Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,


    hab gestern mal wieder auf "die Brain" gestöbert und dabei das gefunden:


    https://www.diebrain.de/I-alt.html


    Unsere Morla gehört ja nun so langsam auch zum alten Eisen. Sie ist von Jan. 2006, also knapp 5,5 Jahre alt.


    Damit gehört sie wohl noch zu den jüngeren Senioren, theoretischerweise könnte sie ja erst die Hälfte hinter sich haben. :wink:


    Allerdings merkt man schon so langsam, dass sie sich doch anders benimmt als die Jungspunde der Gruppe.


    Insgesamt ist Morla viel ruhiger und gemütlicher geworden. Sie flitzt nicht mehr durch die Gegend, tollt nicht mehr herum, popcornt so gut wie gar nicht mehr. Lange Ausflüge sind auch eine Seltenheit geworden. Zwischendurch muss auch immer mal ein Päuschen eingelegt werden, am liebsten in einem Heunest :)


    Männchen machen kann sie aber noch total super und das macht sie auch unaufgefordert. Auch auf die Etagen kommt sie noch problemlos.


    Seit Anfang des Jahres ist uns aufgefallen, dass sie insgesamt zauseliger aussieht. Früher war ihr Fell immer leicht fettig, also seidig glänzend. Jetzt ist es ein wenig struppiger und trockener geworden und auch heller. Früher war das ganze Fell komplett schwarz, jetzt ist sie am Bauch rot-braun, und auch am Wirbel kann man die neue Tönung erkennen. :) Ob das wohl sowas wie das Ergrauen bei Menschen ist?


    Der Bewegungsablauf ist bei Morla insgesamt etwas ruckeliger geworden. Der Gang ist nicht mehr so geschmeidig, sondern leicht abgehackt geworden. Auch stehen bei den Vorderpfötchen die Krallen leicht seitlich, obwohl sie immer regelmäßig gekürzt werden.


    Morla hat auch seit Herbst letzten Jahres etwa 100g abgenommen, sie schwank jetzt immer zwischen 950g und etwas über nem Kilo.


    Laut "die Brain" sind das alles ganz normale Alterserscheinungen (wir waren auch vor ein paar Monaten noch beim TA, es ist wirklich alles in Ordnung), die ein Meerschweinchen keinesfalls in seiner Lebensqualität einschränken. Das finde ich sehr beruhigend. :)


    Im Ganzen ist sie immer noch sehr fit und munter, sie hat ganz wache und aufmerksame Äuglein, sie ist auch nie desorientiert. Aber irgendwie merkt man schon, dass jetzt ein neuer Lebensabschnitt angefangen hat. :)


    Auf "die Brain" steht, dass man seine Senioren besonders verhätscheln soll. Und das machen wir auch. Sie bekommt öftre mal ein nahrhaftes Leckerchen zugesteckt, z.B. Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Apfelchips, grüner Hafer. Außerdem darf sie auch öfter mal Möhren fressen und bekommt täglich rote Paprika wg. der Vitamine. :)


    Außerdem sorgen wir dafür, dass immer irgendwo ein großer, frischer Heuhaufen bereit ist, damit sie sich da rein kuscheln kann. :)


    In den nächsten Tagen wollen wir aber trotzdem noch unseren EB erweitern. Eigentlich haben wir ja nicht so viel Platz gehabt, aber wir haben jetzt unseren Arbeitsplatz vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlagert, so dass wir nun eine ganze Wand frei haben. Wir wissen ja nicht, wie lange Morla noch mit den Etagen zurecht kommt, deshalb wollen wir mehr ebenerdigen Platz bieten.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit älter werdenden Meeries? Sind Euch auch Verhaltensänderungen aufgefallen?


    Wie pflegt ihr eure Senioren, damit sie sich bis ins hohe Alter wohlfühlen?


    Ich würde mich wirklich über einen Austausch mit anderen "Altenpflegern" freuen, vielleicht habt ihr noch tolle Tipps auf Lager, wie ich Morla noch glücklicher machen kann. :wink:


    Liebe Grüße,
    Simone. :)


    P.S.: Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, allerdings keinen solchen Thread gefunden. Falls ichs übersehen habe, tut's mir leid - man möge mich dann verschieben
    :)

  • Hallo,
    unsere Mimosa ist jetzt etwa 7 Jahre alt.
    Wir haben sie wirklich am liebsten weil sie schon so lang bei uns ist.
    Sie wird seit 1-2 Jahren auch immer ruhiger, schläft viel mehr und viel tiefer und bekommt so kleine "Marotten" :). Das netteste Beispiel hierfür ist, dass sie sich aus Bequemlichkeit den ganzen Mund mit Heu vollstopft, dann zum Wasser geht, das Heu ausspuckt und es in aller Ruhe mit einem gelegentlichen Schlückchen aus der Tränke geniest. Das macht sie erst seit ungefähr einem Jahr.
    Sie hält sich auch aus allen Streitigkeiten heraus.
    Man merkt, dass sie nicht mehr sehr gut sieht, weil sie beim Herunterlaufen der Rampe zur Etage sehr langsam und unsicher läuft (früher war sie da immer sehr flink und ist sogar ein Stück gehüpft).
    Sie ist eine rot-weiße Rosette und ihre roten Haare werden zunehmend grau.
    Ihr Fell (was ja rassebedingt schon sehr struppig ist) wurde in den letzten Jahren auch immer zauseliger und matt.
    Ich find alte Meerschweine echt toll!
    Sie ist jetzt schon die zweite Oma bei uns, die andere (Esmeralda) ist letzten Herbst gestorben. Sie war 6 und hatte auch ihren eigenen Kopf. :D

  • Da hat Mimosa ja wirklich ein tolles Alter erreicht! :)


    Wir haben unsere Morla auch am liebsten :oops: Aber man hat ja auch am meisten Zeit miteinander verbracht. Da wird so eine Mensch-Meerie-Beziehung auch sehr vertraut.


    Mit dem Alter werden die Wuzzen auch viel relaxter im Umgang mit den Zweibeinern, find ich. Vielleicht ist das sowas wie Altersweisheit. :wink:
    Wenn sich die jüngeren noch bei jeder Kleinigkeit erschrecken, bleibt Morla total entspannt, egal ob man neben dem EB staubsaugt, unverhofft ins Zimmer kommt, oder auch mal unverhoffte, laute Geräusche ertönen: Sie guckt dann einmal kurz hoch, schnüffelt einmal und macht dann einfach weiter im Programm, so nach dem Motto: "Ach, du bists nur..." :)


    Außerdem lässt sie sich auch nicht mehr durchs Tüven aus der Ruhe bringen. Generell lässt sie sich ohne Probleme rausnehmen, wenns sein muss. Sie hat gar keine Angst mehr vor unseren Händen. Das ist schon schön.


    Jungtiere sind wirklich faszinierend und immer wieder toll zu beobachten, wie sie wachsen, lernen, sich entwickeln...
    Aber die Senioren sind irgendwie was ganz besonderes. :)


    Morla ist unser erstes Oma Schweinchen (ihre gleichaltrige Freundin Pumba ist schon Ende 2009 gestorben :( ) und etwas ganz besonderes für uns. Wir haben sie wirklich sehr lieb und sind dankbar für jeden Tag, den wir mit ihr verbringen dürfen.


    Aber wenn Meeries ein gewisses Alter erreicht haben, weiss man ja, dass bald die Zeit kommen wird... Den Gedanken finde ich meist schon schwierig zu ertragen :(


    Ich finde übrigens Mimosas Spleen mit dem Heu total niedlich, wie Du schon sagst, ne richtige Oma-Marotte - im Alter werden manche Wesen wirklich wunderlich :lol:
    Das erinnert mich ein bisschen an meine Oma, die trotz Gebiss nicht auf harte Kekse und Zwieback verzichten wollte, und deshalb alles in den Kaffee oder Tee gestippt hat. :lol:


    Mensch und Tier sind doch wirklich gar nicht so verschieden! :wink:


    Ich find's ganz faszinierend, dass auch Tiere irgendwie versuchen, sich mit dem Alter zu arrangieren und Strategien entwickeln, wie ihnen alles leichter gelingt und sie keine Lebensqualität einbüßen müssen. :)

  • Ja es is doch toll, wenn man auch mal von älteren Schweinchen liest :lol:


    Gretelchen wird jetzt 6 Jahre, worauf ich richtig stolz bin, auch wenn ich sie erst letzten September geholt habe.


    Ja gut, sie ist ein Rex, da fällt strubeliges Fell nicht so auf, aber es geht aus, das merke ich beim streicheln, sie tobt auch nich mehr ganz so rum, aber sie ist für ihr Alter und ihr Gewicht :roll: doch noch recht flott uns seit Queeny hier ist, die ist etwas jünger, ist sie wieder flotter drauf :lol:


    Unser Boby ist knapp 9 Jahre alt geworden, mit zunehmenden Alter werden sie einfach ungelenkiger, das Fell wird schütter und sie ruhen mehr, ganz wie auch bei uns Menschen, man sollte ihnen einige Erleichterungen verschaffen, z.b. die die Raufe niedriger hängen usw.


    Aber sie büsen nich an Lebensqualität ein, sie ändert sich nur entsprechend ihres Alters

  • Bei meinem Moritz (er wurde 6,5 Jahre) war das damals so, dass der andere ihn immer zuerst an den Futternapf gelassen hat, er sich was genommen hat und dann erstmal geschlafen hat, danach erst gefressen.


    Mit zunehmenden Alter fand er es auch immer besser getragen zu werden, weil dann muss man es ja nicht mehr selbst laufen :D , nur in der Wiese da war es für ihn das schlimmste wenn er wieder in den Stall musste.


    LG Angel

  • Hallo,


    es is toll von so vielen glücklichen alten Schweinen zu hören.


    Meine Paula ist jetzt auch schon 6 Jahre alt, habe sie aber auch erst vor einem Jahr zu mir geholt. Mir ist aufgefallen, dass sich das Gewicht anders verteilt hat. Vor ihrer Krankheit im Winter hatte sie immer nen gut gepolsterten Po. Nun scheint ihr Speck nach unten gerutsch zu sein :) obwohl sie ihr altes Gewicht wieder hat, aber ihre Hüften und Schultern sind ganz knochig.


    Eine Omi-Marotte hat sie auch: Zum Heu Fressen setzt sie sich in die Heu-Raufe. Naja... ist auch angenehmer, wenn man den Kopf nicht ständig recken muss. Manchmal schiebt sie dann auch ihren Po hinten über die Raufe hinaus und lässt erstmal ein paar Köttel fallen :)


    Gizmo ist auch fünf Jahre alt geworden. Er ist auch einfach ruhiger geworden. Habe damals für Gizmo und auch für Paula die Etagen etwas tiefer gehängt.


    Viele Grüße,
    Jenni

  • Dass sie entspannter sind ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte, dass liegt vielleicht auch daran, dass sie schlechter sehen und hören und einfach nicht so gut mitbekommen wenn was überraschendes passiert.

  • Wow, toll, dass es hier so viele stolze Altenpfleger gibt! :) (Im Vergleich zu Euren Greisen ist Morla ja noch fast ein junger Hüpfer! ^^)


    @all: Unsere Omis und Opis sind doch wirklich was ganz besonderes.
    Ich find's richtig schön, wenn so liebvoll über die Marotten der Alten berichtet wird. :D


    Fortresca: Wow, 10 Jahre :shock: Das ist ja wirklich enorm. Wie schön wäre es, wenn es allen Meeries so gehen würde. :)
    Allein vom Foto her hätte ich Brownie die 8 Jahre gar nicht angesehen, vor allem nicht im Vergleich zur jüngeren Wutz. Wie habt ihr es geschafft, dass er sich so gut hält? ^^ (Standard-Antwort bei Menschen: Viiieeel Wasser u. Schlaf :wink: )


    Edit: @Elvira: Die 9 Jahre von Deinem Schweinchen hab ich zuerst überlesen. Hier natürlich auch: WOW :)


    Den "Grill" von der "Mehritis" finde ich sehr treffend beschrieben. Genau das meinte ich mit "Altersweisheit" (oder vielleicht ist es auch einfach Altersfaulheit :roll::lol: ).


    Gizmo: Die Fleischverschiebung kenne ich von Morla auch. Vorher waren die Flanken gut gepolstert (oder auch der Po), jetzt ist das Fleisch erstens weniger geworden und zweitens ist der Rest nach unten gerutscht. :D Wahrscheinlich wird das Bindegewebe mit der Zeit auch schächer. Gut, dass die Wutzen noch so viel Fell haben, sonst könnte man bestimmt die Orangenhaut sehen. :wink: :lol:


    Hach ja, süße kleine Rentnerfraktion. ^^

  • Ja, das war ein süßer kleiner Kerl, der war kerngesund, hat bis auf einmal nie einen TA gesehen, da hatte er Haarlinge, da war er schon ziemlich alt und das Immunsytem nich mehr so intakt, am ende is er einfach nur sanft eingeschlafen.


    Das hab mich für alle anderen Schweinchen in den letzten 25 Jahren auch gewünscht, aber leider, keines wurde wieder so ein kleiner Metusalem und leider waren sie auch alle mit dem TA per du :(

  • Fortresca: Schade, dass es kein Patent-Rezept gibt :wink: Wahrscheinlich ist es wie bei allem anderen auch einfach ein Mix aus Anlage und Umwelt. :)
    Blöd, dass Brownie dann zum Ende hin doch so "verfallen" ist. Irgendwann macht der Körper schlapp, obwohl der Geist vielleicht noch länger könnte. :(


    @Elvira: Toll, dass es Deinem Kerl bis zum Schluss gut ging. Einfach in Frieden einschlafen (am besten irgendwo, wo's weich ist), das wünscht man sich doch für jedes Lebewesen. :) Hoffentlich hat Morla auch mal das Glück. Bis auf Blasenprobleme, die wir aber mit Eurologist super in den Griff bekommen haben, hatte sie auch noch nie Probleme mit der Gesundheit (ah doch, Anfang des Jahres hatten wir Milben wg. schlechtem Heu).


    Toi, toi, toi, dass es so weiter geht! *uns allen die Daumen drück, dass alle alte Schweinchen gesund bleiben* :)

  • Meine anderen Schweinchen hatten leider nie son Glück :cry: Es waren aber auch bis auf 2 -3 Ausnahmen alles Nottiere, aus schlechter Haltung, Inzucht usw.


    Sie sind alle nicht viel Älter als 5 geworden, es keines mehr so sanft eingeschlafen, aber sie hatten bei mir ne tolle Zeit.


    Nun werde ich mal schauen, wie sich Gretel und Queeny halten, Gretel wird jetzt 6, das hat bei mir schon lange kein Schweinchen mehr geschafft :wink:

  • Zitat von Elvira B.

    aber sie hatten bei mir ne tolle Zeit.


    Und das ist ja schließlich auch die Hauptsache :)


    Obwohls schon schade ist, wenn die Süßen zu früh gehen müssen. Manchmal hat man ja schon fast den Eindruck, wenn man die Beiträge der Regenbogenbrücke liest, dass fast alle Schweinchen viel zu früh sterben :(


    Morla ist seit langem auch die erste, die die fünf Jahre geknackt hat. Als Kind hatte ich mal einen Bock, der war auch über fünf, bis er dann schwer krank wurde und erlöst werden musste. Die anderen wurden damals nur knapp über drei. Das ist ja wirklich kein Alter. :(


    Gretel und Queeny sind auch wirklich tolle Prachtweiber, die passen zusammen wie Ar*** auf Eimer :lol: Würd mich freuen, wenn Gretelchen noch lange fit bleibt :D

  • Zitat von Petsimo

    Gretel und Queeny sind auch wirklich tolle Prachtweiber, die passen zusammen wie Ar*** auf Eimer :lol: Würd mich freuen, wenn Gretelchen noch lange fit bleibt :D


    Ja, die Zwei sind einfach zu süß, sind auch von gleichen Hersteller :lol::lol::lol:


    Gretel, hoffe ich sehr, das sie noch recht lange bleibt, Queeny is ja etwas jünger :wink:

  • Zitat von Elvira B.

    sind auch von gleichen Hersteller :lol::lol:


    :lol: Das hört sich gut an! :wink: :lol:


    @all: Hoffe, es geht Euren Rentnern gut! :)


    Ich hab noch ne Marotte von Morla zu berichten. Naja, so süß wie Eure Geschichten ist es nicht grad und es ist auch eher ein (nerviges) "Maröttchen" :wink:


    Seit einiger Zeit hat Morla keine Lust mehr, sich auf irgendwelche Streitigkeiten einzulassen. Deshalb hat sie sich angewöhnt, wenn ihr jemand zu nahe kommt, ihr den Schlafplatz streitig machen will, an ihr Futter möchte oder sie anbrommselt, nicht mehr ihr Ansprüche zu verteidigen, sondern lauthals zu schreien. :shock:


    Es ist kein normales Quiekern, sondern ein richtiger Schrei, so wie ihn Meeries machen, wenn ihnen was gehörig gegen den Strich geht (vielleicht kennen das einige von Euch vom Krallenschneiden?) oder wenn sie Angst haben. Der Schrei ist so laut und richtig markerschütternd.


    Aber sie bekommt denn natürlich ihren Willen, weil der Kontrahent sich geschockt zurückzieht, wg. der total unangemessenen Lautäußerung. Die anderen Wutzen sind dann auch schon fast verstört und verfallen entweder in Schockstarre ("Oje, wer wird hier geschlachtet?") oder kommen aufgeregt angewetzt, um zu sehen, ab man vielleicht helfen muss.


    Morla ist dann immer ganz zufrieden und tut so, als wäre nichts gewesen. 8) Meist dreht sie den anderen dann den Popo zu und mummelt genüsslich vor sich hin. :roll:


    Alte Leute halt *schulterzuck* :lol: Wenn sie auch nichts mehr können, aber zetern klappt immer :wink: Siehe Else Kling! :)


    Wisst ihr, weshalb ich mir schon wieder Sorgen mache? Dass ab Montag eine Hitzewelle anbrechen soll. Ich hoffe, dass Morla die Temperaturschwankungen gut veträgt.
    Im NOtfall baue ich ihnen im Wohnzimmer ein provisorisches Gehege auf.


    Habt ihr gute Strategien, wie man den Senioren die heißen Tage angenehmer gestalten kann? Oder haben Eure Süßen keine Kreislaufprobleme?


    Liebe Grüße u. einen schönen Abend! :)

  • Zitat von Petsimo

    :lol: Das hört sich gut an! :wink: :lol:


    :lol::lol::lol: ja, ich doch mal wa anderes als immer "vom gleichen Züchter zu schreiben :wink:


    Ja, vor der Hitze hab ich auch Respeckt, zumal ich hier den ganzen Tag Sonne habe, es ist alles Ostseite und am Nachmittag wird die Sonne von der gegenüberliegenden breiten Fensterfront reflecktiert :roll:


    Letztes Jahr sind die MS in die nach unten in die Küche gezogen, als wir die große Hitze hatten, da ist es noch angenehm kühl. Leider komme ich dann nich mehr in meine Schränke ohne jedes mal den Stall zu verschieben, naja, mal schauen.


    Wenn meine Schweinchen beim Krallen schneiden nur schreien würden, wäre das super, meine Finger sehen nach diesen Aktionen immer aus wie frisch von der Schlachtbank, die Biester beißen mich jedes mal, ich kann aufpassen wie ich will, sie schaffen es einfach :roll:

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)