Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-viel Blut im Urin, sie musste stationär bleiben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    was soll ich sagen... Ich bin eigentlich einfach nur noch fertig.


    Gestern Abend ist mir aufgefallen das Paulinchen recht häufig hintereinander Urin absetzt. Auch mal sehr kleine "Bäche".
    Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe sie heute Abend schnell in ne Plastikschüssel gesetzt und aufs nächste Bächlein gewartet. Dann schnell das Pipi in ne Spritze gezogen und ab damit zum TA. Wollte sie aber nicht schon wieder mitnehmen... Wie viel Stress kann so ne Maus in ihrem Leben noch ertragen?!


    Na, ja, die Ergebnisse sind leider nich sehr gut.


    Zuerst hat die Helferin mit schon gesagt sie hätte Blut nachgewiesen. Es gibt ne Skala von 1 bis 4 +. Paulinchen lag bei 4 +, also viel Blut. Kristalle und Bakterien wurden nicht gefunden, kann aber daran liegen das man die wegen dem vielen Blut einfach nicht mehr erkennen konnte. Ach ja, das Blut war nicht mit dem Auge sichtbar...


    Das sie Blasenschlamm hat weiß ich, scheidet sie häufig aus. Im Jan wurde ein Röntgenbild wegen Aufgasungen gemacht, auch da ist der Schlamm sichtbar.


    Wegen Paulinchens Aufgasproblematik ist unsere TA-Praxis mit AB bei ihr natürlich gaaaanz vorsichtig. Haben wir auch erst mal nicht bekommen.


    Es ist ja auch nicht sicher woher das Blut kommt. Der TA meinte es kämen folgende Krankheiten in Frage:


    1. Infekt
    2. Blasenschlamm reizt einfach die Blasenwand und daher kommt das Blut, könnte auch wiederum zu einem Infekt werden.
    3. Steine im Harntrakt. Auf dem Röntgenbild vom
    30.01. ist aber wirklich nur etwas Schlamm zu sehen, daher haben sich hoffentlich keine Steine bis jetzt gebildet.
    4. Tumor, laut TA aber das Unwahrscheinlichste


    Wir können also nur hoffen, das es "nur" der Schlamm ist, der die Blasenwand reizt. Wir habend nun ein entzündungshemmendes Mittel namens MELOXIDYL mit bekommen (wie Metacam). Paulinchen bekommt es rund 1 1/2 bis 2 Wochen, 5 Tropfen pro Tag.


    Ich werde wahrscheinlich nächste Woche Donnerstag mit ihr zur Kontrolle in die Praxis gehen. Da könnte man dann auch versuchen die Blase auszudrücken und zu gucken ob dann Kristalle dabei sind und diese zu untersuchen, um was für Kristalle es sich handelt.


    Anfang Jan, als ich wegen Paulinchens Aufgasgeschichte in diese TA-Praxis gewechselt bin, haben sie auch ihren Urin untersucht. Auch da hatte sie nicht sichtbares Blut im Urin. Eine Woche später wurde sie wegen der Heudiäteinstellung stationär aufgenommen. Der Urin wurde weiterhin untersucht und war dann auch wieder ok. Eine Blutunteruschung konnte u. a. auch eine Entzündung im Körper ausschliessen.


    Was meint ihr dazu? Denkt ihr es ist der Schlamm? Was kann ich unterstützend machen ohne sie noch mehr zu stressen?
    Der TA meinte Gooliwoog sei gut bei solchen Geschichten da es sehr gut spült. Calciumarme Ernährung ist gerade bei Paulinchen schwierig. Zurzeit bekommt sie Möhre, Paprika, Gurke,frische Petersilie und natürlich Heu.


    So scheint es ihr gut zu gehen... Futtert und dreht auch die ein oder andere Runde durchs WZ. Trotzdem mache ich mir wegen dem doch sehr hohen "Blutfund" im Urin große Sorgen.


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    leider kann ich dir da gar nicht helfe. Aber ich wollte dich mal fest drücken, bei dir ist ja auch total der Wurm drin. Das arme Paulinchen nimmt grade wohl alles mit :(


    Ich hoffe sehr, dass dir jemand anders noch ein paar hilfreiche Tipps geben kann.


    Alles Liebe für Paulinchen, gute Besserung und für dich ganz viel Kraft *drück*


    Jenny

  • Ach mensch, du hast aber auch einen Ärger mit deiner Maus :(


    Leider bzw. zum Glück kenne ich mich mit der Problematik nicht aus, aber ich würde sicherheitshalber auch die Region noch schallen lassen, damit man wirklich nichts übersieht. Aber ansonsten... ich wüsste nicht, was ich in der Situation tun würde.

  • Hey ihr zwei,


    danke für eure lieben Worte... Ich weiß auch nicht, ich dachte wir könnten nun endlich mal durchatmen. Aber es ist uns nicht gegönnt... :-( Ich hoffe jetzt einfach das das entzündungshemmende Mittel hilft.
    Werde sie dann auf jeden Fall noch mal genau untersuchen und ggf. auch röntgen und/ oder schallen lassen.


    Paulinchen musste in ihrem Leben schon sooo viel durch machen und ist dem Tode schon mehrmals nur knapp entgangen. Es ist so unfair das mein Schatz pausenlos leiden muss!


    Wünsche euch noch nen schönen Abend! Euren Schnuten alles Gute!!!


    LG
    Sarah

  • huhu sarah,


    blasengeschichten sehen meist schlimmer aus als sie sind. ich hoffe dass es bei euch nur eine behandelbare infektion ist und drücke die daumen für die nächste behandlung.

    wie stark hat sich ihr verhalten verändert? wirkt sie arg mitgenommen? du beschreibst sie ja eigentlich als relativ fit. hat sie schmerzen?
    frisst sie normal?
    (sry falls ich was überlesen habe.)


    vorsorglich kannst du auf die ernährung achten und direkt mal alles was in richtung trockenfutter geht reduzieren/streichen.
    gut für blasengeschichten sind frische kräuter, zb löwenzahn ist bei blasenschlamm oder blasenentzündung sehr förderlich.
    zusätzlich kannst du ihr tees anbieten oder päppeln. (vielleicht nimmt sie dir das sogar freiwillig aus der trinkflasche/spritze)


    paulinchen scheint eine starke maus zu sein und wird sicher wieder gesund.
    unsere daumen sind gedrückt!


    alles gute,
    simone

  • Hey Sarah,


    oh je, was muss ich da lesen. Ich dachte schon, jetzt ist gerade alles im grünen Bereich und nun das :(


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass aufgrund den Schlamms die Blasenwand sehr gereizt ist und deswegen immer Blut abgeht. Natürlich ist der Wert schon hoch. Aber vielleicht beruhigt es sich auch bald wieder.


    Ich würde auch Löwenzahn (frisch) geben. Löwenzahn spült gut durch und ist vitaminreich. Sonst würde ich das normale Frifu so weitergeben. Nur keine getrockneten Kräuter (aber das weisst du ja :wink: )


    Wie geht es denn dem Auge von Paulinchen?


    Ich drücke deiner Schnute feste die Daumen - das wird schon.


    Auch einen festen Drücker für dich. Lass den Kopf nicht hängen. Ich denke an Euch.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Zitat von Lilly1305

    Nur keine getrockneten Kräuter (aber das weisst du ja :wink: )


    huhu,


    das stimmt so nicht ganz. gerade im winter, wenn man weniger an frische kräuter und gras kommt sind bei blasenproblemen getrocknete kräuter förderlich. gerade löwenzahn oder spitzwegerich haben getrocknet eine super wirkung (ausschwemmend) auf die blase.


    lg,
    simone

  • Ach Sarah, was macht ihr denn für Sachen?? Hört das denn nie auf??


    Ich drück dich mal ganz feste!


    Und dann ist ein Blasentee sicherlich nicht schlecht und vielleicht auch das Angocin. Es ist ein natürliches/pflanzliches AB und hilft sowohl bei Atemwegs- als auch Blasenproblemen. Bei Lys ist es hierfür immer das Mittel der Wahl. Sie kann dir hierzu bestimmt mehr sagen.


    Das viele Urinieren deutet eigentlich schon auf eine Entzündung in den Harnorganen hin. Schmerzen hat Paulinchen aber nicht beim Wasserlassen, oder?


    Wäre bei Paulinchen wegen dem Schlamm evtl. auch Eurologist sinnvoll?

  • Zitat von nepukatnetsa


    gerade löwenzahn oder spitzwegerich haben getrocknet eine super wirkung (ausschwemmend) auf die blase.


    Sowie ich weiss ist es so, dass die getrockneten Kräuter, wie Löwenzahn und Spitzwegerich, nur dann ausschwemmend wirken, wenn wirklich viel dazu getrunken wird ansonsten bewirken die ehrer das Gegenteil.
    Da ist frischer Löwenzahn viel besser.


    Ich wünsche Paulinchen zumindest alles Gute und dir Sarah starke Nerven. Ich hoffe dass du endlich mal zur Ruhe kommen kannst.


    GLG
    Lilly

  • Zitat von Lilly1305

    Sowie ich weiss ist es so, dass die getrockneten Kräuter, wie Löwenzahn und Spitzwegerich, nur dann ausschwemmend wirken, wenn wirklich viel dazu getrunken wird ansonsten bewirken die ehrer das Gegenteil.




    wir haben eine kräutermischung vom arzt bekommen, die speziell für blasenschlammprobleme ist und die wir nicht nur als tee sondern auch so anbieten.


    ich hab das mal eben gegoogelt und bei diebrain das hier gefunden:


    ... Auf keinen Fall werden im Winter deshalb aber die Trockenkräuter komplett weg gelassen, kann nicht ausreichend frisches Grünfutter (Wiesengrün - nicht Gemüse!) zur Verfügung gestellt werden, kommt es sonst zu einem massiven Proteinmangel! Blasenschlammpatienten sollten also auch im Winter jede Woche eine hochwertige Mischung aus Trockenkräutern, Blättern und Blüten bekommen, etwa 20 g pro Tier die Woche reichen dann aus. ...



    ... Bei allen Erkrankungen der harnableitenden Wege hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Tieren Kräutertees, frische Kräuter und auch in geringen Mengen eben auch spezielle getrocknete und frische Kräuter anzubieten. Besonders zu nennen ist hier: Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel, frisch oder getrocknet oder als Tee) - dieser enthält zwar viel Kalzium, wirkt sich aber so positiv auf Blasenentzündungen aus, dass er trotzdem gegeben werden sollte. Löwenzahn wirkt auschwemmend und frischer Löwenzahn führt Flüssigkeit zu. Ebenfalls positiv wirken: getrocknete Brennnessel (als Tee). Birkenblätter (frisch, getrocknet in kleinen Mengen und als Tee). Kamillentee wird ebenfalls gegeben, er wirkt entzündungshemmend. Schafgarbe und Spitzwegerrichkraut können ebenfalls frisch und in geringen Mengen getrocknet angeboten werden. ...




    lg,
    simone

  • Hallo an euch alle,


    es ist sooo lieb von euch, das ihr euch sooo viele Gedanken macht!


    Vielen, vielen Dank an euch!!!


    @ Simone (nepukatnetsa): Ich hoffe wirklich das es nicht sooo schlimm ist und wirklich "nur" der Blasenschlamm zu dem Blut führt...


    Ihr Verhalten hat sich so gut wie gar nicht verändert. Ich habe die Krankheit wirklich nur bemerkt weil sie häufig Urin abgesetzt hat. Der Urin sieht augenscheinlich auch völlig normal aus.
    Sie macht Pipi wie eh und jeh - streckt den Po etwas nach hinten, verharrt kurz auf einer Stelle und pieselt. Kein Augen zusammenkneifen, kein Schmerzlautfiepen.... Die Helferin war gestern eh sehr überrascht das ich allein wegen der Häufigkeit des Urinabsatzes etwas bemerkt habe.
    Beim Fressen kann ich auch keine Veränderungen feststellen, hat nen guten Appetit, die Süße! ;-) Ich hoffe das bleibt auch so unter dem entzündungshemmenden Schmerzmittel, das sie jetzt bekommt.


    Um einen Kompromiss zwischen den Trockenkräutern und dem Wasserhaushalt zu schaffen könnte ich doch zum Beispiel auch getrockneten Löwenzahn, Brennessel und Kamille in Wasser aufkochen, abkühlen lassen und ihr das dann zu rtinken geben... oder?! Muss ich das dann auch verdünnen? So hätte ich doch alle Fliegen mit einer Klappe erwischt, oder? ;-)


    lilly: Ja, ich finde den Blutwert auch recht hoch. Sagt dir diese Skala etwas? Ich kannte das vorher gar nicht.... ich dachte man könnte einfach nur feststellen das Blut vorhanden ist, wusste aber nicht das auch die Konzentrarion gemessen werden kann...


    Paulinchens Auge geht es gut. Die AB-Tropfen für beiden Augen habe ich abgesetzt. Das Gel für die Hornhautverletzung will ich noch bis heute geben. Es sieht aber alles gut aus.


    Simone (Simone74, so viele Simönchen hier ;-) ): Angocin kenne ich gar nicht. Hast du das auch schon mal für ein Schweinchen genommen? Ansonsten werde ich Lys mal fragen. Meint ihr das verträgt sich mit dem Mittel das ich ihr zurzeit geben???


    Ja, die Blase ist bestimmt entzündet (ob es nun vom Schlamm oder woher auch immer kommt) ... Ich hoffe einfach nur, dass so eine Entzündung auch ohne AB in den Griff zu bekommen ist... Beim Pipi machen macht sie keine Schmerzlaute. Im Januar war ich auch total überrascht als die TÄ Blut im Urin nachgewiesen hat. Sie hat damals nur so eine Allround-Untersuchung gemacht um Paulinchen ganzheitlich zu untersuchen. Damals habe ich gar keine Anzeichen gemerkt.


    Ich werde mal wegen dem Eurologist nachfragen. Aber der TA meinte gestern schon das man etwas gegen Kristalle machen kann, dafür aber erst wissen muss um welche genau es sich handelt...


    Pardona: Ich habe leider keine Mikrowelle. Deshalb hab ich auch kein Snuggelsafe... Aber es geht doch bestimmt auch ne Wärmflasche mit Handtuch drum oder?! Hat Aria damals ein AB bekommen? Wie lange musste sie es nehmen? Hat sie es gut vertragen? Wurde bei ihr auch Blut nachgewiesen? Sorry für die vielen Fragen... :oops:


    @alle: Meint ihr das so ein entzündungshemmendes Mittel allein überhaupt etwas bringen kann? Ich habe so Angst das es schlimmer wird... Ich sollte ja eigentlich erst nach 2 Wochen Behandlung wieder kommen und gucken ob sich etwas geändert hat, also am 30.04.. Allerdings bin ich vom 04.05.-06.05. nicht zu Hause (mein Junggesellinnenabschied)... da kommen die Süßen zu meiner Mum, da sie sich noch ehr mit ihnen auskennt als mein Freund. Es ist mir zu kurzfristig dann erst ein paar Tage vorher wieder zum TA zu gehen. Daher will ich schon am 26.04. hin. Da ist dann auch unsere eigentlich TÄ und nicht "nur" ihr Mann da. Sie ist spezialisiert auf Schweinis. Aber ihr Mann hat auch echt Ahnung... muss ich ja sagen. Ich habe aber Angst das es sich verschlimmert... wir AB geben müssen und Paulinchen dann wieder total abbaut. Ich könnte gar nicht ruhig in den Flieger steigen... aber absagen kann ich das WE auch nicht... hat meine beste Freundin alles organisiert und mir geschenkt...


    Ach mensch, alles sch.... grad. Ich hoffe so sehr das meine Kleine bei der nächsten Untersuchung kein Blut mehr im Urin hat, es wirklich nur an dem Schlamm gelegen hat und dieser irgendwie behandelt werden kann...


    Drückt Paulinchen bitte die Daumen... DANKE!!!!


    LG und sorry wenn ich irgendwas nicht beantwortet habe... bin ein wenig von der Rolle gerade... :roll:


    Sarah


    ... ach, ja, kennt sich jemand in Bezug ph-Wert und Entzündungen aus? Ist es nicht so das sich der ph-Wert vom Urin verändert wenn Entzündungen vorliegen? Paulinchens ph-Wert im Urin sei normal sagte der TA, er liegt wohl bei 9 und das sei für Schweinchen ok....

  • Ich denke zumindest, dass es mit Meloxidyl nicht schlimmer wird. Ehrlich gesagt bekam Flocke das damals bei seiner Backenzahnentzündung und gewirkt hat es gar nicht. Aber das muss ja nichts heißen.


    Ich würde sie auf jeden Fall stark beobachten. Die Idee mit dem Tee finde ich gar nicht mal so verkehrt. Verdünnen würde ich generell nichts, mache ich auch bei Kamillentee usw. nie.

  • Hallo Katrina,


    das hoffe ich auch... ich hoffe es ist einfach so wie beim letzten Mal wo das Blut auf einmal auch "verschwunden" ist...


    Ich werde dann nachher mal so nen Sud aus den Kräutern brauen... Hoffe sie süppelt es so aus der Spritze.


    Was haltet ihr von Cranberriesaft. Cranberries frisst sie so nicht, aber vllt. würde ich den Saft in sie rein bekommen... Gibt es so etwas bei dm? Müsste ich den Saft verdünnen?


    LG
    Sarah

  • Ich kann mir vorstellen, dass in den Säften viel Zucker ist (also zusätzlich). ICH würde wohl (ich wusste übrigens bisher nicht, dass die Tiere Cranberries futtern dürfen) getrocknete Beeren holen und die auch mit Wasser übergießen :lol: