Beiträge von _Brave_

    Hallo,


    Ich mach mir gerade echt ein wenig Sorgen, weil wir nämlich seid Samstag ein Böckchen aus dem Tierheim haben, angeblich kastriert.


    So ich hab mir ihn jetzt mal genauer angeschaut und muss sagen ich kann schon deutlich erkennen, dass er Hoden hat!
    Ist das ein Hinweis darauf, dass er nicht kastriert ist?!

    Hallihallo,


    Ich hab bis jetzt erst eine Meerschweinchen Vergesellschaftung durchgeführt und das vor ein paar Jahren. Damals hat das reibungslos geklappt.
    Hatte nun heute die neue Vergesellschaftung mit meinem Weibchen, Jane und dem neuen Böcken, Schinken, den wir aus dem Tierheim geholt haben, da Janes eigentlicher Partner leider verstorben ist.
    Jane ist 4, Schinken 3.


    So. Ab 16 Uhr liefen sie also heiter durchs Badezimmer. Jane hat sofort gegurrt und ist zu ihm hingelaufen etc. Er hat sie immer wieder verscheucht, aber weder geklappert oder sonstiges. Zum Ende hin hatte jeder dann seine eigene Ecke im Bad und in der Mitter hat man zusammen gefressen, was auch reibungslos verlief, bis darauf, dass Jane ab und zu verscheucht wurde.


    Vor circa einer halben Stunde habe ich sie dann gemeinsam ins gesäuberte und umgestellte Gehege gesetzt und beobachte sie weiterhin. Schinken läuft ab und zu rüber zu Jane und fängt an sie zu scheuchen.
    Ich wollte jetzt fragen, ob das so weit in Ordnung ist?


    Ich bin echt überempfindlich bei solchen Vergesellschaftungen und sofort gestresst wenn ich irgendwas höre, aber momentan brauche ich mir keine Sorgen machen oder?


    LG

    Hey,


    Ich kenne mich mit Zähnen jetzt nicht so aus, aber ich finde nicht, dass das normal aussieht, habe auch kein Schweinchen, welches so lange Zähne hat.
    Vor allem, dass die oberen Zähne so kurz sind ist ja merkwürdig.
    Wie gesagt, ich möchte dir hier jetzt, aber nichts falsches erzählen.

    Hallo,


    am Dienstag Abend wurden meinem Schweinchen 2 Grützbeutel entfernt. Die Wunden sehen echt gut aus und es scheint auch alles gut zu verheilen, aber Jane frisst einfach nicht mehr.


    Wir päppeln jetzt schon seid Mittwoch. Es ist nicht so, dass sie irgendwie schwach aussieht, mit den Zähnen ist auch nichts. Wenn wir sie rausnehmen, um sie zu füttern wird ordentlich gequiekt gezappelt etc. wenn wir sie dann zurück ins Gehege setzen läuft sie erst etwas herum, nagt ein bisschen am Heu schnuppert hier und da, setzt sich aber schließlich wieder in eine Ecke und tut gar nichts mehr.
    Ich habe echt keine Ahnung, was wir tun sollen.


    LG

    Hallo :( ,


    Ich bin nun nach langer Zeit wieder hier, aber leider nur, weil es meinem Tarzan nicht so gut geht, also was heißt nicht so gut, ich glaube wenn das so weiter geht, muss er eingeschläfert werden.


    Als ich meine Schweinchen gestern Abend füttern wollte, kam Tarzan nicht aus dem Häuschen (Er ist relativ selten im Häuschen, und eigentlich immer der Erste beim essen). Ich hab mir, so doof wie ich natürlich bin, erst mal keine Sorgen gemacht, nur erst heute morgen, als er wieder nur im Häuschen saß.
    Ich hebe das Häuschen hoch und was sehe ich, ich erkenne mein eigenes Schweinchen gar nicht mehr wieder. Es war mehr 1/4 Tarzan, so dünn und schwach wie er aussah. Bin dann natürlich sofort zum TA, er hat spritzen bekommen, Antibiotika usw. und auch päppel Pulver. Er wiegt nur noch !!! 500g !!!, wog vorher aber fast 1000 :shock: . Seine Backenzähne sind schon lang, aber das können wir jetzt nicht beheben, weil er zu schwach ist. er muss erst mal fressen.
    Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nichts bemerkt habe, wirklich fast 500g abgenommen das hätte ich sehen müssen und auch, dass er nichts mehr frisst hätte mir doch auffallen müssen...


    Nunja mein Problem ist, dass er wirklich sogar die Möhre, die ich für ihn püriert habe nicht will, er spuckt sie einfach aus. Ich werde es gleich nochmal versuchen.
    Ich wollte jetzt einfach nur fragen, ob irgendwer Tipps hat, was ich jetzt noch machen könnte, um ihm etwas zu helfen, oder ob ihr überhaupt noch Tipps hättet. Wenn es soweit ist, weiß ich es, also es ist jetzt nicht so, dass ich versuche ihn qualvoll am Leben zu erhalten.


    LG

    irgendwie verständlich, dass er bissig wird, wenn ein kleineres Kind es von oben greift und wahrscheinlich ziemlich unschön hochhebt.


    Das Meerschwein hat dem kleinen sozusagen 'auf den Finger gebissen und ihn angeschrien', damit er weiß, dass er das nicht machen darf.




    ist das eigentlich ein Scherz? Ich hoffe es

    wow Dankeschön. Ich fange am besten gleich an mich vorzubereiten :D


    Das Einzige, was ich nicht so ganz verstanden habe ist die Situation wenn es regnet. Werden die in dem Auslauf dann nicht total nass und erkälten sich?
    In der Schutzhütte wär für die 6 ja ziemlich wenig Platz, falls es regnen sollte.

    Hallöchen,


    der EB unserer Meeris sieht schon ziemlich 'durch' aus und es ist unserer Meinung nach Zeit für einen Neuen.
    Das Problem aber ist, dass ich vor kurzen angefangen habe ziemlich allergisch auf Heu zu reagieren, so hat mir meine Ärztin geraten die Schweine draußen zu halten.


    Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Außenhaltung gemacht, da wir alle unsere Schweinchen im Haus gehalten haben.
    Vorteil wäre, dass die Schweinchen draußen mehr Platz hätten und wir dann im Haus durch Umräumungen den anderen Tieren mehr Platz bieten könnten. Würde ich sie drinne behalten hätten sie weiterhin noch genügend Platz,aber ich finde größer ist dann auch besser :lol:


    Wir halten momentan nur noch 2 Schweinchen(beide ca. 2 Jahre alt),würden bei Außenhaltung aber die Gruppe wahrscheinlich vergrößern.
    (2 Schweine Außenhaltung ist ein bisschen wenig oder?)


    Wollte fragen ob ich meine Schweinchen überhaupt daran gewöhnen könnte sie draußen zu halten. Muss dazu noch sagen, dass sie in wärmeren Monaten auch draußen stehen, nachts aber wieder rein kommen.


    Ich habe mich jetzt schon ein wenig im Internet umgeschaut, aber wirklich wichtige Informationen noch nicht gefunden, würde mich also über jegliche Tipps und Erfahrungen hier in dem Thread, oder per pn freuen.


    LG

    Finde ich auch super!


    Allerdings kommt es glaub ich auch drauf an was für einen Charakter man hat. Ich z.B würde mich zu fest an das Leihschweinchen binden und es dann nicht mehr abgeben wollen.( Meine Schweinchenhaltung wird nie ein Ende finden!!!!!!! :twisted: :roll: )

    Wenn du 2 Kastraten zu den Weibchen bringst,kann es sein,dass die beiden sich um die Weibchen zoffen werden. Das ist eher nicht zu empfehlen ,aber bei einem spricht nichts dagegen. Nur wenn du zu wenig Platz hat würde ich es nicht machen

    Ich wünschte meine Schweinchen würden die Gurken auch festhalten *-*
    das sieht bestimmt ultra süß aus.... meine Schweinchen werfen die Gurken auf den Boden und dann klebt da immer Holzspäne dran :roll: also ich würde das dann nicht mehr fressen.


    Das mit den Degus ist schon wahr,dass die nicht so viele halten,was ich ehrlich gesagt schade finde,weil das sind so liebe Tiere die stinken auch gar nicht so wie Ratten oder Mäuse. Sie werden zahm und einer von unseren Degus liebt es wenn wir ihn am Ohr kraulen. Manchmal legt er sich dann sogar hin. Ein richtiger Genießer. Außerdem ist das immer lustig denen zuzuschauen :D


    Nunja...ein hoch auf Nagetiere :lol:

    :lol: Ich weiß nicht wieso,aber ich muss immer lachen wenn ich die Pfötchen von Nagetieren sehe. Vor allem bei unseren Degus...echt der Brüller :lol::lol:



    Also ich muss sagen schöne Pfötchen haben deine Gurkenmonster da. :)

    Ich bin soooooooooo erleichtert.
    Jetzt gerade hat die Tä angerufen. Sie meinte das sah alles sehr komisch aus. Zu einem war dort sehr viel Eiter aber auch Knoten.Sie hat das alles weggeschnitten,aber sie meinte das war sehr viel gewesen,sodass sie nicht weiß ob er sich davon wirklich erholen wird.Ich versuche mal positiv zu denken.. :)


    Danke nochmal für alles ich glaube hättet ihr eure Daumen nich gedrückt wär alles schief gelaufen.
    Lg _Brave_

    gleich um 17:45 gehts los...dann muss ich ihn hinbringen. Ich bin schon ganz nervös.Wenn mich die Tä später anruft werd ich euch gleich informieren.


    Ich hab 2 Schweinchen dann geb ich die beide mit. Damit ist die Tä auch einverstanden.
    Uiuiui das wird eine harte Nacht für mich zu wissen ,dass meine beiden Fellnasen nicht bei mir sind :?