Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen.
    Ich bräuchte mal dringend Rat wegen meinem kleinen Sorgenschweinchen.
    Also Lili ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Letztes Jahr im November fielen ihr die oberen Schneidezähne aus. Nach einer Röntgenuntersuchung stellte sich heraus, dass diese auch nicht mehr nachwachsen. Scheint wohl ein Gendefekt zu sein. Zudem hat sie mit Brückenbildungen zu kämpfen und hat letzten Freitag ihre dritte Zahn-OP hinter sich gebracht. Seit Weihnachten füttere ich sie eigentlich nur noch durch dir Spritze, weil sie von alleine fast gar nicht mehr frisst. Leider hat sie seit der letzten OP auch gar keinen richtigen Hunger mehr. Sie speichelt sehr viel und nimmt leider gar nicht mehr zu. Sie wiegt ca. 600 Gramm. Sie will nur in die großen Gemüsestücke beißen, kleingemachtes oder Brei will sie jedoch nicht. Mit Heu ist gar nichts zu machen. Der TA meinte, dass sie sich immer in die Backe beißt und diese schon ganz dick ist. Obwohl ich sie regelmäßig füttere, nimmt sie stetig ab. Hat jemand einen Rat, wie ich sie vielleicht wieder zum Fressen bringen könnte?

  • Also ich püriere eigentlich alles an Gemüse. Stelle auch alles kleingeschnitten in den Käfig, woran sie jedoch auch nicht geht. Gurke, Paprika, Fenchel, Möhren usw. Reibe auch Apfel und versuche es mit Birne, Melone und Banane. Zudem gebe ich ihr Herbi Care gemischt mit Babygläschen. An frische Kräuter geht sie auch nicht. Die mische ich mit in den Brei.
    Habe ihr bis heute Metacam gegeben. Hat aber nicht nichts verbessert.
    Mensch, ich will sie doch nicht wg. den blöden Zähnen einschläfern müssen. Sie müsste doch eigentlich Hunger haben.


    Ganz liebe Grüße zurück
    auch Nadine

  • Hallo,


    ganz wichtig ist, dass Du ihr viel Brei gibst. So viel, dass sie zunimmt oder zumindest nicht abnimmt. Das ist nicht einfach und braucht viel Geduld und Kraft, aber nur so hat sie eine Chance.


    Ich mische Haferflocken / Schmelzflocken und Quinoa mit in den Brei. So wird er kalorien- und mineralstoffhaltiger. Mit diesem Brei habe ich sehr gute Erfahrungen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.
    Oder mische Schmelzflocken unter das Herbi Care.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Schmelzflocken mische ich schon überall unter. Wo bekommt man denn dieses Quinoa?
    Es ist echt super anstrengend. Ich füttere sie schon recht viel, aber sie köttelt sehr viel und dann ist alles an Gewicht wieder weg. Zudem speichelt sie enorm viel und kaut sehr schlecht. Der TA sagte, er hätte die Zähne so kurz wie es geht gemacht. Ich habe halt das Gefühl, dass sie das alles durch die fehlenden Vorderzähne nicht hinbekommt mit dem Fressen.
    Bin mir manchmal nicht sicher, ob sie nicht auch "geknickt" ist...


    LG und noch einen schönen Abend!

  • Gegen die Entzündung in der Wange hilft Salbei.


    Ich hab selbst so ein Zahnschwein mit entzündeter Wange gerade in Behandlung.


    Ich spühle dreimal täglich vorsichtig das Maul mit Salbeitee, und gebe ihr morgens Salbeiblätter.


    Zusätzlich gebe ich ihr Traumeel. Das hilft gegen entzündliche Prozesse.


    Ich hatte auch das gefühl das mein Schwein kurz vor der zweiten OP richtig frustriert war, dass es mit abbeißen nicht klappt. Sie hat es versucht und dann irgendwann gelassen. Danach hat sie garnichts mehr gefressen, nicht mal Brei.
    Ich hab ihr dann die Frusterlebnisse erspart und konsequent Brei gefüttert. Zwischendurch mit Zwang aber meistens war sie eh ganz scharf auf den brei.

  • Wie viel Brei gibst du denn?
    Vielleicht wäre es auch ratsam mal ein paar Ködel von einen gesundem Schweinchen mit in den Brei zu rühren, sodass die Magen-und Darmflora ein bisschen unterstützt wird.
    Tee wie Marbo schriebt ist auch immer ganz gut. Kamillentee wird oft auch gerne getrunken, wenn Salbeitee gerade nicht da ist.
    Traumeel kannst du auch probieren. Gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke für ca. 10 Euro 50 Tabletten und davon gibts du dann ca. 3 x 1 Tablette (in Tee auflösen).


    Wichtig wäre noch die Frage, bei welchem TA du bist. Wurde mal ein Rontgenbild erstellt? Sehr unerfahrene TA machen da ehe Mist, als dass sie die Zähne richtig hinbekommen.

  • Hallo Elefteria,


    der TA sagt, dass sich Dein Schweinchen ständig auf die Backe beißt. Kann es sein, dass der TA die Backenzähne an der Außenseite ganz hinten nicht richtig geschliffen bekommt (nicht alle TA haben die richtigen Instrumente) und dort noch "Zacken" sind, die ständig die Haut an der Backeninnenseite aufreißen? Durch diese Läsionen entstehen oft chronische Entzündungen, die auch den vermehrten Speichelfluss erklären könnten.


    Hat Dein TA viel Erfahrung mit Zahkorrekturen? Vielleicht solltest Du mal schauen, ob es in Deiner Nähe einen speziellen Tier-Zahnarzt gibt, der die Backenzähne noch besser korrigieren kann.


    Gegen leichte Entzündungen im Mundraum kann lange gezogener Salbeitee (mind. 20 Minuten) helfen. Der wirkt dann auch leicht schmerzlindernd und ist durch die vielen Gerbstoffe gut für den Darm.


    Wichtig ist auch, dass das Schweinchen genug Flüssigkeit bekommt. Wenn die Breie recht trocken sind, besteht die Gefahr, dass der Nahrungsbrei zu lange im Darm ist und sich Bakterien zu sehr ausbreiten können. Aber Du gibst ja schon einiges zum Herbi Care dazu. Das ist wichtig. Biete so viel wie möglich an, am Besten gestiftelt in kleine 2x2 Milimeter dünne Stiftchen. Das kann sich Meerli reinziehen und vielleicht kauen. Manche Futterangebote brauchen lange, bis sie genommen werden. Deshalb Geduld dabei.


    Was zusätzlich zu Metacam bei unserem Zahnschweinchen Maxi immer ganz gut hilft ist Traumeel.
    Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...
    Da kann man in akuten Zeiten gut drei Tabletten am Tag geben. Wir lösen die immer im starken Salbeitee auf. Den haben wir eigentlich immer da stehen. Alles was Flüssigkeit braucht, wird für's Schweinchen mit dem Salbeitee gemacht. Frischen Salbei haben wir auch im Angebot. Geht aber vermutlich bei Deinem Schweinchen momentan nicht.


    Versuche, wenn Du die Zeit hast, dem Schweinchen beim Päppeln viel Zeit zu geben. Manchmal nimmt das Tier nichts und eine Minute später gehts dann.


    Wünsche Dir und Deinem Schweinchen alles Gute. Wenn Du Fragen hast, schreib.


    Liebe Grüße, Micha

  • Ich habe vor längerer Zeit für unsere Maja von http://www.tierarztpraxis-online.de/ in 59439 Holzwickede eine Kräutermischung für die Mundschleimhaut bekommen. Dieser TA ist sehr gut, wahrscheinlich aber zu weit für Dich, oder?


    Edit: In der Praxisbroschüre, die man herunterladen kann, wird darauf hingewiesen, dass eine besondere Spezialisierung auf Zahnbehandlungen bei Nagern vorliegt.

  • Hallo,


    es tut mir leid, dass Lili ein Zahnproblem hat und ich weiss, wie nervenaufreibend so eine Zahngeschichte sein kann :?


    Zitat von Elefteria

    Also Lili ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Letztes Jahr im November fielen ihr die oberen Schneidezähne aus. Nach einer Röntgenuntersuchung stellte sich heraus, dass diese auch nicht mehr nachwachsen. Scheint wohl ein Gendefekt zu sein.


    Mh, "scheint" ein Gendefekt zu sein? Man müsste doch abklären können, ob noch gesunde Wurzeln da sind?
    Find es etwas merkwürdig, dass die Schneidezähne einfach so ausfallen und nicht nachwachsen... *grübel*

    Zitat von Elefteria

    Zudem hat sie mit Brückenbildungen zu kämpfen und hat letzten Freitag ihre dritte Zahn-OP hinter sich gebracht.


    Die arme Maus :(

    Zitat von Elefteria

    Seit Weihnachten füttere ich sie eigentlich nur noch durch dir Spritze, weil sie von alleine fast gar nicht mehr frisst.


    Hast Du es mal mit frischen Kräutern versucht?

    Zitat von Elefteria

    Leider hat sie seit der letzten OP auch gar keinen richtigen Hunger mehr.


    Ich vermute, sie hat Schmerzen.

    Zitat von Elefteria

    Sie speichelt sehr viel


    Für mich ein Indiz, dass mit den Backenzähnen immer noch was nicht in Ordung ist.

    Zitat von Elefteria

    und nimmt leider gar nicht mehr zu. Sie wiegt ca. 600 Gramm.


    Puh, das ist wenig :?

    Zitat von Elefteria

    Sie will nur in die großen Gemüsestücke beißen, kleingemachtes oder Brei will sie jedoch nicht. Mit Heu ist gar nichts zu machen.


    Hast Du es mal mit gestifteltem Gemüse versucht?

    Zitat von Elefteria

    Der TA meinte, dass sie sich immer in die Backe beißt und diese schon ganz dick ist.


    Na dann wird sie ziemlich starke Schmerzen haben. Wieso beisst sie sich in die Wange? Dann scheint irgendwas mit dem Zähnen auch nach der OP nicht in Ordnung zu sein... ich vermute, Zahnspitzen oder dass das Zahnniveau nicht ordentlich korrigiert wurde.

    Zitat von Elefteria

    Obwohl ich sie regelmäßig füttere, nimmt sie stetig ab. Hat jemand einen Rat, wie ich sie vielleicht wieder zum Fressen bringen könnte?


    Mh, das ist natürlich nicht so einfach... leider. Und dass sie stetig abnimmt, obwohl Du sie fütterst, heisst leider, dass Du irgendwas tun musst. Aber das weisst Du ja selber, sonst würdest Du ja nicht um Rat bitten :wink: .


    Wie wurden die Zähne korrigiert?
    Abgeschliffen?
    Hat der TA in Narkose gearbeitet?
    Ist Dein TA auf Zähne spezialisiert?


    Salbeitee und frischer Salbei ist auf jeden Fall gut, da hat Marbo Recht.
    Und selbstgemachte Brei haben wesentlich mehr Nährstoffe und sind nicht so ungesund, wie Päppelbreie vom TA, die angerührt werden. Die werden oft unverarbeitet ausgeschieden und sind meistens auch nicht so gut für den Magen und Darm des Schweinchens.


    Ich drücke Lili und Dir ganz fest die Daumen und hoffe, Dir vielleicht ein bisschen helfen zu können.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo!


    Vielen Dank erst mal für eure Antworten.


    Also sie wurde gerönt. Auf den Bildern war jedoch nur zu sehen, dass die oberen Schneidezähne nicht mehr kommen und die hinteren nach innen kippen. Der TA nimmt einen Gendefekt an. Der TA wurde mir auch von einer Meerschweinchenzüchterin empfohlen. Ich war auch schon bei anderen, die gefielen mir jedoch nicht, da sie Kleintiere nur für "Pillepalle" hielten.
    Einen speziellen TA für Zähne habe ich hier in der Nähe leider noch nicht gefunden. Mein TA hat die Zähne unter Narkose mit einem Diamantenschneider gekürzt. Ohne Narkose ist das bei meiner kleinen sehr schwer, da die Halterungen, die das Mäulchen aufhalten sollen, ohne die oberen Schneidezähne sehr schlecht halten ohne sie zu verletzen. Bei der letzten OP meinte er, er hätte so kurz wir möglich geschliffen.


    Leider hat meine Maus schon wieder abgenommen. Ich versuche immer so ca. 15 ml plus Tee einzuflösen. Da ich berufstätig bin, schaffe ich es leider nicht alle 3 Stunden. Im Käfig hat sie jedoch freie Auswahl. Nur geht sie daran zurzeit leider nicht. Ich gebe jedoch mein bestes.


    Ich fahre jetzt erst mal los und besorge mit Salbeitee und Quinoa.


    Ganz liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Zitat von Elefteria


    Vielen Dank erst mal für eure Antworten.


    Gerne!


    Zitat von Elefteria

    Also sie wurde gerönt. Auf den Bildern war jedoch nur zu sehen, dass die oberen Schneidezähne nicht mehr kommen und die hinteren nach innen kippen. Der TA nimmt einen Gendefekt an.


    Mh, leider habe ich momentan recht wenig Zeit, aber ich versuche, das mal zu recherchieren. Dass der TA das annimmt, reicht mir persönlich nicht unbedingt als Aussage (sorry, bin selber Zahnschwein-geschädigt, deswegen liegen mir Zahngeschichten immer sehr am Herzen :? ).


    Zitat von Elefteria

    Der TA wurde mir auch von einer Meerschweinchenzüchterin empfohlen. Ich war auch schon bei anderen, die gefielen mir jedoch nicht, da sie Kleintiere nur für "Pillepalle" hielten.


    Das Problem ist oft, dass sich ein TA halt nicht mit Zähnen auskennt.
    Ich habe eine super TÄ, zu der ich mit meinen Schweinchen gehe und bin sehr überzeugt von meiner TÄ, weil sie sich mit Meerschweinchen sehr gut auskennt.
    Aber auch sie hat mich damals mit meinem Zahnschwein zu einem Spezialisten überwiesen, weil sie selber zugegeben hat, dass Zähne halt eine ganz andere Hausnummer sind...


    Zitat von Elefteria

    Einen speziellen TA für Zähne habe ich hier in der Nähe leider noch nicht gefunden.


    Das ist schade. Aber manchmal muss man halt für einen guten VetDent weitere Wege in Kauf nehmen, leider.
    Leider weiss ich noch nicht mal, wo Fulda liegt, aber vielleicht kann Dir hier jemand anderes einen Zahnspezialisten empfehlen.
    Ich denke, dass Deine Lili auf jeden Fall von einem Spezialisten behandelt werden sollte.


    Zitat von Elefteria

    Mein TA hat die Zähne unter Narkose mit einem Diamantenschneider gekürzt. Ohne Narkose ist das bei meiner kleinen sehr schwer, da die Halterungen, die das Mäulchen aufhalten sollen, ohne die oberen Schneidezähne sehr schlecht halten ohne sie zu verletzen.


    Ohne Narkose sollte keine Backenzahnbehandlung durchgeführt werden. Das ist also schon mal gut, dass Dein TA Lili in Narkose behandelt hat und die Zähne geschliffen hat.
    Leider haben aber "normale" TÄ nicht die richtigen Geräte und kommen oft so gar nicht bis an die hinteren Backenzähne ran.
    Es könnte also sein, dass ganz hinten noch etwas ist, was Lili weh tut. Würde auch die dicke Backe und das Speicheln erklären.

    Zitat von Elefteria

    Bei der letzten OP meinte er, er hätte so kurz wir möglich geschliffen.


    So kurz wie möglich reicht halt manchmal nicht. Wichtig ist, ein gleichmässiges Zahnniveau zu schleifen und oft werden kleine Haken übersehen oder können nicht ordentlich behandelt werden, wenn kein Schleifgerät mit Backen- und Zungenschutz vorhanden ist.


    Zitat von Elefteria

    Leider hat meine Maus schon wieder abgenommen.


    Das tut mir leid.

    Zitat von Elefteria

    Ich versuche immer so ca. 15 ml plus Tee einzuflösen. Da ich berufstätig bin, schaffe ich es leider nicht alle 3 Stunden. Im Käfig hat sie jedoch freie Auswahl. Nur geht sie daran zurzeit leider nicht. Ich gebe jedoch mein bestes.


    Das Problem kenn ich... auch vollzeit berufstätig, da ist es mit einem Zahnschwein nicht immer einfach... *seufz*
    Hast Du ihr mal frische Kräuter angeboten?


    Aber ich befürchte, dass Lili einfach nicht fressen kann und hoffe, dass Du noch einen Zahnspezialisten findest, der für Dich erreichbar ist!
    Denn das erscheint mir momentan als das Wichtigste.


    Drück die Daumen!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo. Es wird nicht besser. Ich habe das Gefühl, je mehr ich füttere um so mehr nimmt sie ab. Seit heute Morgen fast 30 Gramm. Habe gleich meinen TA angerufen. Er vermutet einen Leberschaden, da die Zahnbefunde gar nicht so schlecht waren. Ich gehe heute Nachmittag gleich hin, aber meine Hoffnung, dass es ihr irgendwann besser geht schwindet. 


    LG Nadine

  • Hallo Nadine,


    vorweg eine Frage... hast Du meine Antwort von gestern überhaupt gelesen?
    Dort habe ich recht ausführlich etwas zu Deinem bzw. Lili´s Problem geschrieben... :?


    Zitat von Elefteria

    Hallo. Es wird nicht besser.


    Natülich wird es nicht besser. Wenn das Schweinchen nach wie vor ein Problem mit den Zähnen hat, dann wird sich das von alleine auch nicht bessern. So leid es mir tut.

    Zitat von Elefteria

    Ich habe das Gefühl, je mehr ich füttere um so mehr nimmt sie ab. Seit heute Morgen fast 30 Gramm.


    Das ist recht viel.
    Vor allem, weil die kleine Maus ja eh schon recht wenig wiegt :(


    Zitat von Elefteria

    Aber Habe gleich meinen TA angerufen. Er vermutet einen Leberschaden,


    Aha, er "vermutet" einen Leberschaden?
    Hat er denn Blut abgenommen?
    Also Vermutungen (wie ja bereits den Gendefekt) wären mir bei meinem Tier zu wenig.

    Zitat von Elefteria

    da die Zahnbefunde gar nicht so schlecht waren.


    Dazu habe ich ja gestern bereits etwas geschrieben.

    Zitat von Elefteria

    Ich gehe heute Nachmittag gleich hin, aber meine Hoffnung, dass es ihr irgendwann besser geht schwindet. 


    Wenn der TA lediglich Vermutungen hat und die Zähne evtl. immer noch nicht in Ordnung sind, dann habe ich leider auch nicht viel Hoffnung.
    Es tut mir sehr leid, wenn ich das so schreibe, aber ich bin wie gesagt selber Zahnschweingeschädigt und habe seitdem schon so vielen Zahnschweinchen versucht zu helfen und habe mit ihnen gelitten. Mal erfolgreich, mal leider weniger.
    Aber eines habe ich daraus gelernt: Ohne Spezialisten geht es nicht und ich würde NIE wieder einen "normalen" TA an die Zähne meiner Schweinchen lassen. Und vor allem niemanden, der Vermutungen äussert, keine Diagnosen stellt und sagt, dass die Zähne "gar nicht so schlecht" aussehen. "Gar nicht so schlecht" hilft Lili wohl grade nicht wirklich weiter.


    Hoffe, dass Lili es trotzdem schafft und wünsche Dir viel Erfolg heute nachmittag beim TA.

    Alles Gute,


    liebe Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Zahnprobleme