Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo mein Meerschweinchen, die wo trächtig war und tote jungen geboren hat, und vom Tierarzt eine Spritze bekommen hat, Und ich sie 1 Tag päppeln musste, jetzt wieder frisst, hat jetzt Durchfall und pupst die ganze Zeit kann man da was machen?? :roll:

  • Trocknes Brot hilft absolut nicht und ist zudem ungesund.


    Ich würde sofort zum TA gehen, da Durchfall für ein Meerschweinchen weitaus schlimmer ist als für den Menschen und sie daran auch sterben können.

  • Hallo,


    Zitat von Felgneranne

    Wieso muss man immer zum tierarzt??? man kann doch auch mit trockenen brot oder so


    Weil Durchfall unbehandelt innerhalb von 24 Stunden zum Tod eines Meerschweinchens führen kann. Zumal Deines ja sehr geschwächt ist.
    Ich würde es keinesfalls riskieren.


    Zitat von Felgneranne

    Ich habe gehört kamillen tee und wärme hilft auch oder trockenes brot


    Kamillentee kann man unterstützend zu einer Behandlung geben, trockenes Brot ist definitiv nichts für Meerschweinchen. Weder für gesunden noch für kranke.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Brot enthält Mehl aus Getreide und weitere Stoffe (Hefe, Gewürze usw.) die in einem Meerschweinmagen nix zu suchen haben. Man bringt die Darmflora durcheinander und das Ergebnis sind verdauungsbeschwerden (verstopfung, Durchfall, starke Koliken etc)

  • wenn man sein Tier liebt, will man doch, dass es ihm gut geht - und dazu muss man nunmal zum Tierarzt, wenn es krank ist!


    selber behandeln empfehle ich maximal bei Leuten, die Erfahrung haben und wissen was sie tun - und wenn du von trockenem Brot schreibst, wird da wohl noch einiges fehlen..

  • ich hab mich mal gefragt wie es dann mit zwiback ist, aber wahrscheinlich auch nicht, oder? also nicht zur behandlung mal so zum knabbern...
    und was gebt ihr euren tieren eigentlich zum knabbern? meine haben manchmal zweige von apfelbäumen (ungespritzt, unsere eigenen) das soll ja gut für sie sein... so weit ich weiß :lol:

  • Hallo,


    jede Art von Brot ist für Meerschweinchen ungesund (da es Getreide, Salz, Zucker... enthält).


    Ich finde, man kann sich eine Regel ganz gut merken: alles, was naturbelassen ist, ist ok. Alles was gebacken, gekocht, gegart, gepresst ...ist, ist nicht gut, da ungesund.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo, ich habe es auch ohne Tierarzt hin bekommen, sie hat kein durchfall mehr und es geht ihr schon einigermaßen wieder gut, ich denke das kam von der Fehlgeburt oder so, der Tierarzt hatte ihr ja auch 2 spritze gegeben gehabt naja...

  • Ich möchte dich nicht angreifen, aber rein medizinisch gesehen finde ich es sehr verantwortungslos bei Durchfall mit einem Meerie nicht zum Tierarzt zu gehen. Durchfall kann, wie es hier schon geschrieben wurde, innerhalb von 24 Stunden zum Tod führen. Du bist ferner als Tierhalter gesetzlich verpflichtet, deinem Tier im Krankheitsfall- und das ist Durchfall- medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Tust du das nicht, machst du dich strafbar.


    Darüberhinaus solltest du dein Wissen bzgl. Meerschweinchen aufpolieren. Brot ist absolut ungesund und kann eher zu Verdauungsproblemen beitragen als diese zu lösen!

  • Ich habe sie nicht mit Brot gefüttert okay?? Und Strafbar mache ich mich erst REcht nicht.. Sie hatte eine Fehlgeburt das war bestimmt der Hauptgrund.. Aber egal ich muss mir nicht vorschrieben lassen was ich zu machen habe...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Durchfall