Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kelly, Herzkrank/viel Flüssigkeit in der Lunge...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin gerade ziemlich fertig...
    Ich war heute mit meinem Meerie Kelly(ca. 8 Jahre alt) beim TA, weil sie komisch geatmet hat und nur herum lag.
    Ergebnis des TA ist das sie Herzkrank ist und Flüssigkeit in der Lunge hat. Nach dem Röntgen war auch klar wie schlimm es mit ihr aussieht, sie hat sehr viel Flüssigkeit in der Lunge und vom Bauchraum drückte es auch noch auf die Lunge.
    Also keine guten Chancen...
    Die Tierärztin meinte es gebe jetzt zwei Möglichkeiten, entweder wir sollten sie gleich erlösen oder es trotz geringer Chance erstmal bis morgen probieren mit Medikamenten.
    Ich hab mich für zweites entschieden und sie hat zwei Spritzen bekommen, fragt mich nicht was genau das war ich war viel zu aufgewühlt, aber es war wohl damit sich der Bauch entspannt damit es nicht mehr auf die Lunge drückt. Und wir haben ein Homöopathisches Mittel mit bekommen, es heißt Crataegus (Eigentlich für Hunde, Katzen und Pferde gedacht) und ist für die Unterstützung der Herz- und Kreislauffunktion.


    Wir sollen morgen früh wieder zum TA kommen. Sollte es ihr morgen nicht besser oder schlechter gehn (falls sie die Nacht überhaupt überstehen) wird zum einschläfern lassen geraten.


    Als wir wieder zuhause waren ging es ihr erstmal besser und sie wollte gleich wieder ihn ihr Gehege krabbeln, hat sich dort auch nicht gleich verkrochen sondern hat gefressen.


    Jetzt ist meine Frage kann ich ihr noch irgendetwas gutes tun, könnte ihr z.B. eine Rotlichtlampe gut tun (ist wärme gut?). Was für frische Sachen kann ich ihr füttern die nicht auf den Bauch schlagen(denn wie gesagt, der Bauch drückte auch auf die Lunge)? , ich werde ihr jetzt auf jeden Fall immer nur ganz kleine Portionen geben.
    Die Tierärztin meinte für Meerschweinchen gäbe es leider keine Herzmedikamente (deshalb nur was homöopathisches), ist das richtig oder gibt es da doch etwas was man ihr geben könnte?


    Das sind jetzt erstmal die Fragen die mir gerade einfallen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...



    Ich weiß ganz genau dass meine kleine Kelly leben möchte, trotz ihres Alters ist sie immer so gut drauf...

  • ich würde den TA wechseln, wenn sich in der Lunge soviel Wasser befindet muss, wenn man überhaupt behandeln will, unbedingt entwässert werden.(Lasix)


    und inwiefern "drückt" der Bauch? gehts da um den Darm? Ist sie aufgegast? sind andere Organe vergrößert(Leber?) usw.


    edit: Herzmedis explizit für Meeries sinds zwar nicht, werden aber verwendet: Lanitop, Prilium,.. geben tuts da noch mehr, die zwei fallen mir jetzt aber auf die schnelle ein.

  • Sehr gut scheint sich deine TÄ nicht auszukennen :wink:


    Hat sie denn was zur Entwässerung der Lungen gegeben?


    Crataegus ist ein hom. Mittel, mehr is an der Aussage aber nich war, es gibt keine speziellen hom. Mittel die kann jeder nehmen.


    Bei allen hom. Mittel kann es auch zu einer Erstverschlimmerung kommen, da müßte man also das Mittel nochmal absetzen und ne Pause einlegen, es würde morgen möglicherweise noch keine Veränderungen geben können oder es könnte ihr auch schlechter gehen.


    Viele MS bekommen auch ACE-Hemmer, wie gesagt, kommt auf die erkrankung des Herzens an.


    Meine Anni hatte ein Kugelherz, sie hat auch Crataegus bekommen, hat prima geholfen.


    Mein Max hatte ne Herinsuffizenz Der bekam HippoVayxin, das is für Pferde, die Dosis macht es dabei.


    Wenn Max bläuliche Schleimhäute hatte, bekam er noch Gingko biloba, das fördert die Durchblutung.


    Ich würde kein Rotlicht geben, sie is doch nich erkältet. Durch die wärme könnte sie aufgasen, falls schon Luft im bauch ist.


    Es gibt dann aber auch noch zig andere hom. Mittel, die man bei Herzproblemen einsetzen kann, es kommt auf die Art der Erkrankung an, die muß genau zum Mittel passen, ansosnten wirkt es nich, von daher wäre es gut, wenn man genau wüßte, was dem Herz fehlt.


    Gute Besserung :)

  • Danke für deine Antwort.

    Zitat

    ich würde den TA wechseln, wenn sich in der Lunge soviel Wasser befindet muss, wenn man überhaupt behandeln will, unbedingt entwässert werden.(Lasix)

    Vielen Dank, das ist wirklich gut zu wissen. Ich werde dann entweder die TÄ morgen darauf ansprechen oder gleich zu einem anderen gehen... wenn ich eine Tier-klinik oder Praxis in meiner nähe finde die auf Kleintiere spezialisiert ist.
    Oder... dieses Medikament kann nicht einfach so kaufen, oder?


    Zitat

    und inwiefern "drückt" der Bauch? gehts da um den Darm? Ist sie aufgegast? sind andere Organe vergrößert(Leber?) usw.

    Die TÄ meinte Kelly hätte wohl Luft geschluckt, das sah man auf dem Röntgenbild. Ich glaube daher.


    Zitat

    edit: Herzmedis explizit für Meeries sinds zwar nicht, werden aber verwendet: Lanitop, Prilium,.. geben tuts da noch mehr, die zwei fallen mir jetzt aber auf die schnelle ein.

    Auch hier, gut zu wissen. Es ist irgendwie traurig dass man sich oft doch nicht auf das Wissen des Tierarztes verlassen kann...



    Ich hab mich jetzt beim googlen hier nochmal etwas schlau gemacht:
    http://www.meerschweinchenhobb…artikel.php?a=show&id=325

  • Elvira B.: Danke für deine Antwort.
    Sie wird jetzt kein Rotlicht bekommen, hast wohl recht.
    Die Tierärztin meinte es würde bei ihr wahrscheinlich am alter liegen, wegen des Herzens, aber richtig untersucht hat sie das Herz nicht, bis auf ein kurzes abhören (was aber wohl eher dazu diente nach Lungengeräuschen zu hören).
    edit: ach ja, zur Entwässerung hat sie ihr, meines Wissens, nichts gegeben.



    Oh man, ich werde mich wirklich um einen neuen Tierarzt umsehen müssen... es ist echt ärgerlich, wenn ich bedenke, dass meine Kelly wegen unwissen eingeschläfert worden wäre...



    Falls jemand einen guten Tierarzt im Karlsruher Raum kennt, bitte schreiben.
    Ist evt. die Tierklinik in Wiesloch gut?

  • hier ist irgendwo im Forum ne TA Liste, vielleicht ist da jemand in deiner Nähe?



    ich denke, dass du dir keine Vorwürfe machen solltest - egal wie es ausgeht, ich drück deiner kleinen natürlich die Daumen! aber 8 Jahre ist ein super Alter für ein Meerschweinchen, eine altersbedingte vergrößerte Leber kann eine Rückstauung des Bluts und somit ein vergrößertes Herz verursachen - da kann man dann garnix mehr machen..

  • Nein, auf der TA-Liste ist leider nichts in meiner Nähe.
    Auch sonst finde ich übers Internet keinen für Nager Empfohlenen oder spezialisierten TA in meiner Nähe...


    Also bitte wenn hier jemand einen Tipp hat, könnte ich gebrauchen.
    Tierärzte bei oder in z.B. Karlsruhe, Heidelberg, Pforzheim, Mannheim wären für mich machbar.

  • Das tut mir leid, mit nen TA kann ich dir da nich helfen, ich wohn ganz wo anders.


    Also bei meiner Anni war das Kugelherz auch alterbedingt, sie war auch von Geburt an immer sehr kank, hat viel mitmachen müssen und ist aber nicht an kranken Herzen verstorben, die hatte Krebs und ich mußte sie dann erlösen lassen.


    Wenn du nicht weiter weißt, schreib ne Mail an "FrauMeier", der heilft dir weiter, ich hab da schon oft vieles hinterfragt und viele andere tun das auch :wink:


    Zumindest sollte das Herz geschallt oder geröngt werden, ich dachte ich hatte gelesen, das geröngt wurde :?:, egal, wenns nich gemacht wurde, würde ich drauf bestehen.


    Es ist bei alten Meesrchweinchen auch nicht anders, ein altes Herz ist und bleibt ein altes Herz, man kann es aber gut unterstützen und wenn die kleine Omi ansonsten noch recht fit is, kann sie auch damit noch ne schöne Zeit vor sich haben.


    Wie gehts der Maus heute?

  • Unser herzkrankes Schweinchen bekam Dimazon zum Entwässern und jetzt Fortekor.


    Damit geht es ihr gut, sie ist aber auch erst 3,5 Jahre alt.


    Ich würde auch nochmal einen Versuch machen mit einem Entwässerungsmittel und einem Herzmedikament.
    Homöopathie ist ja schön und gut, aber wenn es so drastisch/lebensbedrohlich bei deinem Schweinchen ist, sollte man erstmal schulmedizinische Medikamente geben, die Homöopathie kann ja unterstützend helfen.

  • Elvira B.: Heute geht es unverändert. Ich habe heute Nacht extra neben ihrem Gehege geschlafen falls irgendetwas ist...


    Zitat von Elvira B.

    Wenn du nicht weiter weißt, schreib ne Mail an "FrauMeier", der heilft dir weiter, ich hab da schon oft vieles hinterfragt und viele andere tun das auch :wink:

    Danke für den Tipp, die kannte ich noch gar nicht.


    Zitat

    Zumindest sollte das Herz geschallt oder geröngt werden, ich dachte ich hatte gelesen, das geröngt wurde , egal, wenns nich gemacht wurde, würde ich drauf bestehen.

    Ja, geröntgt wurde sie aber die TÄ hat mir da nur ihre Lunge gezeigt und erklärt... :?


    Sila: Ja, ich hoffe ich schaffe es heute zu einem anderen TA, der sich hoffentlich besser auskennt. Sonst werde ich meine jetzige Tierärztin auf die Entwässerungsmedikamente ansprechen. Ich hab mir schon mal Lasix und Dimazon auf einen kleinen Zettel geschrieben.

  • Also ich will ja jetzt nicht unken, aber wer sagt denn, dass die TA ihr nichts zum Entwässern gegeben hat?????? Sie gab dem Schwein zwei Spritzen...und du hattest nicht nachgefragt was da drin war..können gut die Entwässerungs-Spritzen gewesen sein.
    Man sollte die TA nicht verurteilen ohne genaueres erfragt zu haben, finde ich.


    Bei Ole war es das allergleiche. Er war 9,5 Jahre alt, atmete röchelig. Er bekam was zum Entwässern (auch 2 Spritzen!), die Prognose war schlecht, da man auf dem Röntgenbild sah, dass schon alles voll war mit Wasser.


    Allerdings isst dein Schweinchen noch, hat also evtl. bessere Chancen. Ole fraß ab einem bestimmten Punkt nichts mehr.


    Gruß
    Luchs

  • Elvira B.: Achso, ein Mann, hoppla^^ :lol:


    Ja, wir waren am Samstag in der Tierklinik.


    Dort wurde ein Ultraschall gemacht und sie haben eine vergrößerte Maße (Tumor) am Herzen gefunden. Die Flüssigkeit ist wohl auch nicht in der Lunge, sonder drückt auf die Lunge.
    Später haben sie noch ein kostenloses Röntgenbild gemacht, weil sie sich dafür interessiert haben. Kelly´s Fall ist wohl etwas außergewöhnlich für die Klinik gewesen.


    Sie haben uns dann drei Möglichkeiten gegeben, was gemacht werden kann.
    Für´s einschläfern wollte ich mich nicht entscheiden, da sie sich noch nicht selbst aufgegeben hatte.
    Ich habe mich dazu Entschieden sie wieder (lebend) mit nach hause zu nehmen, nachdem sie eine Entwässerungsspritze bekommen hatte, und sie bekommt jetzt Prednisolon. Auch wenn es nur ein heraus zögern ist.


    Eine andere Möglichkeit wäre gewesen eine Chemotherapie usw. zu machen, aber das wollte ich ihr nicht zumuten als Versuchskaninchen her zu halten.


    Seit gestern geht es ihr jetzt täglich besser, heute verhält sie sich wieder fast normal. :)
    Ein wenig Zeit haben wir also hoffentlich noch.

  • Zitat von Renin

    Die TÄ meinte Kelly hätte wohl Luft geschluckt, das sah man auf dem Röntgenbild. Ich glaube daher.


    Ich weiß nicht, wie die Anatomie von den Schweinen ist, aber beim Menschen kommt geschluckte Luft in den meisten Fällen von alleine raus. Entweder oben oder halt unten. ;) Und in den meisten Fällen auch deutlich hör und riechbar. :oops:

  • Kluge Entscheidung, mach ihe noch ne schöne Zeit und wenn es nicht mehr geht, lass sie über die RBB gehen.


    Ich habe seit längeren in einem anderen Forum einen Thread über ein Leukoseschweinchen verfolgt, welches mit Chemo behandelt wurde. Sowas sollte man so einen kleinen tier nicht antiun, denn seit der chemo ist der kleiner Kerl ständig krank, sein immunsystem ist völlig zerstört und baut sich nich merh auf. Standig kommen neue Hiobsbotschaften, was dem kleinen schon wieder fehlt.


    Also, bei meinem Apollo wurde zur selben Zeit auch Leukose festgestellt, er wird mit. hom. Mitteln behandelt und ihm geht es seither prächtig auch alle seine Lymphknoten schon enerom angeschwollen sind, hat er doch immer noch spaß am Leben und ers geht im ansonsten sehr gut :D


    Nich alles was machbar ist, sollte man auch tun.


    Ich habe mich auch bei Beiden für eine schöne zeit entschieden, lieber kürzer, aber dafür mit Spaß am leben. Leni hat ja auch schon mehrere Tumore.


    Ich wünsch dir noch ne schöne Zeit mit Kelly und gib immer mal nen Zwischenbericht.