Herz ist inreparabel und die Arme liegt nur noch in der Ecke und keucht, aber das ist ja absolut nicht der Fall.
    Ich finde, dass die Menge Medizin, die Josy bekommt, nach sehr viel klingt, wovon soll sie 150 mg bekommen? Blöd ist, dass manche Tabletten geben, manche Saft und deswegen die Angaben durcheinanderwirbeln.


    LG, Claudia

  • Josy hat seit ein paar tagen immer wieder Atemgeräusche . Laut TA bekommt sie schon die höchstdosis Dimazon .
    wir haben es jetzt auf 3x am Tag verteilt aber heute Morgen War es schon schlimm aber fressen tut sie ganz normal und sie pumpt auch nicht.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter .

  • Hallo!
    Ich hatte auch ein herzkrankes Meerschweinchen. Es bekam Prillium 75 und Dimazon. Es hat damit 9 Monate weiter gelebt. Es hatte aber die ganze Zeit mehr oder weniger starke Atemgeräusche, das allein hat ihm aber nichts ausgemacht. Mit Einschläfern wäre ich vorsichtig. Mein Schweinchen hatte 9 Wochen vor seinem Tod einen stundenlangen Todeskampf, hat sich wieder aufgerappelt und weiter gelebt! Ein Meerschweinchen mit Herzproblemen kann damit doch noch eine ganze Zeit leben!

  • Hallo
    Josy hat wieder abgenommen
    2mal haben wir versucht Blut abzunehmen ,War fürs Labor immer zu wenig jetzt versuchen wir es mal so mit Schilddrüsen medi.
    Ich hoffe das ist nicht schlimm
    Sie bekommt seit gestern 1.25mg thiamatap ein mal am tag.
    Sie wiegt gerade mal 670 g obwohl ich sie schon seit 3-4 Wochen pepple. Wenn das Medi anschlägt wann sollte sie dann an Gewicht zubehmen?
    Hoffe auf Viel Antworten.

Ähnliche Themen wie Herzkrank es Meerie