• Ich habe Cindy und Tinkerbell immer eintönig ernährt. Das heißt: Morgens Salat und Abends Salat :oops: :oops:
    Jetzt ist Tinkerbell tot und Ole ist gekommen. Ich möchte es besser machen hab aber keine Ahnung was Meerschweinchen alles bekommen dürfen, wie viel Uhr und welche Menge.
    Und wie füttert man am besten etwas an? Ole ist vieles gewöhnt das heißt: Fenchel, Salat, Paprika, Möhre etc.. Aber Cindy rührt Fenchel oder Paprika nicht an. Nur Salat will sie. Könnt ihr mir helfen? Ich will doch ein guter Gurkenspender werden. :(

  • "Morgens reichliche Heugabe, erste Frischfütterung
    Mittags zweite Frischfütterung
    Nachmittags dritte Frischfütterung
    Abends vierte Frischfütterung


    Über den Tag verteilt immer wieder frisches Heu anbieten, Wasser bei Bedarf auffüllen oder erneuern.
    Das Frischfutter sollte vornehmlich aus Grünfutter wie Gras, Wildkräuter etc. bestehen. Ist kein Gras zu bekommen, sollte Gemüse den Hauptanteil ausmachen. Obst maximal einmal in der Woche auf Grund des hohen Zuckeranteils geben.
    Pro Tag sollten mindestens 10 % des Körpergewichts an Frischfutter verfüttert werden, gerne auch mehr."
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Der Text ist von Nadine's Meerschweinchen Ratgeber. Ich glaube den solltest
    du dir mal in Ruhe durchlesen.
    Vier mal Frischfutter am Tag muss nicht sein, meine bekommen auch nur
    zwei bis dreimal am Tag.

  • Auf der gesagten Seite steht schon alles wichtige^^
    4 Fütterungen mache ich aber auch nicht, schaffe ich auch nicht... Meine bekommen nur 2 mal am Tag... aber vormittags dann so außreichend, dass bis 1-2 Stunden vor der Abendfütterung noch was rumliegt^^


    Aber Daumen hoch, dass du das jetzt ändern willst!

  • hey,


    manche Schweinchen brauchen auch ein wenig, ehe sie sich trauen, neues zu fressen.
    Die Petersilienwurzel lag hier tagelang rum, nur Edgar hat dran gefressen (der frisst auch alles ^^). Die Mädels haben erst nach einer Woche mal gekostet (also, es waren ne Woche lang immer frische Stücke drin ^^).


    Meine bekommen immer FriFu. Es steht also immer Salat, Apfel, Möhre und SPITZpaprika (! die fressen sie am liebsten, andere bleibt oft ewig liegen :P ) zur Verfügung. Meist auch Fenchel und derzeit Brokkoli.


    Sie gehen hin, wenn sie Hunger haben und gehen wieder, wenn sie satt sind. Das ist auch sehr praktisch, wenn sie übers WE allein sind - so fressen sie nicht alles auf einmal, sondern teilen sich die Sachen ein ^^. Sie wissen ja, es ist alles ausreichend vorhanden.


    -> vielleicht wäre das ja auch was für deine Cindy. Wenn sie merkt, Salat ist immer da, probiert sie vielleicht auch die anderen Gemüsesorten.


    lg

  • Hallo,


    also ich habe diese 10 % Regel immer total verkehrt verstanden :oops:
    Dachte, sie sollen mindestens 10 % pro Mahlzeit bekommen...so gab´s dann also morgens ca 450-500 g und abends dann noch mal so viel Futter :roll:


    Hab dann mal gerechnet, sie sollten - wenn ich nach der Regel gehen würde - am Tag 381 g Futter bekommen...da haben sie ja immer viiiieeeel mehr bekommen.


    Na ja, hab es nun mal etwas gedrosselt, da sie mir sonst die Haare von Kopf fressen :wink:
    Nun bekommen sie pro Mahlzeit -bei mir übrigens auch morgens und abends - um die 250 - 300 g Futter...sieht sonst immer so wenig aus :wink: :roll:

  • Meine bekommen morgens,mittags und abends auch immer genügend frischfutter.
    Wenn alles weg ist dann ist Rusty derjenige der so tut als sei er am verhungern :). Vorhin bin ich nochmal los weil er so gebettelt hat und unbedingt endiviensalat haben wollte :D Lucky ist das nicht so. Wenn alles aufgefressen ist dann mümmelt er heu..aber rusty ist da teilweise echt schlimm :D
    Naja was tu ich nicht alles für die 2..Dann fahr ich halt ab und an nochmal los :)

  • Auf der Futterliste steht alles was du brauchst.Uhrzeiten hab ich keine:sie fiepen mir sonst einfach viel zu laut und viel zu viel... :lol:


    Auf meinen ´´Hauptspeisplan´´ steht aber:
    -Gurke
    -Salad
    -Apfel
    -Karotten
    -Paprika
    -manchmal Tomate
    -immer Heu ;-P



    LG meeri-fan :wink:

  • Ich füttere auch nur morgens und abends. Jeweils 1kg für 10 schweinchen. Zwischendurch gibt es dann noch salat bzw. im sommer gras

  • Zitat von Tiramisu

    Meine mögen Trockenfutter das geb ich aber nur 1-2 eslöfel pro Tag / Möhre und Gurke und getrocknete apfelstücke


    Ist das deine Grundnahrung für die Schweinchen?
    Werden die nicht dick? Mal abgesehen davon, dass das etwas einseitig ist.... machenTrockenfutter, Karotte und Apfelstücke doch dick? Gibts bei mir höchstens dazu, bzw Apfel und Trockenzeugs nur mal als Leckerli

Ähnliche Themen wie Wie viel Futter geben? Wann? Und was?