Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Felgneranne

    Ich habe sie nicht mit Brot gefüttert okay?? Und Strafbar mache ich mich erst REcht nicht.. Sie hatte eine Fehlgeburt das war bestimmt der Hauptgrund.. Aber egal ich muss mir nicht vorschrieben lassen was ich zu machen habe...


    Doch- wenn du einem Tier, was krank ist, die notwendige Hilfe nicht zukommen lässt, machst du dich strafbar.


    Dass eine Fehlgeburt Durchfall auslöst, ist mir nicht bekannt, ich sehe da keinen Zusammenhang. Ein Tier, was gerade verworfen hat, ist aber natürlich noch geschwächt und da nicht zum Arzt zu gehen finde ich persönlich verantwortungslos. Gerade wenn es in Kombination mit Ideen wie Brot füttern kommt. Das ist ja nicht böse gemeint, aber es deutet darauf hin, dass du vielleicht noch nicht so gut über Meeries informiert bist.


    Ich habe von dir hier auch schon einige andere Beiträge gelesen, in denen dann auch das liebe Geld eine Rolle gespielt hat. Dann ist nur die Frage, wieso man sich (ein schwangeres) Meerschweinchen anschafft, wenn für den Tierarzt kein Geld da ist.


    Ich würde aber auf jeden Fall BirdBeneBac kaufen, das hilft der Darmflora sehr gut. Außerdem bitte erstmal nur Heu und Wasser anbieten, um den Darm zu beruhigen, keinesfalls Trockenfutter!

  • jetzt haltet mal beide bitte die Füße Still. Michaela hat es sicher nicht böse gemeint, sie hat nur eine Vermutung geäußert, wenn die nicht stimmt, umso besser.


    Prinzipiell sollte Durchfall über mehr als 2-3 Stunden absolut ein Grund sein, zum Tierarzt zu gehen. Die kleinen Wesen können da unheimlich schnell austrocknen und Verdauungsprobleme bekommen, daher ist "abwarten" nicht das richtige. In deinem Fall ist es gut gegangen, es hätte genauso gut anders sein können. Bitte beim nächsten mal nicht zögern wenn dir jemand sagt, du sollst zum Tierarzt. Das kann übel in die Hose gehen!!!


    Man sollte doch bitte daran denken, dass das leidtragende Wesen in dem Fall dein kleines Meerschwein ist, nicht du! Und ja, du bist gesetzlich verpflichtet, wenn du dir ein Tier anschaffst, dich auch angemessen zu kümmern. heißt: artgerechte Haltung, Ernährung und auch Tierarzt wenn nötig. Wer Probleme hat, das umzusetzen, muss sich Gedanken machen, ob das Haustier dann das richtige ist. Das nur mal so allgemein angemerkt.

  • michaela174 du hast geschreiben
    Ich habe von dir hier auch schon einige andere Beiträge gelesen, in denen dann auch das liebe Geld eine Rolle gespielt hat. Dann ist nur die Frage, wieso man sich (ein schwangeres) Meerschweinchen anschafft, wenn für den Tierarzt kein Geld da ist.


    man kann auch n der Zeit in der man ein Meeri hat ärmer werden :wink:


    aber du versuchst ihr ja nur zu helfen. Ich meine wir meinen es doch alle nur gut und wenn sie sich nicht helfen lassen will dan ist das schon schade

  • Hi !!!
    Ich möchte mich hier nicht einmischen das wichtigste wurde schon gesagt aber meine Frage ist wo ich dieses BirdBeneBac kriegen kann?


    Nur beim TA?
    Weil mein Merrschweinchen war gestern beim TA wegen Magen beschwerden!!!
    Hat auch etwas homöopathisches bekommen ich frag mich ob ich die Behandlung mit BirdBeneBac nicht kombinieren könnte?
    Aber in Absprache des TA!!! Da würde ich noch mal nach ihrer Meinung fragen


    Liebe Grüße Maja

  • Mäusle: Meine Beiträge haben sicher nicht das primäre Ziel "forsch" zu wirken. Wenn da aber ein Meerie mit Durchfall sitzt, ist Hilfe dringend geboten und dann sollte es auch im Interesse des Tieres erlaubt sein, deutliche Worte wie "zum Tode führen" und "verantwortungslos" zu verwenden, damit klar wird, um was es hier geht. Nämlich um das Leben eines Tieres.


    Brave: Natürlich kann man das und das ist dann ganz sicher eine sehr schwere Situation, in der man gut überlegen muss, was man macht. Nur hat die Userin ihr Tier ja offenbar noch gar nicht lange, zum anderen kostet eine Untersuchung erstmal meistens nur um die 15 €. Und wenn man _das_ nicht hat, weiß ich nicht, wieso da Tiere angeschafft werden.


    maja: BBB kriegst du bei jedem Tierarzt oder in jeder Tierklinik, ein Päckchen kostet glaub ich etwa 13 €. Kann man auch oft online bestellen.

  • michaela 174:
    sorry das wusste ich nicht.Ich dachte Felgneranne hätte das Tier schon länger




    Auch mit etwas schwierigeren Fällen muss man immer versuchen nett zu sein



    so jetzt wieder an Felgneranne
    Durchwall kan für Meeris richtig schlimm sein.Ohne behandlung führt es zu tod!


    wenn dir dein Tier wichtig ist dann musst du doch auch zu Ta gehen wenn es ihm schlecht geht
    ich meine das Leben des Tieres hängt von dir ab.Das Meerschweinchen kann nicht wie du einfach zum Arzt gehen es braucht jemanden der es dort hin bringt.



    das Meerschweinchen vertraut dir und zählt darauf das du dich darum kümmerst wenn es ihm schlecht .......und du willst es doch sicher nicht enttäuschen oder?



    zu deinen Geldprblemen du kannst dir doch jede Woche ein bisschen Geld weglegen :wink: und dann wenn es zum ta muss nehmen denn es muss sicher nicht jeden tag zum Ta

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Durchfall