Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mal wieder ein Meerschweinchen, das nicht fessen will

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    unsere Meerschweinchen Löwi ist mittlerweile 7 und damit schon relativ alt. Bis jetzt hat es aber immer regelmäßig gefuttert.
    Leider haben wir wohl einmal den Käfig zu spät ausgemistet, sodass sich das Schweinchen "Ungeziefer" (Bazillen) geholt hat, was sich nach einer Kotuntersuchung ergab. Deshalb hat es nicht mehr richtig verdaut. Dann sind wir zum TA und die hat sich das angeschaut und dann so Aufbaunahrung (Herba Care) mitgegeben sowie Antibiotika.
    Die Zähne seien in Ordnung, meint sie außerdem.
    Erst war alles in Ordnung, das Meerie hat die Nahrung vom Löffel mit Appetit gefressen. Der Stuhlgang wurde wieder normal.
    Die Aufbaunahrung war dann eben bald leer. Darauf hat es aber wieder nicht gefressen, hat Durchfall bekommen und abgenommen.
    Also nochmal zum TA und der hat uns dann einfach nochmal Aufbaunahrung gegeben. Wir haben dann auch ein paar leckere Kräutermischungen gekauft, die er für kurze Zeit gerne gefressen hat und auch zunahm.
    Seit zwei Tagen geht es aber steil bergab mit seinem Zustand und seinem Gewicht, welches nur noch 560g beträgt!
    Er will die Aufbaunahrung nicht, er will kein Heu, keine Kräuter. Das einzige, was er freiwillig zu sich nimmt, ist Löwenzahn, aber der TA hat uns abgeraten, davon etwas zu verfüttern wegen der Verdauung.
    Aber was soll er sonst essen? Auf jeden Fall kanns ja nicht an den Zähnen liegen, weil er den Löwenzahn ganz normal runtermümmelt.
    Was dann? Er sitzt nur noch apathisch in der Ecke und die Augen fallen immer weiter zu.

  • Wie lange gebt ihr schon Herbi Care? Die Zähne wachsen ja relativ schnell.
    Wie oft gebt ihr das Aufbaufutter? Wie viel gebt ihr?
    Gebt ihr noch Antibiotikum?


    Ich persönlich würde ihm einfach etwas Löwenzahn geben und gucken, was passiert.



    Liebe Grüße

  • Zitat von maxidastier


    Auf jeden Fall kanns ja nicht an den Zähnen liegen, weil er den Löwenzahn ganz normal runtermümmelt.


    Ich würde die Zähne trotzdem nicht einfach ausschließen. Unser Zahnschwein hatte auch mal nicht mehr richtig gefressen, Möhren und Gurke in Streifen aber schon (einfach mit dem Sparschäler Streifen schneiden). Bei ihr waren die Backzähne nicht ok.


    Hat der TA denn hinten die Zähne untersucht?
    Kann Löwi vielleicht Schmerzen haben und deshalb nicht fressen, wurde also schonmal Schmerzmittel probiert? Also du musst dringend nochmal zum TA, ist der, wo du bist, denn meehrschweinchenerfahren?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    Wenn er nicht alleine frisst, musst du ihn mit der Spritze Zwangspäppeln. Wenn die Verdauung zum erliegen kommt, kann man leider nichts mehr für ihn tun.


    Aber ob das wirklich davon kommt das ihr den Käfig zu spät sauber gemacht habt weis ich ja nciht. Da muss er ja schon arg schmutzig gewesen sein und das wäre dann echt übel, das so lange nicht zu machen.


    Die Zähne würde ich auch unbedingt nochmal nachschaun lassen. Manche Zahnschweine können weiche Sachen wie Löwenzahn noch gut essen, aber Ne Möhre oder Heu geht dann nicht mehr.


    edit: Was für Ungeziefer soll das genau gewesen sein? AB ist normal gegen Infektionen, entzündungen oder ähnliches. Aber nicht für den Darm. Es belastet die Verdauung oft negativ und meine Wutzen bekommen bei AB gabe immer zusätzlich Bird Bene Bac zur unterstützung der Verdauung. Bekommt man auch beim TA.
    Lg Melly

  • Hallo,


    also der TA ist eben für Kleintiere, aber auch Hunde und Katzen. Es hatte schonmal ein Meerie was mit dem Magen und ist dann gestorben schon mit 5 Jahren und der TA und ein TA im Nachbarort konnten beide nix machen.


    Die Zähne hat er eben mit so einem Teil da untersucht. Einfach Mund aufgemacht und rumgestochert und geguckt...


    Antibiotikum kriegt er nicht mehr. Das Herba Care geben wir ihm 2-3 drei Mal, aber er will es ja jetzt nicht mehr.


    Soll ich ihm wirklich Löwenzahn geben? Und das mit dem Zwangsfüttern auch? Das habe ich bei meinem letzten Meerie auch gemacht, aber das weigerte sich ständig und hat es nicht kauen wollen. Am Ende war es dann auch tot...


    EDIT: Karotte frisst er auch gerne. Beißt normal ab und mümmelt. Trotzdem die Zähne?

  • Er kann Löwenzahn bekommen, aber nicht in Massen. Er muss alle 2 Stunden gepäppelt werden wenn er alleine nichts mehr aufnimmt. Auch wenn er nicht will. Mit der Spritz bekommt man das meist ganz gut rein in die Wutz.


    edit: Es kann nicht schaden die Zähne und auch die Zunge und dioe Schleimhäute nochmal genau anschauen zu lassen. Vielleicht stört ihn da ja was.

  • Der TA meint: Das Tier ist schon alt und wenn es jetzt Bazillen hatte, dann kann es eben sein, dass es trotz Aufbaunahrung nicht mehr zu Kräften kommt. Das Antibiotikum hatte was gebracht, der Stuhlgang war besser geworden und das Tier hatte zugenommen. Für einen Tag lang. Dann wurde es wieder schlechter und jetzt frisst es nicht mal mehr die Aufbaunahung freiwillig. Die Kokzidien haben gesiegt, ich glaube, das bringt jetzt nichts mehr. Was wir ihn in reinstopfen, kommt hinten als stinkender Durchfall wieder raus.
    Der TA ist mit seinem Latein am Ende, von weiterem Antibiotika rät er ab, er hat uns noch Nux Vomica gegeben und dieses Bene Bac kriegt er schon seit ner Woche und es bringt nix.
    Das Meerie verwertet einfach nicht mehr richtig und die Kokzidien tun ihr Übriges.

  • Der TA hat den Kot selber unterm Mikroskop untersucht und irgendwas von Kokzidien gemeint.
    Wenn es die wirklich sind, dann hat wurde ja völlig falsch behandelt! Statt Baycox 5% wurde Antibiotika verabreicht :roll:
    Man, das kackt mich jetzt an.
    Das Tier hat über 100g abgenommen. Ich weiß nicht, ob er das jetzt noch schafft, wenn er das Baycox noch bekommt, was meint ihr?

  • Wenn es wirklich Kokzidien sind, dann hat er doch falsch behandelt, oder?
    Man soll schließlich kein Antibiotika sondern Sulfonamide geben...
    Fahrn jetzt mal zum Tierarzt im Nachbarort.
    Mal sehen, was der wieder anders "besser" weiß als sein Kollege :roll:

  • Man warum gibt man dann AB, wenn man Kokzidien diagostiziert. Zumal das Zeug den Darm richtig arg angreifen kann. Das sollte nur bei sehr starken Entzündungen durch Baktieren gegeben werden und nicht einfach so. Man da kann man sich wieder aufregen.
    Da ist es kein Wunder, wenn es solchen Durchfall gekommt.
    Ganz ehrlich, wenn es Löwenzahn futtert, dann gib ihm das. Durch den Durchfall brauch es eh Wasser und das kann es gleich aus dem Löwenzahn beziehen. Die natürlichen Darmbaktieren brauchen zudem Zellulose ->Löwenzahn.
    Zudem ist Schmerzmittel (Metacam) auch nicht schlecht.
    Probier mal Brei selber zu machen und wenn du Löwenzahn pürierst und ein paar Ködel anderer Schweinchen mit rein zu machen. Das bringt manchmal mehr als das Bene Bac oder ähnliches.

Ähnliche Themen wie Mal wieder ein Meerschweinchen, das nicht fessen will