Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wieviel darf das Gewicht schwanken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe meine süßen heute das 2. mal gewogen. das erst mal war vor einer woche beim tierarzt. Da hatte Else (ca 3 Monate) 455g und jetzt 485g. Ich denke das ist noch gut. Und Tilly allerdings (ca. 5 Monate) erst 560g und heute 510g. Habe gelesen das 50g +/- normal sind aber auch bei so jungen Tieren? Kann es auch daran liegen das sie seit ich sie habe kein TF mehr kriegen und mehr Platz haben?

  • ich habe sie letzte woche von meinem nachbarn übernommen und um sicher zu gehen das sie gesund sind und auch 2 weibchen hab ich sie durch checken lassen.
    stress eigentlich weniger, nur wenn es ums fressen geht dann zickt tilly else manchmal an. sie kriegen paprika, gurke, salat, karotten(wobei sie die eher weniger anrühren), sellerie mögen garnet. heute zum ersten mal brokoli. bin noch am ausprobieren :-) und heu natürlich. Fressen tut sie auch normal.
    als ich sie gewogen hab hab ich gesehen das sie etwas kot (leicht flüssig) am darm hatte. und eben hab ich einen größeren knäul kot gefunden... hab das gefühl das sie durchfall hat/kriegt... :-(
    was mach ich jetzt?

  • Hi


    30g zugenommen ist gut. Die 50g abgenommen sind schon weniger gut.


    Ich glaube du meinst es zu gut mit der Trofureduktion. Du hast sie erst seit letzter Woche und hast schon das ganze Trofu abgesetzt und auf einmal jede Menge Grünzeug angefüttert.


    Das ist viel zu schnell. Zum Vergleich: wenn ich das Gras im Frühjar anfüttere braucht das sicher 1 Monat bis ich viel davon füttere. Trofu sollte man ebenso immer aussschleichen.


    Überhaupt sieht das bei Jungtieren mit dem Trofu niemand so eng. Sogar diebrain schreibt: bei Jungtieren, Außenhaltung oder Trächtigkeit ist Trofu vertretbar.


    Wenn du denkst dass sie Durchfall bekommen stell alles Grünfutter bis auf ein wenig Karotte und Apfel ein, Kamillentee kannst du dazu in einer Extraschüssel servieren. Wenns nicht besser wird morgen ab zum TA.


    Und dann wenn der Durchfall wieder weg ist hübsch von vorne langsam anfangen mit Frischfutter: geeignet für Neumeeris sind Apfel, Karotte, Fenchel. Wenn das vertragen wird kann man langsam weitermachen.


    lg

  • mir wurde überall gesagt ich muss nicht unbedingt das tr weiter füttern, das hab ich dann auch nicht gemacht. ja vielleicht hab ich es zu gut gemeint. siehaben auch seit ich sie habe noch nichts getrunken. aber das liegt wohl an der gurke uns salat. ok dann werd ich nur noch karotte, apfel u fenchel füttern. habe gelesen das man die karotten und die äpfel klein hobelt. bringt das was?
    also fit ist sie zum glück. ich hoffe das ihr kot bis morgen wieder eine normale form hat.

  • hilt es wenn ich den beiden noch etwas zr rein stelle? ansonsten haben sie jetzt apfel, karotte u paprika. fahr jetzt noch fenchel holen.
    der kot ist noch etwas mtchiger als er sein sollte aber nicht mehr so ein großer haufen. ich denke das es sich wieder normaliwiert...

  • Hallo,


    ich würde Kot und Gewicht nun täglich kontrollieren. Sollte sie weiter abnehmen bitte zum Tierarzt gehen.
    Wichtig ist auch dass das Gewicht um ungefähr die gleiche Uhrzeit verglichen wird. Ich mache das immer morgens, weil es da eben noch kein Frischfutter gab. Sonst kann das Gewicht auch auf Grund der Frischfuttermenge sehr veränderlich sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • so wollte mal berichten. Tilly hatte heute mittag noch schlimmeren Durchfall. So ist sie aber zum Glück fit. Hab sie dann nochmal gewogen und heute fehlen nochmal 50g. jetztalso schon 100g in einer woche. also bin ich zum TA und er hat ihr dann ne spritze gegeben und mir dieses pulver "Critical Care". Was ich ihr jetzt geben soll damit sie wieder zunimmt. Hatte ja erst angst, weil sie immer so ängstlich ist, das sie von mir nichts annimmt. hat aber prima geklappt, sie hat mir die finger sogar sauber geleckt so gut hat es ihr geschmeckt. :-) Frischfutter lass ich jetzt für sie erst mal weg, und für Else reduzieren. Ich glaube ich hab es ZU gut mit ihnen gemeint. Denn da sie nur auf salat und gurke abfahren hab ich auch andere gemüse sorten probiert. Sie haben meistens so 1 stück gurke, evtl salat, etwas karotte, und paprika gekriegt.


    das trockenfutter ist von vitakraft und heißt Menü vital für meerschweinchen.

  • Wie schon gesagt man muss nicht unbedingt TroFu füttern, bei einer ausgewogener Ernährung braucht man es gar nicht.
    Ich habe zur Gewichtszunahme meines Böckchens (er wog nur noch 650g jetzt konstante 750g bei 10 Monaten..) Grainless Complete als "Leckerchen" gegeben, denn TroFu muss auch Getreidefrei sein.
    Lese dir doch mal diese Seite durch, da gibt es viel zur Ernährung:
    https://www.diebrain.de

  • man "muss" nicht heißt ja nicht das man nicht "darf"?! ich versteh nix mehr, der eine sagt das, der andere das. der TA sagt auch ich soll TF füttern, nur in maßen. Was fütter ich denn jetzt einem 3 und 5 Monate alten Meerschweinchen das TF gewöhnt war? und wieviel?

  • Schau doch mal unter https://www.diebrain.de - da findest du meiner Meinung nach die besten Infos. Bei kleinen Schweinen ist es ok, TroFu zu geben - meine Meinung. Aber du wirst hier immer kontroverse Meonungen finden.


    Die einen füttern rationiert, die andern ad libidum, die einen füttern TroFU, die anderen nicht, die einen geben getrocknetes GEmüse, die anderen nicht, einer nimmt Trinkflaschen, einer Schalen....


    Das ist bei so vielen Usern und Meinungen leider so.

  • Das einfachste wäre es wenn du herausbekommst was sie bisher gefressen haben und das wenn sie gesund sind einfach vorläufig weiterfütterst und dann schrittweise anpasst.


    Sprich: halt dich jetzt wegen dem Durchfall an das was der TA sagt.


    Wenn es heißt "wenig Trofu" ist damit meist ein Eßlöffel pro Tag und Tier gemeint. Ich halte das in deiner jetztigen Situation für gar nicht verkehrt: damit sind sie nicht plötzlich auf Null reduziert überfressen sich mit dem Trofu aber auch nicht.


    Salat (bläht!) momentan bitte weglassen. Salat ist meiner Meinung nach sowieso nur für stabile Schweinchenmägen geeignet und es gibt Schweinchen die ihn lebenslang einfach nicht vertragen.


    Für die Zukunft wenn sie wieder gesund sind:
    Bis sie 3/4 bis 1 Jahr alt sind kannst du ihnen ruhig Trofu füttern. Dann ist das Wachstum ca. abgeschlossen, sprich sie brauchen weniger Energie und man kann das Trofu auschleichen lassen. Babys die Trofu bekommen sind einfach "propperer".


    Bei Schweinchen über ein Jahr gibt es dann "Saugstauberschweinchen" die wenn sie Trofu nur ansehen schon 100g zunehmen und es gibt welche die ihr Gewicht trotz Trofu halten. Es ist nicht so als ob Schweinchen von Getreide tot umfallen :roll: Es ist einfach in zu großen Mengen und auf lange Zeit nicht gesund. Ich finde man sollte es dem Bedarf anpassen.


    lg