Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zu dick, vielleicht krank??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zu meiner dicken Mimi.
    Jeden Samstag werden meine Schweine beim sauber machen gewogen.
    Heute war ich beim wiegen allerdings etwas erschrocken.
    Mein perseus von mir immer Bulle genannt weil er mit seinen 1430 gr. immer das schwerste Schweini im Stall war. Heute jedoch wog Mimi 1444 gr. Sie war schon immer schwerer als die anderen Mädels denn die schaffen es wenn überhaupt grade mal an die 1120 gr. Sie wog immer knapp 1400 gr. Oder etwas weniger und sie war noch nie schwerer als mein Bulle. Sie ist aber sehr munter und aktiv und man sieht ihr das Übergewicht kaum an. Meine Frage wäre jetzt ob sie vielleicht krank seien könnte. Vielleicht eine schilddrüsen unterfunktion?! Trinken tut sie nur immer viel wenn es warm ist. Also grade jetzt... Ich überlege jetzt ob ich sie mal untersuchen lassen soll oder einfach weiter beobachten weil sie sich ja wie immer verhält.


    Was meint ihr dazu und was würdet ihr machen??



    LG Linda[/quote]

  • Also Meerschweinchen trinken i.d.R. nicht viel und schon gar nicht, wenn sie genugg Frisch- bzw. Saftfutter bekommen. ;) Daher musst du dir deshalb keine Gedanken machen.


    Gewichtsschwankungen um 50g +/- pro Woche sind völlig normal. Und wenn sie sonst auch aktiv ist und keine Verhaltensänderungen an den Tag legt, warum soll dann etwas mit ihr sein? Manche Schweinchen sind halt schwerer. Kommt z.T. natürlich auch auf die Rasse und auf den Auslauf an. ;)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zu dick, vielleicht krank??