Meerschweinchen Haltung

Leineneinstreu vs. Tierwohl Super

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich benutze seit paar Jahren Tierwohl Super, überlege jetzt aber Leinen (Euro Lin) auszuprobieren. Eben noch etwas hier auf der Seite gelesen.
    - "Hier störte uns allerdings, dass das Streu doch massiv an Tomate, Paprika, Gurke und Co. kleben bleibt, wenn man geschnittene Stückr in den Käfig legt." Für mich überhaupt kein Problem, da ich Frischfutter im Auslauf gebe.
    - "kann allerdings auch spitz sein und ist zur Vorbeugung von Augenverletzungen eher für ältere Tiere geeignet, die nicht mehr so sehr herumtollen." Da mache ich mir schon mehr Sorgen. Was sagt ihr dazu aus euren Erfahrungen?
    Und gibt's sonst noch größere Unterschiede zu Tierwohl Super, die ich wissen soll?

  • Hallo


    Mein Vater schwört mittlerweile auf das Zeugs.
    Das ganze ist wohl recht saustark und wird danach längst nicht zu so nen Klumpen wie normales holzeinstreu. Zudem ist es deutlich günstiger. Allerdings soll es mehr stauben.


    Ich hab davon auch grade meinen ersten Ballen hier, die Tage werde ich meine Kerlis damit das erste Mal misten. Wenn du willst, kann ich gerne das Ergebnis hier reinstellen.

  • Hallo,


    gerade bei Euro Lin fand ich die komplette Staubfreiheit sehr angenehm. Allerdings fliegt es wirklich sehr, gerade wenn ein Schweinchen mal Gas gibt im Gehege.


    Ich finde eine Mischung aus verschiedenen Streusorten eigentlich ideal. So vereint man die Vorteile. Euro Lin und Tierwohl super ungefähr 1:1 gemischt. Staubt wenig, fliegt wenig, saugt gut.
    Wenn einem das Streu zu sehr am Frischfutter klebt, kann man den "Futterlplatz" ganz gut mit etwas Stroh auslegen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich bin ganz auf EuroLin umgestiegen. Benutze gar kein anderes Einstreu mehr.


    Was mich überzeugte, ist die Leichtigkeit bei vollgepinkelter Einstreu. Kein Vergleich zu anderer Holzstreu.


    Das Pieksen und die Augenprobleme hab ich nicht bemerkt. Wenn man dick genug einstreut, ist beides kein Problem. Einziges Problem können gerötete Füßchen sein, die man leicht beim wöchentlichen Tüv unter Kontrolle bekommt.


    lg Sue

  • Die ersten Antworten finde ich recht positiv, also habe ich jetzt schon eine Bestellung rausgeschickt. Ich werde dann auch irgendwann mal meine Erfahrung dazu schreiben.
    Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Leineneinstreu wegen der Staubarmheit/-freiheit testen will für meine eigene Nase. Die Schweinchen hier sind mit Tierwohl Super ganz zufrieden.

  • Bei Tierwohl Super haben meine älteren Tiere häufig Probleme mit den Fußballen, weil es doch recht hart ist.
    Von der Geruchsbindung, der Handhabung und auch dem geringen Staub bin ich sehr zufrieden.


    Leinstroh hatte ich eine Zeit lang, weil es viel weicher ist, als ich nur zwei (ältere) Schweinchen hatte. Nun sind es wieder vier und ich finde, dass es deutlich schlechter saugt und auch stärker riecht, das ging bei uns gar nicht mehr.


    Wir sind wieder auf Tierwohl Super mit einer Schicht Agrobs Stroh darauf umgestiegen, damit es nicht so hart ist.


    Ich habe gerade den ersten Ballen Plospan Granulat und bin bisher sehr begeistert. Es sind kleine Flocken und dadurch weicher als Tierwohl super, aber auch leichter zu verteilen und es fliegt nicht so herum wie normale Späne.


    Wie es saugt, müssen wir aber erst testen.


    Wenn es Dir nur um den Staub geht, ist das Leinstroh wahrscheinlich sehr gut geeignet.

  • Die Einstreu ist noch nicht da, aber ich hätte wieder eine Frage. Aus https://www.vetripharm.de/de/produkte/euro-lin/euro-lin

    Zitat

    Die optimale Matratze
    Um die Vorteile von EURO-LIN voll ausnützen zu können, muss eine feste Matratze angelegt und gepflegt werden. Die Matratzenstreu spart Einstreumaterial, schont die Gelenke und Hufe des Pferdes, gibt eine warme Unterlage und unterbindet (richtig angelegt) die Entwicklung von Ammoniak. Für eine Pferdebox mit 10 bis 12 qm benötigt man 3 bis 5 Ballen EURO-LIN; die Einstreuhöhe sollte zu Beginn 5 bis 7 cm betragen. Um das Kapillarsystem des Leinenstrohs zu aktivieren (optimale Bindung des Urins) und die Matratzenbildung zu beschleunigen, kann die frische Einstreu mit 5 bis10 Liter Wasser aus einer Gießkanne gleichmäßig befeuchtet werden.


    Was meint ihr, inwieweit kann man das auf Schweinchenhaltung übertragen?

  • Ich denke, das kann man nicht für Meerschweinchen übertragen.


    Matratzenbildung heißt, dass man nur die Pferdeäpfel entfernt und die nasse Streu drinlässt, und immer einfach nur überstreut, über Monate hinweg.


    Ich denke, das wirst Du bei Deinen Meerschweinchen nicht machen, da ist es ja üblich, die nassen Stellen regelmässig rauszumachen.


    Leinstreu ist recht rutschig, und wenn man mal überlegt, dass man zu Beginn für die Pferdebox so viel einstreuen soll (also in der Höhe) wie man für Meerschweinchen immer einstreut, dann macht es auch Sinn, das etwas anzufeuchten, damit die Fläche fester wird und es nicht so leicht unter dem hohen Pferdegewicht wegrutscht.

  • Spannend, wenn man nach 'Matratzenstreu' sucht, findet man einige Informationen und fast schon hitzige Diskussionen. Übrigens heißt es nicht, dass man die nasse Streu drinlässt, auf euro-lin

    Zitat

    Die sehr nassen Stellen des Leinenstrohs brauchen nur ein- bis zweimal wöchentlich vorsichtig entfernt und die entsprechende Menge frischen Materials (...) nachgestreut werden.


    Auch auf Seiten für Pferde steht es auch ähnlich so. Also die Pipiecken werden nach wie vor ausgemistet. Was ich mir etwas schwierig vorstelle, ist es, die Köttel aufzusammeln. Die liegen so verstreut überall...
    Aber ich denke, ich werde die Methode mal testen. Die Vorteile sind schon vielversprechend. Auf der englischen Wiki-Seite stehen übrigens paar Sachen. https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_litter

  • Matratzen gehen nicht in der Wohnung. Da drin legen bald die ersten Fliegen ihre Eier ab und man hat viel Spaß damit.


    Außerdem komprimieren Pferde die Streu ja auch ein bisschen anders als Meerschweinchen, das macht auch einen Unterschied. Die kleinsten Tiere bei denen Matratzenstreu noch gebräuchlich ist, sind Ziegen.

  • Das, was bei den Matratzen bei Pferden als nasse Stellen rausmachen teils beschrieben wird, ist nicht das, was wir darunter verstehen bei Meerschweinchen.


    Da darfst Du nur oberflächlich Nasses rausmachen und auf keinen Fall reinstechen.


    Da gehen die Meinungen auch sehr auseinander, wichtig ist, täglich dick einzustreuen, teils wird auch der Kot dringelassen.


    https://www.cavallo.de/know-ho…krank.794478.233219.htm#1


    Ich würde das nicht in der Wohnung haben wollen.


    Das kann man vielleicht in einem Kaltstall im Winter draußen machen, ansonsten ist das meist eine sehr schmuddelige Angelegenheit.
    Man muß sich mal überlegen, wieviel Einstreu das dann innerhalb von drei Monaten ist, bei einer normalen Gehegefläche halte ich das nicht wirklich für umsetzbar.


    Ich kenne wenig gut gepflegte Matratzen in Pferdeställen, die meisten machen das, weil sie sich Arbeit sparen wollen, meist in großen Offen- oder Laufställen. Ich habe da schon Ställe erlebt, da hat der Urin in der Box gestanden,wenn man auf das Stroh getreten ist, hat es gequatscht und sobald es warm war, war alles voll mit Fliegen.....

  • Ich denke mal, ich werde das irgendwie bisschen testen, anpassen und weiter schauen. Wenn man das richtig macht, soll das ja gerade weniger Ammoniak entstehen, also weniger stinken, weniger ätzend für die Atemwege und dadurch auch hygienischer. Aber es ist klar, dass man das auch leicht falsch machen kann.


  • Nein habe ich nicht, ich habe darüber hier im Forum mal gelesen. Früher habe ich eine Weile Klinofix benutzt.


    Aber eigentlich habe ich kein Problem mit Ammoniakgeruch hier. Ich probiere die Matratzenstreu nicht extra wegen Ammoniakgeruch, sondern weil sie einfach Vorteile gegenüber Wechselstreu haben soll. Und ja auch wenn ich kein spezielles Problem mit Ammoniakgeruch hier habe, ist es immer besser, wenn der weniger wird.


    Ich will übrigens einen extra-Thread zu Matratzenstreu (-experiment) aufmachen, das mache ich demnächst.

Ähnliche Themen wie Leineneinstreu vs. Tierwohl Super