Beiträge von Melli83

    Hallo!


    Letzten Di. war ich mit Frieda beim TA, da ich bei ihr ein leicht tränendes und hängendes Lid erkannt habe.


    Die TÄ hat dann mit einer neongelben Flüssigkeit nach Verletzungen geguckt, meinte aber dass es sich hier um eine Bindehautentzüng handele (sie waren ein paar Tage im Garten).


    Sie hat mir dann die Tropfen Dexa-Gentamicin mitgegeben, die ich ihr 3 x täglich geben sollte.
    Leider hat sich bis Di. (eine Woche später) noch keine Besserung eingestellt :?


    Gestern habe ich ihr Auge noch mal angeguckt und habe gesehen, dass auf der Nickhaut (? ich habe mal gelsen, dass Meerschweine keine haben :?: ) ein kleiner Knoten sitzt :shock:
    Was kann das sein, durch die Entzündung?!


    Aber warum helfen dann die Tropfen nicht...?


    Leider hatte der Arzt gestern zu, fahre heute noch mal hin :(

    Huhu,


    habe hier die 32 Seiten eben fast wie ein Buch verschlungen :wink:
    Hab ein paar gute Tipps bekommen, danke!


    Toll finde ich:


    - Sebastian Fitzek
    - Dean Koontz (habe fast alle Bücher von ihm, besonders die Älteren sind klasse! Mein Favorit: Intensity)
    - Stephanie Meyer (Twilight-Reihe, Seelen)
    - Suzanne Collins (Panem habe ich schon vor dem ganzen Kino-Hype gelesen und die Gregor-Reihe finde ich auch toll!)


    Allgemein lese ich gerne Fantasy-, Horror- und Thriller-Bücher.
    Auch Jugendbücher finde ich ganz gut.
    Sehr schön - und vor Allem traurig und zum Nachdenken - fand ich "der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis, die übrigens auch tolle Bücher schreibt!


    Da ich halt auch viel lese und keinen großen Platz mehr für viele Bücher habe, habe ich mir gerad einen Kindle Touch bestellt :D
    Find das Teil echt toll und so schön handlich!
    Dachte erst, es wäre nix für mich, da ich halt ein gutes Buch sehr schätze, aber mittlerweile hat es mich doch überzeugt! :wink:

    Hallo,


    also ich habe diese 10 % Regel immer total verkehrt verstanden :oops:
    Dachte, sie sollen mindestens 10 % pro Mahlzeit bekommen...so gab´s dann also morgens ca 450-500 g und abends dann noch mal so viel Futter :roll:


    Hab dann mal gerechnet, sie sollten - wenn ich nach der Regel gehen würde - am Tag 381 g Futter bekommen...da haben sie ja immer viiiieeeel mehr bekommen.


    Na ja, hab es nun mal etwas gedrosselt, da sie mir sonst die Haare von Kopf fressen :wink:
    Nun bekommen sie pro Mahlzeit -bei mir übrigens auch morgens und abends - um die 250 - 300 g Futter...sieht sonst immer so wenig aus :wink: :roll:

    Hallo!


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte :oops:


    Vielen Dank für eure Ratschläge!!!


    Also ich habe ja für meine Schweine schon einen EB, der hat drei Etagen und ist über Rampen zu erreichen, daher kenne sie das schon :wink:


    Aber die Idee den Tischler zu fragen ist sehr gut, danke!!!
    Wir werden das evtl tun oder aber gleich selbst bauen. Hab mal ne Skizze gemacht:


    http://imageshack.us/photo/my-images/810/stallh.jpg/


    Der EB-Auslauf hat zwei "Deckel", in dem einen Deckel ist eine Öffnung, die mit noch einem Deckel aus Teerpappe verschließbar ist. So muss ich nämlich nicht die komplette Abdeckung öffnen, sondern kann den Stall durch die kleine Öffnung händeln, außerdem ist das gleichzeitig ein Wetterschutz :)
    Das Häuschen kann man dann statt des kleinen Deckels auf den Stall setzen. Die Größe müsste ca 1 qm betragen, bekommt dann aber eine zusätliche Etage.


    Der Auslauf wird dann nachts mit einem Volierendraht (aus dem auch der Auslauf ist) gesichert, welcher mit Bodenplatten beschwert wird.


    Hoffe, dass ist eine gute Lösung :wink:

    Hey Katr1n,


    also unser Garten ist überall eingezäunt.
    Wir haben selbst auch zwei Katzen, daher war die Sicherung des Auslaufs natürlich oberste Priorität :wink:


    Wie gefällt euch denn dieser Stall ?


    https://www.zooplus.de/shop/na…laufgehege/outback/232381


    Der ist größer und auch isoliert. Außerdem kann man noch Plexiglas vor die Gitter machen.
    Ich würde dann noch eine zweite Etage in den Käfig ziehen, so hätten sie mehr Platz :wink:


    Oder - wie gesagt - noch die Option mit der Schutzhütte.... :roll:

    Oder würde es reichen, wenn ich in den Auslauf einfach noch (eine) weitere Schutzhütte(n) stelle?! Da sie ja auf Stelzen steht, bietet sie ja zusätzlich Platz.

    Also ich habe einen Auslauf, der ist ca 4 qm groß.
    Der ist aus Holz und stabilen Draht. Die "Deckel" sind ebenfalls aus Holz mit Draht bespannt.
    Sie haben im Auslauf mehrere Unterstände und auch eine Schutzhütte auf Stelzen, die ein Dach aus Teerpappe (oder so) hat :)


    Ok, werde mal gucken, was ich noch so an Hütten finde...

    Ja, ich habe das letztes Jahr so gemacht, sie immer reingeholt. Wollte ihnen aber dieses Jahr eine Sommeraußenhaltung gönnen :wink:


    Aber meinst du, es wäre dann nicht sicher, wenn ich Platten um den Stall lege?
    Der große Auslauf (4 qm) soll ja nachts nicht zur Verfügung stehen.

    Zitat von Melli83

    Da würde ich dann noch Steinplatten oder so drumlegen, damit sich niemand durchbuddeln kann.


    Einen Schutz will ich auf jeden Fall machen :wink:


    Mein Nachbar hält seine Schweine sogar nur mit einem Maschendraht eingezäunt im Sommer draußen :shock: , das schon seit ca 6 Jahren...
    ich würde mich das nicht trauen, bei mir würde garantiert was passieren :(