Beiträge von Marbo

    Was ihr glaube im Moment zugute kommt ist ihre Verfressenheit.


    Ich biete ihr jetzt sehr viel an um sie zum kauen zu bringen.


    Morgen versuche ich mal ein paar Grashalme aber da muss ich vorsichtig sein.


    Im Moment geht es nur um die Kaumuskulatur, wenn sie weiterhin nur weich klein bekommt gehts auch bald wieder um zu lange Zähne.


    Wobei die beiden letzten Korrekturen nichts mit der länge zu tun hatten.


    Den Schliff hat die Zahn TA echt gut hinbekommen. Nur sie frisst seit ca 8 Wochen nur Brei und weich, das da die Muskulatur irgendwann zurückgeht hatte ich befürchtet.


    Zumindest habe ich jetzt eine Betreuung für sie, wenn ich ins Krankenhaus muss. Eine Sorge weniger

    Ja der zahntierarzt ist gut.


    Der andere TA ist auch gut aber eben nicht auf Zähne spezialisiert. beide TA haben unabhängig voneinander bestätigt, dass es mit der Kaumuskulatur nicht gut aussieht.


    Ich bin bei 3 Korrekturen bis jetzt, zwei Große und eine kleine.


    Gras kann ich anfüttern aber so hoch steht das hier noch nicht.

    Moin,


    die Sorgen mit meinem Sorgenschwein Tiffy gehen weiter.


    Am Freitag war ich dann kurzentschlossen nochmal beim TA. Die Maulschleimhäute sind super abgeheilt. Der Biss ist Plan, die Zähne schauen gut aus.


    Keine Zahnspitzen oder Kanten.


    Sie frisst trotzdem kein heu. heute früh habe ich sie rausgefischt und gesehen, dass sie sabbert. Kinn und Hals nass.


    Also wieder zum TA.


    Bei der Zahn TA wurde mir schon gesagt, dass es um ihre Kaumuskulatur nicht gut bestellt ist.
    Jetzt wurde mir die Diagnose bestätigt. Sie hat fast gar keine mehr.


    Aber sie frisst noch selbstständig weiche sachen. gemüse sowie CC das mit viel geschnittenen Heu vermischt wurde. Heu so frisst sie nur immer mal wieder ein paar Halme


    Jetzt soll ich sie viel füttern, damit die Muskulatur wieder trainiert wird. Sie frisst ja zum Glück noch selbstständig.


    Wie sieht es denn mit Heilungschancen bei so eine prognose aus?
    Wie kann ich die Muskulatur noch weiter trainieren?
    Wäre Gras eine Hilfe? Ich stelle in einigen Wochen sowieso die Fütterung wieder auf Sommerfutter um
    Sie ist zwischen 5 und 6 jahre, also kein jungen Schwein mehr


    LG
    Marbo

    Update:


    Sie frisst nach wie vor kein Heu. sie rührt nur CC und Gemüse an.


    Das CC mische ich habe mittlerweile mit stark zerkleinertem Heu an, den brei nimmt sie auch an. 60-70% sind Heu der rest wird mit CC aufgefüllt.


    Seit gestern abend gibt es wieder Metacam. Sie fing wieder an ihre Mitmeerschweine anzukuscheln, dass macht sie nur wenn sie Schmerzen hat. Seit Metacam ist sie etwas munterer und besser drauf.


    Die matschköttel sind weg. Es kommen nun regelmäßig richtige Böhnchen die auch fest sind.


    Montag kommt sie zum normalen TA, mal gucken ob die sehen was mit der Wange ist. Sofern die mich Sonntag nicht im KH behalten....


    Gewicht hält sie. Leider müsste sie aber unbedingt zunehmen.

    Salbei soll eigentlich sehr gut vertragen werden von Meerschweinen


    Das Problem ist sie schluckt alles was sie ins Maul bekommt, die lässt nix rauslaufen.


    Zwei Homöopathische Mittel möchte ich nicht geben. Da müsste ich Traumeel absetzen

    Ich habe so langsam den Verdacht, dass ihr der Salbei nicht bekommt.


    Ab freitag habe ich ihn angefangen zu geben bzw damit das Maul zu spühlen.
    Sonntag hat sie aufgehört Heu zu fressen.


    Gestern konnte ich keine Blätter geben, da die Salbeipflanze eingegangen ist. gestern abend hat sie angefangen heu zu fressen.


    In der nacht hatte sie hörbar Blähungen war aber so gut drauf, dass ich sie halb 5 Uhr aus dem Schlafzimmer gebracht habe. Heute früh lag gar kein Kot in der Box, dafür habe ich Durchfall von ihr im gehege gefunden und danach wieder normale Köttel. Aber die Köttel sind durchgängig zu weich.


    Große Mengen von Salbei gabs weder beim spühlen noch von den Blättern


    Ich versuche sicherheitshalber mal Kamille beim spühlen. Mal gucken wie es ihr damit geht.


    Der Bauch ist aber weich und ist es auch immer gewesen

    Moin,


    so nachdem sie die ganzen letzten Tage nur 700 Gramm gewogen hat, brachte sie vorhin 740 Gramm auf die Waage. 50 Gramm mehr als gestern.


    Die Nacht hat sie (mal wieder) neben meinem bett verbracht. Da sehe ich was an Kot kommt und kann einfacher zufüttern über nacht.
    Kot war ansich zu wenig aber normal geformt und fester. Als ich sie eben zum wiegen geholt habe, kam wieder ein Köttel auch der sah gut aus.


    Ich habe sie nachts auch am heu erwischt, bzw. mümmeln hören, aber sie frisst an und für sich immer noch zuwenig davon.
    Gemüse hat sie eben reingehauen, da lass ich sie aber auch im Käfig bei den anderen.


    Sie ist noch lange nicht übern berg aber ich denke im Moment das wir zumindest auf einen guten Weg sind


    Die Behandlung mit Traumeel und Salbei setze ich die nächsten Wochen fort

    Ich kann einen kleinen Teilerfolg vermelden.


    Ich habe das klitzeklein geschnippelte Heu in ihren Päppelbrei gemacht und sie hat davon zwei größere Portionen verdrückt.
    Gemüse frisst sie nach wie vor im Moment frisst sie grad Apfel.
    Sie haut rein wie ein Mähdrescher nur ans Heu geht sie nicht :?
    Kot kommt nun mehr aber immer noch matschig. Den Päppelbrei rühre ich neben den heu mit Heudud an. Ich hoffe ihr Darm kommt langsam wieder grade.


    Das Maul wird nach wie vor mit Salbei und Traumeel behandelt. Blöde das man keine Mögllichkeit hat zu sehen, ob es besser wird.

    Die Entzündung im Maul behandle ich derzeit mit Salbei und Traumeel. Die Maulschleimhaut war rechts blutig und mit Blasen übersäht. Muss wohl schlimm ausgesehen haben.


    Nach ein Mittel will ich ihr in dem zustand nicht geben.
    Das Metacam zu Appetitlosigkeit führt habe ich schon gehört.


    Das mit dem nochmal vorstellen gestaltet sich schwierig. Die TA ist 100 km weit weg von mir und ich gehe grade mit meinem Sohn über termin, d.h ich muss alle zwei tage zum CTG antreten. Zumal ich solche fahrten unterlassen soll.
    sonst müsste ich zu meinem Tierarzt Vorort, aber den will ich eigentlich nicht wieder ans Maul lassen


    Das mit dem Heusud probiere ich mal aus
    vlt nimmt sie ja das matschig gekochte Heu auch an...


    Auf Apfel stürzt sie sich, den kriege ich problemlos rein :)

    moin,


    ich werd aus meinem Meerschwein nicht schlau. nachdem sie es bis heute Nachmittag geschafft hatte ihre verdauung fast allein im Gang zu halten, ist seit heute nun wieder essig. Ich kontrolliere regelmäßig die Sitzplätze.


    Sie geht nicht mehr so richtig ans Heu anscheinend


    gemüse frisst sie, auch welches was nicht klein gemacht ist. Abbeißen kann sie und sie frisst auch härtere Sachen.


    Wie es aussieht muss ich ab morgen wieder zufüttern. Im Moment hole ich sie raus und gebe seperat Gemüse, damit sie allein frisst.


    Wie kriege ich sie wieder zuverlässig ans Heu?
    Schmerzen kann sie keine haben, im Moment kriegt sie Metacam. Nur das wollte cih morgen absetzen. Die OP ist nun 5 Tage her.


    Wenn sie jetzt wieder nur Brei und Gemüse frisst wird es doch mit den Zähnen wieder schlimmer :?
    Was auffällt nachdem sie Brei bekommen hat, geht sie heu fressen. Meint ihr 5 ml pro Mahlzeit reichen, damit ihre Verdauung in gang bleibt und sie vlt so animiert wird Heu zu fressen?


    MfG
    Marbo

    Gegen die Entzündung in der Wange hilft Salbei.


    Ich hab selbst so ein Zahnschwein mit entzündeter Wange gerade in Behandlung.


    Ich spühle dreimal täglich vorsichtig das Maul mit Salbeitee, und gebe ihr morgens Salbeiblätter.


    Zusätzlich gebe ich ihr Traumeel. Das hilft gegen entzündliche Prozesse.


    Ich hatte auch das gefühl das mein Schwein kurz vor der zweiten OP richtig frustriert war, dass es mit abbeißen nicht klappt. Sie hat es versucht und dann irgendwann gelassen. Danach hat sie garnichts mehr gefressen, nicht mal Brei.
    Ich hab ihr dann die Frusterlebnisse erspart und konsequent Brei gefüttert. Zwischendurch mit Zwang aber meistens war sie eh ganz scharf auf den brei.

    Die Konstellation mit mehreren Böcken in einer gemischten Gruppe geht äußerst selten gut.


    Die Böcke kämpfen bis aufs Blut um die Weibchen und Verwandschaftsgrade sind Meerschweinen egal.


    wenn sie sich tatsächlich blutig beißen, sollte man trennen.


    Ein bock pro gemischte Gruppe oder beide Böcke als gruppe halten, wenn sie sich denn jetzt noch verstehen.

    Seit heute geht sie wieder ans Heu.


    Von gestern zu Heute hat sie knappe 30 Gramm zugenommen.


    Im Moment bekommt sie dreimal täglich das Maul mit Salbeitee gespühlt, da die Entzündungen doch recht heftig ist.


    Ich hoffe ihr Biss ist jetzt wieder ok. Lange kann ich nicht mehr zufüttern und mich so intensiv um sie kümmern.